• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Umstieg auf Linux

  • Themenstarter DeletedUser45491
  • Startdatum

DeletedUser45491

Gast
Wie der Titel schon sagt möchte ich auf Linux umsteigen. Derzeit in ich noch ein Windows Nutzer, aber das würde ich gerne ändern. Schon allein deswegen weil ich bei Windows Xp kaum was so gestallten kann wie ich es möchte. Ich kann zwar in einem Gewissen rahmen dinge ändern (z.B. mit vorprogramierten Styles), aber das ist mir nicht genug. Ich möchte einfach meine Betriebssystem so einrichten können wie ich es will und nicht nur bei den paar Optionen von Windows XP bleiben. Ich glaube bei Linux ist das recht kompliziert und vielleicht auch mit recht viel aufwand verbunden aber ich denke das ist garnicht so schlimm und lohnt sich auch.
Auserdem möchte ich auf lange sicht unabhängiger von Microsoft werden.

Nun hätte ich ein paar fragen.

1. Funktionier DirektX 9 noch unter einem Linux Betriebssystem?

2. Ein freund von mir hat gemeint Spiele gehen unter Linux nicht. Ich würde meinen Rechner aber noch gerne weiter zum Spielen verwenden. Ich glaube es giebt damit spiele unter linux gehen emulatoren die Windows simulieren. Sind die bei einem Linux betriebssystem dabei, muss ich die mir downloaden oder giebt es so was garnicht? Oder wäre es sinnvoller neben Linux auch noch Windwos auf meinen Rechner zu instalieren?

3. Giebt es irgendwo Anleitungen wie man mit Linux umgeht und wie man das an sich selbst anpassen kann?

4. Welche distribution würded ihr mir als Anfänger empfehlen?

5. Giebt es bei Linux auch die möglichkeit die Festplatte nochmal zu Formatieren bevor man linux instaliert?

Betrachtet die Fragen eher als eine grobe angabe dessen was ich nicht weis und was ich denke wissen zu müssen.

Es wäre nett wenn ihr euch meiner erbarmt und euch meiner annehmen würdet. Wahrscheinlich kann man sich alle nötigen Informationen aus dem Netz holen, aber es wäre besser wenn mir jemand der sich mit Linux auskennt das erklärt und mir auch bei detailfragen weiter hilft.
 

DeletedUser

Gast
hallo,
1. Es gibt unter Linux kein DirectX
2.Es gibt bei Linux sogenannte Pakete welche du dir runterladen kannst und dann installieren kannst. Das ist eigentlich sehr einfach.
Es gibt "Wine" es ist gratis es gibt aber auch einen anderen emulator der Geld kostet.
Allerdings unterstützt Wine nicht alle Spiele...bei der emulation mit Wine gilt: desto älter das Spiel desto größer die chance dass es klappt

3.Also es gibt glaube ich für jede Distri(Distribution) ein Forum oder ähnliches.
Bei Ubuntu zb www.ubuntuusers.de.
Dort findet man eine sehr ausführliche Wiki welche sehr viele Schritte erklärt. Vor allem die Anfänge (Installation) sehr ausführlich.
4.Ich würde dir Ubuntu empfehlen damit habe ich auch meine ersten Linux-erfahrungen gemacht.
5.Ja klar kannst du die Festplatte nochmal vorher formatieren.
Es läuft so ähnlich wie bei Windows ab...du hast am Anfang der Installation (nach der Spracheinstellung und so) die Möglichkeit deine Festplatte zu partitionieren und zu formatieren.
Ist eigentlich sehr einfach...

