• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

The Oscars

Reaktionspunktzahl
312
The 85th Academy Awards aka. The Oscars

The 85th Academy Awards aka. The Oscars

In der Nacht von Morgen auf Übermorgen findet sie wieder statt, die Verleihung des Academy Awards der Academy of Motion Picture Arts and Sciences.
Was glaubt ihr? Wer wird die einzelnen Kategorien gewinnen und sich die goldene Academy Award Statuette in die Vitrine stellen können?

Die Nominierten

Bester Film:
Argo
Beasts of the Southern Wild
Django Unchained – Stacey Sher, Reginald Hudlin, Pilar Savone
Liebe (Amour)
Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger (Life of Pi)
Lincoln
Les Misérables
Silver Linings (Silver Linings Playbook)
Zero Dark Thirty

Beste Regie

Michael Haneke – Liebe (Amour)
Ang Lee – Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger (Life of Pi)
David O. Russell – Silver Linings (Silver Linings Playbook)
Steven Spielberg – Lincoln
Benh Zeitlin – Beasts of the Southern Wild

Bester Hauptdarsteller

Bradley Cooper – Silver Linings (Silver Linings Playbook)
Daniel Day-Lewis – Lincoln
Hugh Jackman – Les Misérables
Joaquín Phoenix – The Master
Denzel Washington – Flight

Beste Hauptdarstellerin

Jessica Chastain – Zero Dark Thirty
Jennifer Lawrence – Silver Linings (Silver Linings Playbook)
Emmanuelle Riva – Liebe (Amour)
Quvenzhané Wallis – Beasts of the Southern Wild
Naomi Watts – The Impossible

Bester Nebendarsteller


Alan Arkin – Argo
Robert De Niro – Silver Linings (Silver Linings Playbook)
Philip Seymour Hoffman – The Master
Tommy Lee Jones – Lincoln
Christoph Waltz – Django Unchained

Beste Nebendarstellerin

Amy Adams – The Master
Sally Field – Lincoln
Anne Hathaway – Les Misérables
Helen Hunt – The Sessions – Wenn Worte berühren (The Sessions)
Jacki Weaver – Silver Linings (Silver Linings Playbook)

Bestes Originaldrehbuch

Liebe (Amour) – Michael Haneke
Django Unchained – Quentin Tarantino
Flight – John Gatins
Moonrise Kingdom – Wes Anderson, Roman Coppola
Zero Dark Thirty – Mark Boal

Bestes adaptiertes Drehbuch

Argo – Chris Terrio
Beasts of the Southern Wild – Lucy Alibar, Benh Zeitlin
Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger (Life of Pi) – David Magee
Lincoln – Tony Kushner
Silver Linings (Silver Linings Playbook) – David O. Russell

Bester Animationsfilm

Merida – Legende der Highlands (Brave) – Mark Andrews, Brenda Chapman
Frankenweenie – Tim Burton
ParaNorman – Sam Fell, Chris Butler
Die Piraten! – Ein Haufen merkwürdiger Typen (The Pirates! Band of Misfits) – Peter Lord
Ralph reichts (Wreck-It Ralph) – Rich Moore

Bester fremdsprachiger Film

Die Königin und der Leibarzt (En kongelig affære) – Dänemark (Regie: Nikolaj Arcel)
Kon-Tiki – Norwegen (Regie: Joachim Rønning und Espen Sandberg)
Liebe (Amour) – Österreich (Regie: Michael Haneke)
No – Chile (Regie: Pablo Larraín)
Rebelle (War Witch) – Kanada (Regie: Kim Nguyen)

Bester animierter Kurzfilm

Adam and Dog – Minkyu Lee
Fresh Guacamole – PES
Head Over Heels – Timothy Reckart, Fodhla Cronin O’Reilly
Der längste Kita-Tag (The Longest Daycare) – David Silverman
Im Flug erobert (Paperman) – John Kahrs

Bester Kurzfilm

Asad – Bryan Buckley, Mino Jarjoura
Buzkashi Boys – Sam French, Ariel Nasr
Curfew – Shawn Christensen
Death of a Shadow – Tom Van Avermaet, Ellen De WaeleHenry – Yan England

Bestes Szenenbild


Anna Karenina – Sarah Greenwood, Katie Spencer
Der Hobbit – Eine unerwartete Reise (The Hobbit: An Unexpected Journey) – Dan Hennah, Ra Vincent, Simon Bright
Les Misérables – Eve Stewart, Anna Lynch-Robinson
Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger (Life of Pi) – David Gropman, Anna Pinnock
Lincoln – Rick Carter, Jim Erickson

Beste Kamera

Anna Karenina – Seamus McGarvey
Django Unchained – Robert Richardson
Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger (Life of Pi) – Claudio Miranda
Lincoln – Janusz Kamiński
James Bond 007: Skyfall (Skyfall) – Roger Deakins

Bestes Kostümdesign

Anna Karenina – Jacqueline Durran
Les Misérables – Paco Delgado
Lincoln – Joanna Johnston
Spieglein Spieglein – Die wirklich wahre Geschichte von Schneewittchen (Mirror Mirror) – Eiko Ishioka
Snow White and the Huntsman – Colleen Atwood

Bester Dokumentarfilm

5 Broken Cameras – Emad Burnat, Guy Davidi
Töte zuerst – Der israelische Geheimdienst (The Gatekeepers) – Dror Moreh, Philippa Kowarsky, Estelle Fialon
How to Survive a Plague – David France, Howard Gertler
The Invisible War – Kirby Dick, Amy Ziering
Searching for Sugar Man – Malik Bendjelloul, Simon Chinn

Bester Dokumentar-Kurzfilm

Inocente – Sean Fine, Andrea Nix FineKings Point – Sari Gilman, Jedd WiderMondays at Racine – Cynthia Wade, Robin HonanOpen Heart – Kief Davidson, Cori Shepherd SternRedemption – Jon Alpert, Matthew O'Neill

Bester Schnitt

Argo – William GoldenbergLife of Pi: Schiffbruch mit Tiger (Life of Pi) – Tim SquyresLincoln – Michael KahnSilver Linings (Silver Linings Playbook) – Jay Cassidy, Crispin StruthersZero Dark Thirty – Dylan Tichenor, William Goldenberg

Bestes Make-Up und beste Frisuren

Hitchcock – Howard Berger, Peter Montagna, Martin Samuel
Der Hobbit – Eine unerwartete Reise (The Hobbit: An Unexpected Journey) – Peter Swords King, Rick Findlater, Tami Lane
Les Misérables – Lisa Westcott, Julie Dartnell

Beste Filmmusik

Anna Karenina – Dario Marianelli
Argo – Alexandre Desplat
Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger (Life of Pi) – Mychael Danna
Lincoln – John Williams
James Bond 007: Skyfall (Skyfall) – Thomas Newman

Bester Filmsong


Before My Time aus Chasing Ice – Joshua Ralph
Everybody Needs A Best Friend aus Ted – Walter Murphy, Seth MacFarlane
Pi’s Lullaby aus Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger (Life of Pi) – Mychael Danna, Bombay Jayashri
Skyfall aus James Bond 007: Skyfall (Skyfall) – Adele Adkins, Paul Epworth
Suddenly aus Les Misérables – Claude-Michel Schönberg, Herbert Kretzmer, Alain Boublil

Bester Ton

Argo – John Reitz, Gregg Rudloff, Jose Antonio Garcia
Les Misérables – Lon Bender, Andy Nelson, Mark Paterson, Simon Hayes
Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger (Life of Pi) – Ron Bartlett, D.M. Hemphill, Drew Kunin
Lincoln – Andy Nelson, Gary Rydstrom, Ronald Judkins
James Bond 007: Skyfall (Skyfall) – Scott Millan, Greg P. Russell, Stuart Wilson

Bester Tonschnitt

Argo – Erik Aadahl, Ethan Van der Ryn
Django Unchained – Wylie Stateman
Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger (Life of Pi) – Eugene Gearty, Philip Stockton
James Bond 007: Skyfall (Skyfall) – Per Hallberg, Karen Baker Landers
Zero Dark Thirty – Paul N.J. Ottosson

Beste visuelle Effekte

Der Hobbit – Eine unerwartete Reise (The Hobbit: An Unexpected Journey) – Joe Letteri, Eric Saindon, David Clayton, R. Christopher White
Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger (Life of Pi) – Bill Westenhofer, Guillaume Rocheron, Erik-Jan De Boer, Donald R. Elliott
Marvel’s The Avengers (The Avengers) – Janek Sirrs, Jeff White, Guy Williams, Dan Sudick
Prometheus – Dunkle Zeichen (Prometheus) – Richard Stammers, Trevor Wood, Charley Henley, Martin Hill
Snow White and the Huntsman – Cedric Nicolas-Troyan, Philip Brennan, Neil Corbould, Michael Dawson
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Gast
Werds mir anschauen denk ich mal.

Denk Les Miserables wird gut abräumen. Hoffe das man Daniel Day-Lewis mal wieder den Oscar gibt, weil er in meinen Augen einfach einer der besten Charakterschauspieler aller Zeiten ist.
 

DeletedUser131627

Gast
Denke und hoffe Skyfall wird abräumen! :)
mal schauen ob ich Zeit zum gucken finde! :>
 
Reaktionspunktzahl
312
Werds mir anschauen denk ich mal.

Ich werd's vermutlich nur aufnehmen können...

