• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Totes Tier, ja oder nein?

  • Ja, ich esse Dinge die ne Mama hatten

    Abstimmungen: 764 91,5%
  • Nein, igitt

    Abstimmungen: 71 8,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    835

DeletedUser35559

Gast
naja aber nicht nur habe im moment nur soja milchersatz da auf rein pflazlicher bassi natürlich :),
 

DeletedUser

Gast
Und nur mal an alle Döneresser: Fast jeder der Spieße besteht nicht aus 100% Fleisch, sonst müsstet ihr nämlich mindestens 3,5-4 € hinblättern... Dönerspieße werden häufig gestreckt durch gemahlene Tierhufe, Knochen, Knorpel... Guten Appetit! (Quelle: Deutschlandfunk vor ca. 4 Wochen)

Zu Hamburgern und Formfleisch wurde hier glaube ich schon was gesagt... Und Discounter-Bio ist zwar schon ein Fortschritt, aber hier werden "nur" die EU-Biorichtlinien beachtet. Wenn man wirklich etwas fürs Tier tun will, dann hilft meist: Gar nicht essen, oder wenigstens nur aus dem Bioladen. Das ist dann zwar teuer, aber wenigstens braucht man dabei ein nicht ganz so schlechtes Gewissen zu haben. Ich bin Vegetarier und wäre wahrscheinlich auch Fleischesser auf einer niedrigeren Zivilisationsstufe. Das meint: Wäre ich zum Beispiel ein Indianer, dann wäre ich natürlich auch von der Büffeljagd abhängig. Ich lebe nunmal aber fernab aller Wildnis... Und die Beziehung der Indianer zur Mutter Natur war auch geprägt von Verantwortung, die es heute leider häufig nicht mehr gibt!
 

DeletedUser

Gast
Und nur mal an alle Döneresser: Fast jeder der Spieße besteht nicht aus 100% Fleisch, sonst müsstet ihr nämlich mindestens 3,5-4 € hinblättern... Dönerspieße werden häufig gestreckt durch gemahlene Tierhufe, Knochen, Knorpel... Guten Appetit! (Quelle: Deutschlandfunk vor ca. 4 Wochen)

anders würde ich meinen fast täglichen döner auch nicht haben wollen ;-)

was das natürliche fleischessen angeht: der neandertaler hat fast ausschließlich fleisch/organe gegessen und nur wenig gemüse. hat sehr gesund gelebt zu seiner zeit ;)
 

DeletedUser

Gast
anders würde ich meinen fast täglichen döner auch nicht haben wollen ;-)

was das natürliche fleischessen angeht: der neandertaler hat fast ausschließlich fleisch/organe gegessen und nur wenig gemüse. hat sehr gesund gelebt zu seiner zeit ;)

Stimmt und weil sie sich so gesund ernährt haben gibt es mittlerweile so viele davon, dass sie sich gegenseitig auf die Füße treten:)

Das ist wirklich die beiweiten dümmste These, welch ich bisher hier gelesen habe.
Die Neandertaler haben das gegessen, was sie bekommen haben. Hätten sie auf einer Südseeinsel gelebt, hätten sie sich wahrscheinlich von Bananen, Kokosnüssen und Fisch ernährt.
Des Weitere haben die Menschen zu dieser Zeit ganz andere Lebensbedingungen vorgefunden und harte, schwere körperlische Arbeit geleistet.
Das heut zu Tage Menschwen Übergewischt haben kommt sicherlich nicht durch zu viel Obst und Gemüse.
 

DeletedUser35559

Gast
naja ich glaube fast das machne garnicht wissen wollen was sie durch täglichen flesich konsum bezweckt haben und noch bezwecken werden.

ihr findet bestimmt auch alle pelzfarmen gut, und geht in den zirkus um die tiere im käfig zu sehen? und dann denkt ihr natürlich das wir die klügsten sind auf erden und über das tier herrschen und wir mit ihm alles machen dürfen?

wer sowas denkt der tut mir echtleid, spärt doch eurern bruder oder schwester ein und guckt sie euch dann an, wenn ihr ein tier im käfig sehen wollt!, aber das past hier nicht ganz so rein aber als veganer schon :mrgreen:
 

DeletedUser

Gast
Also ich bin Fleischesser ich kaufe mein Fleisch ausschließlich beim Bio Bauern wie auch mein Gemüse! Gehöre nicht zu den Leuten die im Winter Bio Erdbeeren kaufen und dann meinen sie würden ja was gutes essen weil Bio drauf steht - soll heißen ich ernähre mich auch der Jahreszeit entsprechend.
Ich trage weder Leder noch Pelz, so etwas ist mir zuwieder.
Wenn ich mit meinem Sohn in den Zirkus gehe (was glaube ich bis jetzt 2 mal vorkam) dann nur mit Akrobaten; Clowns, Zauberern (solche gibt es) oder Kleinzirkuse mit einheimischen Tieren.

Versuche mich bewusst zu ernähren und da gehört für mich Fleisch (noch) dazu und solange ich weiß wie die Tiere aufgewachsen sind bzw. gehalten werden habe ich auch kein Problem damit.

Vielleicht werden die Veganer hier 1-2 Leute ansprechen und deren Denken ändern (wenn überhaupt), den Meisten ist so etwas mittlerweile schei...egal.
Tagtäglich werden wir mit Horrorbildern überhäuft so das die Meisten schon abgestumpft sind.
Woher unsere Lebensmittel herkommen, was in ihnen drin ist interessiert die Wenigsten...vielleicht auch besser so, sonst würde man vieles nicht mehr essen. Für viele ist es nur noch wichtig wo man am billigsten einkaufen kann, die Qualität spielt nur Oberflächlich eine Rolle.
Vielleicht sollten die Veganer anfangen so einen millitanten Kampf gegen die Lebensmittelindustrie zu starten wie sie ihn gegen Metzger etc. führen. Vielleicht würden dann mehr Menschen darüber nachdenken was sie ihrem Körper antun und somit auch weniger tierische Produkte essen.
Wahrscheinlich wissen die wenigsten Veganer wieviele Pestizide sie mit Tee oder Sojaprodukten zu sich nehmen bzw. wie krank die Bauern sind die diese Dinge anbauen.
Aber das ist ein anderes Thema.
 

DeletedUser

Gast
also ich glaube mal kaum das ihr alle hier fleischfresser seit, wenn dann allesfresser, fleischfreser ernähren sich nur von fleisch (das wäre genau so ungesund wie nur von pflanzen)

Fleisch braucht der körper ohne fleisc hätten iwr nie so ein leistungsfähiges gehirn entwickelt und iwr bracuhen das fleisch zum leben, wer vegetarier ist lebt ungesund.
 

DeletedUser

Gast
Fleisch braucht der körper ohne fleisc hätten iwr nie so ein leistungsfähiges gehirn entwickelt und iwr bracuhen das fleisch zum leben, wer vegetarier ist lebt ungesund.

Dazu hab ich gleich mal ne Frage, vieleicht weiß das jemand.
Ich habe gehört das Kinder die vegetarisch leben, bestimme Stoffe in Tabletten Form bekommen. (ob es wirklich stimmt weiß ich allerdings nicht!)

Wie ist das bei Erwachsenen Menschen, fehlen dem Körper Stoffe die künstlich zugeführt werden???
 

DeletedUser

Gast
Also mein Sohn hat bis zu seinem 4 Lebensjahr überhaupt kein Fleisch gegessen, er hat es zwar probiert und meinte dann er kann es nicht kauen. Mittlerweile ist er hin und wieder Fleisch (Schnitze, Hühnchen und Hackbraten), bis jetzt sind keine Mangelerscheinungen aufgetreten.
Denke solche Mangelerscheinungen können bei kleinen Kindern auftreten wenn sie vegan oder nur mit Rohkost ernährt werden, da so ein kleiner Körper noch nicht in der Lage ist alle Lebensmittel so aufzuspalten wie es für ihn notwendig wäre. In wie weit der Bedarf an Calcium durch Obst und Gemüse abgedeckt werden kann weiß ich nicht, man sollte nur Säuglingen bis zu ihrem 1 Lebensjahr nicht zu viel Kuhmilch geben da sie das Eiweiß darin noch nicht richtig verarbeiten können.
 

DeletedUser

Gast
Fleisch braucht der körper ohne fleisc hätten iwr nie so ein leistungsfähiges gehirn entwickelt und iwr bracuhen das fleisch zum leben, wer vegetarier ist lebt ungesund.

Mit der Entwicklung und Leistung des Gehirns gebe ich Dir vollkommen recht. Dies lag jedoch einzig und alleine an den damaligen Voraussetzungen und den Nahrungsangebot.
Heute gibt es zum Fleisch durchaus fleischlose Alternativen, welche Mangelerscheinungen verhindern.
Dies ist besonders bei den strengen Veganer, weniger bei den Vegetariern notwendig.
Dies ist ein weiterer Punkt den ich überhaupt nicht verstehe, hier wird ausschließlich von Veganer gesprochen. Es gibt jedoch ein riesigen Unterschied zwischen Veganer und Vegetariern. Selbst die Vegetarier unterteilen sich in ihren Essgewohnheiten noch einmal.
Lediglich bei Veganer gibt es Schwierigkeiten den notwendigen Eiweißbedarf in der frühen Kindheit und der Pubertät zu decken. Aus diesen Grund sollten Menschen erst nach der Pubertät auf eine vegane Ernährung Umsteigen. Eine vegetarische Ernährung (ausschließlich der Verzicht auf Fleisch), ist auch für Kinder und jugendliche ohne Mangelerscheinungen möglich, da sie den Eiweißbedarf über Fisch und tierische Produkte (z.B. Eier und Milch) decken können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
is ein fisch nciht auch fleisch also ein tier also gegen die vegetarische ernährungsart?
 

DeletedUser

Gast
is ein fisch nciht auch fleisch also ein tier also gegen die vegetarische ernährungsart?

Genau das ist das Problem, dass keiner sich damit beschäftigt hat aber jeder mitreden möchte.
Fisch ist von der Definition eben kein Fleisch sonst würde es ja Fleisch und nicht Fisch heißen.:mrgreen:
Genauso wie der Schraubendreher kein Hammer ist.
Veganer sind im weitestens Sinne des Wortes die "radikalsten" Vertreter der ursprünglichen Vegetarier.
Sie verzichten auf jegliche Produkte welches ihrer Ansicht nach durch Ausbeutung von Tieren entstanden ist. Hierzu zählt nicht nur tierische Produkte wie z.B. Milch, Eier Honig und Leder sondern auch Shampos und Seifen welche mit Tierversuchen entwickelt wurden oder auch lebensnotwendige Medikamente wie z.B. Schweine insulin (mittlerweile gibt es auch künstlich hergestelltes. Es gibt durchaus Veganer, die heutzutage noch aus Überzeugung für ihre Lebensweise sterben, da sie auf Medikamente verzichten, die für sie Lebensnotwendig sind. Dies gilt z.B. für alle Arten der Chemotherapie, da diese in Tierversuchen getestet wurden.

Man unterscheidet mehrere Unterarten vegetarischer Ernährung:

* Ovo-Lacto-Vegetarier essen Eier und Milchprodukte.
* Lacto-Vegetarier essen keine Eier, jedoch Milchprodukte wie Käse, Joghurt und Quark.
* Ovo-Vegetarier essen keine Milchprodukte, jedoch Eier.
* Veganer konsumieren generell keine tierischen Produkte. Außerdem legen sie auch bei Kleidung (z.B. Leder, Wolle) und Haushaltwaren (z.B. Seife, Kosmetika) Wert auf Tierproduktfreiheit.
* Frutarier ernähren sich ausschließlich von pflanzlichen Produkten, die ohne Zerstörung der Pflanzen gewonnen werden, wie Obst oder Nüsse.
Pescetarier verzichten auf Fleisch, verzehren jedoch Fisch und weitere tierische Produkte. Sie werden mitunter irrtümlich den Vegetariern zugerechnet

(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Vegetarismus)
 

DeletedUser

Gast
ich bin Ovo-Lacto-Vegetarier und bis jetzt hat es mir noch nicht geschadet und ich habe auch kein Tabletten genommen oder so. (bin 14)
 

DeletedUser

Gast
zu dem fisch das ist doch dann unsinnig, vegetarier essen keine tiere aber fische?? wo si da die logik?
 

DeletedUser

Gast
zu dem fisch das ist doch dann unsinnig, vegetarier essen keine tiere aber fische?? wo si da die logik?

Das ist ja das von mir oben beschriebene Problem. Du solltest dich sofern Du hier etwas sinnvolles Beitragen möchtest vielleicht erst einmal damit beschäftigen. Ich habe oben einen Link hereingestellt, dort sind die unterschiedlichen Formen der vegetarischen Ernährung nachzulesen.
Nicht alle Vegetarier essen Fisch, bzw. ist dies eher nur ein kleiner Teil und eine besondere Form des Vegetariismus
 

DeletedUser

Gast
Bin ovo-lacto-vegetarier um es nochmal zu konkretisieren.

Nur mal ein Beispiel für das gesunde Fleisch...

Vergleich: Völker unter Extrembedingungen:

Tibet: Fast ausschließlich vegetarische Ernährung, sehr hohes durchschnittsalter (war was um die 80)

Grönland: Inuits ernähren sich fast ausschließlich tierisch, niedriges Durchschnittsalter (40? weiß jetzt die genauen Zahlen nicht...)



Es ist nicht nötig Tier zu essen, um gesund zu leben, das sollte man akzeptieren, genauso wie Tier nicht giftig ist, nur eben "minderwertiges" Essen.
 

DeletedUser

Gast
Ähm naja wenn die Inuits sich vegetarisch ernähren würden wäre das Durchschnitsalter wohl auch nicht viel höher, da Ackerbau auf Grönland wohl eher mit mäßigem Erfolg betrieben werden würde und sich auch kein großes Handelsvolk waren.
Man sollte bei solchen Dingen auch die äußeren Umstände nicht außer Betracht lassen ;-)
 

DeletedUser

Gast
Ähm naja wenn die Inuits sich vegetarisch ernähren würden wäre das Durchschnitsalter wohl auch nicht viel höher, da Ackerbau auf Grönland wohl eher mit mäßigem Erfolg betrieben werden würde und sich auch kein großes Handelsvolk waren.
Man sollte bei solchen Dingen auch die äußeren Umstände nicht außer Betracht lassen ;-)

Warum wäre das Durchschnittsalter nicht höher, auf welche wissenschaftliche Untersuchung stützt sich Deine These?
Es ging in diesen Beitrag nicht um die Möglichkeit des Ackerbaus!
Hier wurde ein Vergleich getätigt, zwischen Ernährungsgewohnheiten und Lebenserwartung.
Wobei dieser sehr unglücklich gewählt wurde, das die kurze Lebenserwartung der Inuits Folge einer schleichenden Vergiftung ist. Genauso wie der Eisbär steht auch der Inuit am Ende der Nahrungskette.
Es mag nun sein, dass in den Industrienationen in gewissen Umfang sorgfältiger als früher mit der Natur umgegangen wird. Dieses endet jedoch an den Nationalen Grenzen. Wenn dann auch noch Profit dem entgegen steht, muss der Umweltschutz hier halt zurückstecken. So werden in den Entwicklungsländern immer noch Pestizide Exportiert, die beispielsweise in Deutschland schon lange auf Grund ihrer gesundheitlichen Gefahren verboten sind ( z.B. immer noch DDT).
Diesw werden u.a. in den afrikanischen und asiatischen Länder auf die Felder gebracht und gelangen über die Luftströmungen in die arktischen Gebiete.
Wärend beim Krill nur eine leichte Erhöhung festzustellen ist, liegt diese bei den Robben schon bei der mehrtausendfachen Belastung, was als unbedenklich angesehen wird. Robben sind jedoch das Hauptnahrungsmittel von Eisbären und Inuit. Den Inuits wurde mittlerweile schon der Verzehr von bestimmten Teilen der Robben untersagt.
Selber sehen sie diese Gefahr jedoch nicht, da sie sich seit Jahrtausenden so Ernähren und hiervon auch nicht abweichen.
 

DeletedUser

Gast
Ich meinte das ironisch!
Man kann Tibet nicht mit Grönland vergleichen da nicht die gleichen Rahmenbedingungen bestehen, darauf wollte ich hinaus!
Sicherlich hätten sich die Inuit auch ausgewogener ernährt hätten sie die Möglichkeit dazu gehabt.
Was nun die Vergiftung der Meere betrifft hast du wohl recht, doch nicht nur die Meere werden vergiftet, sondern auch Pflanzen bzw. mit Gift behandelt das dann in unsere Nahrung kommt wie du erwähnt hast. Doch das wäre wohl eher eine Diskussion über Giftstoffe in Nahrungsmittel oder in wie weit das Preis Leistungsverhältniss unserer Lebensmittel noch in Ordnung ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser50690

Gast
Ein gute Döner ist mir 3-4€ allemal Wert, bei dem Türken meines Vertrauens esse ich Döner vom Spieß dem man es sogar ansieht das er aus einzelnen lagen besteht und nicht aus einem einzigen Brei (sprich ncht mit brotresten und was weiß ich gestreckt^^)
 

DeletedUser35905

Gast
XD meiner kostet 2,50€ .... pralle gefüllt, knuspriges fleisch, leckere soße, frischer salat ... und direkt bei mir über de straße ... was besseres gibts nich ^^ ....

Achso: Ich esse Fleisch ....

PS: wer kommt auf die dämliche idee, dass fisch kein fleisch iss? .... gibts dafür einen einzigen grund?
 

DeletedUser

Gast
FLEISCH 4ever!

Ich glaub ohne Fleisch könnt ich nicht leben!

@ Vegetarier:
Gibt es da ein Geheimnis???
Nee Scherz! :)

Achso und ich liebe Döner, bei meinem Stammdönerkebapgeschäft (New York) kosten die für mich (Schüler und Studenten) auch 3-4 Euro!
Aber für die gute Qualität (und Quantität :mrgreen: ) bezahl ich das gerne!
 

DeletedUser

Gast
mal ne frage wer hat sich denn hier geoutet als vegetarier von den 17 da oben?:p

an alle ds-vegetarier gib meinem steak das essen zurück!:mrgreen:
 

Accce

Gast
Ich bin ebenfalls ein stolzer fleischesser.
mir schmeckts und lass mir deshalb auch durch nichts den appetit verderben.
am besten gefällt mir das bsp von den simpsons, als sie einmal nur gemüse essen mussten und halb tot rumsaßen (bis auf lisa) xD

nun ja solang ich von Vegetarier und Veganern verschont bleib, die mir ihre überzeugung aufschwazen möchten, hab ich kein problem...

achso ja, was gibt es leckeres als nach der disko einen leckeren döner/ Big Mac, Doppel Wopper oder Hot Dog zu essen? :)
 
Oben