Lifestyle3333645
 

DeletedUser

Gast
Hier ist ein Auszug aus einem anderen Thread, da ging es auch um Betriebsysteme:

[...]
Distributionen gibts wie Sand am Meer, auch Spezialdeistributionen gibt es (z.B. für Schulen). Linuxsysteme sind in der Regel kostenlos*(1) und können nach belieben verändert werden.
Unter der großen Auswahl an Distributionen gibt es natürlich auch einsteigerfreundliche, sowie auch "Profi"-Distributionen, was in meinen Augen ein großer Vorteil von Linuxsystemen im Allgemeinen ist.
Zum Einsteigen empfehle ich folgende Distributionen:

- Novell SuSE*(2)
- Ubuntu / Kubuntu / Edubuntu / Xubuntu
- Fedora Core
- Lindows*(3)
- Freespire
- Debian

Ich persönlich habe mit Ubuntu (bisher) die besten Erfahrungen gemacht. Ubuntu ist sehr einsteigerfreundlich, besonders, weil eine große deutschsprachige Community ein sehr schönes Projekt ins Leben gerufen hat, die erstklassigen Support bieten kann - www.ubuntuusers.de
Bevor du allerdings jetzt zig Distris auf deinem Rechner installierst, empfehle ich dir, erstmal mit Knoppix die ersten Annäherungsversuche zu starten. Darüber hinaus ist Knoppix auch als Notfallssystem mehr als empfehlenswert.
Ein weiterer Tipp: Lese dir am besten vorher ein paar Sachen zum Thema Linux durch, damit du keine bösen Überraschungen erlebst, wenn du eine Distribution installierst.

lg David

*(1) Linux ist (leider) nicht immer kostenlos. Allerdings ist es so, dass Distributionen, die im Laden angeboten werden, meistens lizensierte Programme beinhalten, die halt nicht kostenlos zu bekommen sind.
Außerdem liegen diese Systeme mit 50,-€ immer noch sehr niedrig im Preis, wenn man ihren Funktionsumfang betrachtet.

*(2) SuSE Linux gehört nicht zu den kostenlosen Linuxdistributionen. Es gibt allerdings ein Projekt, dass SuSE insofern überträgt, dass nur freie Programe enthalten sind und diese Version dadurch kostenlos angeboten werden kann: OpenSuSE

*(3) Lindows ist, ebenfalls wie SuSE, keine freie Distribution. Freespire ist dagegen kostenlos und verhält sich in etwa wie OpenSuSE zu SuSE

Ansonsten gibt's noch Mandriva, was ich auch empfehlen kann. Hab damit jetzt nicht viel gearbeitet, doch ich hab mich gut zurecht gefunden.

Zum Thema Spiele: Also ich persönlich rate dir davon ab, Linux für Windows-Spiele zu gebrauchen. Das funktioniert nur bei wirklich "kleinen" Spielchen und dann auch nur in einer sehr langsamen Geschwindigkeit. Kannst ja auch ne Windows 2000-Installation nebenher für deine Spiele einrichten, dafür eignet sich's prima und kostet weniger Nerven^^

Zum Thema Formatieren: Musst du wohl machen. Du benötigst dann aber gleich 3 Partitionen (klassische Aufteilung):

1. Eine Root-Partition -> Da kommt das System drauf
2. Eine Home-Partition -> Dort befinden sich deine Daten und instellierten Programme. Muss also die größte Partition sein.
3. Eine Swap-Partition -> Dient zur Auslagerung, braucht meist nur um die 500 MB

Als Dateisysteme dient bei 1 und 2 entweder ReiserFS oder EXT3, bei 3 SWAP.
Noch was: NTFS unterstützt Linux von Haus aus nicht. FAT32 lässt sich dagegen sowohl lesen als auch beschreiben, soweit ich weiß gibt es aber inzwischen recht gute NTFS-Treiber für Linux-Systeme.

soweit von mir

Bela
 

DeletedUser28588

Gast
Zum Thema Spiele: Also ich persönlich rate dir davon ab, Linux für Windows-Spiele zu gebrauchen. Das funktioniert nur bei wirklich "kleinen" Spielchen und dann auch nur in einer sehr langsamen Geschwindigkeit. Kannst ja auch ne Windows 2000-Installation nebenher für deine Spiele einrichten, dafür eignet sich's prima und kostet weniger Nerven^^
Kann ich voll und ganz bestätigen. Zum Zocken lohnt Linux einfach nicht.

Zum Thema Formatieren: Musst du wohl machen. Du benötigst dann aber gleich 3 Partitionen (klassische Aufteilung):

1. Eine Root-Partition -> Da kommt das System drauf
2. Eine Home-Partition -> Dort befinden sich deine Daten und instellierten Programme. Muss also die größte Partition sein.
3. Eine Swap-Partition -> Dient zur Auslagerung, braucht meist nur um die 500 MB
Über die Größe der Home-Partition kann man streiten.^^ Die Swap-Partition ist laut dem Ubuntu Wiki im besten Fall doppelt so groß wie der Arbeitsspeicher des Systems.

