• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

tl;dr

DeletedUser

Gast
Moin @all,

ich bin mir nicht sicher, ob ich hier im richtigen Forum bin, aber ich denke es passt.
Ich würde gerne Mal eine Diskussion starten. Das Thema steht bereits in der Überschrift: "tl;dr".
Vor einiger Zeit habe ich diese 5 Zeichen Mal gegoogelt, nachdem sie mehrmals unter einer schön geschriebenen Rollenspiel-ähnlichen Propa zu finden waren. (Es heisst: "too long, didn't read").
Nun frage ich mich, warum schreibt jemand soetwas.
Einerseits ist es dem Autor gegenüber nicht nur respektlos, es wertet dessen Arbeit auch gnadenlos ab. Wie also kommt man dazu, so etwas unter einen Text zu setzen, den man (offensichtlich) nicht gelesen hat?
Ist es einfach Arroganz gepaart mit Ignoranz? Oder Neid? Oder sind diese Leute wirklich darauf aus, andere niederzumachen?
Ich persönlich finde, ein tl;dr ist ziemlich beleidigend, wenn einen nicht interessiert, was in dem Thread steht, warum muss man sich dann dazu äußern?
Ich verstehe einfach nicht, was der Sinn davon ist - aber vielleicht mag mir ja einer der Leute, die diese Buchstaben regelmässig in obiger Kombination verwenden verraten, was es damit auf sich hat.

Gruss
Malgus
 

DeletedUser

Gast
muss doch jeder selber wissen was er schreibt und dabei für abkürzungen benutzt.. glaube es macht kein sinn über die bedeutung zu diskutieren, ansonsten brauchen wir noch threads für: fu, -.-, noob, ^^, wtf, ftw, omfg und so weiter...
 
Reaktionspunktzahl
54
muss doch jeder selber wissen was er schreibt und dabei für abkürzungen benutzt.. glaube es macht kein sinn über die bedeutung zu diskutieren, ansonsten brauchen wir noch threads für: fu, -.-, noob, ^^, wtf, ftw, omfg und so weiter...

Die Frage ist ja, wenn mir ein Post eh zu lang ist, um ihn zu lesen, wieso behalt ich meine bescheidene Meinung nicht einfach für mich, anstatt "tl;dr" drunter zu setzen? Also nicht so wie die 8 Spaßvögel, deren Posts man hier schon wieder löschen durfte ;-)

Fakt ist, zum Diskussionsgehalt trägt es nicht bei, und im Endeffekt isses auch nur ne Maßnahme, seinen eigenen Postcounter in die Höhe zu treiben.
 

DeletedUser

Gast
wer's braucht...
natürlich is es spam, aber wenn meine antwort nur aus "wtf?!" besteht um damit zu sagen das ich kein wort verstanden hab is es das gleiche ^^
spam gibts immer, in welcher form auch immer, also wozu eine einzelne abkürzung diskutieren, lieber gleich nen thread "warum spam?" aufmachen :D
 
Reaktionspunktzahl
0
wer's braucht...
natürlich is es spam, aber wenn meine antwort nur aus "wtf?!" besteht um damit zu sagen das ich kein wort verstanden hab is es das gleiche ^^
Wtf? sagt immerhin, dass derjenige den Post gelesen hat. Kann auch ne bescheuerte, sinnlose Aussage sein. Muss es aber nicht, wenn ne Erklärung folgt. Wobei tl;dr immer sinnlos ist, da man nicht auf etwas antworten muss, was man nicht gelesen hat und sich demnach auch garnicht nicht äußern kann.
 

DeletedUser70483

Gast
tl:dr

ne spaß beiseite,denke mal dient zur "demütigung" des jeweiligen Autors,weil so etwas wird ja bei einigen Forennutzer als cool empfunden
 

DeletedUser

Gast
tl:dr

ne spaß beiseite,denke mal dient zur "demütigung" des jeweiligen Autors,weil so etwas wird ja bei einigen Forennutzer als cool empfunden

Ich sehe "tl;dr" eher als Demütigung derjenigen an, die "tl;dr" in ein Thema schreiben^^ Denn anscheinend werden sie dem intellektuellen Standard (der wohl durch die Masse an Wörtern zustande kommt :D ) des vorherigen Posts nicht gerecht :/
 

DeletedUser

Gast
natürlich is es spam, aber wenn meine antwort nur aus "wtf?!" besteht um damit zu sagen das ich kein wort verstanden hab is es das gleiche ^^

WTF zeigt aber dem Postschreiber, dass er es nochmal in einfachen Worten erklären soll.

tl;dr zeigt das nicht, es drückt nur Desinteresse aus.
 

DeletedUser

Gast
tl:dr

ne spaß beiseite,denke mal dient zur "demütigung" des jeweiligen Autors,weil so etwas wird ja bei einigen Forennutzer als cool empfunden

damned, du hast meinen witz geklaut xD

aber is so, es gibt einfach zu lange texte und die sind *******e, darum kommt dann das...
 

