DeletedUser
Gast
Das Thema Spionage bietet einen netten Anhaltspunkt im Rahmen einer gängigen Kontroverse bei Ds. Die Einen lehnen Spionage aus Prinzip ab, vor allem ob der Unannehmlichkeit selbst ausspioniert zu werden. Es gibt da die unterschiedlichsten Begründungen: Manche sind emotional und wollen einfach nicht, dass ihr eigenes Vertrauen missbraucht wird. Andere sind da eher sachlich, der kategorische Imperativ kommt mir spontan in den Sinn.
Es gibt natürlich auch eine akzeptable Gegenmeinung, die meines Wissens nach konform geht mit den DS-Spielregeln: Man sagt, Spionage gehöre eben zum Krieg, das sei nur realistisch. Außerdem sei der Wert einer Information so entscheidend, dass es fahrlässig wäre diese Vorgehensweise abzulehnen. Prinzipien seien schön und gut, wenn der Gegner aber spioniere gerate man leicht in ins Nachsehen, wenn man selbst darauf verzichtet.
Ich persönlich bin Anhänger der erstgenannten Überzeugung und bin mir sicher, dass ein kurzfristiger Nachteil langfristig ausgeglichen wird - womöglich durch externe und bis dato nicht einsehbare Faktoren, wie den Ruf. Hier werden immer so schöne, grafisch untermalte Propaganda Bilder hochgeladen. Ich selbst kann mich zunächst nur auf die Kraft der Worte berufen.
Und in dem Zusammenhang möchte ich die Gelegenheit nicht auslassen die DS-Gemeinschaft der 45. Welt auf ein scheinbar gängiges Vorgehen innerhalb des #1 Stammes aufmerksam zu machen. Zur Einleitung sei gesagt, dass wir den Account Kirtash88 gerne neubesetzt hätten. Wir wussten zu dem Zeitpunkt nicht, dass es sich um einen Spieler handelt, der sich auf diesem Wege nur an uns rächen wollte, weil wir seinen alten Stamm angegriffen hatten. Er entpuppte sich als Spion, griff uns eines Nachts an und adelte manches Dorf im Save-Gebiet, ehe wir ihn dann zurückdrängten und er übrigens wegen Multi-Accing gesperrt wurde. Ich habe den ursprünglichen Acc-Besitzer via Skype über das Geschehnis informieren können, er forderte via E-Mail ein neues Pw an (Der Nachfolger hatte die Emailaddy wohl nicht geändert) und wir kamen in den Acc zurück.
Was wir bereits ahnten, wurde deutlich: Unser gesamtes Forum wurde regelmäßig an Superkampfmaschine verschickt. Slavish hat sogar PA-Punkte an Kirtash88 verschoben. Diverse Gespräche möchte ich euch nicht vorenthalten:
Oder auch dieses Gespräch, was ich nur um die Beiträge gekürzt habe, in denen unser Foreninhalt verschickt wurde:
Warum poste ich das hier? Nein, die Informationen, die V*V*V aus unserem Forum entnehmen konnte stören mich nicht wirklich, maximal zweitrangig. Du musst immer damit rechnen, dass es eine undichte Stelle gibt. Sicher war die Aktion mit Kirtash88 ärgerlich. Ich empfinde keinerlei Gelüste mich in irgendeiner Form dafür zu rächen, mit Ausnahme der AGs, die weiter nach Dörfern von V*V*V Ausschau halten. Für mich die schönste Art, denn das kann nicht jeder.
Nein, ich poste das, damit jeder weiß, wie superkampfmaschine vorgeht. Sein Ruf eilt ihm für gewöhnlich voraus. Aber ich empfehle im Umgang mit ihm und seinem Stamm äußerste Vorsicht und Misstrauen.