Noch was: NTFS unterstützt Linux von Haus aus nicht. FAT32 lässt sich dagegen sowohl lesen als auch beschreiben, soweit ich weiß gibt es aber inzwischen recht gute NTFS-Treiber für Linux-Systeme.
Bei Ubuntu gibt es mittlerweile standardmäßig die Möglichkeit NTFS-Laufwerke zu mounten und Daten von ihnen zu _lesen_ (immerhin).

Falls es von Interesse ist: In diesem Artikel habe ich meine Installation von Kubuntu grob umrissen und meine ersten Eindrücke beschrieben:
http://robertnitsch.de/2006/12/31/kubuntu-zum-ersten-mal-linux/
(Ich gehe auch auf die Partitionierung ein.)


MfG, bmaker
 

DeletedUser45491

Gast
Erstmal ein großes dankeschön an alle die hier so nett waren mir zu helfen.

Ich glaube ich habe zuhause noch eine ca. 28 GB große Festplatte mit einem FAT32 System. Außerdem habe Ich habe derzeit noch eine ~70 GB NTFS Festplatte im Computer eingebaut auf der noch Windows XP ist. Meine Grafikkarte braucht laut anleitung DirektX 9 damit die Treiber Funktionieren.
Wäre es ratsam auf die 28 GB Festplatte Linux zu instalieren? Und dann auf der großen Festplatte Windows?

Und was passiert wenn ich zwei betriebssysteme auf dem Computer instaliert habe? Kann man dann grad beim Start zwischen denne wechseln oder kommen die sich irgendwie in die Querre?
 

DeletedUser

Gast
Über die Größe der Home-Partition kann man streiten.^^ Die Swap-Partition ist laut dem Ubuntu Wiki im besten Fall doppelt so groß wie der Arbeitsspeicher des Systems.

Theoretisch bräuchte man gar keine Auslagerung, wenn genug RAM vorhanden ist ;)
Aber hast schon Recht, mindestens 1GB swap wär sicherlich besser, doch doppelte Arbeitsspeichergröße is dann doch ein wenig viel, finde ich^^


Bei Ubuntu gibt es mittlerweile standardmäßig die Möglichkeit NTFS-Laufwerke zu mounten und Daten von ihnen zu _lesen_ (immerhin).

Japp, haste recht. Lesen is kein Prob, nur leider das Schreiben...


Ich glaube ich habe zuhause noch eine ca. 28 GB große Festplatte mit einem FAT32 System. Außerdem habe Ich habe derzeit noch eine ~70 GB NTFS Festplatte im Computer eingebaut auf der noch Windows XP ist. Meine Grafikkarte braucht laut anleitung DirektX 9 damit die Treiber Funktionieren.
Wäre es ratsam auf die 28 GB Festplatte Linux zu instalieren? Und dann auf der großen Festplatte Windows?

Hmm... Die eigentliche Frage ist, was du alles mit dem Linuxsystem anfangen willst. Wenn später Linux hauptsächlich benutzt werden soll und Windwos nur nebenbei läuft, würde ich's genau andersrum machen.
Auf die kleine kannste auch "nur" Windows 2000 machen, das braucht viel weniger Platz und wenn du eh nur damit dann spielen willst...

/edit: Zum Thema DirectX: Welche Treiber? Eine Graka kann höchstens DirectX bis zu einer gewissen Versino unterstützen, doch Vorrausetzung für den Betrieb ist es nicht. In der Regel wird auch der Großteil der Hardware erkannt und ist sofort einsatzbereit, ebenso erkennt Ubuntu vorhandene Netzwerke automatisch. Es gibt allerdings ein paar Geräte die anfangs rumzicken, doch man findet meist dann doch, nachdem man Mutter Google betätigt hat, eine Lösung.

Und was passiert wenn ich zwei betriebssysteme auf dem Computer instaliert habe? Kann man dann grad beim Start zwischen denne wechseln oder kommen die sich irgendwie in die Querre?

Nein, das ist in der Regel kein Problem. Es empfielt sich aber, Linux nach der Windows-Installation draufzumachen. Ubuntu z.B. erkennt es, wenn noch ein Windows-System vorhanden ist und installiert einen Bootloader in den MBR. Dann kannst du zwischen Windows und Ubuntu auswählen.
Wichtig: Mache vorher im BIOS den Viren-Schutz aus, wenn du installierst! Ansonsten bricht die Installation beim Bootloader ab, weil das BIOS jegliche Manipulationen im MBR verhindert.

Achso: Wenn du Windows nach Ubuntu installierst, kannst du natürlich einen Bootloader nachinstallieren, doch das ist ein wenig aufwändiger und wenn man eh die Wahl hat ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser45491

Gast
Ich will Windows nach der Instalation möglichst nurnoch zum Spielen verwenden. Ich habe derzeit nur Windows XP und Windwos 98 zuhause. Und der Preis für Windows 2000 liegt neu immer noch bei 80 Euro. Was mir ehrlich gesagt ein bisschen zuviel Geld ist. Lohnt sich das wirklich?

Du meinst es wäre Sinnvoll auf die große Festplatte ( bei mir NTFS-System) Linux zu instalieren. Linux unterstüzt ja anscheinend keine NTFS-Laufwerke. Kommt es da nicht zu problemen?

Zu der Grafikkarte: Es ist eine Geforce FX 5200 AGP. In der Anleitung zur Softwareinstalation steht man sollte vor der instalation der Treiber DirektX 9 Instalieren. Soll das heißen die Grafikkarte braucht nicht zwingend DirektX?
Da es wahrscheinlich so aussieht das ich linux nicht zum spielen verwende sollte das doch dann nicht weiter schlimm sein, oder?

Edit: Bei den Downloads der Linuxatributionen die ich bis jetzt gesehen habe kommt es darauf was für ein Bautyp der Prozesor hat.
die möglichkeiten sind :

- Standard personal computer (x86 architecture,PentiumTM, CeleronTM, AthlonTM, SempronTM)

- 64bit AMD and Intel computers

- Sun UltraSPARC based.

Wie finde ich raus was bei mir zutreffen ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser45491

Gast
Ich habe mir jetzt ubuntu runtergeladen, und habe noch eine frage die ich jetzt ertmal hier stelle, da ich mir nicht noch einen zusätzlichen Forenaccount in einem anderen Forum erstellen möchte.

Die Datei die ich runtergeladen habe hat die endung .iso

Wie bekomme ich die .iso-Datei entpackt oder wie kann ich die starten?

Wenn ich sie entpacken will geht es nicht und als ich die datei auf Cd gebrannt habe und über die CD gebootet habe ist nichts passiert.
 

DeletedUser

Gast
*.iso Dateien kannst du ncith "einfach so" per Drag & Drop kopieren, sondern mit einem Brennprogramm ein Abbild erstellen...Wenn du kein Brennprogramm hast lad dir am besten Burnatonce runter.
Link: http://www.zdnet.de/downloads/prg/z/u/deNUZU-wc.html

Installieren und dannüber das Programm ein Abbild auf eine CD/DVD erstellen...

Grüße, Ankor
 

DeletedUser

Gast
Ich habe mir jetzt ubuntu runtergeladen, und habe noch eine frage die ich jetzt ertmal hier stelle, da ich mir nicht noch einen zusätzlichen Forenaccount in einem anderen Forum erstellen möchte.

Die Datei die ich runtergeladen habe hat die endung .iso

Wie bekomme ich die .iso-Datei entpackt oder wie kann ich die starten?

Wenn ich sie entpacken will geht es nicht und als ich die datei auf Cd gebrannt habe und über die CD gebootet habe ist nichts passiert.

Eine *.iso-Datei ist eine Image-Datei und du musst diese in einem virtuellen Laufwerk mounten. Dafür kannst du z.B. Nero ImageDrive, DAEMON Tools oder Alcohol 120% nutzen. Dann erhälst du ein virtuelles Laufwerk, dass wie ein normales funktioniert und du kannst dann auf die CD zugreifen.

