• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

UEFA Nations League 2018/19

Reaktionspunktzahl
312
Da nun die Nations League offiziell bestätigt ist, halte ich es für angebracht diesem Turnier - ebenso wie Europameisterschaften und Weltmeisterschaften - einen eigenen Thread zu widmen um das Thema auch abseits der deutschen Nationalmannschaft diskutieren zu können.

Wie funktioniert die Nations League:
- Verteilung der 54 Mitgliedsverbände nach dem UEFA Koeffizienten auf vier Divisionen (A,B,C,D)
- Innerhalb der Divisonen: EInteilung in 4 Gruppen à 3-4 Mannschaften
- Division A: Gruppen-Erste ermitteln den Sieger der Nations League.
- Die übrigen Divisionen ermitteln die Auf- und Absteiger (Sieger der Divison steigt auf, Letzter steigt ab)
- Die die vier Gruppensieger jeder Division erhalten einen Play-off-Qualifikationsplatz für die folgende EM. - Sollte ein Gruppensieger schon qualifiziert sein erhält die nächstbeste Mannschaft den Platz.

- Die vier Teams in jeder Division spielen zwei Halbfinals und ein "Finale" um so die vier Play-off-Sieger auszuspielen.

Quellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/UEFA_Nations_League_2018/19
http://de.wikipedia.org/wiki/UEFA_Nations_League
http://de.uefa.com/community/news/newsid=2079612.html




Ich persönlich bin bzgl. einiger Punkte die in der UEFA-Erklärung relativiert wurden weiterhin skeptisch.
Zum Beispiel:
Belastung für Spieler und Klubs/ Testspiele
Bedeutet dies höhere Belastungen für Spieler und Klubs?
Nein; die Spiele der UEFA Nations League und die Qualifikationsspiele für die Europameisterschaften werden in den existierenden internationalen Spielkalender integriert. Die UEFA legt großen Wert auf eine ausgewogene Balance zwischen dem Klub- und dem Nationalmannschaftsfußball. Dieser neue Wettbewerb könnte sogar die Belastungen der Spieler und Klubs reduzieren, da weniger lange Reisen anstehen und die Nationalmannschaften öfter gegen Teams ihres Niveaus spielen. Die Spieler werden sogar früher zu ihren Klubs zurückkehren, als es bislang der Fall ist.


Wird es keine Freundschaftsspiele mehr geben?

Es wird künftig sicher weniger Testspiele geben, vor allem weniger sportlich unbedeutende Tests. Es wird im Spielkalender aber weiterhin Platz für Testspiel geben, vor allem im Vorfeld von Welt- und Europameisterschaften. Außerdem wird die UEFA Sorge tragen, dass die Teams aus Europa auch weiterhin Testspiele gegen Mannschaften von anderen Kontinenten austragen können.

Hier bin ich skeptisch, ob man wirklich davon sprechen kann, dass unbedeutende Testspiele gleichzusetzen sind mit Spielen, bei denen es um etwas geht (Nations Leauge Sieg/ Play-Off-Ticket). Zudem weiß ich nciht wie es funktionieren sollte zahlenmäßig die unbedeutenden Testspiele zu ersetzen durch Nations Leauge Spiele und zusätzlich noch andere Testspiele abzuhalten, ohne dass die Spieler stärker belastet werden.
 

DeletedUser

Gast
Habe mich damit noch nicht ganz befasst, jedoch kann man sich seine Gegner ja nicht wirklich aussuche, gegen die man spielt, anders als in Freundschaftsspielen, welche ja dann wohl wegfallen. Und vor den großen Turnieren war es zb. auch immer eine Stärke des DFB Testspielgegner zu finden, welche unsere Mannschaft perfekt auf kommende Gruppengegner usw vorbereitet haben. Das wird dann wohl wegfallen
 
Oben