Es ist schon bemerkenswert, wie viel Engagement in die Spionage gesteckt wird. Deffen mit dem gleichen Engagement hätte sicher Dörferverlust verhindert
Übrigens, auch wenn Spionage nicht verboten ist und auch das Pa-Punkte-Verschieben regelkonform war, widerspricht meiner Meinung nach die Nachfrage nach dem PW gegen die Regeln. §1 verbietet die Kenntnis Zugangsdaten zu mehr als 1 Acc. Wer danach fragt ist immerhin auf dem Weg zu einem Regelverstoß. "Eine Grauzone", wie mir der Support kürzlich auf meine Nachfrage erklärte. Mal sehen, was schlussletztlich entschieden wird, aber das nur am Rande.
Ja, vielen Dank für die Aufmerksamkeit. Ich stelle mich schon mal auf viel Geflame ein, werde maximal Nachfragen beantworten, aber nicht großartig rumdiskutieren. Eigentlich ist das eine Tatsachenbeschreibung.
Lg Sebastian
Es gibt natürlich auch eine akzeptable Gegenmeinung, die meines Wissens nach konform geht mit den DS-Spielregeln: Man sagt, Spionage gehöre eben zum Krieg, das sei nur realistisch. Außerdem sei der Wert einer Information so entscheidend, dass es fahrlässig wäre diese Vorgehensweise abzulehnen. Prinzipien seien schön und gut, wenn der Gegner aber spioniere gerate man leicht in ins Nachsehen, wenn man selbst darauf verzichtet.
Ich persönlich bin Anhänger der erstgenannten Überzeugung und bin mir sicher, dass ein kurzfristiger Nachteil langfristig ausgeglichen wird - womöglich durch externe und bis dato nicht einsehbare Faktoren, wie den Ruf. Hier werden immer so schöne, grafisch untermalte Propaganda Bilder hochgeladen. Ich selbst kann mich zunächst nur auf die Kraft der Worte berufen.
Und in dem Zusammenhang möchte ich die Gelegenheit nicht auslassen die DS-Gemeinschaft der 45. Welt auf ein scheinbar gängiges Vorgehen innerhalb des #1 Stammes aufmerksam zu machen. Zur Einleitung sei gesagt, dass wir den Account Kirtash88 gerne neubesetzt hätten. Wir wussten zu dem Zeitpunkt nicht, dass es sich um einen Spieler handelt, der sich auf diesem Wege nur an uns rächen wollte, weil wir seinen alten Stamm angegriffen hatten. Er entpuppte sich als Spion, griff uns eines Nachts an und adelte manches Dorf im Save-Gebiet, ehe wir ihn dann zurückdrängten und er übrigens wegen Multi-Accing gesperrt wurde. Ich habe den ursprünglichen Acc-Besitzer via Skype über das Geschehnis informieren können, er forderte via E-Mail ein neues Pw an (Der Nachfolger hatte die Emailaddy wohl nicht geändert) und wir kamen in den Acc zurück.
Was wir bereits ahnten, wurde deutlich: Unser gesamtes Forum wurde regelmäßig an Superkampfmaschine verschickt. Slavish hat sogar PA-Punkte an Kirtash88 verschoben. Diverse Gespräche möchte ich euch nicht vorenthalten:
Sebb the Great am 05.10. um 19:12 Uhr
Hallo liebe TNK-Spieler,
StammesPn
LG Sebastian
Kirtash88 am 07.10. um 19:41 Uhr
hier noch ein paar insiderinfos...
Diese Nachrichten wurden von Kirtash88 weitergeleitet.
superkampfmaschine am 07.10. um 19:53 Uhr
Finde ich klasse!![]()
Wie schauts aus, wärst du auch daran interessiert, den Account nicht zu löschen und mir dafür das PW zu geben? Dann würde ich da nämlich jemanden als Spion anheuern. Das ist langfristig sinnvoller, als 30 Dörfer oder so, da man die mit Deff versorgen muss.
