• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

strategien beim dorfausbau

Reaktionspunktzahl
70
hallo!
da ich noch ziemlich neu bei ds bin,mir aber trotzdem gedanken um bestimmte strategien mache,wollte ich mal fragen,was die erfahrenden spieler davon halten,bzw ob es sinn macht

1)ausbau der werkstätten in allen dörfern

da ich inzwischen mitbekommen hab,das von mischdörfern abgeraten wird,hab ich mir folgendes überlegt:
auch in deff-dörfern die werkstatt hochzuziehen,um deff u.off-dörfer durch die gleiche pt-zahl zu "tarnen" u.evtl im weiteren spielverlauf flexibel sein zu können,und z.b.ein deff-dorf zum off-dorf umzugestalten(vorrausetzung das die vorher produzierte deff geschrottet ist)
hab gelesen,das viele den werkstattlevel niedrig halten,ich dachte mir allerdings die werkstätten grundsätzlich auf lever 10+ zu bauen,da sich der zeitfaktor dann doch bemerkbar macht u.man verluste schneller ausgleichen kann.sinnvoll?
macht es sinn,in allen off-dörfern auch eine bestimmte anzahl von katas zu haben,um evtl auf kata-angriffe des gegners die gleiche antwort geben zu können?(falls man grade keine ag´s zur hand hat)

2)kaserne auf 24 oder 25 leveln?

hab zwar gelesen,das die zeitersparnis zwischen 24 u.25 beim kasernenausbau ziemlich klein ist,hab jedoch auch die meinungen gehört,das 25 gerade beim neu-aufbau von GROßEN verbänden wiederum sinn machen würde(z.b. um eine verlorene volle off zu ersetzen).was ist nun empfehlenswerter-kaserne auf 24 oder 25 zu leveln?

3)WO die kirche bauen?

wie sollte die struktur der umliegenden dörfer bei einen kirchendorf sein?(z.b. verhältnis der off-u.deff dörfer usw)

4)in jeden dorf ein ah errichten?

unabhängig vom tarnen durch gleiche punktzahl:macht es sinn in wirklich jeden dorf einen ah zu bauen?bzw sollte man auch in reinen deff-dörfern (notfalls) ein ag erzeugen können?

zur info:ich spiele auf s41 mit den dazugehörigen einstellungen.

danke schon mal im voraus für antworten,tipps u.tricks:)
 

DeletedUser

Gast
zu 1: unbedingt auch dort ne werkstatt bauen, nicht nur aus dem grund, zu verschleiern wo jetzt deine offs stehen, sondern einfach auch damit du in einem deff dorf nen paar rammen oder kattas bauen kannst, um mehr spielraum bei den laufzeiten hast (wenn du mal nen ag raus timen willst hast du so einen versuch mehr)

zu 2: kaserne auf jeden fall auf 25 ausbauen. es mag zwar der selbe prozentsatz sein, hier wurde aber auf- und abgerundet. der unterschied macht sich bemerkbar und egal ob off oder deff, es ist immer die kaserne die zu lange zum bauen brauch, hier also das optimum raus holen

zu3: keine ahnung, spiele keine kirchenwelten

zu4. ja. man kann auch aus deff dörfern adeln (halt trotzdem wenig begleitung mitschicken), wenn man die offs vor das ag timt, oder bei einem readel wenn das dorf halt nebenan liegt. du nimmst dir zu viel spielraum, wenn du nur in bestimmten dörfern nen AH baust
 

DeletedUser

Gast
zu 4 was denk ich noch mehr grund ist, du willst da sicher auch prägen;)

und Katas würde ich am Anfang einer welt eher nicht so bauen, lieber ne gescheite off, aber später wenn du viel fakst weil die front zu gedefft ist sind katas aufjeden fall nicht schlecht;)
kannst den bh zerbomben wenn er dich durch laufen lässt

Und Werkstatt reicht normal auf 10.
kannst ja mal rechnen was du an katas/rammen in einem dorf baust und ob die dann länger brauchen würden als der stall/kaserne
bei 219 rammen 70 Katas reicht Werkstatt auf 10 locker
 

DeletedUser72259

Gast
zu 1)
ich bau die Werkstatt "nur" auf Stufe 2 aus, weil 250(ramme) und 20(kata) (Dauer: 221:26:10) so trotzdem noch deutlich schneller fertig sind, als 6200(axt) (Dauer: 353:03:20) und 2660(lkav) + 400:bBogen: (Dauer: 338:40:40) (Kaserne und Stall natürlich vollausgebaut!) und ich kann mir so 279 BHP sparen^^

http://de22.twplus.org/calculator/recruit/ Mit diesem Tool kann man die Rekrutierungsdauer ausrechnen (eigene Welt einstellen ;))

P.S. meine Off is auf effektivste Bauzeit (bei sinnvoller Truppenverteilung) ausgelegt!
 

DeletedUser

Gast
1)Ich baue sie bis 10 aus,da wie schon oft gesagt wurde die Rammen und Kattas sowieso schneller fertig sind.
2)Wenn du eine volle Off/Def wieder aufbauen musst wirst du merken das 25 deutlich schneller ist^^
4)Ist zu empfehlen da du sonst die Ressis immer wegschicken müsstest(wäre viel zu aufwändig)
3)Ich richte den Kirchenradius immer so aus das meine Dörfer möglichst von 2Radien überschnitten werden.Sollte mal eine Kirche runtergekattet werden sind sie immer noch gläubig
 

DeletedUser

Gast
zu 3.
o49516e67.jpg


gelber kreis das würde ich empfehlen
roter kreis das ist meiner meinung müll

erkennt man leider nicht so gut
 

DeletedUser

Gast
letztendlich kann man auch immer nur kirche auf stufe 1 haben wenn man zu 90% offer is dann kann man bei nen off dorf mit ner kirche von stufe 1 immer noch ne halbwegs gute off zusammen bekommen
 
Oben