Du meinst es wäre Sinnvoll auf die große Festplatte ( bei mir NTFS-System) Linux zu instalieren. Linux unterstüzt ja anscheinend keine NTFS-Laufwerke. Kommt es da nicht zu problemen?

Ein NTFS-Laufwerk gibt es nicht, nur eine NTFS-Partition ;-). Du kannst die Platte neu formatieren und dabei als FAT32 partitionieren oder die Partition mit Programmen wie z.B. PartitionMagic konvertieren.

Zu der Grafikkarte: Es ist eine Geforce FX 5200 AGP. In der Anleitung zur Softwareinstalation steht man sollte vor der instalation der Treiber DirektX 9 Instalieren. Soll das heißen die Grafikkarte braucht nicht zwingend DirektX?
Da es wahrscheinlich so aussieht das ich linux nicht zum spielen verwende sollte das doch dann nicht weiter schlimm sein, oder?

DirectX beinhaltet eine Grafikschnittstelle, in der Effekte wie Shader oder NormalMapping programmiert sind, sodass die Grafikkarte bei Spielen, die mit diesen Effekten arbeiten, direkt die Befehle verarbeiten kann, ohne dass diese im Treiber programmiert sein müssen. DirectX ist übrigends nicht nur für die Grafik verantwortlich sondern ist allgemein eine Multimediaschnittstelle, also auch diverse Soundeffekte laufen darüber etc.

Zwingend erforderlich ist es nicht, aber es kommt bei DirectX-basierenden Anwendungen (hauptsächlich bei Spielen) zu Problemen, wenn DX nicht installiert ist. Unter Linux brauchst du das nicht, da DirectX eine MS Schnittstelle ist, also ist es nicht so schlimm :).

Edit: Bei den Downloads der Linuxatributionen die ich bis jetzt gesehen habe kommt es darauf was für ein Bautyp der Prozesor hat.
die möglichkeiten sind :

- Standard personal computer (x86 architecture,PentiumTM, CeleronTM, AthlonTM, SempronTM)

- 64bit AMD and Intel computers

- Sun UltraSPARC based.

Wie finde ich raus was bei mir zutreffen ist?

Unter Systemsteuerung --> Sytem --> Reiter 'Allgemein' bei 'Computer' findest du deinen Prozessor angegeben (z.B.: Computer: AMD Athlon(tm) XP 2600+) oder du benutzt Diagnoseprogramme wie z.B. SiSoft Sandra um dein Prozessortyp herauszufinden.
 

DeletedUser

Gast
1. Funktionier DirektX 9 noch unter einem Linux Betriebssystem?
directx gibt es nicht auf linux, nur Opengl :p

2. Ein freund von mir hat gemeint Spiele gehen unter Linux nicht. Ich würde meinen Rechner aber noch gerne weiter zum Spielen verwenden. Ich glaube es giebt damit spiele unter linux gehen emulatoren die Windows simulieren. Sind die bei einem Linux betriebssystem dabei, muss ich die mir downloaden oder giebt es so was garnicht? Oder wäre es sinnvoller neben Linux auch noch Windwos auf meinen Rechner zu instalieren?

über umwege: www.transgaming.com
für freunde intensiven zockens wäre windowsxp vorteilhafter, da bei linux immer ein paar tage wartezeit gilt bis transgaming die sachen angepasst hat.
dann gibt es noch wine, crossoveroffice, jedoch für spiele ist halt transgaming eher vorraussetzung da es den kopierschutz unterstützen tut.

3. Giebt es irgendwo Anleitungen wie man mit Linux umgeht und wie man das an sich selbst anpassen kann?
learning by doing und google :p
massive probs gibt es bei z.B. wlan-geräten die nicht nativ unter linux eingebunden werden können.
dafür empfiehlt sich einfach eine aktuelle livecd zu ziehen und zu booten.

4. Welche distribution würded ihr mir als Anfänger empfehlen?
ubuntu = basierend auf einem gnome desktop
kubuntu = basierend auf einem kde desktop
die kde desktopumgebung ist in deutschland verbreiteter, allerdings keine zwingende vorraussetzung
(k)ubuntu basieren auf dem debian linux, welches eine paketabhängige verwaltung besitzt und den nutzer automatisch drauf hinweist wenn was fehlt.

5. Giebt es bei Linux auch die möglichkeit die Festplatte nochmal zu Formatieren bevor man linux instaliert?
öh? wie meinen?
würde für testzwecke ne kleine 20gb oder so empfehlen und erstmal dualboot einrichten, wo die bestehende windows installation weiterhin bestehen bleibt.
 

DeletedUser45491

Gast
@ all nochmals vielen Danke für vielen Antworten.

Bevor ich jetzt nochmal versuche die *.iso Datei zu instalieren versuche ich mal die instalation über eine DVD aus einer Zeitschrift auf der Ubuntu drauf ist.
wenn das nicht geht versuche ich mal die Datei nach euren tipps zu öffnen oder zu brennen.
 

DeletedUser45491

Gast
Weis jetzt garnicht ob ich mich jetzt entgültig für Ubuntu entscheide.

Mir ist jetzt nämlich eine live-Cd der Distribution "SAM" in die Hände gefallen. Es ist anscheinend auch noch recht anfängerfreundlich.

Was mir besonders an der Distribution gefällt ist was das Desktop bietet.

Und zwar neben Transparenzeffekten

Transparenz_s.jpg


auch noch ein 3D Desktop.

Edit: Zypral sagte einst...


Cube_s.jpg



Nun wird in dem Artikel den ich über die Distribution gelesen habe (Artikel)
davon gesprochen das die 3D Effekte nur mit einer "neueren Grafikkarte" gehen.

Was meint ihr, geht da meine Geforce FX 5200 AGP noch?

Oder bedarf es da besserem.

Jetzt noch ein paar fragen die ich habe bevor ich in den nächsten Tagen SAM oder Ubuntu instaliere.

Ich werde die Linux Partitionen, wenn möglich auf der zweiten Festplatte anlegen. Diese ist 28,6 GB groß. Sollte eigenltich Platz für alles notwendige bieten da ich ja nicht vorhabe spiele drauf zu instalieren.

Anscheinend soll die SWP partition zwei mal so groß sein wie der Arbeitsspeicher. Bei mir ist der 1Gb groß sollte die Swap Partition also ergo 2Gb groß sein?

Dann die Root-Partition... Was meint ihr, in etwa 8Gb, dann hätte ich noch für die Home-Partition 18,6 Gb Festplattenspeicher.

Wäre diese Aufteilung der Festplatte Sinnvoll?

Dann... Sam hat ja anscheinend auch einen bootlader, wo wird so ein bootlader instaliert, auf die Partition auf der das Betriebssystem ist oder wird das in das Bios integriert.

Das ist für mich wichtig da meine größere Festplatte Windwos enthält und als erste Festplatte beim neustart zuerst gelesen wird. Weshalb ich angst habe das Linuxoder der bootlader ignoriert wird weil es auf der zweiten Festplatte ist.

Ansonsten wäre noch die frage wo ich den Virenschutz im Bios ausschalten kann, aber da werde ich wohl suchen müssen.

Edit um 19.00 Uhr:

Zypral sagte einst...
Irgendwo hier hatte mal jemand geschrieben, dass man mit der Konsole umgehen können muss um einen Pinguin als Avatar nutzen zu dürfen.

Ich würde mir gern nachdem ich dann linux instaliert habe meinen Pinguin Avatar verdienen. Wäre nett wenn mir jemand eine gute Seite sagen könnte auf der man mit der Konsole umgehen lernt. Würde das ganze enorm vereinfachen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
[...] Was mir besonders an der Distribution gefällt ist was das Desktop bietet.

Und zwar neben Transparenzeffekten

[...]

auch noch ein 3D Desktop.

[...]

Nun wird in dem Artikel den ich über die Distribution gelesen habe (Artikel)
davon gesprochen das die 3D Effekte nur mit einer "neueren Grafikkarte" gehen.

Was meint ihr, geht da meine Geforce FX 5200 AGP noch?

Oder bedarf es da besserem.
Also Transparenz und und diese ganzen anderen 3D-Spielereien bekommst du mit "Compiz" & "Beryl" bzw. dem aktuellen gemeinsamen Projekt "Compiz-Fusion". Compiz-Fusion kannst du unter Ubuntu genau so installieren um dieses Zeugs zu haben.

Jetzt noch ein paar fragen die ich habe bevor ich in den nächsten Tagen SAM oder Ubuntu instaliere.

Ich werde die Linux Partitionen, wenn möglich auf der zweiten Festplatte anlegen. Diese ist 28,6 GB groß. Sollte eigenltich Platz für alles notwendige bieten da ich ja nicht vorhabe spiele drauf zu instalieren.
Nun ja, wäre für mich persönlich zu wenig. Denke da auch an diverse Musik- und Film-Dateien.

Anscheinend soll die SWP partition zwei mal so groß sein wie der Arbeitsspeicher. Bei mir ist der 1Gb groß sollte die Swap Partition also ergo 2Gb groß sein?
Nein, die SWAP-Partition sollte nur bis zu 512 MB doppelt so groß sein, danach nur genauso groß. Also:
512 MB RAM -> 1 GB SWAP
1 GB RAM -> 1 GB SWAP (für dich)
2 GB RAM -> 2 GB SWAP

Ansonsten kann es irgendwann passieren, der die meiste Rechenleistung zum verwalten der SWAP-Partition genutzt wird. ;-)

Dann die Root-Partition... Was meint ihr, in etwa 8Gb, dann hätte ich noch für die Home-Partition 18,6 Gb Festplattenspeicher.
Jup, sollte reichen.

Wäre diese Aufteilung der Festplatte Sinnvoll?
Jup.

Dann... Sam hat ja anscheinend auch einen bootlader, wo wird so ein bootlader instaliert, auf die Partition auf der das Betriebssystem ist oder wird das in das Bios integriert.
Im Normalfall wirst du während der Installation gefragt wohin der Bootloader installiert werden soll. Dort wählst du MBR und der Bootloader wird in den MBR installiert. ;-) Alternativ kannst du den auch auf eine Diskette oder so schreiben lassen ... sollte für dich aber erstmal uninteressant sein.

Das ist für mich wichtig da meine größere Festplatte Windwos enthält und als erste Festplatte beim neustart zuerst gelesen wird. Weshalb ich angst habe das Linuxoder der bootlader ignoriert wird weil es auf der zweiten Festplatte ist.
Sollte keine Probleme geben, da der Bootloader in den MBR deiner ersten Platte installiert wird.

Ansonsten wäre noch die frage wo ich den Virenschutz im Bios ausschalten kann, aber da werde ich wohl suchen müssen.
o_O Ist mir neu das man das machen muss.

Abschließend möchte ich dir von SAM erstmal abraten. Ich habe mir den Artikel nicht durchgelesen aber ich empfehle dir Ubuntu zu nutzen. Alles was SAM evtl. macht / kann, macht / kann auch Ubuntu und 99 % aller anderen Linuxdistributionen. Bei Ubuntu hast du den Vorteil einer riesigen Community auf www.ubuntuusers.de die einem wirklich bei den dümmsten Fragen helfen. Und im Normalfall findest du bereits alle Antworten im Forum oder Wiki bei denen.

Edit
Zu deiner Grafikkarte:
Ich habe des öfteren gelesen, dass diese 3D-Desktops nicht wirklich viel an Ressourcen brauchen und sich auch schon mit "wenig" 3D-Leistung der Grafikkarte zufrieden geben. Allerdings habe ich es bei mir selbst noch nie benutzt um dir eigene Erfahrungswerte zu schildern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
o_O Ist mir neu das man das machen muss.

Ich jedenfalls musste es machen :|
Meine Installation hat nämlich immer beim Bootloader abgebrochen, hab dann im BIOS nachgeschaut und eigentlich eher spaßeshalber den Virenschutz deaktiviert. Danach nochmal versucht, gleiche Optionen ausgewählt und alles klappte ohne Probleme.
Hab auch schon öfters gelesen, dass das BIOS hin und wieder rumzickt, scheint aber wohl nicht überall so zu sein (oder es ist bei einigen standardmäßig deaktiviert^^).
Zu den 3D-Spielereien: Also ich persönlich würde das ganz eher als Gag sehen, ich finde nämlich, das Desktopsystem sieht ziemlich unübersichtlich aus, ist aber meine Meinung. Ob's funktioniert, würde ich einfach mal ausprobieren, entweder es läuft... oder nicht :p
 

DeletedUser

Gast
OK, dann scheint das ab und zu mal nötig zu sein. Hatte es nur noch nie gelesen bzw. musste es bei diversen Installationen auf verschiedenen Systemen noch nie machen.

Das 3D-Zeugs sehe ich auch eher als Spielerei an und hab mich auch deshalb noch nicht mit befasst. Es soll da aber wohl ein paar wirklich nützliche Features geben ... naja, wenn man mal genug Zeit und Langeweile hat könnte man es mal installieren. ^^
 

DeletedUser45491

Gast
Wichtig: Mache vorher im BIOS den Viren-Schutz aus, wenn du installierst! Ansonsten bricht die Installation beim Bootloader ab, weil das BIOS jegliche Manipulationen im MBR verhindert.

Die warnung ist Grund genug für mich den Virenschutz auszuschalten.

Zu dem 3D Gedöns:
so wirklich brauchen tue ich das garnicht. Ich will es einfach schon Deswegen machen um wenigstens in Sachen Desktop auf andere Leute herabsehen zu können. Die 3D Sachen lassen sich anscheinend auch in anderen Distributionen integrieren.

Ich glaube ich werde SAM heute mal instalieren.
Es macht einen recht guten eindruck auf mich.
Ich habe jetzt Ubuntu und SAM auf einer Live-CD ausprobiert und fand SAM ansprechender.

Bei SAM werde ich auch nicht gänzlich auf ein wiki und eine Community verzichten müssen.
http://sam.hipsurfer.com/news.php

Ganz nackt werde ich also auch nicht dastehen. Obwohl ich da natürlich nicht auf eine so große Community wie bei Ubuntu zurückgreifen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Morfesa schrieb:
Die Desktop Effekte sind bei Ubuntu 7.04 mit dabei, einfach mal bei System->Einstellungen->Desktop-Effekte reinschauen.
Ist kurz lustig, danach aber nur nervig.
Soviel nochmal zu dem 3D-Zeugs.
 

DeletedUser45491

Gast
Die mit Windows brauchen ja nicht zu wissen das das nervt. Die müssen lediglich wissen das ich das habe und sie nicht und es gut aussieht.:)
 

DeletedUser

Gast
Gestern Abend hab ich mich auch mal dazu durchgerungen und mir Compiz-Fusion 0.5.2 (dieses 3D-Zeugs) installiert. Und ich bin echt begeistert davon. ^^

Einen sinnvollen Nutzen konnte ich noch nicht soooo wirklich entdecken ... und beim produktiven Arbeiten stelle ich es mir auch eher hinderlich vor (wird sich ja später zeigen) aber der Mist macht einfach tierisch Spaß und sieht doch extrem geil aus. ^^ Mal schauen, ich werde evtl. nachher mal 'nen Screenshot in den Desktop-Thread posten.

Da musste ich gleich wieder an das "tolle" Aero von Vista denken. *kicher*
 

DeletedUser45491

Gast
Ich habe Gestern SAM Instaliert. Entweder meine Grafikkarte wird nicht unterstüzt, oder ich habe die einstellungne zu früh abgebrochen (am anfang kammen so sachen wie Zeitzone, Tastatur etc. einstellen. Da ich kein Internet-anschluss an dem rechner habe habe ich dort aufgehört. vtl. liegt da der bock begraben). Groß lust das 3D Zeug nach zu instalieren habe ich nicht.

Aber die Aero Glass effekte habe ich trotzdem. Sind eigentlich ganz nett.

Ich weis leider nicht wie ich einen screenshot erstellen soll, bei mir geht es nichtmehr über die Druck S-Abf-Taste. Sonstwürde ich einen screeenshot erstellen und ihn euch zeigen.

Ich habe bei der Instalation leider die Partitionen für betriebssystem und eigene Programme verwechselt, was kann ich da machen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben