• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

  • Kein Schnee-Fan? Du kannst den Schnee auch einfach ausschalten!

Umstellung des Forum - Feedback zum neuen Forum

DeletedUser150629

Gast
puhh...ich komm noch gar nicht klar auf das neue Design^^ Ist jetzt nicht wirklich schlimm, aber ne verbesserung zum alten...find ich persönlich nicht. Muss mich wohl erst daran gewöhnen...finde das alles irgendwie unübersichtlich^^

Beim alten Forum gab es wenigstens die Möglichkeit, das Design umzustellen, aber genau das fehlt jetzt.
 
Reaktionspunktzahl
65
Es wird eine Signatur (IMG-irgendwas) bei mir angezeigt, allerdings ist dort laut meinen Einstellung nichts eingetragen. Ich kann es auch nicht löschen.

Zudem funktioniert die Suchfunktion bei mir absolut nicht mehr. Gehts nur mir so?
 
Reaktionspunktzahl
1.037
Mir gefällt es nicht.

Gründe?
Zum Einen bin ich definitiv ein Gewohnheitstier und sowohl Optik, als auch Handhabung des neuen Forum gefallen mir nicht. Es ist schlechter ersichtlich, ob neue Beiträge in einzelnen Weltenforen zu finden sind und Features wie "Gefällt mir"-Buttons brauche ich schlichtweg nicht - Ich konnte auch gut auskommen, bevor die Facebook-Ära einsetze und man plötzlich überall kund tun muss, wem was zusagt.

Warum es umgestellt wurde, versteh ich nicht, da ich mich mit der Handhabung von XenForo-Foren nicht auskenne. Ich bleibe ein Freund vom guten alten WoltLab Burning Board. Einfach zu verwalten, viele Features, hat über Jahre gute Dienste geleistet. Performance-Gründe kann ich mir nicht vorstellen, da die Aktivität innerhalb des Forums in den letzten Jahren stark gesunken ist.

Ich werde mich sicher auf Dauer mit dem neuen Spaß hier arrangieren können, dennoch bleib ich ein Freund der alten Foren-Software.

/ JD.
 

DeletedUser

Gast
Übersichtlicher ist es jedenfalls m. M. n. nicht geworden. Aus wirtschaftlicher und sicherheitstechnischer Sicht ist die Umstellung sicherlich sinnvoll, aber bis man sich daran gewöhnt hat wird es dauern. Und selbst dann waren viel Funktionen beim alten Forum einfach logischer angeordnet.

Ich würde mich auch über einen Login-Button (und evtl. auch einen Logout-Button) oben rechts freuen, wie bei TW2 oder Elvenar.

PS: Wen ich nicht den Haken bei Angemeldet bleiben setze fliege ich hier andauernd raus. Kann man nicht wenigstens einstellen, dass der Haken automatisch gesetzt ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser145579

Gast
Kann mir jemand erklären wie man diesen Augenkrebs von neuem Forum ansählich macht?

Das alte Forum gefiel mir deutlich besser ne Abstimmung oder ne Absprache mit der Community die das hier nutzen muss wäre mal nett gewesen. Das ganze wirkt irgendwie alles ein bissl reingezoomt und groß was mir irgendwie nicht zusagt. die mitlaufende Zeile und das Problemlose laden des Forums fehlen mir auch. Das Desing an ich ist wie ich es mit meinen ersten Satz schon angesprochen habe einfach nur unansehlich und ich würde mir wirklich wünschen das alte Forum wieder zurückzuhaben.

Ist seid den neuen Buttonanimationen die schlimmste Änderung die ihr bis jetzt gemacht habt meiner Meinung nach.
 

DeletedUser

Gast
Ich würde mich auch über einen Login-Button [...] oben rechts freuen, wie bei TW2 oder Elvenar.
Das hat sich dann schon mal erledigt, jetzt hätte ich gerne noch einen Logout-Button (oben links oder gut sichtbar unten). Im Moment habe ich den noch in den Lesezeichen, aber das sollte eigentlich nicht notwendig sein.


PS: Für meinen Geschmack macht Strg + Z hier ein bisschen zu viel rückgängig...
 

DeletedUser39123

Gast
Muss JD hier zustimmen. Der Mensch ist nun mal ein Gewohnheitstier. Wenn man den Gedankengang ausschließt, verschlechtert sich meiner Meinung nach die Übersichtlichkeit. Nicht nur auf 'Makro-' sondern auch auf 'Thread-ebene' finde ich Beiträge unübersichtlicher - Auch habe ich das Gefühl, als wären die Beitragsfelder insgesamt etwas größer und das gibt dem Leser etwas weniger Lesefluss. Letzteres kann auch nur Einbildung sein, war schon länger nicht mehr im Forum unterwegs.

Gefällt-mir-Button finde ich eigentlich ein "ganz witziges" feature, rechtfertigt aber nicht die Umstellung. Und welche Dynamik (eher ein negativer Beigeschmack) ein Like-Button entwickeln kann, sieht man auf Youtube. Spamposts/Doppelposts/Attentionwhoring für Likes. Wenn ihr jetzt auf 1k Likes auch noch 3 Tage Premiumacc gebt dann wird hier außer ******** nicht mehr viel kommen.

w/e, bringt wenigstens ein Design das dem alten Forum ähnelt, aber wir kennen ja die Innogames-Dickschädel.
Abzüge gibt es übrigens auch für den Logout - musste mein erstes DS-Passwort suchen damit ich wieder loggen konnte. RIP 10 Minuten
 
Reaktionspunktzahl
153
namen sind zu klein und die profilbilder auch. Vorher war ohne weiteres sichtbar ob man jetzt zustimmt oder flamet weil man das bild und namen sofort sah. Jetzt muss ich leider erst zweimal lesen, wen genau man beleidigt. War vorher definitiv besser
 
Reaktionspunktzahl
312
Gefällt-mir-Button finde ich eigentlich ein "ganz witziges" feature, rechtfertigt aber nicht die Umstellung. Und welche Dynamik (eher ein negativer Beigeschmack) ein Like-Button entwickeln kann, sieht man auf Youtube. Spamposts/Doppelposts/Attentionwhoring für Likes. Wenn ihr jetzt auf 1k Likes auch noch 3 Tage Premiumacc gebt dann wird hier außer ******** nicht mehr viel kommen.
Die Einführung des "Gefällt mir"-Buttons setzt nicht die Forenregeln außer Kraft. Ich verstehe also die Bedenken hinsichtlich des "Gefällt mir"-Buttons, denke aber nicht, dass wir dieser Dynamik nicht entgegenwirken können, sollte sie auf das DS-Forum überschwappen (was ich aktuell zumindest nicht als gegeben ansehe.)
 

DeletedUser

Gast
Werden die fehlenden Übersetzungen noch eingefügt oder stehen die folgenden noch nicht auf eurer Liste?
index.php
index.php
index.php
 

Anhänge

  • Forum - Two-Step Verification.jpg
    Forum - Two-Step Verification.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 74
  • Forum - This member does not have any content..jpg
    Forum - This member does not have any content..jpg
    238,9 KB · Aufrufe: 95
  • Forum - Benachrichtigungen - Likes your profile post comment.jpg
    Forum - Benachrichtigungen - Likes your profile post comment.jpg
    283,5 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Beiträge können nun innerhalb von 12 Stunden nach Verfassen eines Beitrags geändert werden. Ich denke, dass dies genug Zeit ist und zusätzlich trotzdem noch verhindert, dass jemand Blödsinn macht.
Anscheinend ist der Zeitraum wider verkürzt worden. Gibt es dafür einen konkreten Grund und wie lange kann man seine Beiträge jetzt bearbeiten? Meinen Beitrag von 17:33 Uhr kann ich jedenfalls nicht mehr bearbeiten.

Nachtrag 19:37 Uhr: Anscheinend sind es 30 Minuten, den Beitrag von vor 39 Minuten kann ich auch nicht mehr bearbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Danke für die bereits erfolgten Anpassungen. Ich frage mich nur an ein paar Stellen, ob bestimmte Teile erst später übersetzt werden oder ob übersehen wurde, dass da mehre Sachen noch nicht übersetzt wurden (z. B. bei Password Confirmation).^^

Anderes Problem:
Zum Teil passt die Länge der Texte nicht zum Layout. Ich weiß nicht, wie aufwändig es ist, das zu ändern (evtl. müsste man die Texte kürzen?).

index.php
index.php
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionspunktzahl
134
Zu den Beitrag Zeit bearbeiten:

Meine es war auch mal so das wenn jemand neues danach geschrieben hat man nicht mehr bearbeiten konnte. Also immer nur der letzte Beitrag
Ob dies in dem Fall auch noch so ist weiß ich nicht
 

DeletedUser

Gast
Derartiges konnte ich nie feststellen, ich habe immer nur ein Zeitlimit mitbekommen. Es kann natürlich so wirken, wenn zwischenzeitlich das Zeitlimit angelaufen ist. Hier ist aber definitiv ein Zeitlimit von 30 Minuten aktiv, ich habe vorhin eine entsprechende Fehlermeldung bekommen.
Jetzt wäre nur interessant, warum das Zeitlimit auf 30 Minuten eingestellt wurde und nicht wie vorher auf 12 Stunden.
Es wäre schon schön, wenn man das wieder ändern könnte, dann gibt es auch nicht mehr so viele Doppel- und Mehrfachposts.:D


PS: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, alle hochgeladenen Anhänge zu verwalten? Ich habe diese Funktion hier bisher noch nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Nummer 1 fehlt noch.
index.php

Und Nummer 3 ist noch unvollständig:
index.php

Außerdem:
index.php


Das wars erst mal von mir dazu.:)
 

DeletedUser

Gast
Jetzt fehlen nur noch die Nummer 1 und in der Hilfe-Funktion der unterere Teil des Abschnitts "BBCodes". Ansonsten sehe ich erst mal nichts mehr.

Als nächstes müsste man dann wohl mal alle (noch benutzen) Tabellen anpassen, die alten funktionieren ja leider nicht mehr. Ist das bereits in Arbeit? Sonst schaue ich mal, wie aufwändig es ist, das zu fixen.
 

DeletedUser

Gast
Ich habe mal die Tabelle aus dem Thread "Alle Teammitglieder auf einen Blick" umgeschrieben. Einige Links funktionieren noch nicht und ganz aktuell ist die Tabelle vermutlich auch nicht mehr. Wenn gewünscht passe ich das morgen noch an. Bitte einfach kurz Bescheid sagen, ob daran Interesse besteht, oder ob der Thread eh geschreddert wird.

AccountVorstellungAufgaben

[TR1][TD] 19Fener07 [/TD][TD1]---[/TD1][TD1]Support[/TD1][/TR1]
[TR1][TD] 4811 [/TD][TD1] Vorstellung [/TD1][TD1]SDS[/TD1][/TR1]
[TR1][TD] *YOSHI* [/TD][TD1] Vorstellung [/TD1][TD1]Support[/TD1][/TR1]
[TR1][TD] Alerich [/TD][TD1] Vorstellung [/TD1][TD1]Support, SDS[/TD1][/TR1]
[TR1][TD] Anchesa [/TD][TD1] Vorstellung [/TD1][TD1] Community-Management [/TD1][/TR1]
[TR1][TD] Aprove [/TD][TD1] Vorstellung [/TD1][TD1]Support[/TD1][/TR1]
[TR1][TD] Buschiii [/TD][TD1]---[/TD1][TD1]Support[/TD1][/TR1]
[TR1][TD] Defence 232 [/TD][TD1] Vorstellung [/TD1][TD1]Support[/TD1][/TR1]
[TR1][TD] DerBlaueKlabauter [/TD][TD1] Vorstellung [/TD1][TD1]Moderation[/TD1][/TR1]
[TR1][TD] empowering [/TD][TD1] Vorstellung [/TD1][TD1]Support[/TD1][/TR1]
[TR1][TD] Flottillenadmiral Smoker [/TD][TD1]---[/TD1][TD1]Support[/TD1][/TR1]
[TR1][TD] fp0815 [/TD][TD1] Vorstellung [/TD1][TD1] Community-Management [/TD1][/TR1]
[TR1][TD] Hardheim [/TD][TD1]---[/TD1][TD1]Support[/TD1][/TR1]
[TR1][TD] IndraFlo [/TD][TD1] Vorstellung [/TD1][TD1]Support, Moderation[/TD1][/TR1]
[TR1][TD] katzenmarylou [/TD][TD1] Vorstellung [/TD1][TD1]Support[/TD1][/TR1]
[TR1][TD] KnockKnockJoke [/TD][TD1] Ankündigung [/TD1][TD1] Community-Manager [/TD1][/TR1]
[TR1][TD] korpdani [/TD][TD1] Vorstellung [/TD1][TD1]Moderation[/TD1][/TR1]
[TR1][TD] Lord Jägermeister [/TD][TD1] Vorstellung [/TD1][TD1]Support[/TD1][/TR1]
[TR1][TD] MacDougal [/TD][TD1] Vorstellung [/TD1][TD1] Community-Management [/TD1][/TR1]
[TR1][TD] NinTimi [/TD][TD1] Vorstellung [/TD1][TD1]Support, SDS[/TD1][/TR1]
[TR1][TD] No Risk No Fun? [/TD][TD1] Vorstellung [/TD1][TD1]Support[/TD1][/TR1]
[TR1][TD] O100 [/TD][TD1]---[/TD1][TD1]Support[/TD1][/TR1]
[TR1][TD] Red-Papa [/TD][TD1]---[/TD1][TD1]Support[/TD1][/TR1]
[TR1][TD] Reisone [/TD][TD1] Vorstellung [/TD1][TD1]Moderation[/TD1][/TR1]
[TR1][TD] rougefighterisback [/TD][TD1]---[/TD1][TD1]Support[/TD1][/TR1]
[TR1][TD] spriesli [/TD][TD1] Vorstellung [/TD1][TD1]Moderation[/TD1][/TR1]
[TR1][TD] thisi94 [/TD][TD1] Vorstellung [/TD1][TD1]Moderation[/TD1][/TR1]
[TR1][TD] tomabrafix [/TD][TD1] Vorstellung [/TD1][TD1]Support, Moderation, SDS[/TD1][/TR1]
[TR1][TD] xxxflo [/TD][TD1] Vorstellung [/TD1][TD1]Support, SDS[/TD1][/TR1]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben