• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Unabhängigkeitserklärung Kretas

DeletedUser70076

Gast
Hat einer von euch da nähere Infos zu?
Laut meiner Mutter, die sich gerade zwecks Grundstückserwerb längere Zeit in Kreta aufhält ist das DAS Thema gerade neben der Eurokrise und dem deutsche-Politik-Bashing.

Im Jahr 2012 läuft ein hundert Jahre alter Unionsvertrag zwischen Griechenland und Kreta aus, der per Volksentscheid(?) verlängert werden soll. Momentan ist ein recht großer Teil gegen eine Abspaltung, allerdings gärt es ziemlich, da Kreta selbst ja nicht gerade arm an Rohstoffen ist.
 

DeletedUser

Gast
der übliche unsinn, jedes grüppchen möchte ein natiönchen haben, da man meint, bei der verteilung von nationalität zu kurz gekommen ist :/

aber bitte sehr, wenn sie wollen. bringen wird es nichts.
 

DeletedUser

Gast
Ich finde es interessant.

Nur scheint die Unabhängigkeitsbewegung nicht groß zu sein. Es geht nicht darum, irgendwo zu kurz gekommen zu sein.
 

DeletedUser32288

Gast
worum geht es dann?

Irgendwie hängt das mit dem Balkankrieg von 1912 zusammen, als die osmanischen Balkanländer anderen den Krieg erklärten. Mit dem Londononer Vertrag von 1912 wurde ne Grenze gezogen, was das OSmanische Reich von Griechenland teilte, die verlief überhalb Kretas und so schloß Kreta ne Art Schutzbündnis (100 Jahre) mit Griechenland und gliederte sich quasi denen an.

Also soweit hab ich das auf paar Foren und Pages gelesen.
 

DeletedUser

Gast
Ist die Frage wenn Sie sich abspalten würden was es für den EU verbleib bedeutet. Ausserdem brauchen Sie auch die Hilfspakte. Kreta lebt zu sehr großen Teilen von den Touris, groß Rohstoffe wären mir neu
 

DeletedUser32288

Gast
Ist die Frage wenn Sie sich abspalten würden was es für den EU verbleib bedeutet. Ausserdem brauchen Sie auch die Hilfspakte. Kreta lebt zu sehr großen Teilen von den Touris, groß Rohstoffe wären mir neu

Frag mich leichteres, vl. ist das ja genau der Grund über die Auflösung des Unionsvertrag abzustimmen. Der Vertrag läuft ohnehin aus, also müsste ein neuer her. Sie denken vl. dass die griechische derzeitige Krise und deren finanzieller Schwächen ohne die Milliarden der EU (die derzeit in den Sternen steht), es sich besser lebt, anstatt einem übergeordnetem Staat anzugehören, der nur Blödsinn macht.
 

DeletedUser

Gast
Irgendwie hängt das mit dem Balkankrieg von 1912 zusammen, als die osmanischen Balkanländer anderen den Krieg erklärten. Mit dem Londononer Vertrag von 1912 wurde ne Grenze gezogen, was das OSmanische Reich von Griechenland teilte, die verlief überhalb Kretas und so schloß Kreta ne Art Schutzbündnis (100 Jahre) mit Griechenland und gliederte sich quasi denen an.

Also soweit hab ich das auf paar Foren und Pages gelesen.

dann bleibt es doch dabei. man versucht jetzt an einen staat zu kommen, weil es vorher nicht ging. das arme eigene volk. fast wie bei den juden, die waren ja auch zunächst ein volk ohne nation.

da geht es den schotten ähnlich. das commonwealth gibts nicht mehr, england hat andere sorgen, abspaltung war nie einfacher.
 

DeletedUser70076

Gast
Irgendwie hängt das mit dem Balkankrieg von 1912 zusammen, als die osmanischen Balkanländer anderen den Krieg erklärten. Mit dem Londononer Vertrag von 1912 wurde ne Grenze gezogen, was das OSmanische Reich von Griechenland teilte, die verlief überhalb Kretas und so schloß Kreta ne Art Schutzbündnis (100 Jahre) mit Griechenland und gliederte sich quasi denen an.

Also soweit hab ich das auf paar Foren und Pages gelesen.

aber wo steht das mit den 100 Jahren? Anscheinend steht nirgendwo im Londoner Vertrag irgendwas von 100 Jahren. Andererseits will das freie Kreta dennoch die Unabhängigkeit Kretas anstreben und findet anscheind gut Futter bei den zuhörern.
 

DeletedUser

Gast
Fliegt mal nach Kreta, landet dort wie heute üblich (also nicht mit Fallschirm und Gewehr), nehmt einen Leihwagen und fahrt durchs Hinterland.
Ihr werdet folgendes feststellen:

An der Küste reihen sich die Luxushotels, eine Zeile dahinter die Nichtsoluxusaberimmernochganzguthotels. Alles wunderbar gepflegt, alles fein, alles international, nichts "crete".

Wenige Kilometer hinein ins Land und ihr seht Kreta in seiner Ursprünglichkeit, findet Spuren seiner Geschichte und Spuren feindlicher Eingeborener (Kreta hat die Deutschen nicht vergessen). Diese Insel ist arm und deswegen auch arm dran. Sie ist ohne Unterstützung von Griechenland nicht lebensfähig und sie will das auch nicht sein. "Nicht arm an Bodenschätzen" ist Quatsch. Tomaten und Touristen sind das was zählt, die Oliven nicht zu vergessen und den Wein dazu. Leider wachsen auf den Feldern weder Autos noch LCD-TVs, kein Aspirin und kein Ferrero Küsschen. Ohne Import gehts nicht, ohne Devisen auch nicht und wenn Griechenland pleite ist, was soll dann Kreta erst sagen.

Die Kreter empfinden den freiwilligen und endgültigen Verzicht des türkischen Sultans(!) als Segen und verstehen sich eindeutig als Griechen, ein paar Ausnahmen wird es immer geben, zumal die deutsche ultrarechte Szene immer noch mit Schaum vor dem Mund auf die deutschen Ansprüche hinweist (Während der "Unabhängigkeit" gabs nen deutschstämmigen König).
 
Oben