• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Totes Tier, ja oder nein?

  • Ja, ich esse Dinge die ne Mama hatten

    Abstimmungen: 764 91,5%
  • Nein, igitt

    Abstimmungen: 71 8,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    835

DeletedUser

Gast
Wenn es seine persönliche Meinung ist, soll er in ein veganerforum schreiben und nicht diese tollen Tierlebensbeispiele bringen.

Ist es nicht vollkommen egal ob er diesen Thread "warum sollte man kein fleisch essen!" oder "Ich bin ein Veganer nennt"?

Warum soll er eigendlich nichts diese Bilder bringen?
Nur weil man diese nicht kennt findet es dennoch statt. Wenn Du zu der Fleich(fr)essende Bevölkerung gehörst, dann solltest Du auch wissen wie dieses gewonnen wird. Denn genau diese Bilder waren für Hades1 nach seinem Posting der Grund, in Zukunft darauf zu verzichten.



Apropos, wenn wir alle keine Tiere mehr essen würden und die sich ungehemmt vermehren würden, würden wir tatsächlich im Futterwettbewerb mit Ihnen stehen oder müsten sie einfach nur so abknallen , damit sie uns das Futter nicht wegfuttern

Wenn keiner mehr Fleisch essen würde, würde dieses Schlachtvieh gar nicht mehr gehalten werden und würde somit auch nicht zu Dir im Futterwettbewerb stehen.





Mit dem Rind siehe oben, es freut einen auch immer wenn andere Leute meinen ihre Weltanschaung darzustellen und sich nicht die geringsten Gedanken machen. Ich würde gerne tatsächlich mal sehen wie die ach so tollen Veganer, ohne die fleischessende Variante unserer Spezie zurecht kommt. Die Energie für körperliche Arbeit läßt sich ja wunderbar aus dem Grünzeug rausholen.

Gott sei Dank sind diese Zeiten vorbei, in denen man mit reiner Muskelkraft Steine in den dritten Stock schleppen musste um ein Haus hoochzuziehen. Heutzutage übernehmen Maschinen diese Arbeit.
Wenn Du dir weiterhin die Gesundheitsstatistiken anschaust, würde einen Großteil der Bevölkerung durchaus etwas mehr Grünfutter und weniger Fleisch gut zu Gesicht stehen
Der Mensch ist nummal so konstruiert, dass er zuviel aufgenommene Energie (Kalorien) in Fettreserven speichert, was früher auf Grund des veränderten Nahrungsangebots in den unterschiedlichen Jahreszeiten durchaus zum überleben der Menschheit beigetragen hat.
Heute wird jedoch alles in sich hineingestopft ohne dies wirklich zu benötigen. Warum ist eigendlich das Übergewischt in unserer Gesellschaft zu einen Problem geworden und u.a. Diabetes eine Volkskrankheit?
Mit Siicherheit liegt es nicht daran, dass Veganer den Fleischessern ihren Essen, das Essen wegessen


Wenn einer kein Fleich essen will ist mir das egal, aber hier erichtet ja auch nicht jeder nen Thread ala weil ich rauche, weil ich nicht rauche, warum mag ich keine Pickel , es ist seine Meinung und die kann er ungefragt auch bei sich behalten.


In diesen Forum wird über alles mögliche geschrieben und warum nicht auch darüber?
Komischer weise beschwerst Du dich aber ausschließlich hierüber, was bei mir die Frage aufbring, warum dies so ist.
Das Du gerne Fleisch ist habe ich schon verstanden und es stört mich auch nicht.
Vielleicht wirst Du jetzt durch diese Bilder aber mit der unbequemen Wahrheit konfrontiert. Wahrscheinlich hast Du dir in deinem ganzen Leben noch nie eine Dattel darüber gemacht unter welches Bedingungen Dein Mittagessen für Dich überhaupt erst einmal bereit gestellt wird.
Wenn Du Fleisch essen möchtest, solltest Du auch den Arsch in der Hose haben und dir diese Bilder anschauen.
Dann weisst Du auch einmal wie das Ausgangsprodukt aussah und das braune Kühe keinen Kakao geben.
Zu Deiner Info können braune Hühner auch weiße Eiher legen und umgekehrt. Die Farbe der Eier ist Rassenspezifisch und keinesfalls von der Farbe des Federkleides der Henne abhängig
 

DeletedUser

Gast
ich finde es gut, dass das thema debattiert wird.
man sollte für diese diskussion jedoch zunächst grundlegende thesen aufstellen, gegeneinander abwägen und klären. diese wären da:

1) gibt es tierrechte?
2) gibt es eine moral die es uns gebietet tiere zu achten?
3) wenn 2) ja, was geht dann vor? die moral oder das futter?
4) wenn 3) das futter, was ist das dann für eine gesellschaft, die eine derartige entscheidung trifft?
5) welche folgen hat das vegetarische/vegane leben?
6) welche kompromisse/ umstellungen sind in der derzeitigen gesellschaft möglich?

es gibt da wohl noch viele fragen mehr die beantwortet werden müssen. um eine grundsätzliche überzeugungsarbeit/ missionierung :twisted: zu gewährleisten reicht es jedoch nicht darzustellen wie schlecht es den tieren geht, das wissen wir wohl alle.


abschließend sollte wohl erwähnt werden, dass man niemanden verbieten sollte vegetarisch/vegan zu leben, dies jedoch auch andersrum gilt. ich will mir auch nicht das recht nehmen lassen fleisch/tierische produkte zu essen. ich lasse mich aber gerne überzeugen.


/edit: ach ja... mpmn haben tiere keine rechte.
 

DeletedUser

Gast
hades, irgendwie hat mich kein einziger Absatz von deinem Post angesprochen ^^
1. Können Tiere gar nich reden/denken :p
2. Steht nicht Gott am Himmelstor, sondern Petrus und weisst du auch wo?? In deinen Träumen xD
3. Schmeckt Hühnchen/Pute gut und ich würde nicht damit aufhören es zu essen nur weil mir Tiere erzählen wie alt sie werden ^^!
Der einzige Grund das ich keine Schweine bzw. Rindfleisch esse ist weil es mir nicht schmeckt
 

DeletedUser

Gast
Habe die beiden Threads entsprechend ihrer Verschränkung zusammengefügt.

G.
 

DeletedUser

Gast
Um mal ehrlich zu sein: Das wichtigste ist erst einmal Toleranz und Akzeptanz, dann kann man sich mit den jeweils anderen Argumenten auseinandersetzen und vielleicht über den Tellerrand schauen und auch den anderen Argumenten zustimmen etc...


Zum Thema: Fleisch, es schmeckt einfach...
Wetten, dass ich den Fleischgeschmack ersetzen könnte! Fleisch schmeckt so wie es schmeckt vor allem durch Gewürze! Das heißt: Wer um die Macht von Majoran, Oregano, Kümmel und Co. weiß, der kann vieles möglich machen.

Nun werdet ihr vielleicht denken: "Bäh, Fleischersatz..." Ist aber Quatsch, vieles, wie Soja ist schon sehr sehr alt und altbewährt! Dabei sage ich gar nicht, dass Fleisch wertlos ist! Ich halte es für minderwertig. Das heißt, dass das pure weglassen des Fleisches bei einer Speise insgesamt zu einer Wertminderung führt, das geschickte ergänzen der Speise durch ein nichtfleischliches Produkt (Fleisch dann natürlich weglassen), führt dann im Regelfall zu einer Wertsteigerung.

Hinzu kommt folgendes: "Vegetarierer fressen meinem Essen das Essen weg..."
Naja, nur eines vielleicht. Fleisch, Körner, alles liefert Energie.

Deshalb folgender Vergleich:
Um die Energie eines Weizenkorns an Fleisch zu bekommen müsste man eine Vielzahl Weizenkörner an das Tier verfüttern, im Schnitt über das 10-fache... Vielleicht ein Ansatz das Welternährungsproblem in den Griff zu bekommen?!
 

DeletedUser

Gast
und wenn ich irgendwann mal vor dem himmelstor stehe und gott sollte es wirklich geben und er dann mich fragt warum hast du fleisch gegessen was soll ich dann sagen?


1. Mose 9: 1-4

Und Gott fuhr fort, Noah und seine Söhne zu segnen und zu ihnen zu sprechen: „Seid fruchtbar, und werdet viele, und füllt die Erde. Und Furcht vor euch und Schrecken vor euch wird weiterhin auf jedem lebenden Geschöpf der Erde und auf jedem fliegenden Geschöpf der Himmel sein, auf allem, was sich auf dem Erdboden regt, und auf allen Fischen des Meeres. In eure Hand sind sie jetzt gegeben. Jedes sich regende Tier, das am Leben ist, möge euch zur Speise dienen. Wie im Fall der grünen Pflanzen gebe ich euch gewiß das alles. Nur Fleisch mit seiner Seele — seinem Blut — sollt ihr nicht essen.


Zu Jünger Atillas:

Unsere Meinung ist gar nicht so verschieden... Auch ich sehe die Welt nicht als optimal an, kann sie aber auch nicht verbessern. Die Ansichten, die ich in meinem obigen Thread erläutert habe, sind übrigens nicht meine eigenen, sondern nur ein Aufruf dazu auch Verständnis für die Kultur Asiens zu finden. Begeistert bin ich davon trotzdem überhaupt nicht. Ich würde niemals ein lebendes Tier essen, das finde ich pervers.

Ich bin sogar der Meinung, dass die seltsame Art der Tierbehandlung in Asien auch das Miteinander der Menschen dort beeinflusst. Ein Wir-Gefühl, wie man es aus Europa kennt, gibt es hier überhaupt nicht. Ein Mensch ist überhaupt nichts wert. Wie oft habe ich schon den Spruch von eigentlich halbwegs intelligenten Chinesen gehört: "Es gibt zu viele Chinesen." Menschen behandeln sich hier gegenseitig echt wie Tiere. Agressiv sind sie, schimpfen nur rum, denken nur an sich selbst und und und.

Ich denke man muss gebürtigen Respekt vor einem Tier haben und dabei nicht in die 2 Extreme - zu viel Respekt (wie einige Idioten im Westen, die sich mehr für das Leben eines Tieres als das für eines Menschen einsetzen würden, dazu gehören auch Verfasser von oben verlinkten Websites. Wie kann man für solche Initiativen und Vereine nur Steuergelder verschwenden???) und zu wenig bis gar kein Respekt (siehe Asien).

Ich denke eine Tier ist in erster Linie zum Essen da. Dafür kann man aber doch dankbar sein und ihm ein nettes Leben schenken. Die Natur zeigt doch schon, dass es das richtige ist. Schließlich ist es doch um einiges besser ein gesundes Tier zu essen ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
hades, irgendwie hat mich kein einziger Absatz von deinem Post angesprochen ^^
1. Können Tiere gar nich reden/denken :p
2. Steht nicht Gott am Himmelstor, sondern Petrus und weisst du auch wo?? In deinen Träumen xD
3. Schmeckt Hühnchen/Pute gut und ich würde nicht damit aufhören es zu essen nur weil mir Tiere erzählen wie alt sie werden ^^!
Der einzige Grund das ich keine Schweine bzw. Rindfleisch esse ist weil es mir nicht schmeckt

tiere könnenen reden/kommuniieren fleder mäuse ultraschall oder quieqende ferkel das is ihre art zu rufen ... nur du verstehst sie nicht... tiere können denken sie haben ein gehirn könnten sie nicht denken wären sie ja nicht ma in der lage sich fortzupflanzen...

gott is glaube ich ehr ne glaubens sache ...

für manche leute ist es eben ein horror zu sehen wie tiere so früh sterben müssen liegt wohl an der inneren einstellung
und mit punkt 3 sollte wohl jeder für sich sleber wissen
 

DeletedUser

Gast
Zur Not kassiere ich auch noch ne zweite Verwarnung, aber einerseits Verwarnungen aussprechen und andererseits die Meinung anderer als Schrott zu bezeichnen, sehr objektiv. Alle Macht den Mods.

Meine Entscheidung steht hier nicht öffentlich zur Debatte. Hast Du ein Problem mit mir schreib mir eine PN und ließ vorher die Verwarnung, die Du offensichtlich nicht verstanden hast.

1. Mose 9: 1-4

Und Gott fuhr fort, Noah und seine Söhne zu segnen und zu ihnen zu sprechen: „Seid fruchtbar, und werdet viele, und füllt die Erde. Und Furcht vor euch und Schrecken vor euch wird weiterhin auf jedem lebenden Geschöpf der Erde und auf jedem fliegenden Geschöpf der Himmel sein, auf allem, was sich auf dem Erdboden regt, und auf allen Fischen des Meeres. In eure Hand sind sie jetzt gegeben. Jedes sich regende Tier, das am Leben ist, möge euch zur Speise dienen. Wie im Fall der grünen Pflanzen gebe ich euch gewiß das alles. Nur Fleisch mit seiner Seele — seinem Blut — sollt ihr nicht essen.

Der Ansatz, das Phänomen der Vegetarier/Veganer aus Sicht der Bibel zu sehen ist interessant. Nicht umbedingt realitätsnah, aber interessant.

Gehen wir davon aus, dass wir als "Herrscher" über das Tierreich definiert wurden, was wir tatsächlich sind, dann ergeben sich neue Gesichtspunkte.
Nach der biblischen Definition sind Tiere keine mit uns vergleichbaren Wesen. Sie besitzen keine Seele in dem Sinne und sind demnach "Objekte". Gehe ich nun von dieser Position aus, besitzt ein Tier vielleicht ein Nervensystem etc. (Schmerzzentren) aber im Endeffekt lebt es ab und wird dann seinen Schmerz vergessen haben, da es kein Fortleben in dem Sinne gibt.
Leider bin ich kein großer Islamkenner und will daher keine Aussage treffen, was das schächten von Lämmern aus religiöser Sicht angeht. Aus Tierschutz-seitiger Sicht ist klar, dass eine Schächtung unnötige Qualen bedeutet.

Gut. Soviel zum religiösen Ansatz, zurück in die Realität.

Die meisten Vaganer/Vegetarier verweigern Fleisch nicht auf Grund des Nahrungsmittels an sich, sondern berufen sich auf die Qualen, die die Tiere erleiden.
Man kann nun endlos diskutieren, inwiefern bestimmte Schlachtmethoden, Haltung etc. Tierquälerei ist. Hier nur zwei bis drei Fakten, die ich der ewigen Tierschutzpropaganda entgegen halten möchte.

Ich nehme einmal das Beispiel eines "Fleisch-Rinds", also einem Rind, das zur Fleischgewinnung gehalten wird.
Es beginnt sein Leben heutzutage teils im Stall, aber auch schon häufig unter ärztlicher Aufsicht. Dann ab in den Stall. "Fleischrinder" verbringen ihre Zeit viel oder nur im Stall, damit sie sich nicht erkälten. Ich kenne gleich mehrere Bauern, die Rinder halten und weiss, dass auf diverse Arten penibelst darauf geachtet wird, dass es den Tieren gut geht. Vermeidung von Stress und Krankheiten sind da nur zwei Gesichtspunkte. Und ja, das geht sogar ohne die Viecher von Anfang an mit Medikamenten vollzupumpen.
Tja und dann ist es soweit, mit 4 Monaten bekommt das Rind die Rübe ab. Warum mit 4 Monaten? Weil nur dann die EU Subventionen greifen. Wird ein Rind später geschlachtet muss es vorher ausgeführt werden und dann z.B. in Holland getötet und geschlachtet werden.
Der bauer findet es nicht geil ein junges Tier mit 4 Monaten zu töten. Er hat andere Dinge in seinem Leben die ihn mit Freude erfüllen, als ein Tier zu töten.

Hier sei nur kurz eingefügt, dass praktisch jeder Bauer und deren Familien weit weit mehr für den praktischen Schutz unserer Natur tun, als 99% der Veganer/Vegetarier. Sie lieben und schützen unsere Natur, sowohl aus eigenem, wirtschaftlichen Interesse, als auch aus ihrer hergebrachten Nähe zu unserer Natur.

Kommen wir zur Schlachtung. Vielleicht der entscheidende Teil. Hier in Deutschland (und hier kommt das meiste Fleisch her, was auf euren Tellern landet) wird _penibelst_ darauf geachtet, dass das Tier ohne Schmerzen stirbt. Auch hier spielen zwei Faktoren eine Rolle: die Qualität des Fleisches und natürlich auch der ethische Gesichtspunkt. Auch hier gilt: Die Angestellten eines Schlachthofes haben wohl bis auf wenige Ausnahmen andere Hobbys als sich an der Tötung von Tieren aufzugeilen.

Die Schlachtungen, die in den gängigen Propagandavideos gezeigt werden stammen schlichtweg aus dem Ausland. Klar, nun kann man sich als Schützer der internationalen Tiergemeinschaft sehen, aber ich halte das für bodenlos.

Ein Schlachthof, auf dem hier in Deutschland irgendwelche Tiere bei lebendigem Leif aufgeschlitzt werden, wie es in diesen Massakavideos zu sehen ist, oder ähnliches, verlieren direkt ihre Konzession...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Das Zitat aus der Bibel galt als Antwort auf die Aussage von hades (siehe Zitat) und sollte nur als Beruhigung dienen.

Er braucht sich also keine Sorgen darüber machen, dass Gott ihn fürs Fleischessen bestrafen könne.
 

