• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Terarrium=Echse

DeletedUser

Gast
Erstmal Moin,
Ich habe mich entschieden ein Haustier zuzulegen und bin begeistert von Echsen.
Wollte schon vor 2 Jahren eins holen, hatte aber nicht das Geld+Platz für eine Echse.

Jetzt habe ich nicht wirklich viel mehr Platz, aber ich würde gerne ein kleines Terrarium mit einer kleinen Echse haben bzw. halten. Welche Echsenarten könntet ihr mir beispielsweise empfehlen ( leicht zu halten) ? Und auf was muss ich bei den einzelnen Echsen bei der Haltung achten ?
Danke schonmal im vorraus.
 

lord m.s.

Gast
Ich hab mal irgendwo gehört, dass es nicht gerade gut ist, eine Echse alleine zuhalten.
Bin mir jetzt aber nicht ganz sicher^^
 

DeletedUser130662

Gast
Kenn ich nur beim Vög *hust bei Vögeln.

Dieser Satz in Verbindung mit Barney Stinsons Pic = Epic. :mrgreen:

Btt:
Mein Cousin hat ein paar Geckos, die ich extrem geil finde ... sind auch, soweit ichs verstanden hab, recht pflegeleicht und sie kratzen auch nicht gleich ab wenn sich die Umgebung verändert.
 

DeletedUser

Gast
Ich selbst habe ein kleines Terra 30x30x60cm, da drin sitzen 2 Lygodactylus kimhowelli (Streifenzwerggecko). Allerdings ist diese Art eher schwer zu bekommen, da sie kaum gezüchtet wird. Dafür sind sie aber relativ leicht zu halten.

Ich kann dir nur erstmal diese Seite empfehlen um dich zu informieren: Luckyreptile.com . Das was da an Einrichtung steht ist auch ein guter Leitfaden, allerdings muss dass dann nicht zwingend von Luckyreptile kommen. gerade Lampenhalterungen etc. bekommst du im Einzelhandel oder auf Messen meist ein wenig billiger. Weiterhin ist es auch nicht verkehrt wenn man sich vor dem kauf nochmal etwas Literatur zur jeweiligen Art zulegt.

Weiterhin kann ich dir nur raten auch aufs Geld zu schauen, wenn du ein Terra neu einrichten willst kostet das ca. 100€ - 200€ je nach Größe und Glück bei den Preisen, dass unterschätzt man meist. Auch die laufenden Kosten nicht vergessen (Futter, Strom, Wasser), dass sind aber meist nur relativ kleine Beträge.

Am besten ist es auch, du setzt dich vor dem Kauf mit einem Züchter in Verbindung. Der kann dir auf jeden Fall beratend zur Seite stehen. Des Weiteren kann er dir auch einige Tipps zur Haltung geben, welche nicht in irgentwelchen Büchern stehen.
Weiterhin wirst du dir sowieso einen Züchter suchen müssen, denn in der Zoohandlung kann man solche Tire zwar auch kaufen, allerdings gibts da meist nur relativ große Tiere (Bartagamen/Leopardengekos), welche auch eher "Mainstream" sind. Man will sich ja dann auch Tiere kaufen die einem gefallen. (keine Beleidigung gegen Bartagamen, sind auch toll, aber andere Tiere sind halt farbiger etc.).

Insgesamt kann ich nur sagen: selbst im Internet suchen, und sich die Wahl des Tieres gut überlegen.

Ich bin aber auch kein Experte, habe meine Tiere auch erst ein gutets 1/2 Jahr. Deshalb habe ich den ganzen Stress mit der Suche nach der Art noch gut in Errinnerung. :)
 

DeletedUser

Gast
Es gibt genug kleine Geckoarten.

Ich persönlich würde für ein kleines Terra die hier empfehlen:

300px-Lygodactylus-williamsi.jpg


Lygodactylus-williamsi

Ich selber habe jedoch größere Terrarien im einsatz

 
Oben