• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Umgang mit externen Tools

Reaktionspunktzahl
33
Die Browserversion steht einfach allem entgegen was dir eine Handy oder Steam App eben bietet. Dort sind Eingriffe durch externe Tools, Codeinjections oder sonstige verbotene Dinge die man per Webbrowser mit Leichtigkeit durchführen kann eben nicht so ohne weiteres möglich. Aus Securitysicht ist es einfach nur verständlich das ein solcher Weg gegangen wird.

Das ist halt nichtmal richtig. In die Steam APP kannst du easy peasy was injecten und Handy gibts mit zb. Root oder Jailbreak insane viele Möglichkeiten etwas illegales zu tun. (viel einfacher bzw. sicherer als im Browser. Deswegen sind die ganzen Münzpräge scripts (von den PP Welten) ja auch Handymakros .. So etwas einfaches funktioniert sogar ohne Root / Jailkbreak
 
Reaktionspunktzahl
534
Das ist halt nichtmal richtig. In die Steam APP kannst du easy peasy was injecten und Handy gibts mit zb. Root oder Jailbreak insane viele Möglichkeiten etwas illegales zu tun. (viel einfacher bzw. sicherer als im Browser. Deswegen sind die ganzen Münzpräge scripts (von den PP Welten) ja auch Handymakros .. So etwas einfaches funktioniert sogar ohne Root / Jailkbreak

Möglich ist es immer, es gibt keine sichere Software, das sollte denke ich jedem klar sein. Absolute Sicherheit hat man nur wenn man den Stecker vom Server zieht ;)

Jedoch ist es über die Steam und Handyapp weit aufwendiger als über die Webbrowser Version. Alleine schon das wissen hierfür per google zu finden ist für einen Browser bei weitem leichter als für eine Steam/Handyapp. Ebenso bietet dir Steam die Möglichkeit deine Applikation per VAC schützen zu lassen, das der mehr schlecht als recht funktioniert steht auf einem anderen Blattpapier.

Ich weis ned was du für Prägeskripte kennst, aber ich hab z.b. eines hier das über Tampermonkey funktioniert, wurde natürlich nie benutzt ;) Markos gibts auch schon weit über 20 Jahre für den PC also das ist am Handy dann auch nix neues. Sofern man i-phone User ist, ist es ohne Jailbreak nicht mal möglich.

Auch haben doch 95% der Skriptuser hier überhaupt keine Ahnung wie das ganze funktioniert. Ein Tampermonkey skript was dir alles automatisiert ist mal schnell gecopypasted und ausgeführt. Die Steam und Handyversion hält dir diesen ganzen Skriptkiddes direkt vom Hals und du musst dich nur noch mit den 5% rumschlagen die halt einfach Ahnung davon haben.
 
Reaktionspunktzahl
615
Japp wir Aluhutträger haben es ja schon gewittert das Inno sich dem Browser entledigen will und DS künftig nur noch über Steam oder Handyapp spielbar ist.
Das ist nicht worauf ich hinaus wollte :D natürlich schafft Inno die Browserversion nicht ab. Ich wollte eigentlich nur die Bestätigung das diese Fokussierung des Buttons wirklich der Bann Grund ist.
@SorryDude könnten wir ein Skript schreiben was den Fokus auf einen anderen Button, Link whatever setzt und somit der Angriffs/UT Button nicht im Fokus steht?
 

SorryDude

Support & Scripting
Reaktionspunktzahl
86
Das ist nicht worauf ich hinaus wollte :D natürlich schafft Inno die Browserversion nicht ab. Ich wollte eigentlich nur die Bestätigung das diese Fokussierung des Buttons wirklich der Bann Grund ist.

Es ist denke ich naheliegend dass wir keine Aussagen dazu machen können.

@SorryDude könnten wir ein Skript schreiben was den Fokus auf einen anderen Button, Link whatever setzt und somit der Angriffs/UT Button nicht im Fokus steht?

Auf diese Idee sind wir auch sofort gekommen. Leider würde das nichts an der Situation ändern.

Es ist leider auch nicht Zielführend zu fragen ob eine bestimmte technische Aktion eine Sperre nach sich zieht. Darüber wurde noch nie Auskunft gegeben. ;)
 
Reaktionspunktzahl
214
Es ist leider auch nicht Zielführend zu fragen ob eine bestimmte technische Aktion eine Sperre nach sich zieht. Darüber wurde noch nie Auskunft gegeben. ;)
Das Problem hierbei ist doch, dass explizit eine Aktion als Grund dafür genannt wird, warum die WB nicht mehr in der gewohnten Form genutzt werden darf. Dann ist es doch selbstverständlich, dass die Community versucht lösungsorientiert an das ganze ranzugehen.
Und damit man die Lösung für ein Problem finden kann, muss man es auch erstmal verstehen und nachvollziehen können. Bei den bisherigen Erklärungen ist das nun aber wirklich nicht der Fall. Es gibt einfach zuviele Unstimmigkeiten.
 
Reaktionspunktzahl
5.557
Keiner in der community versteht, warum workbench-nutzung potentiell zu nem perma bann führen kann.
Es gibt also 3 Möglichkeiten mit n paar Unterteilungen, die ich kurz anschneiden möchte.

1. Workbench wird vom user nicht mehr benutzt
Möglichkeit 1: der user sucht andere wege um massenhaft angriffe rauszuschicken -> kann auch bannbar sein, weil wir nicht wissen, warum wb potentiell zu ner Sperre führen kann
Möglichkeit 2: der user macht alles manuell ohne scripts und den ganzen shit -> nicht zielführend, weil du nen 100 Dörfer acc nicht vernünftig ohne tägliches gezieltes faken, was keine 19 Stunden dauert, spielen kannst.

2. Workbench wird vom user genutzt
-> User wird gebannt, weil er nicht weiß, was er versehentlich macht, was er nicht machen darf

3. Workbench wird umgebaut -> Bannable stuff wird also rausgenommen/ersetzt.
-> User ist zufrieden

Meanwhile rennt ihr hier im Forum rum und schreibt iwas von "sollte doch mittlerweile klar sein, was sache ist" und ich als Casual user denk mir die ganze zeit nur, dass ihr iwie mandarin redet.
Ich versteh einfach nicht was ich jetzt überhaupt noch machen darf, was dazu führen wird, dass meine erste aktion nach dem Login der direkte Logout sein wird.
ihr labert alle iwas von forcieren und fokussieren und ich denk dabei nur an ne pokemon attacke, die ich meinem kicklee beibringen möchte
 
Zuletzt bearbeitet:
Reaktionspunktzahl
890
Auf diese Idee sind wir auch sofort gekommen. Leider würde das nichts an der Situation ändern.

Es ist leider auch nicht Zielführend zu fragen ob eine bestimmte technische Aktion eine Sperre nach sich zieht. Darüber wurde noch nie Auskunft gegeben. ;)

Mir ist absolut bewusst wie wichtig DS-Workbench ist. Ich plane selten mehr als 5 Incs ohne Workbench. ;)

Das Thema sorgt auch intern bei uns für viel Gesprächsstoff und Überlegungen.

Derzeit kann ich dir aber nur sagen, dass ich eure Argumente sehr gut nachvollziehen kann und ich mit der aktuellen Situation auch nicht zufrieden bin.

Ihr / Du seid euch also bewusst was für Auswirkungen diese Änderungen nach sich ziehen, nutzt selber die Workbench bei "mehr als 5 incs", seid selber unzufrieden mit der Änderung und führt sie dennoch durch?
Mir ist bewusst, dass hier eine Schiene gefahren wird auf allen Sprachwelten eine klarere Linie zu ziehen, aber wie kann es sein, wenn ihr selber damit unzufrieden seid, diese Änderung durchführt und nicht innerhalb des Inno Teams euch bemerkbar macht und hier erstmal eine alternative Lösung erarbeitet, bevor ihr den Enduser vor dieses Problem stellt?

Ihr macht / dürft keine Aussage machen welche technische Aktion eine Sperre nach sich zieht (teilweise verständlich) , was jedoch Entwicklern oder Hobby Scriptern die Möglichkeit nimmt selbstständig eine Lösung zu erarbeiten, aber bringt eigenständig auch keine alternative Lösung.
Stell(t) mir / uns doch mal bitte dar wie sich aus euerer Sicht das Lategame nun verhalten soll?
Wird nun von allen Spielern (die vorher die Workbench genutzt haben) erwartet in die Zeichenbegrenzten Notizen die Workbench-Befehle zu kopieren, diese dann aber nicht über den Link zu öffnen sondern eigenständig ein neues Tab zu öffnen (z.B via Mausrad) dort die Coords & Einheiten einzugeben und so abzuschicken?

Wie wird es in Zukunft möglich sein viele, gezielte, in einem Zeitraum vorgegebene Angriffe abzuschicken ohne hierbei massive Zeit aufzubringen?
 
Reaktionspunktzahl
1.231
Also wenn von Inno die Anweisung kommt, dann können die hier anwesenden Team Personen erst mal wenig machen.
Und das hier geäußert wird, dass die Community verstanden wird finde ich schon mal immerhin etwas.
Außerdem kam schon durch, dass intern im Team Lösungen gesucht werden und Kontakt zu Inno besteht.
Das sehe ich positiv, weswegen ich die aggressive Stimmung gegen das Team nicht verstehen kann.

Ich wünsche mir auch, dass die Workbench so nutzbar bleibt, wie aktuell.
Aber ich habe auch früher ohne gespielt und viele Angriffe verschicken können.
Also zur Not werden sich da auch Wege finden, die es möglich und einfacher, wie früher, machen.
 
Reaktionspunktzahl
511
Also wenn von Inno die Anweisung kommt, dann können die hier anwesenden Team Personen erst mal wenig machen.
Und das hier geäußert wird, dass die Community verstanden wird finde ich schon mal immerhin etwas.
Außerdem kam schon durch, dass intern im Team Lösungen gesucht werden und Kontakt zu Inno besteht.
Das sehe ich positiv, weswegen ich die aggressive Stimmung gegen das Team nicht verstehen kann.

Ich wünsche mir auch, dass die Workbench so nutzbar bleibt, wie aktuell.
Aber ich habe auch früher ohne gespielt und viele Angriffe verschicken können.
Also zur Not werden sich da auch Wege finden, die es möglich und einfacher, wie früher, machen.


Aber so eine Aussage wünsche ich mir dann halt auch vom Team.

Warum schreibt man nicht direkt:

Hallo Liebe Community, aufgrund internationaler Richtlinien WB verboten bliblablub und dazu noch was ich finde ganz wichtig:

Wir sind mit dieser Anweisung selbst nicht zu frieden aufrund des dadurch fast unbespielbaren lategame.
Wir beraten uns aktuell intern noch und versuchen eine Lösung mit Inno zu finden, damit auch weiterhin evtl anderweitig ein Lategame mit vielen Angriffen und passend planbaren Aktionen funktionieren kann.

Wir wissen, dass dies für viel Unmut sorgt. Seid euch gewiss, dass wir euch verstehen und es am klären sind.
Wir werden euch auf dem laufenden halten und updaten (am besten einen Zeitraum nennen oder zb wenn es länger dauern kann alle 2 Wochen nen kurzes Statement zum aktuellen Stand)

Das wäre für mich transparent und Community freundlich.


So liest es sich leider wie eine emotionslose Ankündigung welche keine Details oder ähnliches verrät und alle im Dunkeln lässt.
 
Reaktionspunktzahl
1.231
Ja das Thema Kommunikation ist nochmal ein Thema für sich selbst.

Es ist denke ich schwierig für das Team sich hier innerhalb des erlaubten Rahmen zu äußern ohne sich nicht den Unmut der Community auszusetzen.
Bin darüber auch nicht glücklich, weil durch schwammige Aussagen neue Probleme entstehen oder auch wie so oft schon verschiedene Gerüchte durch die Community geistern.
Es ist doch ein offenes Geheimnis, dass Supportantworten durch Screenshots weitergereicht werden. Wenn dann auch innerhalb des Teams verschiedene Interpretationen von den (vermutlich) schwammigen Aussagen von Inno passieren, dann ist das Chaos perfekt.
Also da würde ich dann jetzt nicht auf einzelnen Aussagen vom Teammitgliedern rumreiten.

Hätte mir durchaus aber eventuell mehr Antizipation gewünscht seitens des Teams.
Das die Thematik hier für Irritationen sorgt war klar.
Eventuell beim nächsten Mal die Ankündigung formgerecht ins Forum stellen und dann separat den Einschub für die Community gleich präsentieren und Tickets zu dem Fall konsequent einheitlich beantworten und auf neue mögliche Ankündigungen oder Posts hier im Forum verweisen.

Ich glaube das wäre besser gewesen, weil die meisten aus der Community haben das Verständnis dafür, dass das Team mal mehr mal weniger kurzfristig neue Themen vorgesetzt bekommt und dementsprechend dann auch selbst Zeit braucht die zu "verarbeiten".

Also ich für meinen Teil würde diese Zeit Euch zugestehen und bin durch die Anerkennung und das Verständnis für das Problem schon mal etwas beruhigter.
 
Reaktionspunktzahl
74
Ganz erlich ihr Supporter seid nur noch der lange arm von Inno mehr nicht .habt ihr keinen eigenen Kopf mehr zum denken? Oder hat euch das Inno das verboten? Ihr habt alle mal ds gespielt jahre lang und habt WB benutzt. Warum weil es vieles erleichtert und Zeit sparend ist. Warum stellt ihr euch nicht mal auf die spieler Seite und sagt Inno so läuft es nicht. Wenn wir das machen haun uns viele Spieler ab. Im Support ist eure Aufgabe zwischen Spieler und Inno zu vermitteln, warum kriecht ihr jetzt Inno in den a... und denkt euch verpist euch wenn s euch nicht past. So kommt es momentan rüber auch von euch .


LG Holger ( holle)

So einen ******* hab ich in meiner ganzen ds Zeit noch nicht erlebt was ihr da abzieht.
 
Reaktionspunktzahl
174
Sehr gute Idee, da hat Innogames gut mitgedacht. Da stehe ich hinter. Weiter so! Innogames sichert uns das Spielerlebnis, was Cheater uns wegnehmen wollen!
 
Reaktionspunktzahl
5.656
@Antimacht Übst du gerade wie man trollt? No Front, ich bin ja der Meinung du warst bisher eine große Bereicherung für die .de Community und hoffe auch das, das so bleibt, du führst im Endeffekt auch nur die Aufgabe aus die man dir gibt, ob es dir gefällt oder nicht tut da nichts zur Sache, aber kann man nun Offiziell annehmen, dass es auch keine weiteren Gespräche mit dem inhouse Team geben wird zu dem Thema und somit alles in Stein gemeißelt ist?

"Anderweitige Statements hierzu wird es von offizieller Seite weder im Support-, noch im Forenbereich geben, da damit sehr klare Grenzen geschaffen sind."

Hier wurden so viele Fragen gestellt die über die Nutzung von Workbench und anderen Tools hinausgehen, man weiß als User ja jetzt nicht einmal mehr, ob es noch erlaubt ist in den Notizen die entsprechenden BB-Codes zu verwenden um sich z.b. selbstständig Links zum VP zusammenzubauen siehe die Frage von @Diegodelopez z.b.

Es wurden in keiner Hinsicht Klare Grenze geschaffen, ein "Auf eigene Gefahr" ist doch keine Grenze, es gibt Stämme die sich ihre eigenen internen Tools zur Datensammlung etc. geschaffen haben und nun mit Fragezeichen über dem Kopf dastehen, weil sie nicht wissen was erlaubt ist und was nicht.

Wenn jemand 5x die Woche sein Script ändert und neu einreicht, was ihr dann jedes Mal aufs neue Komplett prüfen müsst, ist das in Ordnung und scheinbar kein Mehraufwand, aber das Einreichen eines Externen Tools wo 1x monatlich eine Änderung oder auch nur ein kleiner Bugfix inklusive Patchnotes etc. kommt , wo man klar erkennen kann was verändert wurde ist zu viel aufwand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Reaktionspunktzahl
9.545
@Antimacht
Wenn jemand 5x die Woche sein Script ändert und neu einreicht, was ihr dann jedes Mal aufs neue Komplett prüfen müsst, ist das in Ordnung und scheinbar kein Mehraufwand, aber das Einreichen eines Externen Tools wo 1x monatlich eine Änderung oder auch nur ein kleiner Bugfix inklusive Patchnotes etc. kommt , wo man klar erkennen kann was verändert wurde ist zu viel aufwand?

Ich hab das so verstanden, dass das Problem ist, dass die Tools Open Source sind. Das heißt jeder Spieler hat selbst die Möglichkeit das Tool anzupassen wie er möchte und deshalb will Inno keine "Du-kommst-aus-dem-Gefängnis-Frei - Karte" für externe Tools aussprechen. Das kann ich so sogar verstehen.

Mein Problem mit dem Ganzen ist, dass immer noch nicht bekannt ist, welche Aktionen denn nun erlaubt sind und welche nicht. Das ist aber 1. Für die weitere Nutzung von bisherigen Tools aller Art, aber 2. auch für Script-Entwickler, die den WB Verlust mit neuen Scripteinreichungen ausgleichen wollen, sehr wichtig.

Ich würde mir mehrere Sachen wünschen:

1. Ein paar Beispiele, was denn nun noch erlaubt ist, und was nicht, damit das mal veranschaulicht wird, weil hier hat niemand nen Plan was grade abgeht.
2. Dass Inno, die ja laut eigenen Aussagen ja sehr genau wissen wie unglaublich wichtig Workbench für DS.de war, selbst versuchen, den Verlust etwas zu kompensieren. Die Stämme hat sich über ein Jahrzehnt im Bezug auf Angriffsplanung überhaupt nicht weiterentwickelt sondern sich darauf ausgeruht, dass es externe Planer gibt, die die Spieler nutzen können. Die gibt es nicht mehr. Jetzt seid ihr dran. (bzw. meiner Meinung nach wahrt ihr dran, bevor ihr die Dinger rausgenommen habt, aber besser spät als nie),
3. Hebel for Teamler

Merci
 
Reaktionspunktzahl
1.231
Bin auch überrascht. Tendenziell gut und nett nochmal was zu posten aber der Schlusspunkt mit: "Es wird nichts weiteres kommen an Posts" sorgt bei mir für Ernüchterung.
Das ist mir ehrlich gesagt zu früh. So schnell kann das gar nicht alles hin und her gespielt worden sein, als dass das jetzt abgeschlossen ist.

Und ich bin tatsächlich nun auch verwirrter, wie zu Beginn. Aber das liegt nicht nur an dem Post jetzt, sondern generell an der Diskussion.

Weiß jemand schon welche Auswirkungen die neuen Regeln auf die .net Version haben?
Ich habe gestern oder vorgestern gelesen, dass T-Train, was explizit erlaubt war, nun ab dem 8.9 nicht mehr erlaubt ist.
Sind noch andere Scripte betroffen?

Können diese, die noch erlaubt sind, relativ leicht ins deutsche übersetzt werden und wären dann hier auch erlaubt oder gibt es noch immer Unterschiede zwischen einzelnen Länderversionen, was erlaubt ist?
 
Reaktionspunktzahl
107
Können diese, die noch erlaubt sind, relativ leicht ins deutsche übersetzt werden und wären dann hier auch erlaubt oder gibt es noch immer Unterschiede zwischen einzelnen Länderversionen, was erlaubt ist?

Sind verboten außer du reichst die skripte ein und wird vom support genehmigt. Die meisten .net skripte sind jedochnziemlich mächtig als das ich glaube dass diese erlaubt werden
 
Reaktionspunktzahl
5.656
Ich hab das so verstanden, dass das Problem ist, dass die Tools Open Source sind. Das heißt jeder Spieler hat selbst die Möglichkeit das Tool anzupassen wie er möchte und deshalb will Inno keine "Du-kommst-aus-dem-Gefängnis-Frei - Karte" für externe Tools aussprechen. Das kann ich so sogar verstehen.

Tja dann müssen die Externen Tools halt so eingerichtet werden, das man sich Künftig über die DS Server Verifizieren muss, ähnlich wie es z.b. Steam für Externe Tools anbietet, schon kann man auch einfach mal jegliche Daten abgreifen und die Spieler sogar noch einen ticken besser überwachen, wenn sich jemand dann im OS selbst was dazuschreibt und Compiled bekommt man das recht schnell mit und es ist regelwidrig.
 
Reaktionspunktzahl
1.231
Sind verboten außer du reichst die skripte ein und wird vom support genehmigt. Die meisten .net skripte sind jedochnziemlich mächtig als das ich glaube dass diese erlaubt werden

Das weiß ich alles.
Und das die .net Scripte "mächtig" sind liegt, denke ich, daran, dass dort Workbench nicht genutzt wird und sich mit der Zeit dort Alternativen unabhängig zur Workbench aber mit ähnlichen Funktionen entwickelt haben.

Was ich jetzt gerne wissen möchte ist, sind ab dem 8.9 .net Scripte tendenziell in Deutschland auch erlaubt?
Vorausgesetzt natürlich sie werden unter den gegebenen Vorschriften eingereicht.

Oder kann es passieren, dass Scripte und Funktionen weiterhin woanders erlaubt werden und hier nicht?
 

SorryDude

Support & Scripting
Reaktionspunktzahl
86
Bin auch überrascht. Tendenziell gut und nett nochmal was zu posten aber der Schlusspunkt mit: "Es wird nichts weiteres kommen an Posts" sorgt bei mir für Ernüchterung.
Das ist mir ehrlich gesagt zu früh. So schnell kann das gar nicht alles hin und her gespielt worden sein, als dass das jetzt abgeschlossen ist.

Und ich bin tatsächlich nun auch verwirrter, wie zu Beginn. Aber das liegt nicht nur an dem Post jetzt, sondern generell an der Diskussion.

Weiß jemand schon welche Auswirkungen die neuen Regeln auf die .net Version haben?
Ich habe gestern oder vorgestern gelesen, dass T-Train, was explizit erlaubt war, nun ab dem 8.9 nicht mehr erlaubt ist.
Sind noch andere Scripte betroffen?

Können diese, die noch erlaubt sind, relativ leicht ins deutsche übersetzt werden und wären dann hier auch erlaubt oder gibt es noch immer Unterschiede zwischen einzelnen Länderversionen, was erlaubt ist?

Regelfragen zu anderen Sprachversionen können wir auch gar nicht beantworten. Jede Sprachversion hat andere Richtlinien für Scripte.

Das weiß ich alles.
Und das die .net Scripte "mächtig" sind liegt, denke ich, daran, dass dort Workbench nicht genutzt wird und sich mit der Zeit dort Alternativen unabhängig zur Workbench aber mit ähnlichen Funktionen entwickelt haben.

Was ich jetzt gerne wissen möchte ist, sind ab dem 8.9 .net Scripte tendenziell in Deutschland auch erlaubt?
Vorausgesetzt natürlich sie werden unter den gegebenen Vorschriften eingereicht.

Oder kann es passieren, dass Scripte und Funktionen weiterhin woanders erlaubt werden und hier nicht?


Scripte aus anderen Sprachversionen sind hier nur erlaubt, wenn diese vom Team geprüft und erlaubt wurden.

Somit sind vermutlich alle Skripte von .net hier nicht erlaubt.
 
Reaktionspunktzahl
107
Das weiß ich alles.
Und das die .net Scripte "mächtig" sind liegt, denke ich, daran, dass dort Workbench nicht genutzt wird und sich mit der Zeit dort Alternativen unabhängig zur Workbench aber mit ähnlichen Funktionen entwickelt haben.

Was ich jetzt gerne wissen möchte ist, sind ab dem 8.9 .net Scripte tendenziell in Deutschland auch erlaubt?
Vorausgesetzt natürlich sie werden unter den gegebenen Vorschriften eingereicht.

Oder kann es passieren, dass Scripte und Funktionen weiterhin woanders erlaubt werden und hier nicht?

Auch ab dem 8.9 verboten wie Antimacht es geschrieben hat. Das ganze "internationale standard" ist sowieso gelogen. Wb wird verboten weil sie nicht zwischen bot und wb unterscheiden können.
 
Oben