• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Thema "Pushen". Wie steht ihr dazu und gibt es Ideen, das zu unterbinden?

  • Themenstarter DeletedUser70225
  • Startdatum

DeletedUser160472

Gast
Du gehst nicht auf meine Frage ein, aber ich habe den Eindruck, dass du dich nur auf die Anfangsphase mit einem Dorf beziehst, was ja auf die ganze Welt bezogen der allerkleinste Part ist. Jeder normale Account hat sowohl Off, als auch Deff, Frage stellt sich nur nach dem Verhältnis.

Entschuldige, um deine Frage zu beantworten, nein ich spiele noch nicht so lange DS und habe mir das meiste hier aus diversen Forenthreads angelesen.

Nein ich beziehe mich auf das Spiel mit mehreren Dörfern gleichzeitig.


@exalted,

gute deffer sind bei ds sehr, sehr beliebt, aber auch verdammt selten. im übrigen ist es einfach ein fehlvorstellung, wenn man annimmt, jeder angriff müsse durch deff angewehrt werden.

das ist ja das schöne an ds, man hat verdammt viele möglichkeiten, ds zu spielen.

Das hat ja auch niemand angenommen. Bzw angezweifelt.



ähmm warst du schon mal in größeren accs?

"deffer" ist nicht das, wovon du redest. "deffer", also das unbeliebte, das sind z.b. 100% deffaccs, die durch grauadeln groß werden oder moralleichen. "deffer" sind nicht leute, die ein dorf zustellen, das angriffe bekommt.

ein normaler acc defft seine (direkte) front, ein sehr aktiver acc kann auch mit wenigen bunkern und readeln/rausfischen sehr lange durchkommen. große accs ohne jegliche deff sind einfach nicht möglich oder sinnvoll. deffen hat mit einigeln wenig zu tun.

off baut schneller als deff, bei einer speer/schwert-deff oder sogar noch bögen dabei und einer bauzeitoptimierten off um den faktor 2. off ist flexibler als deff, denn deff kann man nicht umstationieren, sie muss zwischen zwei unterstützungen erst mal heimlaufen, off kann einfach über fakes mehrere dörfer gleichzeitig abdecken. off gewinnt letzlich immer gegen deff, denn der deffer kann nichts mehr machen, sobald sein gegner ein bisschen deff reinstellt. das mit skav zu cleanen ist extrem teuer und danach wird einfach readelt. dementsprechend wächst der offer einfach weiter, der deffer nicht, so lange, bis die off ausreicht, um einmal komplett durchzuwischen.

deff ist ein wichtiges taktisches element und ein guter grund für einen starken stamm.

Ich habe wohl verstanden, was ein Deffer ist und meines Erachtens habe ich auch nichts anderes aufgeführt.

Auch habe ich an keiner Stelle ausgeschlossen, dass man Def baut bzw. angenommen, dass man NUR Off Einheiten spielt. Ebenfalls funktioneirt auch hier die Annahme in die andere Richtung... Es ist nicht ausgeschlossen, dass auch der Defspieler eine kleine Off hat die reicht um "das bisschen Def" das du als Offspieler da reinstellst wieder zu beseitigen.

Edit sagt: Ich habe mir das gerade mal angesehen und grob zusammen gerechnet. Um den Faktor 2?! Woher nimmst du denn bitte diese Annahme. Ich kann das gerne einmal exakt ausrechnen und bin mir nichtmal sicher bo sich Off schneller produzieren lässt. Aber bei kurzen überschlagen, kann das was du da angibst bei weitem nicht sein.

Wir können das hier gerne noch weiter vertiefen, allerdings möchte ich an dieser Stelle anmerken, dass mein Post nur eine Antwort war auf:

Äh, bin nicht sicher, ob ich dich missverstehe, aber hast du denn schon mal erfolgreich eine Weile gespielt?
Kein Mensch defft, wenn er mehr verliert, als der Angreifer. Ausnahmefälle gibt es natürlich immer mal...

Davon abgesehen, hat das worüber wir heir gerade schreiben nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun.

Bevor jetzt irgendwer auf falsche Gedanken kommt, dass ich auf das eigentliche Thema hinweise, weil ich nicht mehr darüber reden möchte. Wir können diesen Disput gerne per PN oder in einem anderen Thread weiter führen. Nur sind wir halt vom eigentlichen Thema an dieser Stelle weit abgewichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser70225

Gast
naja, spielmechanik bei ds ist doch wohl eher einfach. simulator gibts auch und glück haut hier nur gegrenzt rein. wenn wir aber hier schon von pushen reden, mich stört es ganz einfach, dass der verteidiger durch geldeinsatz wall während den angriffen hochziehen kann. ich bin der meiung, dass dieses verboten gehört, da es einfach in das aktuelle kampfgeschehen eingreift und auch der angreifer kein entsprechendes mittel hat, hier einen ausgleich vorzunehmen. am einfachsten fände ich diesbezüglich, gebäudebau während laufender angriffe zu verbieten. vor und nach angriffen kann er meinetwegen bauen, aber nicht während der angriffe.

bsp: dorf wurde gespäht, benötigt werden 25 offs, um zu cleanen. dann schickt man zur sicherheit halt noch paar mehr. pusher haut dann aber geld rein, zieht immer wieder wall, alles rot und tot. und man sitzt schon nach den ersten atts da, sieht, dass er wall über pp zieht und kann null mehr machen. fatal ist dabei, dass, wenn man das mehrmals erlebt, auch die bereitschafft im stamm sinkt, den pusher zu atten. dann wird lieber ein ziel gesucht, wo nicht gepusht wird, der pusher hat dann seine ruhe und kann seinen vorteil noch weiter durch einsatz vonn pp ausbauen.

ist meines erachtens stark spielverzerrend.
Ich nehme an, Du sprichts von pay2win Welten. Im Grunde sind diese Welten die Perversion der Idee von DS - so sehe ich das. Es geht überhaupt nicht mehr um spielerische Fähigkeiten, sondern nur noch darum, wer das dickere Portemonnaie hat und bereit ist, dies auch einzusetzen.

Wie schon an früherer Stelle angemerkt: wer es braucht, bitteschön. Und wer eine solche Welt spielt, darf sich dann aber wohl auch nicht beschweren, wenn sich hier jemand zum Erfolg "kauft".
So sind diese Welten schließlich angelegt - die Goldeselchen von DS quasi ;)

Hier wird aber auch sehr schön deutlich, dass es eben nicht stimmt, zu behaupten, das Ziel bei DS wäre, möglichst viele Dörfer zu besitzen.

Sicher, viele glauben das und auf pay2win Servern geben sie sogar Geld dafür aus, wenn dieses Ziel mit anderen Mitteln nicht erreicht werden kann. Auf "regulären" Welten wird die ganze Palette legaler und illegaler Mittel, die mit "spielen" nicht wirklich was zu tun haben, dafür ausgeschöpft.

Wenn es aber nur darum ginge, so viele Dörfer wie möglich zu haben, bräuchte man den ganzen kriegerischen Aspekt nicht. Man könnte ein Aufbaugame klicken und gut ist es.

Ich glaube nach wie vor, dass der Weg das Ziel ist. Ich kenne viele Leute, die geben einen feuchten Furz auf Ranglisten und spielen, weil sie es einfach lieben, sich spielerisch zu messen mit der ganzen breiten Palette, die DS zu bieten hat (hat freelancer hier ja schon kurz angerissen).

Die größten Erfolgserlebnisse sind eben einfach die, hinter denen Substanz steckt - also die siegreiche Umsetzung eines taktischen Spielzugs zum Beispiel. Oder manchmal kann es sogar sein, dass man unterm Strich zwar der Verlierer einer Schlacht ist, aber diese insgesamt so spannend war, dass sogar das ein gutes Gefühl gibt.

Es gab schon zahlreiche Propas, die einen guten Gegner unabhängig von Sieg oder Niederlage gewürdigt haben - und so soll es ja auch sein.

Mir scheint, dass viele der nachrückenden Spieler das Potential gar nicht mehr sehen, welches DS einem hier bietet, wirklich echten Spass zu haben mit anderen im game - und damit meine ich ausdrücklich auch den Gegner.

Und ich finde, dass Exalted hier ein paar interessante Ideen in den Raum geworfen hat, um genau das wieder mehr in den Fokus zu rücken.

Und eine Randbemerkung an alle, die glauben, man könne hier nur mitreden, wenn man schon x-fünfundneunzig Welten mit x-dreimillionen Buden gespielt hat - das ist ein Irrtum.

Verstand und die Fähigkeit, die Möglichkeiten von DS zu erkennen sind hier gefragt.
Deshalb fallen viele, die zwar schon lange spielen, aber sich z.B. lieber durch internes Aufadeln und ähnlich unkreativer "Techniken" in der Rangliste nach oben "schlafen", hier ganz sicher weg.

PS: Mir wird gerade klar, dass dies ein wichtiger Grund ist, warum das Pushen und bescheissen mich so anekelt: Es ist der Siegeszug der Dummen.

/p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser160472

Gast
Ich gebe dir Recht Papaya Shan.
Ich muss leider sagen, dass ich mit Welt 126 gestartet bin und diese eine Premium Welt ist. Das man in vielen Onlinespielen mit dem Einsatz von Echtgeld sich nach oben pushen kann ist ja kein Geheimnis.

Jetzt aber nochmal zu dem Problem was sich ingame dadurch ergibt. Man kann die Dörfer mit PP boosten und sich sehr schnell in die obere Riege der Rangliste bringen, auf Welt 126 siehe Azureon... ich bin zwar neu aber wie schnell der aus dem Nichts aufgestiegen ist, kam selbst mir sofort komisch vor. Man kann auf dem oberen Platz der Rangliste auch recht gut und lange verweilen solange man Babarendörfer adelt (grauadelt heißt das?) und diese halt auch mit Echtgeld hochzieht. Dadurch, dass die Punkte nur durch die Dörfer berechnet werden, wird man seinen Platz am oberen Ende auch recht lange halten koennen.


Wenn die Truppen in diese Berechnung einbezogen werden würden, könnte man natürlich auch schneller mehr Truppen bauen und sich damit die Punkte für die Rangliste erkaufen. Allerdings können diese im Gegensatz zu den Dorfpunkten von den Leuten die oben mitspielen und keine reinen Punktehamster oder keine PP-Pusher sind schneller und effizienter gebasht werden. Und den reinen Pusher so aus dem oberen Teil der RL halten. Man wird die Pusher nie wirklich auf die untersten Plätze verbannen koennen, da sie natürlich auch leichter Truppen nachbauen koennen etc., aber es würde dann doch ab einem gewissen Punkt etwas mehr auf Skill ankommen um dauerhaft zu überleben bzw. oben mit zu spielen.

Verstand und die Fähigkeit, die Möglichkeiten von DS zu erkennen sind hier gefragt.
Deshalb fallen viele, die zwar schon lange spielen, aber sich z.B. lieber durch internes Aufadeln und ähnlich unkreativer "Techniken" in der Rangliste nach oben "schlafen", hier ganz sicher weg.

PS: Mir wird gerade klar, dass dies ein wichtiger Grund ist, warum das Pushen und bescheissen mich so anekelt: Es ist der Siegeszug der Dummen.

/p
Das gleiche Prinzip ist auf Leute die sich intern aufadeln oder Multiaccounts spielen anwendbar.

Das man sich mit Echtgeld Vorteile erkaufen kann, ist ja ok. Eine Firma wie Innogames soll ja auch ihr Geld verdienen. Auch Tools die das Kriegführen leichter machen etc. sind für mich verständlich. Allerdings ist der Vorteil wenn man Resis Bauzeiten etc. kaufen kann den Spielern die nicht 500€ (überspitzte fiktive Zahl) pro Monat investieren wollen einfach viel zu hoch... Da müsste einfach eine Möglichkeit (es ist ja auf keinen Fall auf meine Idee beschränkt) gefunden werden, da etwas mehr Balance rein zu bringen. Denn sonst passiert das was hier schon passiert ist, für viele alte Hasen scheint das Spiel nur noch frustrierend zu sein und sie verlieren den Spaß und die Lust am Spiel und streichen letztendlich irgendwann die Segel... Vielleicht nicht alle, es wird aber einige geben.

Gruß,

Exalted
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionspunktzahl
153
ich würde bitten, hier die Diskussion weg von den pp welten hin zu den ungeraden welten zu verschieben. Das die pp-welten der letzte ******dreck sind und p2w in seiner reinsten form ist, sollte jedem ziemlich schnell klar werden. Der ausgang war ja eine ungerade welt, in der es diese ganze pp-Sachen nicht gibt.

@exalted, du scheinst mir in vielen dingen wenig Erfahrung zu haben was ds angeht. daher macht es imo wenig sinn hier mit dir über gewisse dinge zu diskutieren. Spiel 1-2 welten und mach dir ein bild wie es im späteren spielverlauf aussieht, weil die meisten deiner vorschläge für mich absolut absurd und unnötig erscheinen und auch dein "fiktives" Szenario, in dem deine Theorien ggf. richtig sein können, nicht auftritt. Da hilft auch einfaches einlesen nicht. Mal ganz davon abgesehen, dass die meisten leute eh keine Ahnung haben.
 

DeletedUser160472

Gast
ich würde bitten, hier die Diskussion weg von den pp welten hin zu den ungeraden welten zu verschieben. Das die pp-welten der letzte ******dreck sind und p2w in seiner reinsten form ist, sollte jedem ziemlich schnell klar werden. Der ausgang war ja eine ungerade welt, in der es diese ganze pp-Sachen nicht gibt.

@exalted, du scheinst mir in vielen dingen wenig Erfahrung zu haben was ds angeht. daher macht es imo wenig sinn hier mit dir über gewisse dinge zu diskutieren. Spiel 1-2 welten und mach dir ein bild wie es im späteren spielverlauf aussieht, weil die meisten deiner vorschläge für mich absolut absurd und unnötig erscheinen und auch dein "fiktives" Szenario, in dem deine Theorien ggf. richtig sein können, nicht auftritt. Da hilft auch einfaches einlesen nicht. Mal ganz davon abgesehen, dass die meisten leute eh keine Ahnung haben.

Wie oben gesagt ist das Prinzip nicht nur auf Premiumspieler sondern auch auf die Multiaccoutspieler etc. anwendbar.

Du sagst es jetzt zum zweiten Mal und ich kann es dir auch gerne nochmal sagen, ja natürlich habe ich wenig Erfahrung was DS angeht, wenn ich erst 2 Wochen und davor irgendwann vor 7-8 Jahren mal für 2 Moante gespielt habe... Aber wenn du möchtest kannst du das in deinem nächsten Post gerne nochmal erwähnen...

Es wäre aber wesentlich sinnvoller von dir, wieder einen konstruktiven Post zu verfassen und mich auf eventuelle Fehler meinerseits oder andere Ansichten deinerseits hin zu weisen, als meinen Beitrag so plump abzuschmettern. Man sollte schon akzeptieren koennen, dass auch neue Spieler sich eventuell mit einem Spiel auseinander setzen.

Und eine Randbemerkung an alle, die glauben, man könne hier nur mitreden, wenn man schon x-fünfundneunzig Welten mit x-dreimillionen Buden gespielt hat - das ist ein Irrtum.

Verstand und die Fähigkeit, die Möglichkeiten von DS zu erkennen sind hier gefragt.
Deshalb fallen viele, die zwar schon lange spielen, aber sich z.B. lieber durch internes Aufadeln und ähnlich unkreativer "Techniken" in der Rangliste nach oben "schlafen", hier ganz sicher weg.

PS: Mir wird gerade klar, dass dies ein wichtiger Grund ist, warum das Pushen und bescheissen mich so anekelt: Es ist der Siegeszug der Dummen.

/p
Kann man so stehen lassen.

Mal ganz davon abgesehen, dass die meisten leute eh keine Ahnung haben.

Leider bist du aber nicht alleine auf der Welt.
 

DeletedUser70225

Gast
Auch ich denke, dass man pay2win Welten und das "pushen" über das wir hier diskutieren, trennen muss.
pay2win Welten sind so angelegt, dass Accounts mit Geld gepusht werden können. Wer diese Welten also spielt, weiß, worauf er sich einlässt.

Hier geht es um das "ursprüngliche" DS (pay2win ist ja relativ neu) und das ausnutzen von Schlupflöchern im Regelwerk bzw. das illegale spielen von Multis über proxy, um sich spielerische Vorteile zu verschaffen, die so extrem sind, dass es den ganzen Serververlauf massiv beeinflusst und ehrliche Spieler hier schlicht keine Chance mehr haben.

Keine Frage, dass Exalted Erfahrung fehlt, aber er hat sich schon jetzt mehr mit dem game auseinandergesetzt, als die vielen Stumpfsinnigen, die im Assistyle die Server kaputtpushen.

Auch aus meiner Sicht macht es Sinn, sich das Bewertungssystem in der Rangliste nochmal anzuschauen. Warum nicht?
Um die Kerntugenden (blödes Wort, aber ich hab grad kein besseres) des games - also feindlich adeln, im Stamm/Team so gut zusammenarbeiten, dass man in Schlachten erfolgreich ist, aber auch diplomatisches Geschick und Weitsicht usw usw - wieder mehr in den Fokus zu rücken sollte man ruhig in viele Richtungen denken. Und das Punktesystem gehört meiner Meinung nach auch dazu.

Es ist schon fast Standard, dass bei der ersten Bude sehr billig von einem Kumpel geadelt wird, der nicht mehr spielen will (im günstigsten Falle. Leider immer öfters auch so, dass es von Anfang an so geplant war) oder eben grau, wenn ein entsprechend großes vorhanden ist.

Weil die Leute eben wissen, wenn sie schnell und billig groß werden, haben sie mehr manpower (weil keine Truppen verbraucht) und setzen sich dann im weiteren Spiel einfach mit ihren unverhältnismäßig schnell gewachsenen Accounts auf kleinere drauf, ohne dafür wirklich was tun zu müssen.

Ich verstehe das bis heute nicht. Weil das keinen Spaß macht!!!!! Für mich ist es besonders am Anfang total wichtig, den größten Fisch im Teich neben mir zu adeln - Konkurrenz früh erkennen und stoppen eben. Das hinzukriegen ist für mich einer der Kicks, warum ich DS spiele.

Ich kapiere nicht, wie man Freude aus einem Account ziehen kann, der ohne Eigenleistung (außer vielleicht dem Einsatz von krimineller Energie) groß und fett geworden ist.

Was wäre ein gutes Beispiel... vielleicht die Pumper, die sich nur mit Anabolika vollstopfen und fett in der Gegend rumposen. Kommt da jetzt einer, der zwar nicht so aufgeblasen ist, aber eine absolut durchtrainierte Muskulatur hat, haut der den ganz schnell um.
Was hat jemand davon, so "auszusehen" wie ein "Ganz Großer", wenn hinter der Fassade nur heiße Luft steckt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
@exalted, du scheinst mir in vielen dingen wenig Erfahrung zu haben was ds angeht. daher macht es imo wenig sinn hier mit dir über gewisse dinge zu diskutieren.

manchmal kommen von außen die besten vorschläge, weil die involvierten zu sehr an ihre art gewöhnt sind.

was aber lategame angeht, ja da kann exalted noch nicht mitreden. lategame allerdings ist die zeit wo pusher sterben, die diskussion hier geht um anfang... allerdings sollte kein lösungsvorschlag das lategame verzerren.

ich bleibe dabei:
keine vorabregistrierung
keine himmelsrichtungswahl
kein einladen (oder erst später)
und schon ists gelöst.
 

DeletedUser160472

Gast
Ich habe schon verstanden um welche Art von "pushen" es im Anfangspost ging, ist ja sehr ausführlich und verständlich ausgedrückt.
Auf die Pay2 Win Leute habe ich mich nur auf Grund deines letzten Posts bezogen. Vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, hätte man deutlicher darstellen sollen.

Der Satz:"Das gleiche Prinzip ist auf Leute die sich intern aufadeln und/oder Multiaccounts spielen anwendbar. " hätte auch am Ende stehen sollen, bin beim zusammenschreiben wohl etwas verrutscht. Jedoch möchte ich an dieser Stelle darauf hin weisen.

Denn wie gesagt ich hatte Premium nur als ein weiteres Beispiel aufgegriffen weil du das von Freerunner übernommen hattest, vom Prinzip würde ich meinen Gedankengang auf beide anwenden wollen. Oder übersehe ich da einen großen Unterschied? Ob man die Punkte jetzt "legal" kauft oder "illegal" durch nen Multi "rüber schiebt"... das Resultat ist für die anderen Spieler das selbe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionspunktzahl
153
Wie oben gesagt ist das Prinzip nicht nur auf Premiumspieler sondern auch auf die Multiaccoutspieler etc. anwendbar.

Du sagst es jetzt zum zweiten Mal und ich kann es dir auch gerne nochmal sagen, ja natürlich habe ich wenig Erfahrung was DS angeht, wenn ich erst 2 Wochen und davor irgendwann vor 7-8 Jahren mal für 2 Moante gespielt habe... Aber wenn du möchtest kannst du das in deinem nächsten Post gerne nochmal erwähnen...

Es wäre aber wesentlich sinnvoller von dir, wieder einen konstruktiven Post zu verfassen und mich auf eventuelle Fehler meinerseits oder andere Ansichten deinerseits hin zu weisen, als meinen Beitrag so plump abzuschmettern. Man sollte schon akzeptieren koennen, dass auch neue Spieler sich eventuell mit einem Spiel auseinander setzen.

habe hier schon mehrere konstruktive posts dazu gebracht. Das ich mich diesbezüglich wiederhole, liegt halt daran, dass du dich diesbezüglich auch einfach wiederholst. Wenn dir mehrere Spieler hier sagen, dass deine Annahmen einfach unrealistisch sind, solltest du denke ich nicht noch 2-3x dazu schreiben, warum sie falsch liegen, obwohl sie auf Erfahrungswerte zurückgreifen können.

Ansosnten bleibe ich dabei, dass man imo es schaffen muss, Fusionen/aufadelungen oder ähnliches leichter kontrollierbar zu machen. Die Kritik an der von mir vorgeschlagenen Funktion, würde ich auch dahingehend zurückwerfen, als das ich behaupten würde, es ist schon relativ leicht nachsehbar ob es sich dabei um aufadeln handelt oder um wirkliche feindesadelungen.

manchmal kommen von außen die besten vorschläge, weil die involvierten zu sehr an ihre art gewöhnt sind.

was aber lategame angeht, ja da kann exalted noch nicht mitreden. lategame allerdings ist die zeit wo pusher sterben, die diskussion hier geht um anfang... allerdings sollte kein lösungsvorschlag das lategame verzerren.

ich bleibe dabei:
keine vorabregistrierung
keine himmelsrichtungswahl
kein einladen (oder erst später)
und schon ists gelöst.

vorschläge wurden hier schon öfter gemacht und sicherlich auch okay und würden ein stück weit helfen, aber letztendlich auch nicht sehr viel ändern. Letztendlich kann man ja auf hpw welten sehen, obwohl keine Himmelsrichtung gewählt werden kann oder leute eingeladen werden können, dass Leute massiv aufadeln. Es ist zwar alles in allem weniger schlimm, aber imo auch kein wirklich befriedigender zustand. Dazu kommt, dass natürlich DS an sich, ein eher mittelschlechtes game ist und ein großer teil des "charms" am zusammenspiel mit anderen liegt. Man trifft leute die man von anderen welten und aus dem forum kennt und spielt eine gemeinsame runde zusammen. Wenn jeder von denen solo starten müsste, würden meiner Meinung nach, viele Leute die Lust an dem Spiel verlieren.

Daher würde ich weiterhin darauf plädieren, dass man das ganze direkt über eine Funktion im Spiel ändert.

Ich habe schon verstanden um welche Art von "pushen" es im Anfangspost ging, ist ja sehr ausführlich und verständlich ausgedrückt.
Auf die Pay2 Win Leute habe ich mich nur auf Grund deines letzten Posts bezogen. Vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, hätte man deutlicher darstellen sollen.

Der Satz:"Das gleiche Prinzip ist auf Leute die sich intern aufadeln und/oder Multiaccounts spielen anwendbar. " hätte auch am Ende stehen sollen, bin beim zusammenschreiben wohl etwas verrutscht. Jedoch möchte ich an dieser Stelle darauf hin weisen.

Denn wie gesagt ich hatte Premium nur als ein weiteres Beispiel aufgegriffen weil du das von Freerunner übernommen hattest, vom Prinzip würde ich meinen Gedankengang auf beide anwenden wollen. Oder übersehe ich da einen großen Unterschied? Ob man die Punkte jetzt "legal" kauft oder "illegal" durch nen Multi "rüber schiebt"... das Resultat ist für die anderen Spieler das selbe.

Ich sehe einen klaren unterschied, zwischen pushen durch pps und multi bzw. aufadeln. Das Endergebnis mag zwar ähnlich sein, aber aufgrund der Ausrichtungen der beiden welten, kann man diese nicht zusammenwerfen.
Jeder der auf einer geraden Welt startet (zumindest die meisten) ist sich bewusst, dass die spielerqualität deutlich geringer ist, das Leute oben stehen weil sie sich mit pps gepusht haben, dass viele Leute generell nur spielen um pps zu farmen etc. pp.
Dass das ganze einer Perversion des Spiels gleicht, wissen auch die meisten. Die Welten starten gleichzeitig und imo ist es jedem selbst überlassen auf so einer Welt zu starten. Inno versucht irgendwie Geld zuverdienen. Das dies auf dem einfachsten und plumsten Weg geschieht, stört mich soweit nicht, als das die normalen Server auch noch angeboten werden.
Um zum Ausgang zurück zu kommen, man kann beide Dinge nicht vermischen, weil pp-server nicht darauf ausgelegt sind, gerecht zu sein oder fair, sondern um geld für inno zu generieren. Dabei ist es ****** egal ob es sich um reinstes p2w handelt oder nicht. Die ungeraden Server jedoch haben den Anspruch, so zumindest verstehe ich es und die meisten anderen denke ich auch, dass sie halbwegs fair ablaufen. Das Spieler gegeneinader kämpfen und das am Ende nach Möglichkeit, derjenige oben steht der das beste Gesamtpaket hat und dazu gehört nicht der Umgang mit Multi oder wer die meisten aufadelaccounts organisieren kann, sondern Dinge wie teamplay, zusammenhalt und Loyalität, Aktivität, Konstanz, Motivation und sicherlich ein klein bisschen Spiel- und Taktikverständnis etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Gast
was fair und gerecht ist, liegt immer im auge des betrachters. und grundsätzlich sind diskussion hierüber zum scheitern verurteilt.

insofern kann is hier auch nur darum gehen, die spitzen des missbrauchs aufzuzeigen und lösungsvorschläge zu machen. das kann man aber nur, wenn man das spiel und auch die spieler etwas kennt. ob nun gerade oder ungerade welt, macht da eigentlich nicht viel aus. bei geraden kommt halt nur der geldpusher hinzu.

als problem werden hier doch grundsätzlich multis, duali, geteilte leitung und uvmissbrauch gesehen, nebst anlegenlassen von accs durch dritte.

der ansatz ist nun eigentlich, da es solchen missbrauch hier tatsächlich in nicht unbeachtilchem umfang gibt, wie man dem vorbeugen kann. dazu muss man aber erstmal wissen, warum etwa multis überhaupt multi spielen können.

1. relativ einfach ist, dass heute eigentlich jeder mindestens drei zugangsmöglichkeiten zum spiel hat. einmal über seinen pc, dann über smartphone und über arbeitsrechner. wenn diese getrennt gespielt werden, besteht für betreiber kaum eine möglichkeit, zu sehen wer hinter dem rechner hockt. ergo, soweit über getrennte rechner gespielt wird, ist man sehr sicher, kann in dieser anzahl auch multi spielen ohne erkannt zu werden. das ist erstmal fakt.

2. es gibt genug programme, durch die man anonym surfen kann. auch hierdurch ist multi möglich. was sicher ist, einfacher ip-change wird seitens inno erkannt, etwas mehr aufwand ist schon nötig. fraglich ist aber, ob der abgleich hier automatisch oder erst auf ticket erfolgt. naja, eigentlich ist es nicht fraglich, es läuft über ticket. daraus ergibt sich somit auch, dass erst ein spieler was monieren muss. hier könnte man von betreiberseite durchaus was ändern.
ein bestimmter browser wurde hier ja auch öfters schon genannt, der oftmals zum multiplay verwendet wird. nun, die verwendung dessen könnte man auch relativ leicht einschränken und unterbinden. denn dieser browser wechselt halt immer wieder die ip und somit auch den standort, die nutzung des browsers ist also doch relativ auffällig. wenn man will, kann man also auch hier begrenzung betreiben.

3. das anlagen von accs über dritte, die dann aufgeadelt werden, ist schon schwieriger zu unterbinden. einfach wäre noch der fall, dass iwer im auftrag einen acc setzt, nur einmal loggt und dann in uv vergibt. das kann der support sehen und auch prüfen. nach meinem wissen wird dieses auch durch den support auf ticket geahndet, wobei natürlich ein spielraum besteht. auffällig ist etwa, wenn gleich zu weltenstart zig solcher uvs bei einem landen. hier könnte man aber auch mal darüber nachdenken, ob nicht systembedingt die anzahl von uvs begrenzt wird.

4. weitergabe von pw ist bei ds schon immer ein thema gewesen und führte auch immer schon zu multiplay. die gründe, warum leute andern ihr pw sagen, sind hierbei vielfältig und auch nicht immer verwerflich. gleichwohl ist die weitergabe verboten. das problem hierbei ist jedoch, dass der support teils weitergabe trotzdem duldet. spielerseits wird dann meist folgendes gemacht. iwer neues bekommt das pw, nachdem etwa die sf neues pw und neue email gesetz hat. der acc ist somit unter kontrolle der sf und kann nur in auftrag gespielt werden. solches wird mist im middle- und endgame angewendet. "rechtfertigung" durch support für nichteinschreiten: wenn nicht geduldet, würde der acc grau und dieses das spielgeschehen unangemessen beeinträchtigen.

5. duali werden hier geduldet. die probleme mit den duali sind aber hier vielschichtig. durch duali wird die acc aktivität zeitlich erhöht, was per se schon zur verzerrung führt. tendenz geht hier übrigens zu besetzung mit 4 oder 5 duali, damit man 24/7 abdeckt.

damit aber nicht genug, leider ist es möglich, dass die duali zur gleichen zeit uvs spielen können. damit wird mehrfachspiel ermöglicht. unterbinden könnte man dieses. man müsste nur regeln, dass nicht zeitgleich in haut und uv acc gearbeit werden kann. und hat man etwa 5 duali und auch 5 uvs, spielt faktisch ein spieler fulltime 6 accs.

duali und acc hopping ist zudem ein problem. wer etwas clever ist, schreibt seinen acc auf eine gesonderte email, damit schafft er es, jeden im acc zum duali zu machen. folge ist, der duali kann binnen 48 stunden in jeden andern acc wechseln. dafür bräuchte der acc inhaber 2 wochen. und da das ganze nur über ticket überhaupt überwacht wird, kümmern sich die meisten nicht mal um die 48 stunden. und selbst wenn erwischt, macht es wenig aus, da die strafe (mullti) eigentlich nicht ins gewicht fällt. teils wird die sperre auch provoziert, um dann zeit zu habe, die dörfer werden ja dann durch support mit deff bestückt, sodass feind nicht einfach adeln kann.

hab bestimmt hier so einiges an "kreativem" spiel vergessen. kann aber jeder auch noch seinen teil erzählen.

fakt ist aber, das drama liegt ganz eindeutig daran, dass hier nicht begrenzung auf einen spieler pro acc gegeben ist. und im zusammenhang hiermit ist die einladungsfunktion eigentlich eine einladung zum betrug, da schon nicht wirklich das login gereglt und überwacht wird.
 

DeletedUser150629

Gast
Und eine Randbemerkung an alle, die glauben, man könne hier nur mitreden, wenn man schon x-fünfundneunzig Welten mit x-dreimillionen Buden gespielt hat - das ist ein Irrtum.

Das war nicht meine Aussage, ich hatte lediglich den Eindruck, dass Exalted wenig Plan hat, so wie er von Offern und Deffern gesprochen hat. Seine Aussagen treffen eben nur in der Anfangsphase mit einem Dorf zu.
 

DeletedUser

Gast
btw, mamuc,

war a1r3sh nicht mal milk? könntest ja mal von deinen erfahrungen dort mit multi, uv-missbrauch, pw weitergabe usw erzählen. und auch zu den massenstarts mit bestellten accs. genug strafen für milk gabs ja :)
 

DeletedUser

Gast
3. das anlagen von accs über dritte, die dann aufgeadelt werden, ist schon schwieriger zu unterbinden. einfach wäre noch der fall, dass iwer im auftrag einen acc setzt, nur einmal loggt und dann in uv vergibt. das kann der support sehen und auch prüfen. nach meinem wissen wird dieses auch durch den support auf ticket geahndet, wobei natürlich ein spielraum besteht. auffällig ist etwa, wenn gleich zu weltenstart zig solcher uvs bei einem landen. hier könnte man aber auch mal darüber nachdenken, ob nicht systembedingt die anzahl von uvs begrenzt wird.

anzahl uvs begrenzen ist auch irgendwie ******e, ich hatte mal auf einer welt 9 legale uvs laufen, einfach weils kleine accs waren und ich die zeit hatte. war grad ne zeit wo viele im urlaub waren. dazu kommt noch, dass es leute im wing waren, also sogar noch ein fremder stamm.
btw wäre es auch mal an der zeit, einen wing ins system reinzubringen, der dann auf der karte optional dieselbe farbe hat wie main und automatisch als verbündeter gelistet ist (beiderseitige zustimmung), auch offiziel im profil. weiteres sollte aber nicht gelten, d.h. der wing gibt weder dominanz, noch geheimnisse für den main und gewinnt auch nicht mit, kann nicht deffen, wenn man nur stammesintern deffen kann etc.

4. weitergabe von pw ist bei ds schon immer ein thema gewesen und führte auch immer schon zu multiplay. die gründe, warum leute andern ihr pw sagen, sind hierbei vielfältig und auch nicht immer verwerflich. gleichwohl ist die weitergabe verboten. das problem hierbei ist jedoch, dass der support teils weitergabe trotzdem duldet. spielerseits wird dann meist folgendes gemacht. iwer neues bekommt das pw, nachdem etwa die sf neues pw und neue email gesetz hat. der acc ist somit unter kontrolle der sf und kann nur in auftrag gespielt werden. solches wird mist im middle- und endgame angewendet. "rechtfertigung" durch support für nichteinschreiten: wenn nicht geduldet, würde der acc grau und dieses das spielgeschehen unangemessen beeinträchtigen.

weitergabe von pw, da braucht sich niemand was vormachen, hält alte server und gute kämpfe am leben. neubesetzungen sind ein wichtiges element im lategame geworden und selten findet der alte besitzer selbst schnell genug einen nachfolger. das problem ist, dass hier ein leider notwendiges verhalten, wo meistens nicht mal multiaccounting geschieht (pw zwar bekannt aber keiner geht rein, acc unter uv bis neubesetzung) und ein anderes geduldetes verhalten (fusion/accwechsel) sich in den regeln mit einem klaren missbrauch (multiacc) fast vollständig überschneidet. eine gute lösung dazu wüsste ich nicht.
eventuell eine aufhebung der dauer-uv-beschränkung, um ein kontrollierbares legales mittel des "multiaccs" zu geben, denn bei uv gelten automatisch alle beschränkungen, was gemeinsame aktionen betrifft, bei mehreren ips hingegen nicht.

5. duali werden hier geduldet. die probleme mit den duali sind aber hier vielschichtig. durch duali wird die acc aktivität zeitlich erhöht, was per se schon zur verzerrung führt. tendenz geht hier übrigens zu besetzung mit 4 oder 5 duali, damit man 24/7 abdeckt.

damit aber nicht genug, leider ist es möglich, dass die duali zur gleichen zeit uvs spielen können. damit wird mehrfachspiel ermöglicht. unterbinden könnte man dieses. man müsste nur regeln, dass nicht zeitgleich in haut und uv acc gearbeit werden kann. und hat man etwa 5 duali und auch 5 uvs, spielt faktisch ein spieler fulltime 6 accs.

das ist etwas blöd beim raustimen/retimen aber wäre wohl eine möglichkeit, ja.
 

DeletedUser150629

Gast
btw, mamuc,

war a1r3sh nicht mal milk? könntest ja mal von deinen erfahrungen dort mit multi, uv-missbrauch, pw weitergabe usw erzählen. und auch zu den massenstarts mit bestellten accs. genug strafen für milk gabs ja :)

Ausgesprochen dummer Flame, scheinst recht wenig Ahnung zu haben, abgesehen davon, dass das hier OT ist. Erstens wurden afaik nur mal Kingler und Salzstange mit Dorfabzug bestraft, wo der Grund ein Witz war(trotz UV die gleichen Babas gefarmt). Kein Plan, was du von Massenstart redest und was du überhaupt meinst mit bestellten Accounts.
 
Reaktionspunktzahl
70
Wenn die Truppen in diese Berechnung einbezogen werden würden, könnte man natürlich auch schneller mehr Truppen bauen und sich damit die Punkte für die Rangliste erkaufen. Allerdings können diese im Gegensatz zu den Dorfpunkten von den Leuten die oben mitspielen und keine reinen Punktehamster oder keine PP-Pusher sind schneller und effizienter gebasht werden. Und den reinen Pusher so aus dem oberen Teil der RL halten. Man wird die Pusher nie wirklich auf die untersten Plätze verbannen koennen, da sie natürlich auch leichter Truppen nachbauen koennen etc., aber es würde dann doch ab einem gewissen Punkt etwas mehr auf Skill ankommen um dauerhaft zu überleben bzw. oben mit zu spielen.

das grundproblem,was ich hier sehe,das sich durch deine idee nicht wirklich was ändert

ab midgame ist es eher standart als die ausnahme,das angriffswellen im 4- bis 5stelligen inc-bereich ablaufen und das durchschnittlich pi mal daumen alle 3 wochen bei einen aktiven krieg
dementsprechend sind auch die truppenverluste,egal,welche seite
1) würden solche sachen die rangliste mit schöner regelmäßig ziemlich durcheinanderwürfeln, 2) würde wiederum das "truppenschonende" adeln davon profitieren,im zusammenhang mit diesen thread kann man truppenschonend euphimistisch für auf-und internadeln sehen
der aktive spieler/stamm,der den kampf bevorzugt,würde wieder (per rangliste) "bestraft",während der anreiz für diejenigen,die mit allen mitteln oben stehen wollen,noch ein bißchen gesteigert würde,ggf im grauzonenbereich weiterhin leichte beute zu generieren

ein weiteren punkt,warum ich deine idee etwas skeptisch sehe
ein erfahrender spieler kann aus verschiedenen quellen durchaus seine rückschlüsse ziehen,was z.b.aktivität,welche spielweise,verluste etc betrifft
eine truppenbasierte rangliste könnte durchaus u.a.ein indikator sein,wer vlt unterstützt (wenn anhand der deff bzw unterstützungsverluste entsprechender spieler dementsprechend punkte einbüsst),um nur ein beispiel zu nennen
im extremfall wird also zusätzlich jagd auf unterstützer gemacht,die dank dieser rangliste leichter zu identifizieren sind,diese müssen zumindest abwägen,ob sie in diesen maße noch unterstützung schicken,da plötzlich auch saveaccs durchaus mit ernstzunehmenden incs zu rechnen haben (z.b.durch eine kattawelle) und am ende leidet das zusammenspiel im stamm,weil alle accs nur noch mit beschäftigt sind,größtenteils eigensicherung zu betreiben

vlt hab ich auch grad ein denkfehler drin,das wären aber so 2 dinge,die mir beim lesen deiner idee einfielen
 

DeletedUser70225

Gast
Die extrem spielverzerrenden Praktiken des Pushens durch Multis, Dauer-UVs und internes aufadeln sind explizit ein Problem der Startphase eines Servers.

Deshalb muss eine mögliche Problemlösung auch hier ansetzen.
Es gäbe ja auch die Möglichkeit, zeitlich begrenzte Beschränkungen einzubauen.

Ich würde zum Beispiel in der Anfangsphase ganz klar lieber auf UV-Möglichkeiten verzichten, als mir das, was zur Zeit passiert, weiter reintun zu müssen.
Man kann ja auch sagen: wer keine Zeit hat, DS zu spielen, hat eben einfach Pech. Zumal es ja auch oft diese Accounts sind, die dann sowieso recht schnell intern aufgeadelt werden.

Oder man gibt den Spielern die Möglichkeit, ihre Accounts wie bei SDS auf Eis zu legen. Das ist auch nicht perfekt, aber würde einen UV-Missbrauch (wie gesagt, wir reden hier von der Startphase, in der die Accounts ja möglichst schnell wachsen sollen und deshalb mit allen möglichen Mitteln "geboostet" werden) verhindern.

Diese UV-Einschränkung könnte man für alle Accounts, die eine bestimmte Anzahl von Dörfern (z.B. sieben) haben, dann aufheben. Und über die Dörferanzahl muss es gehen, denn wenn der Server insgesamt nach einer bestimmten Zeit für UVs freigegeben haben, können alle nachkommenden Spieler von den bisherigen Praktiken Gebrauch machen.

Was die Mehrfachbesetzung angeht (alle wissen, ich spiele auch gerne zu zweit), habe ich keinen Lösungsvorschlag parat, zumal der Vorgang des geteilten PW ja auch schlecht bis gar nicht nachzuweisen ist. Obwohl - ich bin keine IT Expertin - kann man denn nicht sehen, ob ein Account von mehreren IPs gespielt wird?
Vielleicht müsste man für einen Account nur eine bestimmte Anzahl von IPs anmelden dürfen.... Aber hiervon habe ich null Ahnung, deshalb gehe ich hier nicht in die Tiefe.

Was aber jedem klar sein sollte ist die Tatsache, daß das Eindämmen der Pusher-Möglichkeiten ziemlich sicher mit Regeländerungen zu tun haben wird, die auch Verzicht bedeuten. Vielleicht wäre das für mich, nicht mehr zu zweit spielen zu können.
Es wäre für viele auch der Verzicht auf eine UV in der Anfangsphase oder der schnelle Wachstum des eigenen Dorfes, wenn man selbst wenig Zeit hat zu spielen ("Pause"Button für nicht besetzten Account).

Die Frage ist halt, was einem wichtiger ist. Ich würde auf den "regulären" Servern (ohnep2w) gern wieder dahin zurückkommen, dass Erfolge wieder von Anfang an mit gegnerischen Kämpfen zu tun haben, als mit künstlich aufgeblasenen Accounts, die durch ihre unverhältnismäßige Größe und Truppenanzahl einfach alles andere - normal gewachsene - niederwalzen.

Dazu gehört übrigens für mich auch diese unsägliche Wing-Praktik. Es gibt das strategische Mittel der Bündnisse und ich finde, das sollte einfach mal reichen. Jeder, der schonmal einen 30 Leute Stamm geführt hat weiß, dass es sehr schwer ist, alle dazu zu bekommen, an einem Strang zu ziehen. Dazu kommt, dass das Risiko, einen "Singvogel" in den eigenen Reihen zu haben, mit jedem zusätzlichen Member steigt.

Es ist nunmal Teil des games, Bündnisse zu schließen und eben auch so zu verhandeln und agieren, dass diese auch halten. Ein Wing ist komplett unnötig und nichts anderes, als Pushen auf Stammesebene.

Man wird das leider nicht kontrollieren können, aber ganz ehrlich: Dieses Wing-GEdöns, genau wie dieses "Suche Deffer / Offer" sind für mich absolut dämliche Statements von Stämmen oder Spielern, die denken, es sei cool, so etwas zu haben.

Ist es nicht. Es ist erstens überflüssig und deshalb zweitens ein Offenbarungseid der Dummen. Ihr veröffentlicht mit diesen Statemants quasi die Tatsache, dass ihr keine Ahnung vom game habt. Aber Hauptsache dicke Backen machen :))

/p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser70225

Gast
Ich weiß, Doppelposts stinken, aber meine sind immer so lang :( , deshalb gliedere ich jetzt mal.

Zum Thema Diskussionsstil:

habe hier schon mehrere konstruktive posts dazu gebracht. Das ich mich diesbezüglich wiederhole, liegt halt daran, dass du dich diesbezüglich auch einfach wiederholst. Wenn dir mehrere Spieler hier sagen, dass deine Annahmen einfach unrealistisch sind, solltest du denke ich nicht noch 2-3x dazu schreiben, warum sie falsch liegen, obwohl sie auf Erfahrungswerte zurückgreifen können.
Was Du da schreibst, ist die Essenz der Ewig Gestrigen, die sagen: "Wir haben die Erfahrung ("wir haben das schon immer so gemacht") und deshalb ist es richtig, was wir sagen." (Du hast das wahrscheinlich nicht so gemeint, aber das ist es, was der Satz ausdrückt).
Wenn jede Diskussion an diesem Punkt enden würde, hätten wir keinen Fortschritt, keine Innovationen, es gäbe keine neuen Erkenntnisse. Es muss jedem Menschen erlaubt sein, über die "Erfahrungen" anderer hinauszudenken. Und wenn Exalted trotz der Erfahrungswerte der Erfahrenen hier noch Diskussionsbedarf hat, ist das gut weil
Elissafan schrieb:
manchmal kommen von außen die besten vorschläge, weil die involvierten zu sehr an ihre art gewöhnt sind.
Und ich verstehe Exalted übrigens auch nicht so dass er sich ständig wiederholt. Er versucht, seine Argumente verständlich zu formulieren. Das ist ein Unterschied.


was fair und gerecht ist, liegt immer im auge des betrachters. und grundsätzlich sind diskussion hierüber zum scheitern verurteilt.
Davon ist nur der erste Teil richtig. Diskussionen sind nur dann grundsätzlich zum Scheitern verurteilt, wenn sie dogmatisch sind. Wenn also mindestens einer der Beteiligten eine vorgefasste Meinung hat und nicht bereit ist, sich mit den anderen über andere Sichtweisen auseinanderzusetzen.

Ansonsten leben Diskussionen ja gerade davon, dass Menschen verschiedenster Denken diese miteinander diskutieren. Und oft gibt es dabei für viele ne Menge Erkenntnisgewinne (wer es halt zulässt).

Ich will insgesamt mit diesem Post sagen, dass es wichtig ist, eine Diskussion möglichst ohne geistige Korsetts zu führen.

In kreativen Think-Tanks zum Beispiel gibt es bei einem Brainstorming genau diese eine Regel: keine geistigen Beschränkungen - alles denken!

Sollten wir hier auch machen. Es geht immerhin um ein sehr komplexes und sehr schwieriges Problem, welches sowieso nur gelöst werden kann, wenn man es aus verschiedenen Richtungen angeht.
 
Reaktionspunktzahl
153
Dazu gehört übrigens für mich auch diese unsägliche Wing-Praktik. Es gibt das strategische Mittel der Bündnisse und ich finde, das sollte einfach mal reichen. Jeder, der schonmal einen 30 Leute Stamm geführt hat weiß, dass es sehr schwer ist, alle dazu zu bekommen, an einem Strang zu ziehen. Dazu kommt, dass das Risiko, einen "Singvogel" in den eigenen Reihen zu haben, mit jedem zusätzlichen Member steigt.

Man kann das ganze ganz einfach mit einer Funktion die in Die Stämme schon implementiert ist, verhindern.
"Es können nur Stammesmitglieder unterstützt werden"
Somit werden die ganzen Wings sinnlos. Hab inno auch dafür bei den 125er Settings kritisiert. Dort ist das Stammesmemberlimit 15. Es wurde aber keine Funktion wie oben aktiviert. Innos Setting sine ziemlich oft konsequent inkonsequent. Ich finde es ja gut, dass man meint mal einen normalen server mit niedrigen Stammeslimit settings zu bringen, aber es muss ja jedem klar gewesen sein, das wahrscheinlich jeder Stamm dann einen Wing auf machen wird und genau so ist es auch eingetreten.
Bei den Settings gilt übrigens auch, dass man die gerne nach einer gewissen Zeit (z.B 120 Tagen) deaktivieren kann. So kann man immer noch deff etc. hinter AGs auf feindliche Buden timen etc. Nur gerade in der Anfangsphase macht diese Funktion dieses ganze Stämmelimit sinnlos.
Man wird das leider nicht kontrollieren können, aber ganz ehrlich: Dieses Wing-GEdöns, genau wie dieses "Suche Deffer / Offer" sind für mich absolut dämliche Statements von Stämmen oder Spielern, die denken, es sei cool, so etwas zu haben.

Ist es nicht. Es ist erstens überflüssig und deshalb zweitens ein Offenbarungseid der Dummen. Ihr veröffentlicht mit diesen Statemants quasi die Tatsache, dass ihr keine Ahnung vom game habt. Aber Hauptsache dicke Backen machen :))

/p

Bei uns im Stamm auf der 125 werden zum Beispiel alle Bewerbungen, in denen steht das jemand einen Deffer hat oder Spielern, die wir aus anderen Welten als Pusher oder ähnlices kennen, kategorisch abgelehnt. Sowas geht halt in der Regel auch nur, wenn man als eingespielte Truppen zusammen startet, dass man sich den Luxus leisten kann.

Ich weiß, Doppelposts stinken, aber meine sind immer so lang :( , deshalb gliedere ich jetzt mal.

Zum Thema Diskussionsstil:


Was Du da schreibst, ist die Essenz der Ewig Gestrigen, die sagen: "Wir haben die Erfahrung ("wir haben das schon immer so gemacht") und deshalb ist es richtig, was wir sagen." (Du hast das wahrscheinlich nicht so gemeint, aber das ist es, was der Satz ausdrückt).
Wenn jede Diskussion an diesem Punkt enden würde, hätten wir keinen Fortschritt, keine Innovationen, es gäbe keine neuen Erkenntnisse. Es muss jedem Menschen erlaubt sein, über die "Erfahrungen" anderer hinauszudenken. Und wenn Exalted trotz der Erfahrungswerte der Erfahrenen hier noch Diskussionsbedarf hat, ist das gut weil

mag sein das ich mich schlecht ausgedrückt habe, mir ging es vor allem darum das exalted imo einen falschen Schwerpunkt gelegt hat und das seine Grundannahmen in vielerlei hinsicht falsch waren. Das muss nicht unbedingt bedeuten, dass das was er sagt, schlecht ist, aber aufgrund der falschen Grundannahmen + focus auf pp welten etc. sind wir meiner Meinung nach zu weit vom hier angesprochenen Grundproblem weggekommen (zumindest das Problem, dass ich hier diskutieren will, mir gehen die pp server am a**** vorbei und ob da noch 100 weitere pp features kommen oder nicht, ist mir da relativ egal, solange die ungeraden welten weiter ohne sie auskommen.)
 

DeletedUser

Gast
@papaya shan,

ist ist eine fehlvorstellung, wenn man davon ausgeht, jeder nutzer habe eine eigene immer feste ip. die wechseln. und die ip ist auch nur ein teil von dem, was etwa der server, auf den du zugreifen willst, sieht.

schau etwa mal hier, was man so alles rauslesen kann: http://www.infobyip.com/

und weil etwa die ip regelmäßig wechselt, kann man auch nicht einfach nur eine ip sperren, um etwa einem gebannten den zugang zum spiel zu versagen.

was dir evtl gedanklich vorschwebte, war die identifikation anhand von mac-id des geräts, was du nutzt, als pc, handy usw. dazu müsste aber die mac-id für den server ersichtlich sein, was sie so nicht ist. zudem kann man selbst die mac-id relativ leicht verschleiern und ändern. aber hierbei mal vorsicht: wer sich nicht auskennt sperrt sich hierbei schon mal selbst ganz schnell selbst aus und hat dann so kleine probs, überhaupt noch auf iwas zuzugreifen^^
 

DeletedUser

Gast
Was die Mehrfachbesetzung angeht (alle wissen, ich spiele auch gerne zu zweit), habe ich keinen Lösungsvorschlag parat, zumal der Vorgang des geteilten PW ja auch schlecht bis gar nicht nachzuweisen ist. Obwohl - ich bin keine IT Expertin - kann man denn nicht sehen, ob ein Account von mehreren IPs gespielt wird?
Vielleicht müsste man für einen Account nur eine bestimmte Anzahl von IPs anmelden dürfen.... Aber hiervon habe ich null Ahnung, deshalb gehe ich hier nicht in die Tiefe.

meine IP wechselt bei jedem neuen einwählen ins WLAN, denke da bin ich nciht der einzige. es wechselt auch nicht nur der letzte teil, sondern es wechselt komplett alles manchmal, somit kann ich auch keine ip-range angeben.

Dazu gehört übrigens für mich auch diese unsägliche Wing-Praktik. Es gibt das strategische Mittel der Bündnisse und ich finde, das sollte einfach mal reichen. Jeder, der schonmal einen 30 Leute Stamm geführt hat weiß, dass es sehr schwer ist, alle dazu zu bekommen, an einem Strang zu ziehen. Dazu kommt, dass das Risiko, einen "Singvogel" in den eigenen Reihen zu haben, mit jedem zusätzlichen Member steigt.

du nennst wings unsäglich, ich nenne memberlimit in welteneinstellungen unsäglich. es sind doch meistens diese ultracoolen "klasse statt masse"-20-mann-stämme, die im forum auf dicke hose machen, sich pausenlos selbst hailen, nicht allzuselten pushen und bei nem ordentlichen krieg völlig verkacken. beispiele dazu gibt es mehr als genug. mit dem beschissenen memberlimit verhindert man ja gerade die gründung wehrhafter regionalstämme, die eben nicht vorformiert sind, sondern einfach durch lage sich zusammenschließen. da braucht es auch mal 50-60 member am anfang, um faule eier rauszusieben. das geht inzwischen nur noch per wing.

du meinst aber sicher defferstämme oder inaktive wings. ich rede von einem stamm, der zur leichteren organisation oder wegen memberlimit auf mehrere stämme aufgeteilt wird. das ist es nämlich, was ein wing ist. deffer- oder aufadelstämme sind keine richtigen wings.
 

DeletedUser70225

Gast
Klar, das mit der wechselnden IP ist mir auch wieder eingefallen, ist bei mir ja nicht anders. Aber ich sagte ja auch, von diesen Dingen hab ich einfach mal gar keinen Plan.

Elissafan, ich meinte schon alle Arten von Wings.
Ich glaube, eine effektive Stammesführung ist höchstens bis 30 Member möglich, eigentlich ist das schon zuviel.
Mit den Wings ist es wie mit dem Pushen: einer fängt an und alle anderen müssen nachziehen, weil hier Masse die Klasse schlägt.
So soll es aber nicht sein, denke ich.

Das Ziel sollte wieder werden, dass "normalgroße" (allerhöchstens 30 Member) Stämme gegen andere normalgroße Stämme antreten. Und sich bei Bedarf eben Bündnisse suchen, die eine eigene Stammesführung haben. Denn das macht das game viel, viel interessanter und ist strategisch auch viel anspruchsvoller. Und war vielleicht sogar mal die ursprüngliche Idee, vermute ich.

Ich gebe Dir aber recht damit, dass es viele selbsternannte Pros bzw. "alte Hasen" gibt, die im Forum gerne mal auf unerträgliche Weise auf dicke Hose machen, ohne dass überhaupt schon etwas passiert ist zum Beispiel.

Dazu gehören leide viele Spieler, die ich kenne und mit denen ich schon zusammen gestartet bin. Mein Ding war das nie und ich habe mich die letzten Server auch für viele meiner Stammis (die ich alle eigentlich sehr gerne mag) für ihr arrogantes, beleidigendes und angeberisches Verhalten geschämt.

Als Beispiel nenne ich hier nur mal Bumbum - alles top Jungs und Mädels, aber als Team unerträglich, weil alle, die eben nicht "zum Club" gehörten, per se zum Abschuss per Beleidigung freigegeben waren.

Das hat leider Einzug gehalten genau mit den Jungs, mit denen ich am meisten zusammengespielt habe. Die Geister, die ich rief... Inzwischen glaubt hier jeder Depp, das soll so sein und man ist erst richtig cool, wenn man sich ebenso über Regeln ingame, aber auch Umgangsformen im Forum hinwegsetzt.

Auch das sollte sich dringend wieder ändern. Respektvolleres miteinander, das Fördern und integrieren von Spieleanfängern und die Battle wirklich konzentrieren auf ingame Schlachten. Das gehör sekundär auch zu diesem Thema hier. Denn wenn Rücksichtslosigkeit gesellschaftsfähig ist, breitet sie sich eben aus. Und das Pushen ist Rücksichtslosigkeit in seiner Reinform.
 

DeletedUser

Gast
Das Ziel sollte wieder werden, dass "normalgroße" (allerhöchstens 30 Member) Stämme gegen andere normalgroße Stämme antreten. Und sich bei Bedarf eben Bündnisse suchen, die eine eigene Stammesführung haben. Denn das macht das game viel, viel interessanter und ist strategisch auch viel anspruchsvoller. Und war vielleicht sogar mal die ursprüngliche Idee, vermute ich.

als ich angefangen habe zu spielen waren 30 member wenig, viel waren vielleicht 60, massenstämme hatten mindestens dreistellig mitglieder. die 30 member sind etwas sehr neues, daher frage ich mich, wie du auf "wieder" kommst, oder war es in den einstelligen welten normal?

niedrige zweistellige welten (wo ich begonnen hatte) hatten jedenfalls bei regionalstämmen im normalfall 40+ member.
 
Reaktionspunktzahl
153
einmal bitte die Spielerzahlen von heute und damals berücksichtigen. Was damals noch kein massenstamm war, ist es heute sehr wohl aufgrund deutlich geringerer Spielerzahlen.
 

DeletedUser70225

Gast
Also ich kann mich dunkel an 40 als Höchstgrenze erinnern, bin mir aber nicht sicher. Selbst bin ich ja meistens mit den "üblichen Verdächtigen" gestartet und wir waren eigentlich nie mehr als rund 25 zu Spitzenzeiten.

Wenn ich mal "aus Versehen" in größeren Stämmen gelandet bin, hat die SF eigentlich nie wirklich funktioniert, hatte ich ja schon angedeutet.

Um den Bogen zum Thema wieder zu schlagen kann ich nur wiederholen, dass auch das Einrichten von Wings eine Art Aufrüsten ist, die im Grunde die anderen zwingt, nachzuziehen und damit den Spieleverlauf massiv beeinflusst - zum schlechten, wie ich finde. Am Ende hat man riesige Apperate, die eigentlich im Wesentlichen davon leben, daß die Accounts, die nicht mehr weiterspielen, ebenfalls intern aufgeadelt werden.

Leider gibt es bei Wingbildungen derer ziemlich viele, weil es eben vermehrt zu eingeschlossenen Accounts kommt, die dann natürlich irgendwann keine Lust mehr haben, weiterzuspielen.
Es ist im Grunde eine weitere Möglichkeit, billig an Buden zu kommen. Im schlechtesten aller Fälle frisst sich an solchen toten Accounts die Stammesführung rund.

Wie ich es drehe, ich kann dem ganzen Winggedöns einfach nichts positives abgewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
papaya,

du überziehst mit deinem letzten post sehr und solltest, wenn du das wirklich meinst, noch mal in dich gehen.

ds ist kein kuschelspielchen, auch nix, wo man blümchen pflückt. und gleichmacherei brauch hier auch kein mensch. wenn hier leute meinen, sie wollen und können mit 500 leuten als ein stamm spielen, wirst du das verdammt noch mal akzeptieren müssen, da es deren entscheidung ist. obs gut ist? vermutlich nicht. aber es verstößt gegen keine regel.

bei dem was oben stand zum pushen, sind regelverstöße, grauzonen oder beweisprobleme gegeben, das kann man monieren. und man kann auch behaupten, dass etwa durch ein tool etwa deffer oder offern iwelche unausgeglichenen vorteile zukommen, aber fang hie bitte nicht mit som gesülz an von allgemeiner ungerechtigkeit oder fairness.

inno stellt ein spiel mit bestimmten regeln. das kann man spielen, man kanns aber auch lassen, wenn man meint, es würde insgesamt nicht passen.

und son rumgeheule, wie toll man doch iwann mal mit iwem zusammengespielt hat, brauch auch kein mensch.

für mich klingen deine post zwischenzeitlich so, als wollteste mit 15 min aktivität am tag oben mitspielen und von inno verlangen, dass das spiel darauf gestaltet wird. der tag hat aber 24 h. und daran gewöhn dich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben