• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Totes Tier, ja oder nein?

  • Ja, ich esse Dinge die ne Mama hatten

    Abstimmungen: 764 91,5%
  • Nein, igitt

    Abstimmungen: 71 8,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    835

DeletedUser35559

Gast
ihr habt nichts verstanden rein garnichts!
ein kopf habt ihr nicht zum denken oder zum überlegen!

der sitzt bei vielen nur auf dem halz und hält die nase die ohren die augen den mund und die haare zusammen, gehts noch stolz zu sein das töten im kauf zu nehmen um täglich fleisch zuhaben meint ihr das war schon vor 100 jahren genau so? bestimmt nicht, und warum gibs denn soviele stände wo man schnell mal totest tier essen kann? das könnt ihr euch bestimmt nicht zusammenreihmen, echt wenn ich so manche meinungen hier so lese frage ich mich echt wann die menschheit sich selber ausrotte

ach stimmt ja machen wir ja schon seit zig jahren, und ob es ihr mir glaubt oder nicht wir alle tragen dazubei das die erde kaputt geht, das zig tieren ausgestorben sind und die natur zu grunde geht, sprerren tieren in käfige zu belustigungen, züchten mio an tieren für den fleischverzehr

sich dann hinstellen und ein satz raushaun
was juckt mich das es schmeckt und ist halt billig und um die ecke,
ich esse schon immer
ist sehr sehr arm und sagt alles oder vieles über die peson aus, die sich dann wahrscheinlich noch freut über seine geistig hohe aussage

(wer sich angegriffen fühlt ist selber schuld)
 

DeletedUser

Gast
ach und wenn wir kein fleisch mehr essen?

wenn 6 milliarden menschen nur uaf planzen umsteigen? wie shcnell is dann wohl das ganze ökosythem der erde futsch? zig millionen menschen wären ihr jobs los tausende an berufszweigen würden austerben keien sachen mehr aus tierne oder iwe?? nur noch baumwolle und synthetisches?? öl ham wir ja so viel.

jeder fleisch/Allesfresser braucht fleisch, das aht die natur so eingerichtet und so soll es sein, und wenn vegetaier sowas raushauen dann beweisen sie weit weniger verstand als sie denken
 

DeletedUser

Gast
ach stimmt ja machen wir ja schon seit zig jahren, und ob es ihr mir glaubt oder nicht wir alle tragen dazubei das die erde kaputt geht, das zig tieren ausgestorben sind und die natur zu grunde geht, sprerren tieren in käfige zu belustigungen, züchten mio an tieren für den fleischverzehr
Das ist das Gesetz der Natur. Kein Tier hat Mitleid mit seinem Opfer, es muss töten oder es stirbt selbst. Warum sollte der Mensch, als "höheres Tier", eine ausnahme bilden?

Arten sterben aus, Tiere werden in den Käfig gesperrt, werden nur zum Futtern gezüchtet und gehalten wie ware, behandelt wie ware und wenn sie umgang mit menschen haben dressiert, an der Leine gehalten und müssen gehorchen. Eventuell ziehen einige schrullige alte Damen ihren Haustieren Pullis und Strümpfe an. Was übrig bleibt, wird in beengten Räumen wie ne Kuriosität zum anglotzen eingepfercht (Zoos) oder in Wildparks akzeptiert, wenns hochkommt.
Schau dir doch an wie es ist. Genau das passiert wenn eine Spezies dominant über andere ist. So läuft die *Natur*.
Mit welchem Recht verurteilen wir das, könnte ich Fragen?
Wenn der Elefant durch die gegend läuft, erwartest du ernsthaft er soll rücksicht auf die Ameisen unter seinen beinen haben?
 

