• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Umstellung des Forum - Bugs & Verbesserungsvorschläge

MacDougal

CoCommunity-Manager a.D.
Community-Management
Reaktionspunktzahl
309
Liebe Spieler,

das Forum ist nun wie bereits angekündigt auf die neue Forensoftware umgestellt, d.h. wir haben uns von vBulletin verabschiedet und sind auf XenForo umgestiegen. Bei der Größe dieses Forums war das kein leichtes Unterfangen, jedoch hat es im Großen und Ganzen recht reibungslos geklappt.

Wir sind uns aber bewusst, dass es noch zahlreiche Baustellen und Ecken gibt, wo wir anpassen und schrauben müssen und wären dankbar, wenn Ihr dabei mithelfen würdet.

Dabei geht es in erster Linie tatsächlich um Dinge, die aktuell noch nicht funktionieren (tote Links, Menübutton, Darstellungsfehler etc.). Wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt, könnt ihr die auch gerne hier posten.

Bitte nutzt DIESEN Feedbackthread Thread hier aber um eure Meinung zum neuen Forum abzugeben, damit hier die Übersichtlichkeit erhalten bleibt.

Vielen Danke für Eure Mithilfe,

Euer Stämme-Team
 
Reaktionspunktzahl
138
Unterhaltungen: New Conversation Übersetzung fehlt
Einstellungen: Two Step Verification Übersetzung fehlt
Privatsphären Einstellungen: 2 Übersetzungen fehlen am Anfang
Interessen: Steht unten drunter: The imported user interests
Nach der Umstellung war die ehemaligen Interessen bei "Über dich"
Ausloggen Button aktuell nicht zu finden / nicht vorhanden?
Link zu Spiel, Spielregeln, Spielhilfen geht nicht 404 not Found als Meldung
 

DeletedUser157273

Gast
"Abmelden" befindet sich wenn du rechts unten über deinen Avatar mit der Maus fährst, dort öffnet sich ein kleines Pop Up Fenster und darin ist Abmelden.
 
Reaktionspunktzahl
138
Wie es aussieht ist dies bei dem Safari Browser am Mobil Gerät nicht so
Bei mir am Gerät kann ich ja nur klicken und nicht nur den Cursor drauf ziehen
 
Reaktionspunktzahl
1.041
Dann klick auf deinen Avatar und du findest die Option dann in der linken Leiste zu unterst. ;)
 
Reaktionspunktzahl
138
Nein kommt bei mir nichts
Aber wenn es nur bei mir so ist, dann ist ja ok.
Wenn Ich es mal schaffe auf "Was ist neu" dann lädt er alle Foren nochmal und klappt die zugeklappten auf.
Kann man ja auch mal testen und wenn es mehrere haben auch beheben

Ansonsten ist man ja dran am nach und nach beheben. Die genannten Sachen mit Übersetzung sind ja schon erledigt
 
Reaktionspunktzahl
4
- In der Scriptdatenbank laufen bisher noch die Links zu den Forumbeiträge ins Leere.

- Wer beim Erstellen von Tabellen für die Übersichtlichkeit Zeilenumbrüche einfügt produziert vor der Tabelle einen unschönen Freiraum. Von vBulletin wurde dies noch korrekt dargestellt.
1.Versuch
This is a header cellThis is a header cell
[TR1][TD]This is a left aligned cell[/TD][TD1]This is a centre aligned cell[/TD1][/TR1][TR2][TD2]This is a right aligned cell[/TD2][TD]Left aligned[/TD][/TR2][TR1][TD1]Centre aligned[/TD1][TD2]Right aligned[/TD2][/TR1]
2.Versuch
This is a header cellThis is a header cell

[TR1]
[TD]This is a left aligned cell[/TD]
[TD1]This is a centre aligned cell[/TD1]
[/TR1]
[TR2]
[TD2]This is a right aligned cell[/TD2]
[TD]Left aligned[/TD]
[/TR2]
[TR1]
[TD1]Centre aligned[/TD1]
[TD2]Right aligned[/TD2]
[/TR1]

- Beim Beseitigen von Darstellungsfehlern in alten Beiträgen kam noch diese Meldung: "FOLGENDE FEHLER SIND AUFGETRETEN: Bitte erstelle einen Beitrag mit nicht mehr als 10000 Zeichen."
Ist das so beabsichtigt oder nur ein noch nicht angepasster Default-Wert?
 

Antimacht

Ehem. Community-Manager
Reaktionspunktzahl
2.638
Bei der Erstell-Übersicht für neue Threads fehlen auch noch einige Übersetzungen:

Direkt unter dem Text-Eingabefeld scheint als Reiter-Übersicht der Begriff "Thread Options" auf. Im Reiter "Umfrage" scheint unter den Antwortmöglichkeiten folgender (erklärender) Text auf: "Maximum Selectable Responses" & "Single Choice". Zusätzlich fehlen bei den Umfrage-Einstellungen noch diverse Übersetzungen.

/Edit: Zudem fehlt mir allgemein gesehen eine Einzel-Unterthema-Ansicht wie im alten Forum, wo man auf einem Blick sofort sehen konnte, in welchem Unterthema etwas Neues geschrieben wurde.
So kann ich momentan bspw. beim Weltencluster "Welt 120 - 129" zwar sehen, dass es hier irgendwo einen neuen Beitrag gibt, jedoch sehe ich auf den ersten Blick nicht, ob es nun bspw. konkret auf Welt 127 einen neuen Beitrag gibt. Dadurch wird die ganze Struktur leider relativ unübersichtlich und unfunktional.