Denk Les Miserables wird gut abräumen. Hoffe das man Daniel Day-Lewis mal wieder den Oscar gibt, weil er in meinen Augen einfach einer der besten Charakterschauspieler aller Zeiten ist.

Bei Les Miserables bin ich mir nicht sicher...
Daniel Day-Lewis hätte es absolut verdient, das ist wahr.
 
Reaktionspunktzahl
70
eine der wenigen oskarkategorien,wo ich mich festlegen würde,wer gewinnt,ist die des hauptdarstellers
daniel day lewis legt eine beeindruckende performance in einen imo doch eher mittelprächtigen film ab,den ich zum teil einfach langatmig fand
oskar für den besten film würde ich gern bei zero dark thirty sehen,glaube aber,daß der film vlt zu "unbequem" für einige ist,gab ja einige sehr kritische politikerstimmen in den usa gegen bestimmte sachen im film
trotzdem o.gerade deswegen absolut sehenswerter film

argo hat mir auch gefallen,kleiner geheimtipp für mich für den wichtigsten oskar

adele würde ich den oskar gönnen,da mir die künstlerin gefällt und der song gut ist
 

DeletedUser83251

Gast
Waltz würd ich noch einen Oscar gönnen und Haneke auch. Immerhin hat sein Film weniger gekostet als andere für die Oscar Werbung ("Bestechung") ausgeben.
 
Reaktionspunktzahl
312
And the Oscar goes to...

Bester Film:
Argo

Beste Regie
Ang Lee – Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger (Life of Pi)

Bester Hauptdarsteller
Daniel Day-Lewis – Lincoln

Beste Hauptdarstellerin
Jennifer Lawrence – Silver Linings (Silver Linings Playbook)

Bester Nebendarsteller

Christoph Waltz – Django Unchained

Beste Nebendarstellerin
Anne Hathaway – Les Misérables

Bestes Originaldrehbuch
Django Unchained – Quentin Tarantino

Bestes adaptiertes Drehbuch
Argo – Chris Terrio

Bester Animationsfilm
Merida – Legende der Highlands (Brave) – Mark Andrews, Brenda Chapman

Bester fremdsprachiger Film
Liebe (Amour) – Österreich (Regie: Michael Haneke)

Bester animierter Kurzfilm
Im Flug erobert (Paperman) – John Kahrs

Bester Kurzfilm
Curfew – Shawn Christensen

Bestes Szenenbild

Lincoln – Rick Carter, Jim Erickson

Beste Kamera
Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger (Life of Pi) – Claudio Miranda

Bestes Kostümdesign
Anna Karenina – Jacqueline Durran

Bester Dokumentarfilm
Searching for Sugar Man – Malik Bendjelloul, Simon Chinn

Bester Dokumentar-Kurzfilm
Inocente – Sean Fine, Andrea Nix Fine

Bester Schnitt
Argo – William Goldenberg

Bestes Make-Up und beste Frisuren
Les Misérables – Lisa Westcott, Julie Dartnell

Beste Filmmusik
Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger (Life of Pi) – Mychael Danna

Bester Filmsong

Skyfall aus James Bond 007: Skyfall (Skyfall) – Adele Adkins, Paul Epworth

Bester Ton
Les Misérables – Lon Bender, Andy Nelson, Mark Paterson, Simon Hayes

Bester Tonschnitt
James Bond 007: Skyfall (Skyfall) – Per Hallberg, Karen Baker Landers
Zero Dark Thirty – Paul N.J. Ottosson

Beste visuelle Effekte
Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger (Life of Pi) – Bill Westenhofer, Guillaume Rocheron, Erik-Jan De Boer, Donald R. Elliott
 

DeletedUser

Gast
Muss ich Argo wohl doch mal gucken. Naja, nehme die Oscars aber weniger ernst. Wobei ich mich sehr über den Oscar für Christoph Walz freue. Der spielt einfach so genial. Hobbit kein einziger Oscar, nu denn ;)
 
Reaktionspunktzahl
54
Hobbit kein einziger Oscar, nu denn ;)

Es gab imho im Hobbit auch nichts, was irgendwie Oscarwürdig gewesen wäre. Der Film selbst war jetzt nicht allzu herausragend, und die Nominierungen waren wohl auch nur, damit Peter Jackson nicht eingeschnappt ist :mrgreen:

€: Abgesehen davon, dass sich der Film mitunter so himmelweit von der Buchvorlage entfernt, wie es nur möglich ist.
 
Reaktionspunktzahl
7
Hätte mich ehrlich gesagt gewundert, wenn Adele den Oscar nicht bekommen hätte. Das Lied ist einfach überragend und passt zu dem Film, wie die Faust aufs Auge.
 

DeletedUser

Gast
€: Abgesehen davon, dass sich der Film mitunter so himmelweit von der Buchvorlage entfernt, wie es nur möglich ist.