DeletedUser

Gast
hmm ich hab mal drüber nachgedacht, wann ich tl;dr nutzen würde und bin zu dem schluss gekommen dass es für mich da nur eine situation gäbe.
Ein Seitenlanger Thread bei dem ich keine Lust hätte ihn zu lesen. Zufällig drauf gestossen, Letzte Seite gelesen. Dort einen Post entdeckt auf den man einfach antworten muss und dann ein tl;dr, ein Quote von dem beitrag auf den man antwortet und seinen senf dazugeben.

Sinn des tl;dr: Angabe des Standpunktes. Eine aussage a la "Ich hab den Thread nicht gelesen, er intressiert mich auch nicht, ich will nur auf den anderen post eingehen, also kommt nich mit Kommentaren wie <Stand doch 3 Seiten vorher>"
 

DeletedUser

Gast
tl;dr ist doch oftmals nichts als eine freundliche aufforderung, den ganzen mist kürzer zu fassen.....
 

DeletedUser

Gast
tl;dr ist doch oftmals nichts als eine freundliche aufforderung, den ganzen mist kürzer zu fassen.....

Sprach der, der auf Wikipedia nachschauen musste was 4chan ist.

Moin @all,

ich bin mir nicht sicher, ob ich hier im richtigen Forum bin, aber ich denke es passt.
Ich würde gerne Mal eine Diskussion starten. Das Thema steht bereits in der Überschrift: "tl;dr".
Vor einiger Zeit habe ich diese 5 Zeichen Mal gegoogelt, nachdem sie mehrmals unter einer schön geschriebenen Rollenspiel-ähnlichen Propa zu finden waren. (Es heisst: "too long, didn't read").
Nun frage ich mich, warum schreibt jemand soetwas.
Einerseits ist es dem Autor gegenüber nicht nur respektlos, es wertet dessen Arbeit auch gnadenlos ab. Wie also kommt man dazu, so etwas unter einen Text zu setzen, den man (offensichtlich) nicht gelesen hat?
Ist es einfach Arroganz gepaart mit Ignoranz? Oder Neid? Oder sind diese Leute wirklich darauf aus, andere niederzumachen?
Ich persönlich finde, ein tl;dr ist ziemlich beleidigend, wenn einen nicht interessiert, was in dem Thread steht, warum muss man sich dann dazu äußern?
Ich verstehe einfach nicht, was der Sinn davon ist - aber vielleicht mag mir ja einer der Leute, die diese Buchstaben regelmässig in obiger Kombination verwenden verraten, was es damit auf sich hat.

Gruss
Malgus

Sowas nennt man internets-Kultur.
 

DeletedUser

Gast
hmm ich hab mal drüber nachgedacht, wann ich tl;dr nutzen würde und bin zu dem schluss gekommen dass es für mich da nur eine situation gäbe.
Ein Seitenlanger Thread bei dem ich keine Lust hätte ihn zu lesen. Zufällig drauf gestossen, Letzte Seite gelesen. Dort einen Post entdeckt auf den man einfach antworten muss und dann ein tl;dr, ein Quote von dem beitrag auf den man antwortet und seinen senf dazugeben.

Sinn des tl;dr: Angabe des Standpunktes. Eine aussage a la "Ich hab den Thread nicht gelesen, er intressiert mich auch nicht, ich will nur auf den anderen post eingehen, also kommt nich mit Kommentaren wie <Stand doch 3 Seiten vorher>"

Aber da wird das tl;dr dann doch eher missverstanden (imho zumindest), da ist es glaube ich einfacher (wie man in gewissen Posts über mir sieht) einfach auf den anderen Post zu antworten und den Rest zu ignorieren ;).
 

DeletedUser

Gast
Nun frage ich mich, warum schreibt jemand soetwas.

Wie also kommt man dazu, so etwas unter einen Text zu setzen, den man (offensichtlich) nicht gelesen hat?

Ich persönlich finde, ein tl;dr ist ziemlich beleidigend, wenn einen nicht interessiert, was in dem Thread steht, warum muss man sich dann dazu äußern?

aber vielleicht mag mir ja einer der Leute, die diese Buchstaben regelmässig in obiger Kombination verwenden verraten, was es damit auf sich hat.

das leute tl;dr schreiben hat verschiedene gründe.
1. sie verstehen nicht was der andere sagen will
2. das was der andere gesagt hat, ist einfach nur totaler ******** (meistens der fall)
3. der post eines users ist einfach unverhältnismäßig lang, in relation mit der wahren aussage des posts
um nur ein paar zu nennen

meistens hat man den text gelesen. man will nur cool wirken, indem man ein tl;dr darunter setzt.

seit wann posten denn nur leute in einen thread, die sich fürs topic interessieren?

trollen
 

DeletedUser

Gast
meistens hat man den text gelesen. man will nur cool wirken, indem man ein tl;dr darunter setzt.

Schliess nicht von dir auf andere. Wenn ich tl;dr schreibe, hab ich nicht alles gelesen, den Text allerhöchstens überflogen. =)
Wir haben ja nicht alle unsere Zeit gestohlen..:eek:
Zumindest nich immer. :*
 
Oben