/Edit II: Wenn man einzelne Bereiche auf- bzw. einklappen will, so erscheint der Text "Collapse", sobald man die Maus über den entsprechenden Pfeil bewegt. Außerdem scheinen Threads die oben festgehalten werden unter dem Absatz "Sticky Threads" auf - ebenso fehlt die Übersetzung dann bei den normalen Themen, wo im Moment "Normal Threads" steht.

/Edit III: Die Sprachauswahl in der Fußleiste der Seite könnte man vielleicht auch noch etwas ansprechender benennen, so scheint zwar für die Englischsprachige Version der Text "English (US)" auf, um die Sprache auf Deutsch einzustellen muss man jedoch "de_DE" anklicken statt einer ähnlichen Beschreibung wie bspw. "Deutsch (DE)".
 
Zuletzt bearbeitet:
Reaktionspunktzahl
4
noch ein Nachtrag zu Tabellen -> diese wurden generell nicht korrekt übernommen. Sieht man sehr unschön bei den Ankündigungen neuer Welten.

<tbody>

Welt 129

...
 

Antimacht

Ehem. Community-Manager
Reaktionspunktzahl
2.638
Wenn man Reiter zugeklappt hatte, so wurde dies beim alten Forum gespeichert, nun sind aber jedes Mal, wenn ich das Forum aufrufe wieder sämtliche Ordner automatisch aufgeklappt. Hier wäre es auf jeden Fall wünschenswert, wenn sich das System die zugeklappten Ordner wieder merken würde.
 

DeletedUser159343

Gast
Ich finde es auch nicht gerade übersichtlich, doch hat XenForo einige gute Bordmittel wie du wichtige Foren und Kategorien verfolgen kannst.
Wenn du im Welt 100 Forum bist kannst du auf "Forum beobachten" klicken. Du erhältst dann in deiner Hinweiszentrale einen Hinweis wenn es neue Beiträge / Threads gibt. Alternativ kannst du dir auch eine E-Mail senden lassen, was ich persönlich nicht empfehle für ein Weltenforum. (Sinnvoll beispielsweise beim "Start neuer Welten Forum").

Das selbe kannst du nicht nur bei Forenkategorien sondern auch bei Themen machen. (zB hier in diesem Thema -> Thema beobachten)


a178c2cfc72cdae7ee4fce5e2edac262.png

https://gyazo.com/a178c2cfc72cdae7ee4fce5e2edac262
a988acd3b047d5fc007f241161d447a0.png

https://gyazo.com/a988acd3b047d5fc007f241161d447a0
 
Reaktionspunktzahl
20
Das ich "beobachten" kann ist mir schon aufgefallen.
Finde einen allgemeinen schnellen Überblick aber fürs gesamte Forum besser als das Pferd von hinten aufzuzäumen.
1 mal drüberscrollen und ich weis was Sache ist...

Die Email Benachrichtigungen hab ich schon abgeschaltet für Nachrichten hier usw^^
Wer will damit schon zugespammt werden.
 

DeletedUser150629

Gast
Wenn ich am Handy einzelne Forenbereiche mit dem Pfeilchen ausblende und später wieder rein schaue, sind sie wieder ausgeklappt, nervt echt. Am Laptop geht es, aber beim alten Forum ging es auch von beiden problemlos.
 

juarez

Gast
Ich schau nur sporadisch von Zeit zu Zeit rein, das ist dann schon ein gealtiger Schock. Naja, an alles neue muss man sich erstmal gewöhnen....Leider sind einige Beiträge verschwunden. Das finde ich schon sehr schade.
 

DeletedUser

Gast
index.php
 

Anhänge

  • Forum - Two-Step Verification 2 -again.jpg
    Forum - Two-Step Verification 2 -again.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser150629

Gast
Bei Bildern wird immer der Hoovertext eingeblendet, man könne auf das Bild klicken, um es in voller Auflösung zu sehen, obwohl dann meist nichts passiert.
Beispiel:
fc9e64a7c31a2b8bc83e5b69a743ef5c.png
 
Reaktionspunktzahl
312
Also ich sehe dein Bild und es wird auch größer wenn ich drauf klicke. Würde da spontan vermuten, dass dein Bildschirm so groß ist, dass du es ohnehin meistens schon in voller Größe siehst...
 

DeletedUser150629

Gast
Also ich sehe dein Bild und es wird auch größer wenn ich drauf klicke. Würde da spontan vermuten, dass dein Bildschirm so groß ist, dass du es ohnehin meistens schon in voller Größe siehst...
Maybe, trotzdem ist der Hoovertext dann hinfällig. Ich vermute, dass das Forum die Größe meines Bildschirms und der Anzeige erkennt.
 

DeletedUser

Gast
Bei mir wird dein Bild auch nur geringfügig größer, aber vermutlich liegt das auch daran, wie groß dein Bild wirklich ist. Mein Screen oben wird schon erkennbar größer angezeigt. Btw.: Wird die Übersetzung eigentlich noch irgendwann fertiggestellt?:)
 
Reaktionspunktzahl
312
Auch wenn du noch mal nachfragst wird nicht mehr passiere, Eroberer! Diese Aussage von MacDougal (getätigt zur Forensuche) gilt wohl für jedes noch bestehende Problem.
das Problem ist bekannt, es ist gemeldet und wenn du mich jetzt fragst, ob das behoben werden kann / wann es dann ggf. behoben wird, kann ich Dir leider auch nichts dazu sagen.
 
Reaktionspunktzahl
312
Kann man eigtl. bzgl. der Vielzahl an unbehobenen Fehlern hier im Forum noch auf Besserung hoffen, oder wurde das mittlerweile als "zu unwichtig" abgehakt? Nach 9 Monaten sollte doch eigtl. mal das Forum halbwegs auf einem vernünftigen Stand gebracht sein, oder nicht?
 
Oben