- Reaktionspunktzahl
- 1.239
Hallo,
vorab die Warnung: Es kann etwas länger werden.
Ich habe paar Punkte, die ich gerne mal abfragen möchte und wiederum andere, die ich mal gerne besprechen würde.
Die Punkte betreffen den Support und damit das Team aber auch die Community selbst.
Ich finde das Spiel "die Stämme" an sich toll. Ich bin seit einer Ewigkeit dabei, natürlich mit längeren Pausen, aber das Spiel hat meine Jugend mitgeprägt, ich verbinde schöne Erinnerungen mit dem Spiel und mir gefällt das Setting und das Spielprinzip. Obwohl ich mich mittlerweile sehr daran störe, dass das Spiel 24/7 läuft und kein Pausenknopf hat, komme ich nicht weg von dem Spiel und verfolge es noch immer sehr gerne
Und ich finde, nachdem was hier jahrelang schieflief, macht das aktuelle Team ein klasse Job!
Für mich war und ist die Stämme immer ein Browserspiel. Das durch neue Technologien andere Zielgruppen (Smartphone App) wichtiger geworden sind und der Markt größer geworden ist und das Spiel kleiner, ist für mich der Lauf der Zeit. Aber das das klassische Spiel für den Browser keinerlei Zuwendung mehr bekommen hat, hat mich persönlich schon traurig gemacht.
Umso mehr habe ich mich gefreut, dass das neue Team so viel bewegt hat und viele verstaubte lange links liegen gelassene Projekte wieder an den Start gebracht hat.
Das Ideenforum, eine neue Variante von SDS und zum Schluss die Spielerprojekte.
Finde ich wirklich prima und eigentlich waren die Rahmenbedingungen lange nicht besser, um zu spielen.
Blöd nur, dass ich jetzt aus anderen Gründen keine Lust mehr habe Zeit in das Spiel zu investieren.
Ich bin zweimal richtig hart aufgelaufen, was meine investierte Zeit anging. Und die Zeit betraf nicht nur den eigenen Account.
Ich habe richtig hart lernen müssen, dass sich die Mentalität und das Spiel sehr verändert hat. "Bitchmoves" von den eigenen Leuten, "Bitchmoves" von anderen und Regelverstöße.
Mal dies, mal das und mal beides zusammen.
Das hängt unteranderem damit zusammen, dass die neuen Premiumfunktionen am Start sind (bin nach längerer Pause unwissend als erstes auf der 155 einer Premiumwelt gestartet) und die Welten immer kleiner geworden sind und kürzer laufen.
Ich habe die Zusammenhänge, meiner Meinung nach, auf einzelnen Weltenforen teilweise schon erläutert.
Ich kann das gerne nochmal tun, aber für jetzt spare ich mir das, weil sonst gibt es Überlänge.
Aber ich habe mich bei allen Problemen im Stich gelassen gefühlt vom Support.
Und ich habe ein "gutes Verhältnis" zum Support und habe in manchen Fällen mehr raus bekommen, als andere. Etwas mehr von gar nichts ist immer noch wenig aber besser als nichts.
Nur hat mich das Stunden gekostet und am Ende hat es auch nicht geholfen. War also verschwendete Zeit.
Ich möchte bitte einmal erklärt bekommen vom Team, warum auf konkrete Vorwürfe nicht konkret geantwortet werden kann?
Mal ist es der Datenschutz der vorgeschobenen wird, mal sind es interne Gründe.
Wenn ich, wie wirklich passiert, einzelnen Accounts vorwerfe bei den Premiumpunkten zu betrügen, warum kann ich dann nicht die Antwort bekommen, die Premiumpunkte die Account xyz besitzt, hat der Account legal erworben, erfarmt oder was auch immer.
Wo geht es da um den Datenschutz von welchen Daten, mit denen ich was über die Person, hinter dem anderen Account, anfangen könnte?
Ich schicke Screenshots von der WhatsApp Nummer, die Premiumpunkte zum Verkauf anbietet, ich schicke Gesprächsverläufe, wo ein Spieler andere Spieler auf eine neue Welt lockt mit der Versprechung ihnen unbegrenzt Premiumpunkte zu besorgen.
Nichts passiert.
Es ist kein Geheimnis, dass ich über die 169 schreibe und die Accounts Alkoholiver (jetzt Erntehelfer), I.Bash und Sayco meine.
Alkoholiver hatte auf der 169 zu seiner Spitze an die 500 Dörfer Vorsprung (können auch paar weniger sein, aber Vorsprung war extrem) zum Rest und ein AG Limit von ~300 AGs.
Zu dem Zeitpunkt soll der Account über 8 Millionen Premiumpunkte besessen haben. 8 Millionen Premiumpunkte sind im Angebot gekauft ein Wert von 36.000 Euro. Und vorher wurde krass gepusht in Events. Angeblich in einzelne Events bis zu 2 Millionen Premiumpunkte. Wie kommt diese Menge an Premiumpunkte zu Stande?
Sayco war derjenige, der Accounts am Ende der 169 auf die 173 locken wollte, mit dem Angebot unbegrenzt Premiumpunkte zur Verfügung zu stellen.
Und wie I.Bash und Sayco auf der 173 gepusht haben, ist auch bekannt.
Wer Sayco den Spieler nicht kennt, der kennt eventuell den Rapper Sayco. Das ist dieser Autotune Stämme Rapper. Na Du weißt schon. Top 10 mit der Gang prod. by Ds.real.
Sayco spielt immer noch. Der hatte auf der 185 in seinem Stamm Sayco mal einen Link drin zu der Website seiner Agentur. Teamsayco. Sehr seriös. Von den gefühlt 300 angebotenen Dienstleistungen stehen links neben 290 Angeboten durchgestrichene Fakepreise. Da könnt ihr, falls ihr in der Influencer oder Musikbranche durchstarten wollt, für alle Plattformen bis zu Millionen an fake oder reale Follower/Aufrufe/Streams kaufen. Ist auch gar nicht teuer.
Eventuell kann Innogames da mal zuschlagen und sich paar Likes für Facebook kaufen, damit die ******rundmails wegen "Like die Stämme auf Facebook" aufhören.
Auf Facebook tummeln sich doch nur noch irgendwelche rechtsradikalen Boomer in irgendwelchen Hassgruppen zusammen. Grüße gehen da raus an meinen guten Freund Unicorn
Aber ich schweife ab.
Ich möchte konkret wissen, was sind Beweise für den Support, auf deren Grundlage der Support tätig wird?
Mit was muss ich da ankommen?
Ich spiele gegen Accounts, die so krass pushen (nebenbei noch andere dreckige Moves abziehen) und wo die Gerüchteküche überall ganz klar darauf hindeutet, dass läuft nicht sauber ab und ich tue mein bestmöglichstet, um das aufzuklären und bekomme am Ende nicht mal vom Support gesagt, dass alles sauber läuft und ich mir keine Sorgen machen muss.
Nichts passiert und bei einem bleibt nur das ungute Gefühl beschissen zu werden.
Früher war das so: Ich habe ein Ticket geschrieben ganz konkret bitte prüft das und das und dann kam die Meldung ist eingegangen und später dann entweder wir konnten den Verdacht bestätigen oder nicht.
Fertig. Da wusste ich dann wenigstens was Sache ist.
Jetzt gucke ich auf die 187 ins öffentliche Forum und sehe Screenshots von Angriffen, wo 17 Angriffe exakt auf die gleiche Millisekunde ankommen. Insgesamt 62 Angriffe innerhalb von 13 Millisekunden.
Ganz konkrete Frage:
Ist das für Innogames und für Euch Teamler legal möglich?
Wenn ja wie?
Welche Art von Beweis sollen die betroffenen Accounts liefern, dass der angreifende Account dem cheaten mit Bots überführt wird?
Screenshots? Screenshots mit was?
Wenn Screenshots erlaubt sind als Beweis, dann werden die ersten direkt schreiben: Ich brauche 5 min um ein Fakescreenshot zu erstellen, indem Du zugibst, dass Du mit Bots spielst.
Ich kann mich daran erinnern, dass Antimacht mal einen Screenshot gepostet hat, wo zusehen war, dass er einen Timebot benutzt.
Auf den Fehler ist er aufmerksam gemacht worden, Screenshot wurde ausgetauscht und Begründung war: Es wird getestet, wie die illegalen Tools funktionieren, um sie zu verhindern.
Das ist jetzt schon etwas her.
Nächste ganz konkrete Frage:
Seid ihr in der Lage Timebots zuerkennen oder nicht?
Ja, nein mal so mal so?
Ich kann mir denken, dass ich auf die Frage keine konkrete Antwort bekomme. Es wissen aber alle, dass solche Bots existieren.
Wenn ich wüsste, es ist dem Support technisch nicht möglich mal einen Schritt vor die Botter zu kommen, dann würde ich in dem Punkt nicht mehr den Support bearbeiten, sondern die Community.
Ich denke ich habe jetzt den Punkt Support und Team abgearbeitet.
Letzter Punkt dazu:
Vieles was angeschoben wurde gefällt mir richtig gut. Aber die Punkte beschiss bei Premiumpunkten und Bots sind für mich mittlerweile neben dem was die Community betrifft Ausschlusskriterien, es nochmal zu wagen, wirklich Zeit in das Spiel zu investieren.
Wenn ich zur Community komme, dann muss ich nochmal einen schwenk zum Team machen.
Ich finde es toll, dass es neue Gesichter im Team gibt, die Bock haben einen Teil vom Forum zu betreuen oder den Support zu unterstützen.
Aber warum bekommt es nur einer der neuen Teamer hin sich vorzustellen?
Die Kritik kam vor paar Monaten schon mal und es hieß, es wird intern darauf hingewiesen, dass der Teamthread mehr genutzt wird.
Immer noch gibt es Teamer, die jahrelang im Team sind und keiner weiß was die machen und die wochenlange offline Zeiten haben.
Und wie gesagt von den ganzen neuen hat sich nur einer vorgestellt.
Wenn es nach mir geht müssen da nicht wie üblich irgendwelche Informationen über das real veröffentlicht werden.
Aber es wäre nett zu wissen, wieso die Person ins Team gegangen ist, welchen Bereich(e) sie übernehmen möchte und wo sie eventuell selbst gespielt hat, damit die Person zugeordnet werden kann.
Ich möchte schon wissen mit wem ich es zu tun habe und wer mich ggf. bepunktet.
Thema Community:
Ich möchte gerne mal die Frage in den Raum stellen, wie kriegen wir das als Community hin, dass sich was ändert?
Vor allen Dingen in den Bereichen, wo der Support nicht helfen kann.
Es mag eventuell etwas naiv sein, aber die Welten sind doch mittlerweile so klein und von den aktiven Accounts kennen sich alle untereinander, dass wir doch eigentlich Lösungen finden müssten, um uns selbst zu regulieren.
Ich habe persönlich schon resigniert insoweit, dass ich seit dem verfrühten Ende der 175 nirgendswo mehr wirklich aktiv mit klicke.
Und mein Gefühl sagt mir, dass ich da nicht der Einzige bin. Es wird einfach so hingenommen, dass gewisse Werte nicht mehr gelebt werden und dann gibt es eben schlimme Welten und weniger schlimme Welten.
Du kannst als Außenstehender eigentlich gar nicht mehr mit irgendwem anfangen spielen. Zufällig mit zusammengewürfelten Leuten starten tut sich doch kein vernünftiger Mensch an. Ich zu mindestens nicht mehr. Mit irgendwelchen Gruppen starten? Da muss man doch Angst haben, dass einem der Stamm als Retourkutsche für irgendwelche Moves von vorherigen Welten zerlegt wird. Weil die Streitigkeiten und Vorwürfe von vergangenen Welten werden auf neue Welten übertragen. Und mittlerweile werfen sich doch alle irgendwelche dreckigen Moves vor.
Auf den Premiumwelten bin ich etwas im Bilde, bin ja selbst mehrfach betroffen gewesen. Aber auch auf den non Premiumwelten werfen sich doch alle Stämmeverbunde gegenseitig vor massiv zu pushen etc.
Wie kriegen wir es hin, dass sich das verändert?
Wie kriegen wir es hin, dass sich eventuell die Stimmung im öffentlichen Forum mal versachlicht und weniger toxisch ist?
Ich habe vor kurzem meinen ersten Punkt bekommen wegen Spam, weil irgendwer gezielt Posts von zwei Accounts im öffentlichen Forum meldet, damit die gesperrt werden und ich mit denen in einem Weltenforum etwas abseits vom aktuellen Tagesgeschehen geschrieben habe.