Kirtash88 am 08.10. um 07:35 Uhr
ist ne gute überlegung, aber es wiisen einige bescheid, dass ich aufhöre, also mein rächer acc hat bald graue punkte, falls du weisst was ich meine...und alle bei tnk wissen das ich auch kirtash spiele, die sind nicht blöde...klar braucht ihr nen haufen deff...aber ich kann euch auch erstmal mit deff unterstützen...die dörfer die ihr adelt, werde ich mit den übrigen dörfern die noch da sind deffen...und mit der verbleibenden off werde ich etwas schaden anrichten...vielleicht kann ich beim abgang auch noch ein paar dörfer adeln, wie gesagt, die meisten stehen hier eh leer oder sind fast leer...da kann ich ganz gemütlich mit der off und den ags mal hausbesuche machen...
superkampfmaschine am 08.10. um 08:20 Uhr
Das hatte ich bedacht. Was ist, wenn ich mich (mit anderem Skypenick versteht sich) als "RL-Freund" von dir vorstelle bei deren SF und sage, dass es dein "letzter Wunsch" ist, dass ich den Account bekomme? Das ist mir gestern nur so durch den Kopf gegangen und dachte, davon hätte ich langfristig noch mehr. Würde ich natürlich per zweite Internetverbindung spielen lassen. Einen Skypechat haben die auch? Darf man dann da auch noch rein? ]
Kirtash88 am 08.10. um 19:59 Uhr
die haben ziemlich strenge aufnahmekriterien und solange bin ich da noch nicht und kenne nur flätscher und handsome aus bärenherzenzeit und dementsprechend habe ich keinen einfluss, vor allem ist die SF etwas sauer auf mich, weil ich relativ inaktiv bin, was einfach meiner arbeit geschuldet ist...
superkampfmaschine am 08.10. um 20:02 Uhr
Könnte ich ändern. Welche Welten hast du schon gespielt? Könnte villt auch von da ein Kumpel sein, sonst ist es etwas unpraktisch, da Rl-Freunde selten DS-Erfahrung haben und somit die Wahrscheinlichkeit für eine Übergabe sinken würde.
Oder auch dieses Gespräch, was ich nur um die Beiträge gekürzt habe, in denen unser Foreninhalt verschickt wurde:
Kirtash88 am 08.10. um 20:05 Uhr
viel spaß beim lesen...
superkampfmaschine am 08.10. um 20:06 Uhr
klar, immer doch! Aber mach ich später, weil du immmer so kurz da bist. Wann hörst du denn genau auf?
Kirtash88 am 08.10. um 20:16 Uhr
will noch zu schauen wie mich aufadelt... und bis flätscher meinen rächer-acc aufgeadelt hat...also noch ne woche....
superkampfmaschine am 08.10. um 20:19 Uhr
Hm... ok. Wenn man sich da nicht reinsetzen kann ists doof, dann bekommt man nicht regelmäßig so schöne und ermutigende Zwischenstände
Kirtash88 am 10.10. um 18:16 Uhr
wat is nu???
superkampfmaschine am 10.10. um 18:18 Uhr
der cheffe ist heute abend zurück, er meldet sich dann bei dir
superkampfmaschine am 10.10. um 18:49 Uhr
so, wir haben in den letzten Tagen wen organisiert bekommen, der sich da reinsetzen könnte. Als wer er sich ausgibt ist denk ich relativ egal, er sollte aber als DS-Halbnoob etwa einsteigen, denn das ist er auch. Wenn das bei der SF nicht durchgeht ist das denk ich auch kein Riesenproblem und man kann zumindest während der Aufadelung (wo man ab und an ausversehn Truppen stehnlässt^^) auch noch reinsehen.
superkampfmaschine am 11.10. um 12:34 Uhr
magste was antworten, oder hat sich da schon wer anderer von TNK reingesetzt in den Account und liest gerade alles?
Kirtash88 am 11.10. um 19:21 Uhr
nein das nicht, aber ich will den acc auflösen, will nicht das den einander übernimmt...will lieber das hier ein wenig chaos entsteht...
superkampfmaschine am 11.10. um 22:24 Uhr
Mir ist mehr geholfen, wenn ich dauerhaft von den Infos profitieren kann, glaub mir.
superkampfmaschine am 11.10. um 22:25 Uhr
Bekomme bereits wieder 300 Incs, aber sind nicht das Problem. Schlimmer ist, dass ich nicht weiß, wie viel noch kommen soll^^ Magst mir da mal wieder die Foren weiterleiten?
superkampfmaschine am 12.10. um 22:03 Uhr
inrgendwelche neuen Forenbeiträge? wie lang machste noch weiter? bzw. haste Skype? Dann können wir da vllt während deiner Arbeit schreiben. Dann bekomm ich noch mehr und schneller Infos!
Kirtash88 am 13.10. um 21:49 Uhr
keine ahnung was da genau neu ist...
Kirtash88 am 14.10. um 07:16 Uhr
ich greife gerade tnk an...mit allem was ich an off-dörfern habe, versuche sie auch noch mal zu adeln...mein PA läuft bald aus und werde ihn nicht verlängern...
superkampfmaschine am 14.10. um 07:57 Uhr
******en, dann können wir das also vergessen mit PW unso... ok...aber trotzdem danke für die Infos, Großer!
superkampfmaschine am 14.10. um 09:17 Uhr
Danke, ich schau mal. Da du tags nicht viel on bist: Brauchst du net wen der per PW reinschaut?
Kirtash88 am 14.10. um 13:34 Uhr
habe jetzt 135 gegenangriffe...wenn du dörfer haben willst, dann solltest du langsam aus den puschen kommen
superkampfmaschine am 14.10. um 13:51 Uhr
Ich markier mir mal die ganzen Dörfer. Danke dir.
Kirtash88 am 14.10. um 14:41 Uhr
da hast die Uv - KANNST DU DICH NOCH EIN WENIG AUSTOBEN:::VERPULVER EINFACH ALLES
Sebb the Great heute um 21:49 Uhr
...
Diese Nachrichten wurden von Sebb the Great weitergeleitet.
Warum poste ich das hier? Nein, die Informationen, die V*V*V aus unserem Forum entnehmen konnte stören mich nicht wirklich, maximal zweitrangig. Du musst immer damit rechnen, dass es eine undichte Stelle gibt. Sicher war die Aktion mit Kirtash88 ärgerlich. Ich empfinde keinerlei Gelüste mich in irgendeiner Form dafür zu rächen, mit Ausnahme der AGs, die weiter nach Dörfern von V*V*V Ausschau halten. Für mich die schönste Art, denn das kann nicht jeder.
Nein, ich poste das, damit jeder weiß, wie superkampfmaschine vorgeht. Sein Ruf eilt ihm für gewöhnlich voraus. Aber ich empfehle im Umgang mit ihm und seinem Stamm äußerste Vorsicht und Misstrauen.
Es ist schon bemerkenswert, wie viel Engagement in die Spionage gesteckt wird. Deffen mit dem gleichen Engagement hätte sicher Dörferverlust verhindert
Übrigens, auch wenn Spionage nicht verboten ist und auch das Pa-Punkte-Verschieben regelkonform war, widerspricht meiner Meinung nach die Nachfrage nach dem PW gegen die Regeln. §1 verbietet die Kenntnis Zugangsdaten zu mehr als 1 Acc. Wer danach fragt ist immerhin auf dem Weg zu einem Regelverstoß. "Eine Grauzone", wie mir der Support kürzlich auf meine Nachfrage erklärte. Mal sehen, was schlussletztlich entschieden wird, aber das nur am Rande.
Ja, vielen Dank für die Aufmerksamkeit. Ich stelle mich schon mal auf viel Geflame ein, werde maximal Nachfragen beantworten, aber nicht großartig rumdiskutieren. Eigentlich ist das eine Tatsachenbeschreibung.
Lg Sebastian