DeletedUser35559

Gast
habt ihr euch mal die zeit genommen auf dem seiten zu lesen?
bevor ihr mit komischen rechtfertigungen kommt?
wenn ich so manches hier lesen muste sieht es nicht danach aus!

und manche zeigen nichtmal reue und finden es mit ihren aussagen natürlich gut wie die zuständte sind in der massentierhaltung,

DIE ES NUR GIBT WEIL WIR MENSCHEN IMMER FLEISCH HABEN WOLLEN
und dieses dann auch essen, und viele andere produkte auch, sich darüber mal im klaren zu sein, muss das wirklich so sein?

die breite masse hat die massentierhaltung geschaffen mit ihrem forderungen also muss sie auch was tun und sie wieder abzuschaffen! nichts tun und so zu handeln wie jetzt ist falsch, desweiteren wie schon gesagt muss man kein flesich mehr essen um zu überleben, und wer das behauptet setz eine unwahrheit in die welt und hilft dadurch nur noch mehr der fleischmafia

und leute die als fleischer oder auch einem schlachthof arbeiten haben kein gewissen, sind eiskalt, wie kann man denn bitte schön mit eigennen händen fleisch zerstückeln? als wäre es das natürlischte auf der ganzen welt?

und wir machen noch ganz andere grausamkeiten mit tieren ausser sie zu züchten zum essen, und das findet ihr alles so in ordnung wie das abläuft?
habt ihr kein gewissen? und nur weil es ihr mit fleisch aufgewachsen seit muss es nochlange nicht richtig sein es zu essen und schon garnicht weil einem der geschmak gefällt, das gilt eigentlich für ziemlich alle produkte die von tieren kommen, wo tiere mit sehr großer brutalität ausgebeutet werden egal was komme!

wenn ich andere leute in meiner verwandschaft darauf anspreche kommen auch immer tolle antworten aber ohne sich mal richtig gedanken darüber zu machen was sie von sich geben ohen hintergründe fakten zahlen und die wahrheit zu wissen, setzen unwahrheiten ode rnur halbe wahrheiten in die welt und fühlen sich dann stark und machen sich so was vor damit sie weiter ohne gewissensbisse fleisch zu essen obwohl sie wissen wo es her kommt und wie die zustände dort sind...

und die antwort die ich am meistens hasse ist

ich alleine kann ja eh nichts ändern wie auch?
was sollte sich denn ändern wenn ich alleine aufhöre tiere auszubeuten?
und machen dann wie gehabt weiter mit ihren altag,

komisch wenn es um geld geht da streiken die leute tun was aber wenn sie nur ihr leben etwas ändern sollen das ist dann zuviel,

ich will noch mal deutlich machen ihr die tierprodukte essen ihr tötet mio an tieren dadurch, was ist so schwer sich einzusetzten mit überdenken der einstellung zum fleisch und co, was gutes zu tun? und wer sich vormacht nur im recht zu sein mit seinem handeln weil es alle es auch zu machen der täuscht sich aber gewaltig,

gibt tieren eine faire change last uns zeigen das wir zu recht die klügsten geschöpfe sind auf der erde, und macht was dagegen

und menschen die denken
tiere können nicht denken sagen mal wieder was ohne irgendein wissen zu haben
schweine sind laut studien so schlau wie hunde,
und wenn hunde nicht denken können wie können sie dann was lernen?
 

DeletedUser

Gast
und leute die als fleischer oder auch einem schlachthof arbeiten haben kein gewissen, sind eiskalt, wie kann man denn bitte schön mit eigennen händen fleisch zerstückeln? als wäre es das natürlischte auf der ganzen welt?

Es ist das natürlichste auf der Welt -_-

Und trotzdem haben sie ein Gewissen, sie würden das niemals mit einem Menschen machen. Und warum nicht? Weil Menschen nicht zum Essen da sind... Tiere aber schon. Warum sollten Fleischer also ein schlechtes Gewissen haben?

Den Rest lasse ich einmal unkommentiert. Das hört sich nicht mehr nach klarem Denken an... wirklich nicht, du machst mir Angst.
 

DeletedUser50690

Gast
Ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass ich es in meinem doch erst kurzen Leben schon sehr weit um den Globus herum gebracht habe. Ich war in jedem Land Europas westlich von Polen (mit eingeschlossen) Ich war in 3 Staaten Afrikas und dem Sinai, ich war in Californien und New York, ich bereiste Vietnam Japan und Australien, ich war auf Tasmanien und Neuseeland und ich bin einmal zwischengelandet in Island (da hab ich aber bis auf ein Sandwich - mit KÄSE!!! - nichts besonderes zumir genommen). Meine Urlaubsreisen waren immer vor einem kulturellen Hintergrund, und dazu gehört zweifelsohne der kulinarische Aspekt. Ich habe mich Zeit meines Lebens immer ausgeglichen ernährt, dazu gehören für mich auch Fleisch und Fisch und tierische Produkte. Ich habe bereits Rind, Schaf, Huhn, Pute, Wachtel, Schwein, Kaninchen, Ente, Gans, Wildschwein, Reh, Rentier, Elch, Stier, Büffel, Frosch, Schlange, Hummer, Seespinne, Krebs, Langusten und verschiedene andere Krustentiere, Bigorneaux, Weinbergschnecken, und Unmengen anderer Meeresschnecken, Kabeljau, Barbe, Scholle, Rochen, Heilbutt, Hai, Schwertfisch, Thunfisch, Aal, Hering und vieles weitere an Wirbeltieren aus dem Ozean, Oktopus, Tintenfisch und Seegurken und zu Guter letzt auch ein paar Hamburger und Döner (also das Tier aus dem die gemacht werden, da kann man sich ja nie so sicher sein ;-)) gegessen, und genoßen.

Jetzt bist du an der Reihe lieber Veganer, überzeuge mich davon, dass ich den Tieren und deren Erzeugnissen entsagen soll. Warum sollte ich mein "Leichenfresser" dasein - wie ihr uns so nett bezeichnet - beenden, wenn ich diesen Lebensstil genieße daraus keine gesundheitlichen Risiken hervogehen (für mich zumindest nicht, für den Hecht den ich neulich höchstperönlich gefangen entschuppt und geröstet hab jedoch schon ]:->).

Nur um nochmal zurück zukommen dadrauf, dass mich Gott zu Satan in die Hölle auf ein BBQ schicken wird weil ich Fleisch gegessen habe... ich glaube kaum das Jesus oder Moses Veganer waren, in der Bibel wurde Fleisch gegessen und geopfert, und das in rohen Mengen. Die Menschheit, die Krone Gottes Schöpfung, hat nicht umsonst die Spitze der Nahrungskette erklommen um sich von Rüben zu ernähren^^

Ist euch Veganern (ich toleriere euch und mir würde es auch niemals in den Sinn kommen euch bekehren zu wollen - was ihr euch jedoch scheins zu eurer Lebensaufgabe gegenüber uns gemacht habt) schonmal aufgefallen, dass wir Menschen (wir sind auch Tiere, "ich denke also bin ich" das wir denken unterscheidet uns angeblich einzig und allein von ihnen) die einzigen sind die meinen ohne Fleisch auskommen zu müssen? (zumindest eine Minorität meint das)

Ich habe einen Kater, ich wage zu behaupten, dass es unmöglich ist ein solches Haustier ohne Fleisch zu ernähren, wird mein Kater dann auch für seine Sünden in der Hölle schmorren?

Um mal die doch Recht angespannte Situation hier aufzuheitern:

Warum machen vegane Menschen keine Schulden? - Weil sie sonst noch ein Hühnchen zu rupfen hätten

Warum laufen vegane Menschen Barfuß - Damit sie keine Käsefüße bekommen
 

highdelburger.

Gast
bin eg schon vegetarier,jedoch esse ich z.b. n cheesburger bei mcdonalds,da schmeckt bzw fühlt sich das fleisch aber nich wie fleisch an.
und noch lammfilet beim greichen um die ecke sonst nix.
warum?wenn ich das zerkaute fleisch im mund hab kommn bei mir die würgereize,bin schon seitm kindergarten vegetarier;)

€:nur damit dass klar ist,ich esse kein fleisch und auch kein fisch,wegen dem gefühl beim kauen,zumindest beim fleisch,beim fisch weiss ich gar nimmer wie sich das anfühlt,würde aber den fisch bevorzugen,wenn ich die wahl hätte;)
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Gast
Ich habe einen Kater, ich wage zu behaupten, dass es unmöglich ist ein solches Haustier ohne Fleisch zu ernähren, wird mein Kater dann auch für seine Sünden in der Hölle schmorren?

Deinen anderen Beitrag lasse ich einmal unkommentiert, da in meinen Augen jeder selber entscheiden soll ob er Fleisch isst oder nicht.
Mir geht es eigendlich auch nicht darum ob man Fleisch isst oder nicht sondern, dass hiermit teilweise unsägliche Qualen des Schlachviehs in Kauf genommen werden.
In der freien Natur mag es sein, dass Friedtiere den Raubtieren zum Opfer fallen, jedoch werden diese Tiere dabei nicht absichtlich gequält, sondern möglichst schmerzlos getötet. Mit Quälen tut sich nur der ach so intelligente Mensch hervor und wenn es einen Gott geben sollte lag dies bestimmt nicht in seinen Interesse.

Ich möchte jedoch einmal auf Deine Katze zurückkommen, die angeblich nicht ohne Fleisch leben kann.
Sofern sie ausschließlich in der Wohnung lebt und mit industriellen Katzenfutter ernährt wird, hat sie ihr ganzen Leben noch kein Stückchen Fleisch gesehen.
Man sollte sich vielleicht einmal die hinten aufgeführten Inhaltsstoffe anschauen! Hier wird meistens von tierischen Fleischnebenprodukten gesprochen (meistens mind. 4%).
Dies sind ausschließlich Knochen, Knorpel, Augen aber auch der Darm samt Inhalt aber kein Fleisch. Diese ganzen Abfälle werden dann mit Lockstoffen für die Katze versetzt, dass sie dort überhaupt herangeht.
Somit wird die domestizierte Katze notgedrungen zu einen Vegetarier, warum soll es bei einem Menschen dann nicht auch möglich sein?
Jeder der der Ansicht ist ein Mensch könne ohne Fleisch nicht leben, möchte sich lediglich keine Gedanken darüber machen. Das dies möglich ist, beweisen uns Millionen Vegetarier Tag für Tag.
 

DeletedUser35559

Gast
so war mal wieder suchen um den einen oder anderen zu überzeugen

Zwar ist der ethische Vegetarismus in unserem Kulturkreis noch immer die Lebensweise einer verschwindenden Minderheit, aber schließlich waren es immer Minderheiten, die gegen die zunächst unangefochtene Mehrheitsüberzeugung den Weg für die großen Fortschritte in der Humanität bereitet haben, gleichgültig, ob es um Hexenverbrennung, Sklaverei oder Rassenwahn ging. Dazu meint der Schweizer Philosoph Jean-Claude Wolf in seiner "Tierethik": "Vielleicht wird man bereits in hundert Jahren mit ähnlichem Befremden auf Karnivoren zurückschauen, wie heute auf Kannibalen

Allerdings ist seit einigen Jahren klar, dass der Mensch nicht - wie lange gemeint - zur gesunden Ernährung auf Fleisch angewiesen ist, sondern gut darauf verzichten kann. Das bedeutet: auch der Fleischkonsum befriedigt nur noch Gewohnheits- oder eben Modebedarf. Sogar im Tierschutzbericht 1995 der deutschen Bundesregierung steht in Kapitel XII,2 der Halbsatz, dass "Fleisch keinen notwendigen Bestandteil der menschlichen Ernährung darstelle.



Rodung: 325.000 km² Regenwald werden jedes Jahr vernichtet, um darauf Tiere für den Verzehr zu züchten. Für jeden "Viertelpfünder"-Hamburger aus Regenwald-Rindfleisch werden 50 m² Land verbraucht.


Umweltverschmutzung: Die Fleischindustrie verursacht mit die größte Wasserverschmutzung. Alleine in den USA produzierten die Tiere, die für den menschlichen Verzehr gezüchtet werden, 130 mal mehr Exkremente als die ganze Weltbevölkerung: 39.000 kg pro Sekunde. Eine typische Schweinefarm produziert soviel Exkremente wie eine Stadt mit 12.000 Einwohnern.


Land: Etwa 80% der landwirtschaftlichen Fläche werden dafür benutzt, Tiere zu züchten. Auf einem Hektar Land können 22.500 kg Kartoffeln angebaut werden, doch nur 185 kg Rindfleisch können auf der gleichen Fläche produziert werden.



Wasser: Die tierische Landwirtschaft ist mit eine der größten Wasserverbraucher in diesem Land. Es werden 20.000 Liter Wasser benötigt, um 1 kg Fleisch herzustellen, aber nur 50 Liter Wasser für 1 kg Weizen. Die verbrauchte Wassermenge für 5 kg Fleisch entspricht dem durchschnittlichen Jahreswasserverbrauch von 2 Personen.



Energie: Mehr als ein Drittel der gesamten Rohmaterialien und des fossilen Brennstoffes in den USA werden für die Aufzucht von Tieren für den menschlichen Verzehr verbraucht. Die Produktion eines einzigen Hamburgers verbraucht genauso viel fossilen Brennstoff wie ein Kleinwagen für eine Fahrt von 32 km und genug Wasser um 17 mal zu duschen.



Massentierproduktion einer der Hauptschuldigen am Waldsterben
Hamburg (Robin Wood) - Stickstoffemissionen, die den Wäldern in Mitteleuropa am stärksten zusetzen, stammen zur Hälfte aus der landwirtschaftlichen Tierproduktion. Diese Tatsache ist von der Bundesregierung bisher vertuscht worden. Aber auch die für die Wälder zuständige Verbraucherschutzministerin Künast hat den Zusammenhang zwischen Massentierhaltung und Waldsterben bislang nicht in den Vordergrund gerückt. Mehr... Info: Greenpeace ist zu keiner Aussage diesbezüglich bereit und antwortete nur auf Spendenanfragen. Versuchen Sie's...


Enquete-Kommision (Untersuchungs-Kommision des Deutschen Bundestages zum Schutz der Erdatmosphäre)
Durch die Senkung des Fleischkonsums auf ein auch der Gesundheit förderliches Mass könnten ein viertel oder mehr der klimarelevanten Emissionen vermieden werden. Der Übergang zu einer stärker pflanzlich orientierten Ernährung eröffnet somit das mit Abstand grösste Einsparpotential (bis zu 100 Mio. t CO2-Äquivalente) im Ernährungssystem. Darüber hinaus würden die volkswirtschaftlichen Folgekosten der ernährungsbedingten Krankheiten (25 Mrd. Euro/Jahr) erheblich reduziert. Bezogen auf die Klimabelastung ergibt sich bei der fleischhaltigen Komponente (z.B. Frikadelle) die 13fache Menge an CO2-Äquivalenten gegenüber der fleischlosen Komponente (z.B. Getreidebratling).
 

DeletedUser

Gast
Also, wenn ich deine Ausführungen so lese, kriege ich direkt Hunger... Wie gut, dass MC Donalds hier sogar liefert xD
 

DeletedUser

Gast
Also, wenn ich deine Ausführungen so lese, kriege ich direkt Hunger... Wie gut, dass MC Donalds hier sogar liefert xD

Es gab einmal eine Zeit, da war MC. Donalds und Co mein zweites Zuhause.
Dies endete abruppt, als ich einmal eine Dokumentation über die Haltung und Schlachtung der Rinder sah, welche hierfür als Fleischliferanten herhalten müssen.
Irgendwo im I-Net müsste es sogar einen Link darüber geben, mit ist jedoch die Zeit zu schade diesen herauszusuchen. Ich denke nicht, dass Du Dir diesen Film anschauen würdest.
Ist wahrscheinlich auch besser so, sonst würdest Du villeicht auch keine Hamburger mehr essen.:mrgreen:
Der Grund dafür wären dann auch weniger die o.g. Haltung und Schlachtung.
 

DeletedUser50690

Gast
In der freien Natur mag es sein, dass Friedtiere den Raubtieren zum Opfer fallen, jedoch werden diese Tiere dabei nicht absichtlich gequält, sondern möglichst schmerzlos getötet. Mit Quälen tut sich nur der ach so intelligente Mensch hervor und wenn es einen Gott geben sollte lag dies bestimmt nicht in seinen Interesse.
Katzen tun diese beispielsweise nicht, sie quälen ihre Opfer noch recht lange und spielen mit ihnen bevor sie sie töten.
Ich möchte jedoch einmal auf Deine Katze zurückkommen, die angeblich nicht ohne Fleisch leben kann.
Sofern sie ausschließlich in der Wohnung lebt und mit industriellen Katzenfutter ernährt wird, hat sie ihr ganzen Leben noch kein Stückchen Fleisch gesehen.
Man sollte sich vielleicht einmal die hinten aufgeführten Inhaltsstoffe anschauen! Hier wird meistens von tierischen Fleischnebenprodukten gesprochen (meistens mind. 4%).
Dies sind ausschließlich Knochen, Knorpel, Augen aber auch der Darm samt Inhalt aber kein Fleisch. Diese ganzen Abfälle werden dann mit Lockstoffen für die Katze versetzt, dass sie dort überhaupt herangeht.
Somit wird die domestizierte Katze notgedrungen zu einen Vegetarier, warum soll es bei einem Menschen dann nicht auch möglich sein?
Jeder der der Ansicht ist ein Mensch könne ohne Fleisch nicht leben, möchte sich lediglich keine Gedanken darüber machen. Das dies möglich ist, beweisen uns Millionen Vegetarier Tag für Tag.

Ich wohne in einem Vorort, 10meter entfernt von einem großen Wald, mein Kater ist nahezu täglich draußen, und das für mehrere Stunden. Er hat schon Rotkelchen, Spitzmäuse, Blindschleichen, Schmetterlinge und einmal sogar einen Maulwurf "angeschleppt" teils am Leben teils in Einzelstücken. Und hat die dann verspeist.

Das mein Kater jedoch mal mit einer Mohrrübe im Mund nach Hause gekommen ist ist mir noch nicht untergekommen.
 

DeletedUser50690

Gast
Hades auf die Anderen zeigen kann ich auch, aber was machst du gegen die Umweltverschmutzung? Unternimmst du irgendwas dagegen? Das Fleisch der Rinder der Burger bei McD Deutschland kommt aus Deutschland und nicht aus Brasilien, jedoch dein Soja kommt aus Brasilien während sich McD um die Kosten für Transport niedrig zu halten mit regionalen Lebensmitteln versorgt schadest du der Umwelt: http://www.glocalist.com/index.php?id=20&tx_ttnews[tt_news]=1174&tx_ttnews[cat]=1&cHash=d039d0ae0b
 

DeletedUser35559

Gast
mensch ihr denkt wirklich nur bis zur tischkante und nicht weiter...

na dann könnt ihr sicher die so gerne fleisch essen mal argumente aufzählen die euere handeln auch rechtfertigen würden

na da bin ich mal gespannt was da jetzt kommen wird und wenn es geht sinnvolle sachen nicht sowas wie es schmeckt oder muss man essen sonst stirbt man (weil stimmt ja nicht) also dann legt mal los
 

DeletedUser35559

Gast
Hades auf die Anderen zeigen kann ich auch, aber was machst du gegen die Umweltverschmutzung? Unternimmst du irgendwas dagegen? Das Fleisch der Rinder der Burger bei McD Deutschland kommt aus Deutschland und nicht aus Brasilien, jedoch dein Soja kommt aus Brasilien während sich McD um die Kosten für Transport niedrig zu halten mit regionalen Lebensmitteln versorgt schadest du der Umwelt: http://www.glocalist.com/index.php?id=20&tx_ttnews[tt_news]=1174&tx_ttnews[cat]=1&cHash=d039d0ae0b

hä was soll denn das für ein argument sein habe ich denn was mit biodiesel zu tun? versuchst du krampfhaft gegen argumente zu finden das war kein gutes oder meinst du das ich biodiesel will und trinke?, will nur mal so nebenbei sagen das ich überall energiesparlampen drin habe du auch? und ein eignes auto habe ich nicht mehr seit 2 jahren (dafür gabs mehrere gründe warum ich es abschafte) und nein bin im moment nicht arbeitslos,

und gegen import von gesunden obst und gemüse habe ich ganz bestimmt nichts (und ist sogar lebendnotwendig), oder willst du sagen bei dir wachsen bannanen und orangen im garten und andere früchte aus südländischen regionen?

falls ich was überlesen haben sollte was dein rausgesuchtes nun mit massenzuchthaltung zu tun hat dann tut es mir leid
 

DeletedUser

Gast
Sorry, es ist nunmal einfach so... Der Mensch isst seit Jahrtausenden Fleisch. Der menschliche Körper ist so ausgelegt, dass er Fleisch verdauen kann. Fleisch hat einen guten Geschmack. Fleisch liefert, wenn auch nicht als einziges, wichtige Vitamine und Proteine. Fleisch macht glücklich. Wir Menschen sind nunmal einfach so geschaffen.

Wenn jetzt so ein paar Querdenker wie du kommen und sich gegen die menschliche Natur auflehnen wollen, dann könnt ihr das gerne im stillen Kämmerchen in euren alternativen Gruppen tun. Doch bitte verschandelt nicht unsere schönen Strassen und neuerdings auch unsere Foren mit eurem leeren Gewäsch.

Was ist für dich eigentlich überhaupt der Sinn des Daseins eines Tieres?

Für mich ist die Antwort ganz klar: Zu Nahrungs- und zu Kleidungszwecken. Genau das liefern Tiere den Menschen. Manche Tiere sind insofern auch noch nützlich, indem wir ihre Kraft für bestimmte Arbeiten benutzen. Aber eins ist klar, Tiere dienen dem Menschen und nicht umgekehrt.

Ich halte viel von Kampagnen, die bessere Lebensbedingungen für Tiere fordern. Dann sind die gesünder und glücklicher, was sich wiederum auf das Fleisch auswirkt. Schon einmal Fleisch von massierten Rindern gegessen? Ein Traum.

Doch Kampagnen, die sich für Gleichberechtigung und Freiheit der Tiere aussprechen, sind für mich die totale Geldverschwendung. Kümmert euch lieber um wichtiges.

Hier noch ein paar Argumente dafür, Fleisch zu essen:

schweinebraten.jpg


grilled_chicken_quesadillas.jpg


7001.jpg




Mannomann, hab ich jetzt schon wieder Hunger... Schade, dass es das meiste von dem, hier gar nicht gibt :(
 

DeletedUser

Gast
Katzen tun diese beispielsweise nicht, sie quälen ihre Opfer noch recht lange und spielen mit ihnen bevor sie sie töten.

Ob Du es glaubst oder nicht, auch ich habe einen Kater.
Irgendwo in diesem Thread habe ich gepostet, dass ein Tier niemals in Selbstmitleid zerfließen wird.
Keine Katze wird ihrer nächsten Mahlzeit unnötig Schmerzen zufügen, wie es jedoch der Mensch macht.
Mag die bei alternativen Schlachmethoden sein (z.B. das Schächten) oder auch einfach nur bei der Gewinnung von zur Nahrung verwendeten Tierteilen (z.B. Froschschenkel)
Bei der Froschschenkgewinnung werden den Tieren bei lebendigen Leib die Hinterbeine ausgerissen und anschließen werden sie dann in irgendeiner Ecke geworfen wo sie qualvoll zu Grunde gehen.

Eine Katze macht nichts anderes als ihren Opfer Angst zu machen, damit diese vor ihren baldigen Tod noch einmal den Darm entleeren. Ich denke auch Du reicherst Dein Essen nicht mit Exkrementen an.

Ich möchte auch keineswegs andere Verurteilen weil diese Fleisch essen oder diese von einer anderen Lebensweise überzeugen. Sofern man es mit seinen Moralvorstellungen vereibaren kann ist dies in Ordnung. Ich verstehe jedoch nicht, warum sich dann der eine oder andere über die in diesem Thread gebrachten Bilder aufregt.
Sofern man Fleisch verzehrt und dies auch noch mit wachsender Begeisterung, sollte es doch für diesen kein Problem sein über deren Gewinnungsmethoden informiert zu sein.

Für jeden der die Meinug vertritt, dass Fleisch gesund sei und dies über allem steht, hier noch einmal einige Bsp. aus nicht allzuferner Vergangenheit.

1. Wodurch wurde eigendlich die neue viel aggressievere Variante der Kreuzfeld Jokob Krankheit (bei Rindern BSE) ausgelöst?
Hier wurden Rinder erst zu Fleischfressern (großteils sogar zu Kannibalen) gemacht und durch eine geänderte Fleischgewinnung (ist nämlich günstiger) werde die so gebildeten Prionen (Eiweißverbindungen) nicht mehr zerstört..
Kreuzfeld Jakop ist eine schon seit Jahrhunderten bekannte Krankheit. Diese betraf bisher jedoch nur Menschen die ein fortgeschrittenes Alter hatten. Mittlerweile sterben jedoch auch 16 jährige daran.
Übrigens gibt es in Afrika einen Stamm, der die Hirne ihrer verstorbenen verzehrt da sie der Meinung sind, dadurch würde das Wissen und die Erfahrung des Verstorbenen auf sie übergehen. Auch dort ist Kreuzfeld Jakob unter den Menschen stark verbreitet.

2. Viel besser finde ich jedoch den Gammelfleischskandal. Hierzu kann ich nur sagen, genieß es es und lasst es euch schmecken. Wenn ihr das Rohprodukt sehen würdet, würde dieses keiner von euch anrühren.:mrgreen:

3. Als letztes einmal wissen die meisten doch gar nicht was sie essen, da in Lebensmittel (Wurstwaren) vielfach nur noch ein geringer Anteil an Fleisch enthalten ist.
Hier kommen wir einmal wieder auf die Asiaten zurück, die dort was ganz anderes gewohnt sind. Was für diese Leute eine Delikateese ist, da würde sich manch einen hier der Magen umdrehen.
Googelt einfach einmal unter Formfleisch (vielfach besteht gekochter Schinken daraus). Hier liegt der Fleischanteil teilweise unter 40% und es müssen Chemikalien zugesetzt werden, damit dies überhaupt noch nach Fleisch schmeckt. Hierbei ist die Definition laut WIKI meines Wissens nicht einmal vollständig, da meinen Kenntnissen nach noch ganz andere Teile des Tieres für die Gewinnung von der mindersten "Qualität" des Formfleisches ausser Fleisch (Schinken)stücke verwendet werden
Dies ist auch wieder eine Sache des mündigen Menschen. Vielleicht sollte man sich vorher darüber Informieren, was man verzehrt. Ich kann hierzu nur sagen guten Appetit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Sorry, es ist nunmal einfach so... Der Mensch isst seit Jahrtausenden Fleisch. Der menschliche Körper ist so ausgelegt, dass er Fleisch verdauen kann. Fleisch hat einen guten Geschmack. Fleisch liefert,

(

Das habe ich ja noch gar nicht gelesen.:mrgreen:
Die meisten Tieren können theoretisch bis auf wenige Ausnahmen (z.B. der Kaolabär) Fleisch verdauen und würden es dennoch nicht anrühren.

Diesen Verzehr jedoch mit einer jahrtausende alten Tradition zu begründen, zensiert soll kein RL Flame werden.
Die Menschen wurde auch jahrhunderderte bei allen möglichen Krankheiten zur Ader gelassen, da man dies wir eine wirkungsvolle Behandlungsmethode hielt. Bei Magengeschwüren gab es bist ins späte 20 Jahrhundert noch Eiswasser zu trinken obwohl dies kontraproduktiv ist.
Wieder besseren Wissen, wurde dies sogar in sehr konservativen katholischen Krankenhäusern noch bis in jünster Vergangenheit (ob dies immer noch so ist entzieht sich meinen Kenntnissen) praktiziert
Ich denke nicht, dass Du bei einer ernsthaften Erkrankung noch ein oder zwei Liter Blut "Spenden" würdest und hiermit Deinen Organismus weiter schwächst.
Der Mensch zeichnet sich durch seine Intelligenz und Lehrfähigkeit aus. Vielleicht sind die heute vielfach verlachten Veganer auch nur Menschen auf einer nächsten Evolotionsstufe (dies muss die Zeit zeigen) die andere Moralvorstellungen besitzen.
Fakt ist jedoch, dass der Mensch sofern er weiter solch einen Raubbau an der Natur betreibt, sich in absehbarer Zeit sowieso nach anderen Nahrungsquellen umsehen muss. Er gefährtet durch die Überfischung nicht nur den Bestand einiger Fischarten sonder ist dabei den Ursprung jeden tierischen Lebens in den Weltmeeren zu zerstören. Durch denn weiterhin betriebenen Einsatz von Stoffen die die Ozonschicht zerstören, wird dem Plankton im Merr ein Ende gesetzt, da dies auf die vermehrte ultraviolette Strahlung sehr empfindlich reagiert. Weiterhin werden dem Krill in der artischen Gegenen die Fortpflanzungsgründe durch den Klimawechsel genommen.
Wobei wir dieses dann wahrscheinlich sowieso nicht mehr erleben werden, da über 80% der Sauerstoffbereitstellung durch Photosynthese in den Weltmeeren stattfindet und hier keinesfalls der Urwald den Löwenanteil trägt. Dies soll jedoch kein Aufruf oder eine Rechtfertigung sein, den Raubbau an Urwald weiter voranzutreiben. Auch hier bin ich schon einmal mit meinen Hinweis auf den vorhandenen Genpool eingegangen.

Wer hierzu einmal einen interessanten Film (keine Dukomentation sondern Spielfilm) schauen möchte, dem kann ich nur "Soylent Green - Jahr 2022… die überleben wollen" (1973) ans Herz legen.
Dieser Film zeigt, wohin uns die exzessive Gewinnsucht einzelner treiben kann und wie es in unserer Gesellschaft ohne adequate Nahrungsreserven weitergeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser50690

Gast
Es ging in dem Beitrag auch um Soja... ich dachte sowas esst ihr veganer hades?
 
Oben