Wo bin ich hier mittlerweile?
Die meisten Likes auf Kommentare gibt es immer auf sachliche Posts, wo zum Beispiel Aktionen analysiert werden.
Die gibt es kaum noch.
Das was ich am häufigsten lese sind tatsächliche Vorwürfe und Häme gegenüber einzelnen.
Eventuell traut sich auch deshalb niemand mehr mal öffentlich um Entschuldigung zu bitten und mal konstruktiv die Gegenseite einzuladen gemeinsam eine Lösung zu finden.
Standardmove ist doch mittlerweile, wenn irgendwas passiert direkt zu schreiben aber ihr habt doch das und das gemacht oder das wird nach einer zwei Wöchigen Öffi Pause nachgereicht.
Alle wollen Fairplay aber wenn es hart auf hart kommt und Konsequenzen zu ihrem Nachteil wären, dann wird die investierte Zeit und ggf. die investieren Premiumpunkte betrachtet und dann wird die Idee ganz schnell verworfen.
Das es aber auf der anderen Seite auch welche gibt, die Zeit und Premiumpunkte investieren, ist dann egal.
Also weil niemand sich mal traut den Teufelskreis zu durchbrechen spielen alle munter so weiter und weil sich so viele mittlerweile untereinander kennen können sich einzelne immer easy auf ihre Kontakte verlassen und backsteppen sich den ganzen Serverlauf gegenseitig.
Und für manche kommt dann irgendwann das bitterböse erwachen.
Und ich persönlich finde das richtig bitter, weil die Rahmenbedingungen sind, abseits des Supports, so gut wie lange nicht mehr.
Also mal konkrete Frage an die Community:
Wie kriegen wir einen fairen Umgang untereinander hin im Spiel (Wechsel, Diplomatie, Bots) und im Forum?
Wie bekommen wir eine andere Streitkultur im Forum zu Stande?
Und gibt es welche die überhaupt ähnlich denken wie ich oder sogar ganz anders?
Würde mich mal interessieren.
Ansonsten hoffe ich, dass ich einigermaßen verständlich mein Lob, Ärger und Frust aufgeschrieben habe.
Beste Grüße
vorab die Warnung: Es kann etwas länger werden.
Ich habe paar Punkte, die ich gerne mal abfragen möchte und wiederum andere, die ich mal gerne besprechen würde.
Die Punkte betreffen den Support und damit das Team aber auch die Community selbst.
Ich finde das Spiel "die Stämme" an sich toll. Ich bin seit einer Ewigkeit dabei, natürlich mit längeren Pausen, aber das Spiel hat meine Jugend mitgeprägt, ich verbinde schöne Erinnerungen mit dem Spiel und mir gefällt das Setting und das Spielprinzip. Obwohl ich mich mittlerweile sehr daran störe, dass das Spiel 24/7 läuft und kein Pausenknopf hat, komme ich nicht weg von dem Spiel und verfolge es noch immer sehr gerne
Und ich finde, nachdem was hier jahrelang schieflief, macht das aktuelle Team ein klasse Job!
Für mich war und ist die Stämme immer ein Browserspiel. Das durch neue Technologien andere Zielgruppen (Smartphone App) wichtiger geworden sind und der Markt größer geworden ist und das Spiel kleiner, ist für mich der Lauf der Zeit. Aber das das klassische Spiel für den Browser keinerlei Zuwendung mehr bekommen hat, hat mich persönlich schon traurig gemacht.
Umso mehr habe ich mich gefreut, dass das neue Team so viel bewegt hat und viele verstaubte lange links liegen gelassene Projekte wieder an den Start gebracht hat.
Das Ideenforum, eine neue Variante von SDS und zum Schluss die Spielerprojekte.
Finde ich wirklich prima und eigentlich waren die Rahmenbedingungen lange nicht besser, um zu spielen.
Blöd nur, dass ich jetzt aus anderen Gründen keine Lust mehr habe Zeit in das Spiel zu investieren.
Ich bin zweimal richtig hart aufgelaufen, was meine investierte Zeit anging. Und die Zeit betraf nicht nur den eigenen Account.
Ich habe richtig hart lernen müssen, dass sich die Mentalität und das Spiel sehr verändert hat. "Bitchmoves" von den eigenen Leuten, "Bitchmoves" von anderen und Regelverstöße.
Mal dies, mal das und mal beides zusammen.
Das hängt unteranderem damit zusammen, dass die neuen Premiumfunktionen am Start sind (bin nach längerer Pause unwissend als erstes auf der 155 einer Premiumwelt gestartet) und die Welten immer kleiner geworden sind und kürzer laufen.
Ich habe die Zusammenhänge, meiner Meinung nach, auf einzelnen Weltenforen teilweise schon erläutert.
Ich kann das gerne nochmal tun, aber für jetzt spare ich mir das, weil sonst gibt es Überlänge.
Aber ich habe mich bei allen Problemen im Stich gelassen gefühlt vom Support.
Und ich habe ein "gutes Verhältnis" zum Support und habe in manchen Fällen mehr raus bekommen, als andere. Etwas mehr von gar nichts ist immer noch wenig aber besser als nichts.
Nur hat mich das Stunden gekostet und am Ende hat es auch nicht geholfen. War also verschwendete Zeit.
Ich möchte bitte einmal erklärt bekommen vom Team, warum auf konkrete Vorwürfe nicht konkret geantwortet werden kann?
Mal ist es der Datenschutz der vorgeschobenen wird, mal sind es interne Gründe.
Wenn ich, wie wirklich passiert, einzelnen Accounts vorwerfe bei den Premiumpunkten zu betrügen, warum kann ich dann nicht die Antwort bekommen, die Premiumpunkte die Account xyz besitzt, hat der Account legal erworben, erfarmt oder was auch immer.
Wo geht es da um den Datenschutz von welchen Daten, mit denen ich was über die Person, hinter dem anderen Account, anfangen könnte?
Ich schicke Screenshots von der WhatsApp Nummer, die Premiumpunkte zum Verkauf anbietet, ich schicke Gesprächsverläufe, wo ein Spieler andere Spieler auf eine neue Welt lockt mit der Versprechung ihnen unbegrenzt Premiumpunkte zu besorgen.
Nichts passiert.
Es ist kein Geheimnis, dass ich über die 169 schreibe und die Accounts Alkoholiver (jetzt Erntehelfer), I.Bash und Sayco meine.
Alkoholiver hatte auf der 169 zu seiner Spitze an die 500 Dörfer Vorsprung (können auch paar weniger sein, aber Vorsprung war extrem) zum Rest und ein AG Limit von ~300 AGs.
Zu dem Zeitpunkt soll der Account über 8 Millionen Premiumpunkte besessen haben. 8 Millionen Premiumpunkte sind im Angebot gekauft ein Wert von 36.000 Euro. Und vorher wurde krass gepusht in Events. Angeblich in einzelne Events bis zu 2 Millionen Premiumpunkte. Wie kommt diese Menge an Premiumpunkte zu Stande?
Sayco war derjenige, der Accounts am Ende der 169 auf die 173 locken wollte, mit dem Angebot unbegrenzt Premiumpunkte zur Verfügung zu stellen.
Und wie I.Bash und Sayco auf der 173 gepusht haben, ist auch bekannt.
Wer Sayco den Spieler nicht kennt, der kennt eventuell den Rapper Sayco. Das ist dieser Autotune Stämme Rapper. Na Du weißt schon. Top 10 mit der Gang prod. by Ds.real.
Sayco spielt immer noch. Der hatte auf der 185 in seinem Stamm Sayco mal einen Link drin zu der Website seiner Agentur. Teamsayco. Sehr seriös. Von den gefühlt 300 angebotenen Dienstleistungen stehen links neben 290 Angeboten durchgestrichene Fakepreise. Da könnt ihr, falls ihr in der Influencer oder Musikbranche durchstarten wollt, für alle Plattformen bis zu Millionen an fake oder reale Follower/Aufrufe/Streams kaufen. Ist auch gar nicht teuer.
Eventuell kann Innogames da mal zuschlagen und sich paar Likes für Facebook kaufen, damit die ******rundmails wegen "Like die Stämme auf Facebook" aufhören.
Auf Facebook tummeln sich doch nur noch irgendwelche rechtsradikalen Boomer in irgendwelchen Hassgruppen zusammen. Grüße gehen da raus an meinen guten Freund Unicorn
Aber ich schweife ab.
Ich möchte konkret wissen, was sind Beweise für den Support, auf deren Grundlage der Support tätig wird?
Mit was muss ich da ankommen?
Ich spiele gegen Accounts, die so krass pushen (nebenbei noch andere dreckige Moves abziehen) und wo die Gerüchteküche überall ganz klar darauf hindeutet, dass läuft nicht sauber ab und ich tue mein bestmöglichstet, um das aufzuklären und bekomme am Ende nicht mal vom Support gesagt, dass alles sauber läuft und ich mir keine Sorgen machen muss.
Nichts passiert und bei einem bleibt nur das ungute Gefühl beschissen zu werden.
Früher war das so: Ich habe ein Ticket geschrieben ganz konkret bitte prüft das und das und dann kam die Meldung ist eingegangen und später dann entweder wir konnten den Verdacht bestätigen oder nicht.
Fertig. Da wusste ich dann wenigstens was Sache ist.
Jetzt gucke ich auf die 187 ins öffentliche Forum und sehe Screenshots von Angriffen, wo 17 Angriffe exakt auf die gleiche Millisekunde ankommen. Insgesamt 62 Angriffe innerhalb von 13 Millisekunden.
Ganz konkrete Frage:
Ist das für Innogames und für Euch Teamler legal möglich?
Wenn ja wie?
Welche Art von Beweis sollen die betroffenen Accounts liefern, dass der angreifende Account dem cheaten mit Bots überführt wird?
Screenshots? Screenshots mit was?
Wenn Screenshots erlaubt sind als Beweis, dann werden die ersten direkt schreiben: Ich brauche 5 min um ein Fakescreenshot zu erstellen, indem Du zugibst, dass Du mit Bots spielst.
Ich kann mich daran erinnern, dass Antimacht mal einen Screenshot gepostet hat, wo zusehen war, dass er einen Timebot benutzt.
Auf den Fehler ist er aufmerksam gemacht worden, Screenshot wurde ausgetauscht und Begründung war: Es wird getestet, wie die illegalen Tools funktionieren, um sie zu verhindern.
Das ist jetzt schon etwas her.
Nächste ganz konkrete Frage:
Seid ihr in der Lage Timebots zuerkennen oder nicht?
Ja, nein mal so mal so?
Ich kann mir denken, dass ich auf die Frage keine konkrete Antwort bekomme. Es wissen aber alle, dass solche Bots existieren.
Wenn ich wüsste, es ist dem Support technisch nicht möglich mal einen Schritt vor die Botter zu kommen, dann würde ich in dem Punkt nicht mehr den Support bearbeiten, sondern die Community.
Ich denke ich habe jetzt den Punkt Support und Team abgearbeitet.
Letzter Punkt dazu:
Vieles was angeschoben wurde gefällt mir richtig gut. Aber die Punkte beschiss bei Premiumpunkten und Bots sind für mich mittlerweile neben dem was die Community betrifft Ausschlusskriterien, es nochmal zu wagen, wirklich Zeit in das Spiel zu investieren.
Wenn ich zur Community komme, dann muss ich nochmal einen schwenk zum Team machen.
Ich finde es toll, dass es neue Gesichter im Team gibt, die Bock haben einen Teil vom Forum zu betreuen oder den Support zu unterstützen.
Aber warum bekommt es nur einer der neuen Teamer hin sich vorzustellen?
Die Kritik kam vor paar Monaten schon mal und es hieß, es wird intern darauf hingewiesen, dass der Teamthread mehr genutzt wird.
Immer noch gibt es Teamer, die jahrelang im Team sind und keiner weiß was die machen und die wochenlange offline Zeiten haben.
Und wie gesagt von den ganzen neuen hat sich nur einer vorgestellt.
Wenn es nach mir geht müssen da nicht wie üblich irgendwelche Informationen über das real veröffentlicht werden.
Aber es wäre nett zu wissen, wieso die Person ins Team gegangen ist, welchen Bereich(e) sie übernehmen möchte und wo sie eventuell selbst gespielt hat, damit die Person zugeordnet werden kann.
Ich möchte schon wissen mit wem ich es zu tun habe und wer mich ggf. bepunktet.
Thema Community:
Ich möchte gerne mal die Frage in den Raum stellen, wie kriegen wir das als Community hin, dass sich was ändert?
