• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Tierversuche: Find ich gut !

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Gast
Tierrechtler hassen Menschen mehr als Tiere.

Kann ich nicht gut finden. :/

@Jünger Attilas: Ohne Tierversuche würde sowas regelmäßig passieren und keine Schlagzeile wert sein.
 

DeletedUser

Gast
Jeder sollte für sich entscheiden, was er moralisch vertreten kann. ICh kann es und werde auch ein 2 monatiges Praktiklum bei einer Firma machen, welche Tierversuche macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Ein 2-monatiges was? o_O
Sollen sie an dir... (Ach, das lassen wir doch besser)

tut mir Leid, so schreibt es aber der Gesetzgeber vor, dass ich 8 Wochen ein Schukpraktikum machen muss, um hinther als CTA Geld zu verdienen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Wieso, wenn er es beruflich macht, würde ich ihn beglückwünschen. Tierversuche sind Dienst an der Menschheit.

Wer Tierversuche ablehnt, soll sich gefälligst selbst anbieten dafür.
 

DeletedUser

Gast
Eben. Mit etwas Glück schweigen dann die Ökos endlich mal.


Die sind mir schon bei Atomtransporten ein Dorn im Auge mit ihren Gleisblockaden.
 

DeletedUser

Gast
Eben. Mit etwas Glück schweigen dann die Ökos endlich mal.


Die sind mir schon bei Atomtransporten ein Dorn im Auge mit ihren Gleisblockaden.

Am besten noch Minderheiten, die braucht ja eh kein Schwein ! Trinkst du zuviel Kaffee ?
Aber mal zu den Tierversuchen, diese dienen dem Wohle der Menschen und können zB in der Pharmaindustrie auch Menschenleben retten. Das ein Menschenleben in der Gesellschaft einen höheren Stellenwert hat, als das Leben eines Tieres muss ich wohl keinem erklären. Doch dies ist trotzdem kein Grund zu sagen, dass Tiere, die nur für Testzwecke geboren werden, kein Recht zu leben haben.
 

DeletedUser

Gast
Zivilrechtlich entsprechen Tiere einer Sache. Also nen Kaninchen ist wie ein Stuhl, ein Auto oder ne Klobürste :>
 

DeletedUser13297

Gast
Naja...zivilrechtlich mag das stimmen, dass grds. Tiere wie Sachen zu behandeln seien, aber spätestens seit Einführung des Art. 20 a und der Neugliederung des TierSchG ist das nicht mehr so einfach zu handhaben.

Allein schon § 1 Grundsatz

Zweck dieses Gesetzes ist es, aus der Verantwortung des Menschen für das Tier als Mitgeschöpf dessen Leben und Wohlbefinden zu schützen. Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen.

etc. pp. aber ich gehe davon aus, dass du das alles weißt, nur nicht für nötig befunden hast, das hier zu posten...würde ja deinen Standpunkt nicht unbedingt stärken (auch wenn er ihn definitiv nicht kaputtmachen würde...)
 

DeletedUser

Gast
Yeahhhhh Spammende Mods. :)

Tierversuche kann man leider nicht tolle finden sind aber leider lebensnotwendig.
Über sowas zu diskutieren auf dieser Ebene bringt leider herzlichst wenig, wenn dann muß was auf obersten Ebenen passieren.
 

DeletedUser

Gast
@ BiG Pump

Wieso sollten Tierversuche notwendig sein?

über 90% aller Tierversuche im medizinischen Bereich sind überflüssig, da man diese genauso am PC simulieren könnte oder den gleichen Versuch mit genauviel Aussagekraft über Bakterienkulturen hinbekommt.

Es verbleiben dann weniger als 10% die meisten auf die Grundlagenforschung beschränkt sind.
Hier wird z.B. in der Hirnforschung Tieren irgendwelche Sonden ins Hirn gepflanzt.
Die Ergebnisse sind dann aber nur bedingt und meistens sogar gar nicht auf den Menschen zu übertrage.

Von Tierversuchen in der chemischen Industrie braucht man denke ich nicht mehr reden.
Was ist daran notwendig z.B. 1000 Ratten eine 40%ige Salpetersäure zu saufen zu geben und dann die LD 50 zu ermitteln?
Das Selbe wird dann mit einer 50%igen und anschließend mit einer 75%igen Salpetersäure gemacht.

Mir sagt alleine mein gesunder Menschenverstand, dass diese Säure gefährlich ist und ich sie besser nicht trinken sollte. Es berührt mich jedoch nicht einmal peripher, bei wieviel ml oraler Gabe 50% einer Rattenpopulation den Löffel abgeben.
Das hat nicht mehr mit Wissenschaft zu tun sondern ist nichts anderes als Tierquälerei.
 

DeletedUser

Gast
jaja Jünger darüber zu diskutieren ist genauso sinnlos.

Wenn die ITerversuche total sinnlos sind wie du sie schreibst wieso wurden sie dann nicht längst abegschafft.
Ist ja dann der beste und vernünftigste grund. :)
 

DeletedUser

Gast
jaja Jünger darüber zu diskutieren ist genauso sinnlos.

Wenn die ITerversuche total sinnlos sind wie du sie schreibst wieso wurden sie dann nicht längst abegschafft.
Ist ja dann der beste und vernünftigste grund. :)

Ich find's lustig wenn Dinge durch ihre pure Existenz gerechtfertigt werden...
 

DeletedUser

Gast
Schöne Frage die sehr einfach zu beantworten ist.
Tierversuche sind hochsubventioniert und es geht dort um Milliarden Steuergelder.
Wenn es nämlich um das Wohle des Menschen gehen würde warum weigern sich denn die Pharmafirmen (dank hervoragender Lobbyarbeit überiges völlig legal und gesetzeskonform) in Deutschland, die Ergebnisse für ein Medikament welches einen negativen Eindruck vermitteln könnten (wenn es z.B. in Tierversuchen zu Leber- und/oder Nierenversagen kam) zu veröffendlichen? Hier wird so lange herumgesucht und an verschiedenen Tierarten das Medikament ausprobiert, bis es eben nicht mehr zu den unerwünschten Nebenwirkungen kommt.
In den vereinigten Staaten müssen die Firmen dies übrigens tun (ansonsten drohen hier Haftungsprozesse) und genau deshalb sind dort viele Medikamente verboten, die auf den Deutschen Markt eine Zulassung haben.
Gleiches gilt übrigens für Pestizide und obwohl bei einem die schädigende Auswirkung auf das ZNS mittlerweile aus Amerika bekannt sind (dort wurde diesem die Zulassung verweigert), wird es in Deutschland immer noch nicht vom Markt genommen.
Hier muss nämlich laut Gesetz diese Auswirkung in Deutschland nachgewiesen werden (wahrscheinlich ist die Wirkung je nach Längen- und Breitengrad unterschiedlich). Das Ministerium stellt für solche Forschungszwecke jedoch kein Geld zur Verfügung und der Hersteller wird einen Teufel tun und die Ergebnisse veröffendlichen was zu einem Verbot führen würde.
 

DeletedUser

Gast
Und wieso setzt ihr euch dann nicht mehr und sinnvoll dafür ein? Unternehmt was dagegen wenn es euch so ein Dorn im Auge ist.


Nee da wird dann lieber auf den kleinen Big Pump rumgehackt.
Der nichtmal in einem wort erwähnt hat das er solche Versuche befürwortet.
 

DeletedUser

Gast
Ich habe Dich weder angegriffen noch diffamiert.
Ich habe Dir lediglich versucht zu erklären, warum es heutzutage immer noch Tierversuche gibt.

Wenn dann aber selbst ein Herrn Seehofer vor der Pharmaindustrie einknickt und seine Hilflosigkeit mit den Worten "da ist die Lobby der Pharmaindustrie zu stark" bedauert, was soll man da als einzelner Bürger machen?
Klar ich könnte mich an den Werkstoren mit einem Schild "stopt Tierversuche" anketten und ausser einer Anzeige hätte ich dort nichts gewonnen.

So nehme ich an jeder Unterschriftenaktion gegen Tierversuche teil und vielleicht konnte ich Dich nun auch davon Überzeugen, nächstes mal dort zu unterschreiben.;-)
 

DeletedUser

Gast
Keine angst habe ich schon längst. ;-)
Aber unterschriften bringen ja auch nichts.
Hast mich jetzt eher davon umgestimmt es das nächste mal nicht mehr zutun. :)

Hättest du es wenigstens versucht es mir anständig zu erklären wäre es ja noch ok gewesen.
 

DeletedUser

Gast
über 90% aller Tierversuche im medizinischen Bereich sind überflüssig, da man diese genauso am PC simulieren könnte oder den gleichen Versuch mit genauviel Aussagekraft über Bakterienkulturen hinbekommt.

Computerchemie ist nicht mein Fachgebiet, aber soweit ich weiß sind wir noch lange nicht soweit, Medikamententests wirklich am Computer simulieren zu können.
Wir können die Bindungssituation an speziellen Rezeptoren ganz gut einschätzen und uns ein Bild machen, ob ein Medikament überhaupt wirksam sein kann. Es ist aber schlicht unmöglich, die ganze Bandbreite an möglichen Kreuzwirkungen und Interaktionen zu berechnen. Die Chance ist viel zu hoch, dass man da schlicht etwas übersiehst, selbst wenn deine Datensätze korrekt sein sollten.
Das würde auch der wissenschaftlichen Methodik widersprechen. Man macht Beobachtungen an der Reallität und nicht am Modell, das versucht, die Reallität zu beschreiben.

Oder hast du da von irgendwelchen Neuerungen und Durchbrüchen in der Hinsicht gehört? Das würde mich ehrlich interessieren.

Ach ja, ich möchte damit nicht ausdrücken, dass Tierversuche perfekt geeignet sind. Sie sind trotzdem ein wichtiger und unverzichtbarer Stützpfeiler der Medikamentenforschung.

Hier wird so lange herumgesucht und an verschiedenen Tierarten das Medikament ausprobiert, bis es eben nicht mehr zu den unerwünschten Nebenwirkungen kommt.

Das zeigt nur, dass die Kontrolle von Medikamententests schlampt. Es zeigt nicht, dass Tierversuche zwecklos sind.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben