• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Tutorials

  • Themenstarter DeletedUser69532
  • Startdatum

DeletedUser69532

Gast
Postet hier eure Tutorials zum Erstellen von Grafiken!

GIMP


Photoshop

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
3dindentshq3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser89567

Gast
und was ist das für ein programm mit dem man diese vertiefung gemacht hatt?
 

DeletedUser

Gast
Ein seriöses und neutrales Web / Firmen-Logo erstellen / Gimp

+
1.Wenn ihr meine Schrift verwenden wollt ladet euch diese rechts bei den Details herunter, installiert sie im System und startet GIMP dann neu!

Erstellt ein neues File. Ich habe hier zur Demonstration ein kleines Format gewählt: 640 x 480 px. Ihr könnt gerne auch ein größeres Format nehmen. Wenn ihr das Logo für den Druckbereich verwenden wollt, solltet ihr die DPI von 72 (für Web) auf 300 erhöhen.

- Füllt die Ebene mit #414141.

1.jpeg


2Schreibt 2 Texte mit dieser Schrift auf die Ebene. Ich habe "gimpusers" (weiße Schriftfarbe) und "design" (#cbcbcb als Schriftfarbe) gewählt. Schriftgröße 40. Klickt die "Hinting"-Option weg, da dies bei großen dicken Schriften nicht notwendig ist. Nehmt das "Bewegen"-Werkzeug und schiebt die beiden Texte an dieselben Stellen wie im Bild zu sehen.

2.jpeg


3Als nächstes kreieren wir einen Pfad der den Text ein wenig in ein echtes Logo verwandelt. Wir werden um den Text eine schöne Schwingung legen.

Dazu nehmt ihr das Pfade-Werkzeug. Klickt nun vom linken unteren Punkt ausgehen an jene Stellen wie ich am Bild.

Ich habe das Wort "design" ausgeblendet damit ihr den Pfad besser sehen könnt, lasst euch davon nicht abschrecken.

3.jpeg


4Wenn ihr beim letzten Punkt seid haltet STRG gedruckt und klickt wieder auf den ersten Punkt, dadurch verbindet ihr den Pfad zu einer einzelenen Region. Ihr könnt Punkte natürlich auch noch verschieben, falls es nicht passen sollte.

Nach dem Abschließen des Pfaden zieht ihr die untere Linie (in der Mitte anklicken und ziehen) etwas nach unten. Eine Kurve sollte entstehen.

4.jpeg


5Mit den zwei gestrichelten Linien könnt ihr die Kurve beeinflussen: Zieht die Linkte Linie etwas mehr in die Mitte - dadurch ist die Kurve links etwas flacher. Die rechte zieht ihr ein wenig nach rechts, sodass sie verlängert gesehen eine lange Gerade mit der Linie darüber bildet.

Danach nehmt ihr die Gerade darüber, zieht sie ebenfalls nach unten und ändert die gestrichelten Linien wie im Bild zu sehen!

5.jpeg


6- Klickt danach ENTER um eine Auswahl zu erhalten.
- Legt eine neue, transparente Ebene an.
- Stellt als VG: #dcf6ff und als HG #00b8e0 ein.
- Nehmt das Verlaufswerkzeug oder drückt einfach L.

Seht euch die Einstellungen am Bild an, im Prinzip wurde nur die Form auf "Formangepasst (winklig)" geändert. (wichtig)

6.jpg


7Zieht nun irgendwo am Bild den Farbverlauf, ganz egal wo, die Auswahl wird dann automatisch mit dem Verlauf gefüllt. Drückt STRG+SHIFT+A oder geht auf Auswahl / Nichts um die Auswahl zu entfernen.

7.jpeg


8Geht auf Farben / Helligkeit & Kontrast: -25 / +35.

8.jpeg


9Meine Ebene derzeit:
10.png


10Nun fügen wir nur noch einen kleinen Schatten hinzu.

- Rechtsklick im Ebenen-Dialog auf die geschwungene Form-Ebene: "Auswahl aus Alphakanal".
- Legt unter dieser Ebene eine neue Ebene an.
- Füllt die Auswahl mit Schwarz und setzt die Deckkraft dieser Ebene auf 25%.
- Nehmt das Bewegen-Werkzeug, stellt in den Einstellungen auf "Die aktive Ebene bewegen" um und schiebt den Schatten ein wenig nach rechts unten!

10.png

Das ganze gut durchgelesen und schon hat man soetwas:
logo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
das hier ist kein thread, in dem irgendwelche installationprobleme besprochen werden können.
 

DeletedUser

Gast
Ergebniss seihe Spoiler 1

Screen10.jpg
wir öffnen ein neues bild. ich habe die grösse eines Profilbildes genommen. also die grösse 240x180px. Achte aber darauf das die Ebene Transparent ist.

Wir wählen eine eher dicke und nicht verschnörkelte schrift aus und schreiben dasmit unseren Text. Ich habe "Sans Bolt" genommen. diese ist von anfang an vorhanden.

bringt jetzt noch die neue Text Ebene auf grösse des Hintergrundes mit Ebene-> Ebene auf Bildgrösse
Das sollte dann ungefair so aussehen:
Macht nun eine neue ebene die einfach schwarz ist.
Nehmt jedoch das Auge vor der Ebene wieder weg sodass sie nicht mehr zu sehen ist.
Klickt im Ebenen-Reiter rechts auf die "Textebene" und wählt "Sichtbare Ebenen vereinen". Ihr solltet nun nur noch zwei einzelne Ebenen haben.
das sollte dann so aussehen:
Nun, da wir alles auf einer Ebene haben, kümmern wir uns um die Flammen. Wir verwenden das Verschmieren-Werkzeug:(=den Finger)

Stellt diese Werte ein (Bild):

macht die schwarze Ebene wieder sichtbar.
Stellt auf 200 % Vergrößerung. (unter Ansicht->Vergrösserung) Nun beginnt ihr beim ersten Buchstaben eures Textes mit gedrückter Maustaste um den Rand des Buchstabens herumzufahren. Ziel ist es diesen unscharf zu machen und Grautöne ins Spiel zu bringen. Es soll auf keinen Fall perfekt aussehen, bei Flammen stellt man ja auch ein gewisses Chaos fest :)

Wichtig ist, daß ihr viel vom eigentlichen Weiß in leichtes Grau ändert:
Wenn ihr mit dem Buchstaben fertig seid, macht ihr kleine geschwungene Flammen-Bewegungen von der Text-Oberseite hinauf.
In ungefair so:

Lasst eurer Kreativität absolut freien Lauf und macht das nun mit allen Buchstaben.


So, im Prinzip wars das. Nun geht ihr auf "sichtbare Ebenen vereinen" und fügt die zwei Ebenen zusammen. Dann geht auf:Ebene->Farben->Farbabgleich und wendet diese Werte an(Bilder):

Das ergebniss sollte jetzt so aussehen:
 

DeletedUser

Gast
hier 3 tuts von mir, alle für gimp, sind aber schon älter....

tut1.png

tut2.png

tut.png

Nebula_tut_by_zwordi_by_ZwordArts.png
 

DeletedUser

Gast
Das liegt wahrscheinlich daran weil die Bilder auf BtHost gespeichert sind und Bthost jetzt Wartungsarbeiten durchführt.
 

DeletedUser

Gast
da das hier schon öfter thema war, schriften wegretuschieren.

ausgangssituation ist ein bild auf dem die schrift von objekt und hintergrund entfernt werden soll.
startv.jpg
Zuerst benutzt man das Verschmieren Werkzeug um an den Konturen des Gesichtes entlang die schrift wegzuwischen
schritt1.gif
schritt2.gif
mit der elliptischen auswahl suchen wir uns ein paar Stellen im Hintergrund die wir weiterverwenden können.
Diese werden mit "Bearbeiten->Kopieren" und "Bearbeiten->Einfügen als...->Neuer Pinsel" verfügbar gemacht.
Anschließend benutzen wir die neuen Pinsel um die Schrift grob zu übermalen
schritt22.gif
schritt4.jpg
mit dem weichzeichnen Werkzeug werden die Übergänge zwischen den Pinseln etwas entschärft
schritt3.gif
mit den voangegangenen Werkzeugen Verwischen, eigenen Pinseln und Weichzeichnen wird dem ganzen der letzte Schliff gegeben
schritt4.gif
Fertig
 

DeletedUser

Gast
ich behaupte das es bei deinem bild nicht so drauf ankommt, da es sehr klein is, is das bild aber grösser kannst du nicht so einfach n wenig "herumpfuschen"

mit elipse und so^^

und vorallem wenn du keinen teil vom bild hast den du dort einfach einsetzen kansnt, da eigent sich der stempel besser
 

DeletedUser

Gast
da es hier hauptsächlich um stammesprofile geht, die eh nicht viel größer sind, sind die techniken die ich benutzt habe ausreichend.
ich stimme dir zu das man bei größeren Bildern etwas mehr aufwand treiben muss. aber grundsätzlich kann man auf diese art schon eine menge erreichen wenn man etwas übung und talent hat.
da bildbearbeitung sehr zeitaufwendig sein kann, geht es auch um effizienz. also für gegebene aufgabenstellungen eine akzeptable lösung zu finden und nicht mit kanonen auf spatzen schießen.
 

DeletedUser

Gast
So hab mich auch mal rangesetzt.

Ihr braucht mindestens ein wenig Erfahrung in Gimp. Aber probiert es einfach aus ;-)

Ich habe diese Grunge-Brushes benutzt Grunge-Brushes

 

DeletedUser

Gast
schön das das hier langsam wieda in schwung kommt^^

vllt mach ich ma wieda eins^^

verlassen? is nämlich auch mein acc...^^
 

DeletedUser

Gast
speziell für alexus ein beispiel das man mit der retusche technik auch bilder mit etwas höherer auflösung bearbeiten kann.

eselfalsch.jpg

eselorg.jpg

das geht sicher noch besser aber ich denke zur demonstration reichts.
bevor man sich stundenlang einen abklont.
 

DeletedUser

Gast
@ BwlMcBrt1

weiß nicht was du in dienem tut damit meinst (Zitat): ,, Brusht ein bisschen mit dem Grunge Brushes rum"
 

DeletedUser

Gast
Dass er im Pinsel den Grunge-Brush auswählt und dann gezielt auf dem Bild rumklickt...
 

DeletedUser

Gast
sry4 dp, abetr mein 1.tut

absolut für anfaenger und einfach :D

animierter Regen (ganz einfach)

Animierter regen

Zuerst erstelle ich ein Dokument mit einer beliebigen Größe. Bei mir ist es 600X450 Pixel.
Der Hintergrund (BG) ist weiß.

1. Als erstes wendet ihr "HSV-Rauschen an. Filter->Rauschen->HSV-Rauschen.
Ich habe folgende Werte gewählt:

Zitat:
Festhalten: 1
Farbton: 0
Sättigung: 0
Wert: 255

Hier könnt ihr variieren, aber es sollte schon ziemlich wie bei mir sein!

2. Jetzt wird das weichgezeichnet:

Filter->weichzeichnen->Bewegungsschärfe

Hier wendet ihr folgende Werte an:

Weichzeichnungsart: Linear
Länge: 25
Winkel: 130

Dabei könnt ihr aber auch herumspielen.

Nun sollte es ungefähr so aussehen:


3. Nun wird ein Bild benötigt, auf dem es regnen soll.

Ich habe einen Wald ausgewählt:

wald.jpg

4. Nun fügt ihr den Regen in den Wald ein (dabei beachten, dass ihr die schwebende Auswahl als Ebene einfügt!).

5. Jetzt werden die Ebenen "Wald" und "Regen" jeweils dupliziert und folgendermaßen angeordnet:

von unten nach oben:

Wald
Regen
Wald Kopie
Regen

sry, konnte leider keinen Screen hochladen ;(

6. Jetzt wählt folgende Ebeneneinstellungen:

Regen Kopie:
Deckkraft: 50 (ca!)
Modus: Weihe Kanten
Anschießend nach Unten Vereinen

Regen:
Deckkraft: 50 (ca.!)
Modus Weihe Kanten
Um 180° drehen
Anschließend nach Unten Vereinen

7.Das ganze könnt ihr euch jetzt unter Filter->Animation->Animation anschauen.

Nun müsst ihr es noch als Gif optimieren: Filter->Animation->Optimieren für gif

Als letzten Schritt speichert ihr es als -gif.

Mein Ergebnis:


Viel Spaß!

Schwierigkeit auf der Nick Skala:

1/5

Würde mich über konstruktive Kritik freuen.
 

N777

Gast
sry4 dp, abetr mein 1.tut

absolut für anfaenger und einfach :D

animierter Regen (ganz einfach)

Animierter regen

Zuerst erstelle ich ein Dokument mit einer beliebigen Größe. Bei mir ist es 600X450 Pixel.
Der Hintergrund (BG) ist weiß.

1. Als erstes wendet ihr "HSV-Rauschen an. Filter->Rauschen->HSV-Rauschen.
Ich habe folgende Werte gewählt:



Hier könnt ihr variieren, aber es sollte schon ziemlich wie bei mir sein!

2. Jetzt wird das weichgezeichnet:

Filter->weichzeichnen->Bewegungsschärfe

Hier wendet ihr folgende Werte an:



Dabei könnt ihr aber auch herumspielen.

Nun sollte es ungefähr so aussehen:


3. Nun wird ein Bild benötigt, auf dem es regnen soll.

Ich habe einen Wald ausgewählt:

wald.jpg

4. Nun fügt ihr den Regen in den Wald ein (dabei beachten, dass ihr die schwebende Auswahl als Ebene einfügt!).

5. Jetzt werden die Ebenen "Wald" und "Regen" jeweils dupliziert und folgendermaßen angeordnet:

von unten nach oben:

Wald
Regen
Wald Kopie
Regen

sry, konnte leider keinen Screen hochladen ;(

6. Jetzt wählt folgende Ebeneneinstellungen:



7.Das ganze könnt ihr euch jetzt unter Filter->Animation->Animation anschauen.

Nun müsst ihr es noch als Gif optimieren: Filter->Animation->Optimieren für gif

Als letzten Schritt speichert ihr es als -gif.

Mein Ergebnis:


Viel Spaß!

Schwierigkeit auf der Nick Skala:

1/5

Würde mich über konstruktive Kritik freuen.


o_O

wie billig ist denn der regen ???
OmG
 

DeletedUser

Gast
kommt mir das nur so vor oder hat deer regen hier ne pause oder hört einmal aufn und fängt wieder an??
 
Oben