Vor allen Dingen in den Bereichen, wo der Support nicht helfen kann.
Es mag eventuell etwas naiv sein, aber die Welten sind doch mittlerweile so klein und von den aktiven Accounts kennen sich alle untereinander, dass wir doch eigentlich Lösungen finden müssten, um uns selbst zu regulieren.
Ich habe persönlich schon resigniert insoweit, dass ich seit dem verfrühten Ende der 175 nirgendswo mehr wirklich aktiv mit klicke.
Und mein Gefühl sagt mir, dass ich da nicht der Einzige bin. Es wird einfach so hingenommen, dass gewisse Werte nicht mehr gelebt werden und dann gibt es eben schlimme Welten und weniger schlimme Welten.
Du kannst als Außenstehender eigentlich gar nicht mehr mit irgendwem anfangen spielen. Zufällig mit zusammengewürfelten Leuten starten tut sich doch kein vernünftiger Mensch an. Ich zu mindestens nicht mehr. Mit irgendwelchen Gruppen starten? Da muss man doch Angst haben, dass einem der Stamm als Retourkutsche für irgendwelche Moves von vorherigen Welten zerlegt wird. Weil die Streitigkeiten und Vorwürfe von vergangenen Welten werden auf neue Welten übertragen. Und mittlerweile werfen sich doch alle irgendwelche dreckigen Moves vor.
Auf den Premiumwelten bin ich etwas im Bilde, bin ja selbst mehrfach betroffen gewesen. Aber auch auf den non Premiumwelten werfen sich doch alle Stämmeverbunde gegenseitig vor massiv zu pushen etc.
Wie kriegen wir es hin, dass sich das verändert?
Wie kriegen wir es hin, dass sich eventuell die Stimmung im öffentlichen Forum mal versachlicht und weniger toxisch ist?
Ich habe vor kurzem meinen ersten Punkt bekommen wegen Spam, weil irgendwer gezielt Posts von zwei Accounts im öffentlichen Forum meldet, damit die gesperrt werden und ich mit denen in einem Weltenforum etwas abseits vom aktuellen Tagesgeschehen geschrieben habe.
Wo bin ich hier mittlerweile?
Die meisten Likes auf Kommentare gibt es immer auf sachliche Posts, wo zum Beispiel Aktionen analysiert werden.
Die gibt es kaum noch.
Das was ich am häufigsten lese sind tatsächliche Vorwürfe und Häme gegenüber einzelnen.
Eventuell traut sich auch deshalb niemand mehr mal öffentlich um Entschuldigung zu bitten und mal konstruktiv die Gegenseite einzuladen gemeinsam eine Lösung zu finden.
Standardmove ist doch mittlerweile, wenn irgendwas passiert direkt zu schreiben aber ihr habt doch das und das gemacht oder das wird nach einer zwei Wöchigen Öffi Pause nachgereicht.
Alle wollen Fairplay aber wenn es hart auf hart kommt und Konsequenzen zu ihrem Nachteil wären, dann wird die investierte Zeit und ggf. die investieren Premiumpunkte betrachtet und dann wird die Idee ganz schnell verworfen.
Das es aber auf der anderen Seite auch welche gibt, die Zeit und Premiumpunkte investieren, ist dann egal.
Also weil niemand sich mal traut den Teufelskreis zu durchbrechen spielen alle munter so weiter und weil sich so viele mittlerweile untereinander kennen können sich einzelne immer easy auf ihre Kontakte verlassen und backsteppen sich den ganzen Serverlauf gegenseitig.
Und für manche kommt dann irgendwann das bitterböse erwachen.
Und ich persönlich finde das richtig bitter, weil die Rahmenbedingungen sind, abseits des Supports, so gut wie lange nicht mehr.
Also mal konkrete Frage an die Community:
Wie kriegen wir einen fairen Umgang untereinander hin im Spiel (Wechsel, Diplomatie, Bots) und im Forum?
Wie bekommen wir eine andere Streitkultur im Forum zu Stande?
Und gibt es welche die überhaupt ähnlich denken wie ich oder sogar ganz anders?
Würde mich mal interessieren.
Ansonsten hoffe ich, dass ich einigermaßen verständlich mein Lob, Ärger und Frust aufgeschrieben habe.
Beste Grüße