• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Top 10 Stämme und die, die es werden könnten

Reaktionspunktzahl
375
Heiheihei,
das stimmt garnicht :(

Aber den KR verweigern uns ja auch nur irgendwelche Random Bananenstämme
Meinst die Zeit reicht, um noch paar UVs bei WDH zu klären, um gegen die eigenen Nachbarn zu deffen, damit man relational schneller voran kommt um dann nen größeren Korri zu beantragen?
Hey, Spaß, sonst kommen wieder irgendwelche Timing-Kiddies aus dem Loch gekrochen und schreien: "UVs nehmen ist total unfair."
 

MiBri

Team
Reaktionspunktzahl
2.626
1613425162037.png
1613433046352.png
Nochmal ne vollständige Karte mit Wings und vor allem WDH.



Nochmal ne vollständige Karte mit Wings und vor allem WDH.



1. Eazy!? & Eazy?! & Candy 35.263.000 Punkte (28% Zuwachs) | 4142 Dörfer (+664)

2. Meep!! & Meep! 25.114.000 Punkte 38% Zuwachs) | 3110 Dörfer (+836)

3. SaKa & SaKa 2 19.578.000 Punkte (21% Zuwachs) | 2211 Dörfer (+201)

4. WDH & WDH² & WDH³13.661.000 Punkte (30% Zuwachs) | 1899 Dörfer (+333)

5. (.Y.) & Baum 13.467.000 Punkte (38% Zuwachs) | 1862 Dörfer (+416)

6. PIMP & PIMPS 12.917.000 Punkte (39% Zuwachs) | 1754 Dörfer (+416)

7. PAW & PAW² 12.100.000 Punkte (31% Zuwachs) | 1647 Dörfer (+344)

8. GB 12.087.969.000 Punkte (35% Zuwachs) | 1703 Dörfer (+330)

9. SAYCO & S4YCO 9.685.000 Punkte (38% Zuwachs) | 1472 Dörfer (+312)

10. Vik 4.156.000 Punkte (-26% Zuwachs) | 495 Dörfer (-243)



Die letze größere Einschätzung ist fast einen Monat her. Der alte Post zum Vergleich. Werde mich bisschen darauf beziehen.

Eazy!? & Eazy?! & Candy 8,5/10

Man ist weder zwischen WDH und SAYCO, noch zwischen WDH und PAW wirklich durchgedrungen zum KR und jetzt etwas "eingesperrt". Allerdings ist die Beziehung zu PAW wohl "felsenfest". PAW hat aktuell wohl so etwas wie eine Adelsgrenze zu -NR-, weswegen man nicht großartig in den Süden adelt. Hier wird denke ich Eazy allerdings irgendwann eingreifen/mithelfen und für eine weitere Erschließung des KRs sorgen.
Dann hat Eazy aber auch verdammt viel Front. Gegen WDH ca. 200 Felder, gegen Meep und GB sicherlich je 60 Felder und SAYCO vllt. 80. Das sind ~400 Felder Front und da ist die Frage, wer die bespielen soll. WDH und SAYCO sind stellenweise sicherlich KR-Stamm. Aber beide haben Spieler, die sicherlich dem durchschnittlichen Eazy oder Meep Spieler in kaum etwas nachstehen. Keiner der fünf größten Accs läuft gegen WDH oder Sayco (von paar Inselbuden abgesehen). Ich weiß hier einfach noch nicht, ob man breit genug aufgestellt ist, um das halbwegs alleine durchzuziehen. magicpony hat man wohl am nördlichen KR im Rücken von SAYCO starten lassen. Hat so ein Acc Bock und investiert die notwendigen PPs (und Sayco ist zu blind um den einfach wegzukattern) dann klappt das sicher. Dann lungern da auch noch amrita, AlarmstufeKoks und Hausaufgaben rum, die wenn sie wollen würden auch irgendwo Top 50 klicken könnten.
Hier werden denke ich die ersten Aktionen gegen Meep zeigen, ob da in irgendeinem der Top-Accs eine tickende Zeitbombe(á la Mecqq oder Lejbo @shivaleaf) schlummert - wenn nicht dann würde ich Eazy richtig gute Chancen und die Favoritenrolle zusprechen.

Meep!! & Meep! 8.5/10
Im letzten Monat hat man endlich mal einen Weg zum KR gefunden. War zwar "lass mal BBs ganz am Rand adeln", aber was solls. Jetzt liegen auf K56 ~600 Dörfer bei TRL und auf K46 ~400 Dörfer bei -OS- . Das schöne daran: Grob die Hälfte liegt bei halbwegs großen Spielern. Die kann man entweder aufnehmen oder man hat sehr gut Moral. Anders als Eazy vs. WDH sind die KR-Spieler aber nicht größer als die Innenring-Spieler, die drauflaufen. Man sollte hier also eigentlich relativ schnell Platz gut machen können. Dann hätte man den Rückstand auf Eazy minimiert, hat aber mit den KR Dörfern die deutlich wertvolleren. Grob 60 Felder Front zu Eazy und (wenn man sich eine Front auf K46 dazudenkt) wahrscheinlich auch so 170 gegen GB. Das ist auch noch recht viel, aber man hat statt der kleinen PAW/EAZY Grenze halt Unmengen an Save.
Dazu kommt, dass während ich eine intensive Beteiligung am Weltengeschehen von bspw. amrita,Alarmstufe und Hausaufgaben für relativ unwahrscheinlich halte, das Magpie (Lucetta), Sp3ck und mittlerweile lililililili (luckyloser) so aussehen, als hätten se Bock. Und dann ist Eva N. Gelium am KR irgendwo ja noch unterwegs und ne potentielle Aufnahme.



So weit so gut. mMn stehen Eazy und Meep ziemlich ähnlich da, nach 104 Tagen Serverzeit. Jetzt find ichs allerdings super, dass die beiden verschiedene Strategien gewählt haben: Eazy spielt aktiv gegen 5 Feinde (WDH,SaKa,Sayco,GB und Meep) und hat nur ein BND (PAW), dafür aber auch so Halbfusionen mit bspw. 300 gemacht. Meep! spielt dagegen aktiv gegen 2 Feinde (GB und Eazy) und hat afaik mit SaKa und (.Y.) zwei BNDs, und profitiert ebenfalls von der Diplomatie von PIMP und SAYCO.

Und hier bin der Meinung: "zu viel Front" bzw. "zu wenig (gute) Frontspieler für die zu große Front", was Eazy mMn hat, ist genau so gefährlich wie "zu viele BNDs", was Meep mMn hat. Wenn SaKa, WDH, GB, PIMP oder Sayco ihre Diplomatie ändern oder einfach einbrechen, dann siehts für Meep erstmal doof aus.

Im nächsten Monat bekommen wir hoffentlich einen Vorgeschmack auf Meep vs. Eazy an deren Fronten. Ich sehe die Lage/Chancen von beiden als relativ gleich an an der Front. halte es aber für deutlich wahrscheinlicher, dass eines der BNDs vom Meep einknickt, als das einer der großen Eazy Accs bei einer Meep-Aktion einfach ausloggt. Daher Eazy für mich eher Favorit, als Meep.

SaKa & Saka2 3/10
Im letzten Monat hat sich der Rückstand auf Meep grob vervierfacht und während WDH,PIMP und (.Y.) nur grob 40-60% der eigenen Punkte/Dörfer hatten, sind es mittlerweile 66-70% - während PIMP und (.Y.) wenn das Wachstum gleich bleibt in 4-5 Wochen SaKa überholt haben könnten. SaKa verliert also stark an Relevanz, was bei der Lage aber auch nicht verwunderlich ist. Die Off-Aktionen gegen PAW waren bis jetzt nicht erfolgreich und auch vom VIK Kuchen scheint man nichts abzubekommen. Man kann also:

Kamikaze-Style die Diplomatie canceln, überall draufballern und auf ein Wunder hoffen, oder sich über kurz oder lang irgendwo anbandeln und durch eine Aufnahme/Fusion an Relevanz und vor allem KR gewinnen. Mit Meep, (.Y.) oder PIMP hätte man ja drei realistische Partner.

WDH & WDH² & WDH³ 7/10

Man hat Eazy gut den Weg gen KR abgeschnitten, statt fast 90 wie vor einem Monat ist man nur noch bei 70 Accounts und afaik ist man auch nirgends großartig eingebrochen. Mit Bugatti66 (Rang 4) und zaphod (Rang 18) hat man auch zwei Spieler in der Deffbashies-Top 25, die scheinbar kaum Dörfer bei den jeweiligen Aktionen verloren haben. Allerdings hat man ein brutal breit aufgestelltes Mittelfeld und keine wirklichen Top-Accounts (nur zwei in der Top 100). Sehe das eher als Zeichen, dass die Aussortier- bzw. Acc-Komprimier-Geschwindigkeit sinken wird, und man Anfang März dann nicht bei hoffentlich 2 Stämmen mit ~50 Accs steht. Vielleicht kriegt man aber eben auch die Kurve. KR Accs sind in der Regel halt nur mit einem Spieler besetzt und ich kann mir nicht vorstellen, dass bei WDH zufällig genug dieser Accs da sind um ohne einige Fusionen alle Front spielen zu können. Sehe hier aber eigentlich relativ gute Chancen - gerade falls sich bei einigen Accs mal einige AGs angesammelt haben. Es grenzt ein Eazy-Spieler öfters mal an eine Hand voll WDH Spieler und dann laufen schnell mal 150-200 AGs. Das dürfte für die Eazy Accs, die sich bei der breiten Front wsl. keine SD am KR leisten können, eklig werden.

(.Y.) & Baum 4/10
BND mit Meep ist ja mehr oder weniger confirmed. BND zwischen Meep und SaKa ebenfalls - was auch für (.Y.) wohl gelten wird. Dann ist selbst bei großem Zoom erkennbar, dass die Grenze zu PIMP wohl nicht "organisch gewachsen" ist, sondern eine Adelsgrenze sein sollte. Heißt man adelt jetzt noch Vik und dann... bitcht man irgendwen?

Wachstum gibt es dann ja 0 und da Vik mehr nach Reste einsammeln aussieht fällt ja die einzige Front relativ bald weg.

Dann ist die Frage, ob man

  • Gegen SaKa und gegen Meep spielt.
    • Das wäre eine recht breite Front - aber man hat ja auch recht viel KR. Dazu kommt der Überraschungseffekt. Man bräuchte ebenfalls nur ein BND mit Eazy?! und schon könnte man auf beide koordinierte Aktionen fahren. Da ist halt die große Frage: will man mit Eazy?! ein BND, die ja irgendwie "der Erzfeind" sind? Irgendwo braucht man das BND ja theoretisch auch nicht - wäre ja zunächst sowieso nur zur Terminabsprache. Man könnte also einfach auch ambitioniert sagen "Vik war der Gruß aus der Küche, Salzkartoffeln mit Roadrunner gibt´s zur Vorspeise, Eazy dann zum Hauptgang und als Dessert gönnt man sich Gummibären oder Hupen." Das wäre aber krass ambitioniert, gerade wenn die Top 3 auf fast 25% der Punkte des Stammes kommt. Also eher irgendwie unwahrscheinlich.
    • Außerdem: Macht PIMP das überhaupt mit? SaKa ist ja BND. Wäre ein weirdes Dreieck, wenn man mit zwei Feinden, an die man beide grenzt verbündet ist und einfach zuschaut, wie die sich gegenseitig bekriegen. Da müsste sich PIMP dann entscheiden. BND mit SaKa beenden und mit (.Y.) spielen (und fuseln?), oder halt gegen (.Y.) spielen. Schaut man sich die aktuelle Frontgröße an, wirkt es unrealistisch, dass man die Front zu SaKa aufmachen könnte, ohne die zu PAW zu schließen. Also könnte (.Y.) sogar alleine gegen drei dastehen
  • Gegen PIMP spielt.
    • Von der Frontgröße her sicherlich machbar. Da ist dann die Frage: Was macht Saka? Schauen die zu? Lösen die das BND zu (.Y.) bzw. sagen Meep, das sie das tun sollen? Treibt das PIMP in die Arme von Eazy und PIMP macht ne 180° Wende?
  • Gegen Saka spielt (und BND mit Meep hält).
    • Auch wieder: was macht PIMP? Würde das Saka öffnen für Wechsel zu Eazy?
  • Gegen Meep spielt (und BND mit SaKa hält).
  • Wenn man das mit SaKa gedeichselt bekommt - könnte das PIMP wahrscheinlich egal sein. PIMP+(.Y.)+SaKa wäre rein von der Größe her noch vor Eazy (aber hinter Eazy+PAW) und deutlich vor Meep, die dann plötzlich alle BNDs verlieren würden. Das würde den Server dann von dem "Eazy vs. Meep" wegholen, weil man drei ähnlich große Parteien und sich im Norden mit SAYCO+WDH(+GB?) theoretisch eine Vierte, ähnlich große bilden könnte - bei der keine klarer Juniorpartner ist und jeder gewinnen könnte. Bei der aktuellen Eazy vs. Meep Konsellation ist ein Sieg für SAYCO+WDH ja ziemlich unrealistisch - weil realistisch gesehen Meep+Pimp+(Y.)+SaKa in einem "was passiert nach Eazy"-Szenario schon zu nah an den 60% wären.
  • Einfach an irgendwelche Fronten springt.
    • Wahrscheinlich das realistischste Szenario - aber das auch nicht so ganz angenehme für die "UT nur im Stamm"-Einstellung. An Fronten springen heißt aber mMn auch "nur sehr langsam Wachsen" und dann muss man wahrscheinlich irgendwann irgendwo reinfuseln.
tl;dr: Die Diplo lässt nur ******-Situationen zu. Springen oder Eazy übervorteilen.



PIMP & PIMPS 6/10
Lage sehr ähnlich wie die von den Gartenfreunden - nur hat man halt aktuell ~60 und potentiell ~130 Felder Front, wenn man den KR irgendwan geholt hat. Was eigentlich alle (.Y.)-Probleme löst. Außer, dass man halt aus eigener Kraft wahrscheinlich nicht genug Accs für selbstständiges Endgame hat und man halt auch auf die (Kriegs)-BNDs angewiesen ist. Wenn Sayco oder WDH zu stark kassieren, dann wird PAW(bzw. Eazy) so schnell wachsen, dass man einfach die Masse nicht hat um ordentlich Fortschritte zu machen. Ähnlich bei SaKa: wenn die kassieren, dann wird die eigene Front immer größer.



PAW & PAW² ?/10
Ich tu mir hier mit ner Bewertung relativ schwer. Man hat eigentlich irgendwo nur eine Lage, die leicht besser ist als die von SaKa - weil man KR hat. Das BND zu Eazy engt einen ein, die potentiell einfache Front ist aufgeadelt und an den anderen (PIMP) macht man keine riesen-Fortschritte. Man kann wohl das BND zu -NR- noch lösen, aber dann sind das nochmall 200-300 Dörfer bevor man dann wieder PIMP Front hat. Aber besser als Saka, weil KR. Anders als SaKa ist man -zumindest in meiner Wahrnehmung- zu 100% gesetzt und wird irgendwo anders unterkommen. Also könnte man 0/10 geben (weil man ja ziemlich sicher mittelfristig durch die Wechsel aus der Top 10 fallen wird) oder 8,5/10 , weil man ja de Eazy-Lage haben wird bzw. die eigene Lage bereits in die Eazy-Bewertung reingeflossen ist.

Kurz noch paar honorable Mentions, die ich in der Eazy-Bewertung nicht erwähnt habe: -24/7* hat mehrfach gezeigt, dass er KR alleine aufräumen kann, wenn man ihn nicht (wie 181) früh genug stoppt. Das stoppen sehe ich nicht. knofi und @da-kaisa (jenachdem wer den mittlerweile spielt) können auch positiv überraschend auffallen. Dazu hat man noch UT Rang 1, 2 und 5. Klar, bei den Deffbashies jetzt nicht verwunderlich, aber das Teamplay scheint da zu sein.

GB 6/10
Schöne kompakte Lage, machbare frontlänge und gen KR genug Platz zum wachsen. @Todesschwein gibt zwar sein allerbestes, maximal unsympathisch zu sein, aber irgendwie ist GB doch die (einzige) positive Überraschung des Servers. Wenn man den KR holt, vllt. bei SAYCO clever aufadelt oder aufnimmt, dann kann man die Doppelfront durchaus ziemlich lange halten- und ggf. irgendwann mit einem der beiden gegen den anderen spielen.

SAYCO & S4YCO 5/10
Nach wie vor die GB Lage nur in schlechter und es hat wohl schon ein bisshen gerappelt beim tragenden Acc.



Vik ist durch. 0/10
gg wp

PS: Ich war am Zeichenlimit. Deswegen kaum Formatierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reaktionspunktzahl
151
Wenn (.Y.) & Baum gegen PIMP spielt.
  • Von der Frontgröße her sicherlich machbar. Da ist dann die Frage: Was macht Saka? Schauen die zu? Lösen die das BND zu (.Y.) bzw. sagen Meep, das sie das tun sollen? Treibt das PIMP in die Arme von Eazy und PIMP macht ne 180° Wende?
Finde die Konstellation am interessantesten.

Die Frage wird hier sein, kann Saka etwas anderes machen als das BND zu (.Y.) aufrecht zu halten?
Aktuell sind die Fronten zu PAW komplett eingefroren
Klar beide Seiten haben nur diese eine große Front und können daher viel schieben.

Nur was passiert wenn hier Deff abgezogen werden muss, um gegebenfalls gegen die Gartenfreunde zu deffen?
Wird PAW die Chance nutzen? Versucht Saka dies zu verhindern, indem man z.B. PIMP fallen lässt? Aber was passiert danach?

Einen zwei Frontenkrieg gegen Eazy & PAW + Gartenfreunde wird Saka sehr wahrscheinlich verlieren.