Nunja, wenn du aus dem Buch 3 Filme a 3h machst, ist es nicht verwunderlich :p

Mein "Hobbit kein einziger Oscar, nu denn ;)" war aber keinesfalls anti Oscar Verleihung, sondern wollte damit sagen, dass der Film eben nicht so gut wie erwartet wurde. Die orks sind von I am Legend geklaut und ohne Masken, alleine das macht den ganzen Film kaputt und Film ist nicht Oscarwürdig für die Kostüme und Masken, was bei herr der Ringe einfach grandios war.
Inhaltlich wars mir egal wie weit vom Buch weg, wollte unterhalten werden, so wie bei jeder Buchverfilmung - ob gelesen oder nicht.
 
Reaktionspunktzahl
70
Muss ich Argo wohl doch mal gucken.

absolut sehenswert,zumal die story,so unglaublich sie auch ist,tatsächlich wahr ist

Hobbit kein einziger Oscar, nu denn ;)

aber i-wie ist trotzdem lincoln der verlierer bei den oscars für mich,wenn man bedenkt,wieviele nominierungen der film hatte,als großer favorit,wenn nicht gar DER favorit gehandelt wurde und zudem abe lincoln ja sowas wie ein "verklärter,übergroßer mythos" in den staaten ist

"liebe" mit dem auslandsoscar war i-wie abzusehen,beide oscars (bester film und auslandsoscar) wäre hingegen für mich vermutlich die überraschung des abends gewesen
 

DeletedUser

Gast
aber i-wie ist trotzdem lincoln der verlierer bei den oscars für mich,wenn man bedenkt,wieviele nominierungen der film hatte,als großer favorit,wenn nicht gar DER favorit gehandelt wurde und zudem abe lincoln ja sowas wie ein "verklärter,übergroßer mythos" in den staaten ist

Ich hab ehrlich gesagt nur mit dem Oscar für DDL gerechnet und nicht mit viel mehr für Lincoln ;) Dachte eher, dass LEs Miserables mehr abräumt. Life of Pi fand ich adnn sehr überraschend weil ich den selbst net so gut fand.
 
Reaktionspunktzahl
70
ich nutz mal den thread hier

die diesjährigen oscarnominierierungen sind ja z.t.echt seltsam

gone girl,nightcrawler o.auch the lego movie (als bester animationsfilm) eiskalt nicht nominiert,dafür mit american sniper ein film,der z.t.durchwachsene kritiken bekam und dessen protagonist (basiert auf der lebensgeschichte des amerikanischen scharfschützen mit den meisten abschüssen in der amerikanischen geschichte) mehr als zweifelhaft zu nennen ist (u.a.hatte er nach eigener aussage seinen spaß dabei,irakis,die er als wilde betrachtet,abzuknallen) und mit the imitation game ein weiterer film,der von,vor allem britischen,historikern als sachlich falsch und z.zt sogar ehrabschneidend in richtung alan turing geht(um den es im film geht),indem man ihn landesverrat andichtet

herrlich schräge entscheidungen^^

eines der wenigen dinge,die ich ok finde,das der völlig gehypte und imo überschätzte interstellar nicht so eine große rolle bei den oscars spielt,zwar 5 nominierungen,aber eher in nebenkategorien
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Gast
Keine Nominierung für Jake Gyllenhal als bester Hauptdarsteller ist auch ein Witz.
Aber Hauptsache Boyhood wird nominiert.
Bester Film wird entweder American Sniper (Amerika hui) oder Boyhood
 
Reaktionspunktzahl
70
Boyhood hat es auch verdient ;)

kann man geteilter meinung sein
was bleibt nämlich übrig,wenn man den hype über die "drehdauer" weglässt? (also,daß das ganze projekt über jahre angelegt war)
eine 0815 coming of age geschichte,wo das drehbuch weder innovativ noch orginell zu nennen ist,das ganze storytechnisch sogar diverse längen haben soll,was man so hört und liest (kann ich nicht beurteilen,da ich den film schlicht noch nicht gesehen habe)
selbst die immer wieder hervorgehobenen und erwähnten "improvisationen" der darsteller stellen sich imo bei näherer betrachtung als "mogelpackung" heraus,da diese sich nur auf die dialoge,aber nicht im geringsten auf die geplante geschichte (drehbuch) auszuwirken scheinen bzw betreffen
also etwas,was z.b.bei comedians etc bei entsprechenden filmen nicht selten vorkommt

unter dieser devise könnte man überspitzt gesagt in zukunft auch irgendwelche "skripted reality" shows diverser privatsender locker ins oscarrennen schicken^^

kurz gesagt,scheint es sich auch bei boyhood wieder mal um einen typischen kritikerliebling zu handeln,wo viel lärm um nichts gemacht wird,viele kinogänger aber nichts wirklich mit anzufangen zu wissen
 
Oben