DeletedUser

Gast
Mal was aus "Ökostadt Report" (Ausgabe 03/2007) zum Thema:

Fleischlos für den Weltfrieden

Unsere Entscheidung, was wir essen, hat einen enormen Einfluss auf die erde und ihre Bewohner. Je mehr Fleisch wir essen, umso weniger Menschen können wir ernähren. 840 Millionen Menschen haben nicht genug zu essen, während Land und Wasser dafür benutzt werden, Futter für so genannte Nutztiere anzubauen. Konkret benötigt man etwa 13.300 m² Land und 15.000 Liter Wasser, um Nahrung für einen Fleischesser zu produzieren, aber nur 700 m² Land und 1.100 Liter Wasser, um einen Menschen vegan zu ernähren. 80 Prozent der hungernden Kinder leben in Ländern, die tatsächlich über Nahrungsüberschüsse verfügen. Doch sie müssen hungern, weil Farmer ihr Getreide an Tiere verfüttern, statt an hungernde Menschen. 49% der weltweiten Getreideernte und 90% der Sojabohnen werden als Viehfutter verwendet. 80% der weltweiten landwirtschaftlichen Flächen werden durch die Tierhaltung beansprucht. Die Tiere auf der ganzen Welt verbrauchen eine Futtermenge, die dem kalorischen Bedarf von 8,7 Milliarden Menschen entspricht. Das ist mehr als die gesamte Weltbevölkerung. Die Tierwirtschaft stellt die unwirtschaftlichste Methode zur Ernährung der Hungernden dar.: Man braucht 32kg Getreide, um ein Kilogramm Fleisch "herzustellen".
[...]
Ein Drittel der Weltbevölkerung leidet unter Wassermangel. Die effektivste Methode zum Wassersparen ist der Verzicht auf Fleisch. Zur Erzeugung eines Kilos Rindfleisch benötigt man 40.000 Liter Wasser. Mit dieser Menge könnte man zwei Jahre lang täglich duschen! Zum Vergleich: Die Erzeugung eines Kilos Salat oder Tomaten verbraucht 174 Liter Wasser. Außerdem werden 50% der Wasserverschmutzung Europas durch die industrielle Massentierhaltung verursacht. Pestizide, Kunstdünger und Gülle auf den Flächen für Tierfutteranbau sind die Hauptfaktoren für die Trinkwasserverseuchung mit Nitraten und hochgiftigen Chemikalien.
[...]
Die Methanemissionen von Tieren aus Intensivtierhaltung sind einer der wesentlichsten Gründe für die globale Erwärmung. Sie richten an der Umwelt mehr Schaden an, als die Gasemissionen des Straßenverkehrs. Methan trägt aufgrund seiner hohen Wirkung (23mal so wirksam wie CO2) mit rund 20% zum Treibhauseffekt bei. Von der weltweit emittierten Methan-Menge stammen etwa 37% direkt oder indirekt aus der Viehhaltung.

Der Fleischverzehr ist auch verantwortlich für die Zerstörung der Regenwälder. 70% der gerodeten Waldgebiete im Amazonasbecken werden als Weideflächen genutzt, ein großer Teil der übrigen Flächen für den Anbau von Futtermitteln. Eine der besten Möglichkeiten, sofort etwas für den Erhalt unserer letzten Regenwälder zu tun, ist also eine pflanzliche Ernährung.
[...]

Hab ich mal für euch abgetippt...
 

DeletedUser

Gast
Die effektivste Methode zum Wassersparen ist der Verzicht auf Fleisch. Zur Erzeugung eines Kilos Rindfleisch benötigt man 40.000 Liter Wasser. Mit dieser Menge könnte man zwei Jahre lang täglich duschen!
Ein Handy braucht 10.000 liter wasser in der Produktion. damit duscht man ein halbes Jahr täglich.
Kauft keine Handys! (ich kauf keine^^)
Was ich meine: kein gutes Argument. Rinder gibt es viele, ja. Handys gibt es noch viel mehr. Autos, Monitore, Bücher, Stahl, Kunststoffe, Staubsauger, etc. Milliarden kostenintensiver Produkte werden hergestellt, tag für tag...da sind Rinder das geringste Problem, bei weitem.
Das eingesparte Wasser hilft theorethisch lokal, praktisch aber doch nicht, da in einer gegend, in der rinder gehalten werden können, auch genug wasser für anderes ist. Ist die Gegend knapp an wasser, ists egal ob man ohne Rinderhaltung dann paar jahre länger wasser hat, irgendwann ist es halt weg.
Das Wasser das weltweit eingespart würde, falls man denn auf Rinder verzichtete, ginge nicht an Entwicklungsländer.

Die Erzeugung eines Kilos Salat oder Tomaten verbraucht 174 Liter Wasser
DAS will ich aber wissen wie das gehn soll. Schau sich einer an wie Spritzanlagen auf den Feldern arbeiten und dann sag mir einer, dass nach ner mehrmonatigen Wachstumsphase auf 1kg 170 liter kommen!

Die Methanemissionen von Tieren aus Intensivtierhaltung sind einer der wesentlichsten Gründe für die globale Erwärmung. Sie richten an der Umwelt mehr Schaden an, als die Gasemissionen des Straßenverkehrs.
hartes Statement. Glaube ich nicht.
Ne durchweg glaubwürdige Rechnung unter berücksichtigung aller Eventualitäten wäre hier nötig. Es geht mir dabei nicht um genaue Zahlen und Kleinkariertheit, sondern überhaupt festzustellen dass wir uns auch nur annähernd in der gleichen Größenordnung bewegen. Es gibt wirklich *schweineviele* autos, und ein bruchteil davon hat katalysator, und aus so nem auspuff kommt ziemlich viel raus, selbst wenns "nur" Co2 ist (gegenüber methan)

Ich kann die Kritik am Text fortsetzen mach aber hier mal schluss. Für mich geht das am Punkt vorbei. Das ist wie zu sagen, benutz den Zug, Autos sind ******e. Fleisch essen hat nachteile, keine Frage. Fleisch vom Speiseplan der Welt zu tilgen steht aber nicht zur Option, das hat vielleicht selbst der idealistischste Vegetarier erkannt.

Je mehr Fleisch wir essen, umso weniger Menschen können wir ernähren.
Stimmt schon. Aber die Sache ist ja auch, es gibt ja genug Essen für alle. Die Distribution von Lebensmitteln und der Verschwenderische Umgang mit ihnen, sowie der lokale Wohlstand, verhindern dass das Essen auch immer da ist wo es gebraucht wird. Die Erde kann, wenn man es auf die Spitze treibt, wohl deutlich über 40 milliarden menschen ernähren. Aktuell, laut der Statistik die ich durchaus glauben kann (aber nicht drauf wetten würde), wird durch Pflanzen ja das Äquivalent von 15 milliarden Menschen ernährt.
 

DeletedUser

Gast
War auch von mir nur in den Raum gestellt. Mir ist klar, dass direkte Fakten fehlen. es geht mir auch gar nicht um eine krasse Fruitarierschiene oder ähnliches. Doch allgemein ist ein Umdenken nötig. Und dazu lieber den Fleischkonsum ein bißchen mehr als nötig gesenkt als umgekehrt...

Das McDonalds nicht für die Lösung zukünftiger Probleme da ist dürfte allen klar sein, trotzdem werden in Massen Pressfleisch in Labberburgern gegessen...
 

DeletedUser

Gast
Ich glaube vor ca nem Jahr(?) wäre ich hier wohl gesteinigt worden... *g*
Hab da noch Vegan gelebt... :mrgreen:

Liebe Grüße
 

DeletedUser35559

Gast
Tillmann X. hat es erkannt
ist es nicht einfach sich dort zu ändern wo es nicht weh tut?
nein sagen zum fleich und damit stärke zeigen?
ob ihr es glaubt oder nicht tiere haben es auch verdient anständig zu leben!
ist es so schwer sich im geiste sich zu öffnen und nicht nur das fleisch sehen?
es ist schade das viele sich ein spaß daraus machen und an sich nichts ran lassen und es nicht wahrhaben wollen das wir jeder von uns für diese misslage verantwortlich ist, es ist ja nicht nur das sinnlose töten der tiere wir zerstören sehr stark die umwelt damit, die wirtschaft hängt das natürlich nicht an die große glocke,
 

DeletedUser35559

Gast
ach und wenn wir kein fleisch mehr essen?

wenn 6 milliarden menschen nur uaf planzen umsteigen? wie shcnell is dann wohl das ganze ökosythem der erde futsch? zig millionen menschen wären ihr jobs los tausende an berufszweigen würden austerben keien sachen mehr aus tierne oder iwe?? nur noch baumwolle und synthetisches?? öl ham wir ja so viel.

jeder fleisch/Allesfresser braucht fleisch, das aht die natur so eingerichtet und so soll es sein, und wenn vegetaier sowas raushauen dann beweisen sie weit weniger verstand als sie denken


gehts noch? merkst du noch was du von dir gibs? sicher nicht?
hatt einer von uns geschrieben das soll von heute auf morgen gesehen sicher nicht, und meinst du das die leute dann nicht in die anderen zweige gehen könnten? muss ja viel mehr tierfreie produkte erzeugt werden
hast du eine ahnung was du überhaupt erzählst?
du weist schon wie man heu macht? oder wieviel eine kuh essen muss am tag? ich kann dir sagen von dem was die an einen tag an pflanzen ist werden wir eine woche satt,
 

DeletedUser

Gast
Ich toleriere vegetarisch ^^lebende^^ Menschen. Es gibt soviele ungewöhnliche Menschen.... ich habe gehört das es sogar Menschen gibt die ne Beschallung von Tokio Hotel überleben.

Was es nicht alles gibt :mrgreen:

du weist schon wie man heu macht? oder wieviel eine kuh essen muss am tag? ich kann dir sagen von dem was die an einen tag an pflanzen ist werden wir eine woche satt,

Die fehlt Eiweiß ... ganz sicher. Willste mir echt sagen das Ihr Heu verdauen könnt? LOL Du glaubst doch nicht echt das vegetarier genauso gut zurecht kommen wie Kühe? Baaa ey du hast in Biologie nicht aufgepasst.... oder zuviele Pflanzen gegessen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Ich toleriere vegetarisch ^^lebende^^ Menschen.


Die fehlt Eiweiß ... ganz sicher. Willste mir echt sagen das Ihr Heu verdauen könnt? LOL Du glaubst doch nicht echt das vegetarier genauso gut zurecht kommen wie Kühe? Baaa ey du hast in Biologie nicht aufgepasst.... oder zuviele Pflanzen gegessen.

Ich nehme jetzt einmal Dein Posting exemplarisch für diesen ganzen Schwachsinn der mittlerweile hier nachzulesen ist.
Ich denke nicht, dass Du vegetarisch lebende Menschen tolerierst sondern sie eher verlachst.

Lese Dir doch einmal den Text durch, hier hat niemand geschrieben, dass der Mensch sich von Heu ernähren soll. Es wurde lediglich auf die Größe der Anbauflächen hingewiesen. Vielleicht auch einmal für Dich, dort kann auch ohne weiteres Getreide oder anderes, wie z.B. Obst und Gemüse angebaut werden.

ein buddistischer Mönch würde niemal auf die Idee kommmen eine Spinne oder Käfer welcher sich in den Tempel verirrt hat zu töten. Diese Tiere werden in der Natur wieder ausgesetzt. Beim bloßen Gedanken daran Fleisch zu verzehren, würde sich ihnen der Magen umdrehen.
Ich denke jedoch, dass diese Menschen allen hier noch etwas vormachen können.
Die amerikanischen Sklaven mussten früher schwere Feldarbeit leisten, wurden aber ausschließlich mit Reis ernährt.
In den Tropen gab es eine GefangenenInseln, dort wurden die Gefangenen ausschließlich mit Kokosnüssen ernährt.
Auch heute noch gibt es in Indien eine Gruppe besonders asketisch lebender Hindus, die ausschließlich eine handvoll Reis am Tag Essen.

Wenn ich dann noch dies Schwachsinn von angeblischen Fleischessern lese frage ich mich, was ihr in der Schule gelernt habt. Mir ist kein höher entwickeltes Tier bekannt, welchers sich ausschließlich von Fleisch ernährt. Dies ist auch gar nicht möglich, da durch jahrmillionen wärender Evulotion die Fähigkeit verloren gegagen ist essenzielle Vitamine im Körper zu bilden. Diese müssen über die Nahrung aufgenommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Und dazu lieber den Fleischkonsum ein bißchen mehr als nötig gesenkt als umgekehrt...
Darauf können wir uns sicher einigen. :)

Ich selbst esse selten Fleisch, und wenn beschränke ich mich auf Pute, Rind und Schwein gibts bei mir nicht. Das meiste landet in form von Wurst aufm Brot.
 

DeletedUser

Gast
Die Spezie Mensch schafft es nicht mit seinen eigenen Artgenossen in Frieden zu leben. Warum sollte es dann Artenübergreifend funktionieren?

Ein großteil der Menschheit muß noch lernen andere Einstellungen, andere Nationalitäten, andere Religionen usw. (der eigenen Art) zu respektieren und zu tolerieren. Solange diese Menschen das nicht gelernt haben und auch umsetzen können, werden sie auch leider nicht verstehen, dass es einen kleinen Teil weiterentwickelter Menschen gibt, die das Leben (Artenübergreifend) im Allgemeinen respektieren und achten.



.
 

DeletedUser

Gast
Lachhaft... ich toleriere keine Vegetarisch Lebende Menschen? Ich habe nie versucht einen davon zu überzeugen das Fleisch essen besser wäre. Und ihr schubst das ständig hier in den Raum das vegetarisch leben besser wäre.

Geil das die Natur uns zum Allesfresser gemacht hat. Es war die einzigste Möglichkeit diese Evolutionsstufe die wir jetzt haben zu erreichen. Und Ihr kommt mit das vegetarisch zu Leben besser wäre. Wer redet hier Schwachsinn?

Ich toleriere Vegetarierer solange bis zu den Punkt wo sie versuchen ihre Lebensweise zu rechtfertigen, und als BESSER argumentieren zu wollen. Das ist eine Lebenslüge die ihr euch da einredet. Und nein ich lasse mich nicht dazu überreden mich an dieser zu beteiligen.
Da lieber bin ich für euch Schwachsinnig. Wenn Ihr das sagt kann ich damit sehr gut leben und beis weiter Genussvoll in meine Dönerpizza.

Es wurde lediglich auf die Größe der Anbauflächen hingewiesen. Vielleicht auch einmal für Dich, dort kann auch ohne weiteres Getreide oder anderes, wie z.B. Obst und Gemüse angebaut werden.

Glaubst du wirklich das dies ausreichen würde um alle Menschen rein vegetarisch zu ernähren?

Wenn ich dann noch dies Schwachsinn von angeblischen Fleischessern lese frage ich mich, was ihr in der Schule gelernt habt. Mir ist kein höher entwickeltes Tier bekannt, welchers sich ausschließlich von Fleisch ernährt. Dies ist auch gar nicht möglich, da durch jahrmillionen wärender Evulotion die Fähigkeit verloren gegagen ist essenzielle Vitamine im Körper zu bilden. Diese müssen über die Nahrung aufgenommen werden.

BlaBlaBla du oller verdreher. Zwei Sätze die absolut nix aussagen.
Mir ist kein höher Entwickeltes Tier bekannt welches sich ausschließlich von Pflanzen ernährt. Versuch erst garnicht welche zu nennen. Dies würde nur beweisen das "höher Entwickelt" von dir willkürlich definiert wird.

Ihr könnt weiterhin euer Gemüse und Obst essen und auf Fleisch verzichten. Nur erwartet das nicht von anderen Menschen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
lol....ich hab mir aus langeweile mal den thread durchgelesen...ich muss sagen ich find den köstlich und das thema ist auch recht interessant :D
 

DeletedUser

Gast
Die amerikanischen Sklaven mussten früher schwere Feldarbeit leisten, wurden aber ausschließlich mit Reis ernährt.
In den Tropen gab es eine GefangenenInseln, dort wurden die Gefangenen ausschließlich mit Kokosnüssen ernährt.
Auch heute noch gibt es in Indien eine Gruppe besonders asketisch lebender Hindus, die ausschließlich eine handvoll Reis am Tag Essen.
Und das soll dann gesund sein, oder wie? ^^ Da kommts ja aufs gleiche, wenn man nur Fleisch essen würde. Da kenn ich sogar jemanden, der weder Gemüse noch Obst isst, seit 5Jahren, und er ist Leistungssportler ;-)

http://www.vitalbedarf.de/uploads/pics/Ernaehrungs_Pyramide_01.jpg
Faktisch gehört Fleisch nunmal zu ner perfekt ausgewogenen Ernährung dazu,
Regelmäßig proteinreiche Nahrungsmittel
Milch und Milchprodukte sollten Sie täglich zu sich nehmen, sie enthalten wertvolle Nähr- und Mineralstoffe (z. B. Calcium). Seefisch versorgt Sie mit Jod, Selen und Omega-3-Fettsäuren und kann ein- bis zweimal pro Woche auf Ihrem Speiseplan stehen. 300 bis 600 g an Fleisch und Wurstwaren wöchentlich reichen aus, um Ihren Bedarf an Eisen und den Vitaminen B1, B6 und B12 zu decken.
wenn man seine Gründe hat, das nicht zu essen, dann ist das halt so, kann man nichts machen ;-)
 

DeletedUser

Gast
Mal ne Frage an Anna..warum hast du in deiner Signatur den Spruch "Meat is Murder" als Banner?

Ich weiß ja das du Vegetarierin bist aber warum dieser Spruch?
 

DeletedUser

Gast
Mal ne Frage an Anna..warum hast du in deiner Signatur den Spruch "Meat is Murder" als Banner?

Ich weiß ja das du Vegetarierin bist aber warum dieser Spruch?

weil die tiere getötet werden müssen, bevor du sie essen kannst?
was ich manchmal nicht verstehe ist, warum zwischen pflanzen und tieren ein so großer unterschied gemacht wird.
pflanzen leben doch auch, sind organische strukturen. haben halt nur keine beinen und augen. das ist für mich irgendwie scheinheilig.

btw stimmt die ernährungspyramide noch. und direkt zu behaupten es stünde ne lobby dahinter, geht viel zu sehr in die verschwörungstheorien-richtung.

aber als fleischesser gehöre ich ja für dich bestimmt eh zur kulinarischen waffen-ss :mrgreen:
 

DeletedUser

Gast
@hades
Ja wir töten Tiere um zu essen !
Is nix schlechtes daran - die Natur hat es so vorgesehen das man Tiere auch essen kann sowol auch seine Produkte!
Das Massentierhaltung negativ ist wissen wir wohl alle - darum kauf ich zb. mein Fleisch direkt beim Bauern ein - Hüner und Milchkühe hab ich selber ...

Und so toll ist vegane Lebensart auch nicht - schon mal was von Monokulturen gehört - die man braucht um die Nachfrage zB. für Soja... zu stillen?
Informier dich mal da - und du wirst sehen dass das auch keine Lösung ist -- Böden werden die Nährstoffe entzogen dass nix mehr wachsen kann - Krankheiten und Schädlinge breiten sich auf den Pflanzen aus und vermehren sich......
Was würde wohl die arme Pflanze sagen ?
Normalerweise würd ich 3 Winter überstehen aber weil ich krank geworden bin muss ich schon nach einen Jahr sterben?
Und die arme Sojasprosse? - die hätt ja richtig groß werden können - wenn die nicht der böse Hades aufgefressen hätt !:mrgreen:

Ernsthaft!
Ich bin der Meinung das jeden mehr bewusst sein sollte wo sein Essen herkommt - und wenns geht auch mehr darauf achten soll!
Damit kann man zB. kleine Landwirte unterstützen und villeicht auch als einzelner etwas gegen die Massentierhaltung tun!
Is klar das es mehr Arbeit macht sein Fleisch beim Bauern zu holen und Bioprodukte teuere sind - aber was nix kostet is nix wert!


Und das allerwichtigste: JAAAA ICH BIN FLEISCHFRESSER !!!!!!:twisted:
 

DeletedUser82969

Gast
Mal ne Frage an Anna..warum hast du in deiner Signatur den Spruch "Meat is Murder" als Banner?

Ich weiß ja das du Vegetarierin bist aber warum dieser Spruch?

Nun, Fleisch essen tötet. Und das nicht nur die Tiere. Was ist mit den Menschen, die verhungernd das Getreide für EUER Fleisch anbauen? Was ist mit der Natur, welche unter dem Transport dieses Getreides leidet und letzen Endes sterben wird? Mit der Natur wird sich der Mensch selbstredend selbst vernichtet haben, immerhin ist er ein Teil von ihr, auch wenn mensch es nicht gerne zugibt.

Ob vegetarische Ernährung oder Fleisch essen gesünder ist, darüber sind sich Forscher noch unein. Fest steht aber, dass häufiger Fleischkonsum ungesund ist. Redet mal mit nem Biologen.


Und zu dem Argument, dass es besser schmecke: es gibt ganz tolle Ersatznahrung, zum Beispiel Tatex oder Saitan. Schmeckt wie Fleisch. Nur hat man nicht die lästigen Fasern und Knropel.

Noch was, nein es ist keine Sache der Freiheit, Fleisch zu essen oder nicht. Es ist eine Sache der Moral. Mit Freiheit könnte ich ja auch begründen einen andere Menschen zu essen. Damit solltet ihr kein Problem haben, immerhin sprecht ihr immer vom Recht des stärkeren. Aber wir tun es nicht. Warum? Moral.

Es fällt von der Fleischfresserseite auch oft das Argument, dass Tiere doch selbst auch Fleisch essen. Zum einen trifft das auf Schweine, Kühe, Geflügel nicht zu, zum anderen können diese nicht anders. Sie können sich nicht anders ernähren, zum einen weil sie moralisch dazu (noch) nicht fähig sind, zum anderen weil sie einfach nicht die selben technischen Möglichkeiten haben wie die Menschen. Durch Technologien ist es uns möglich, mehr als genug vegetarische, sogar vegane Nahrung für alle zu produzieren. Wäre auch viel effektiver. Das tun wir aber nicht, da hängt viel zu viel Profit dran.
Ausserdem jagen Tiere ihre Beute, wir pfärchen sie in Käfige, lassen sie kopfüber ausbluten , ..... naja, etc. Das sind völlig andere Dinge! Was gibt euch eigentlich das Recht, etwas zu töten was unter euch steht oder schwächer ist als ihr? Tötet ihr auch Kleinkinder und Babys? Tötet ihr alte Greise?

Ich bin der Meinung, jede/r sollte sein Essen selber schlachten.

Achja und zwischen Pflanzen und Tieren gibt es einen ganz grundlegenden Unterschied: die einen besitzen ein zentrales Nervensystem und können somit Schmerzen fühlen, und die anderen nicht. Somit ist dein Argument recht lächerlich.

btw stimmt die ernährungspyramide noch. und direkt zu behaupten es stünde ne lobby dahinter, geht viel zu sehr in die verschwörungstheorien-richtung.

Nein, aber ich geh jetzt pennen, werde daher am we was dazu schreiben.
Aber nur mal ein kleines Wort dafür, Gemüse und Obst gehört unter die Kohlenhydrate, das ist Evolutionsbedingt, der Mensch aß erst Kohlenhydrate als er Sesshaft wurde, das ist aber eben noch nicht allzulange her.
Milch ist eigentlich auch eher ungesund. (Sollte eigtl ein Kleinkindgetränk sein). Aber frag mal ein paar Biologen darüber aus, die werden dir das sicherlich bestätigen, ich habe das getan, du auch?
Gemüse udn Getreide sind glaub ich sogar schon offiziell umgetauscht, trotzdem ist auf Cornflakes Packungen noch die alte Pyramide, frag dich mal warum, sicher nicht des Profites wegen, oder? o_O

Und was zu sehr Richtung Verschwärungstheorie geht, bestimmst eh nicht du, auch wenn du das gerne so hättest ;P
 

DeletedUser

Gast
Wer hat denn den alten Thread wieder ausgebudelt?^^

Und das soll dann gesund sein, oder wie? ^^ Da kommts ja aufs gleiche, wenn man nur Fleisch essen würde. Da kenn ich sogar jemanden, der weder Gemüse noch Obst isst, seit 5Jahren, und er ist Leistungssportler ;-)

http://www.vitalbedarf.de/uploads/pics/Ernaehrungs_Pyramide_01.jpg
Faktisch gehört Fleisch nunmal zu ner perfekt ausgewogenen Ernährung dazu,
Regelmäßig proteinreiche Nahrungsmittel
Milch und Milchprodukte sollten Sie täglich zu sich nehmen, sie enthalten wertvolle Nähr- und Mineralstoffe (z. B. Calcium). Seefisch versorgt Sie mit Jod, Selen und Omega-3-Fettsäuren und kann ein- bis zweimal pro Woche auf Ihrem Speiseplan stehen. 300 bis 600 g an Fleisch und Wurstwaren wöchentlich reichen aus, um Ihren Bedarf an Eisen und den Vitaminen B1, B6 und B12 zu decken.
wenn man seine Gründe hat, das nicht zu essen, dann ist das halt so, kann man nichts machen ;-)


Es ging mir überhaupt nicht um "gesund" oder "nicht gesund", sondern nur um Beispiele einer fleischlosen Ernährung zu nennen.

Heute muss man sich die Frage Stellen nicht was gesund, sondern weniger ungesund ist. Im Prinzip ist es doch egal was man kauft, hier gibt es immer eine gewisse Grundbelastung. Problematisch ist dann nur die Gesetzgebung in Deutschland, die Grenzwerte nur für einzelne Pestizide festsetzt. Nun ist es aber so, dass Obst und Gemüsse nicht mehr mit einem sondern mit bis zu 30 Pestiziden behandelt werden und die Rückstände addieren sich.
Obwohl mittlerweile nachgewiesen ist, dass dieser Pestizidcocktail viel schädlicher auf den Organismus wirkt, ist von der Bundesregierung keinerlei Änderung bei den bisherigen Grenzwerten angedacht. Eher im Gegenteil! Mittlerweile führen deutsche Unternehmen im Ausland (da in Deutschland auf Grund der Erfahrungen im dritten Reich verboten) unter dem Deckmantel von Medikamentenversuchen Test am Menschen mit Pestiziden durch um hier festzustellen, ab wann eine Konzentration schädlich ist. Gegenüber von Tierversuchen ist es dann nämlich nach der Gesetzgebung möglich, die Pestizidkonzentration in den Lebensmittel bis nahe der Grenze zu Steigern.
Selbst in Bio Nahrungsmitteln sind Pestizide enthalten. Ich spreche hier nicht einmal von den "schwarzen Schafen" in der Branche. Es gibt hier nämlich die Definition der "unvermeidbaren Restmengen".
Allerdings bin ich auch nun fast so weit zu glauben, dass eine ausschließlich auf Fleisch basierende Ernährung mittlerweile gesünder ist, als mir die Pestizide aus Obst und Gemüse reinzuziehen. Vielfach werden sogar die gesetzlichen Grenzwerte um ein vielfaches Überschritten und dennoch werden diese Produkte nicht aus den Regalen entfernt. Edeka z.B. hat mit ihren Liferanten eine interne Regelung über Pestizidgrenzen getroffen, da sie ihren Kunden die gesetzlichen Werte nicht mehr zumuten möchten. Mag sein, dass dies auch nur dazu dient, den Umsatz zu Steigern. In meinen Augen jedoch ein Armutszeugnis unserer Regierung.
 

DeletedUser

Gast
mhh... Wenn jeder sein Essen selbst schlachten soll, dann sollte er es aber auch selber ernten.

Mal so gesagt: ich hab nichts gegen Vegetarier. Ich bin selbst keiner, aber ich respektiere das. OK, die ein oder andere Spitze wird schon dahin abgefeuert, aber das soll auch überhaupt nicht gemein sein...

Mein Physiklehrer sagt zu dem Thema folgendes:

Ein Kuh frisst ihr Leben lang Gras, trinkt ihr Leben lang Wasser und zu Anfang auch noch Milch. Also besteht so eine Kuh eigentlich nur aus Wasser, Gras und Milch... Technisch gesehen, ist das kein Fleisch...
 

DeletedUser

Gast
@Coupes3
ich zb. hab mein Fleisch schon desöfteren selbst geschlachtet!

Was ist mit den Menschen, die verhungernd das Getreide für EUER Fleisch anbauen?
Mein Nachbar sieht noch sehr gut genährt aus (ist ein Getreidebauer) :mrgreen:

Was ist mit der Natur, welche unter dem Transport dieses Getreides leidet und letzen Endes sterben wird?
Das hat aber andere Gründe:
Globalisierung - und das alle wollen das immer alles billig sein muss (naja - geiz is geil) - da kann ich wieder nur empfehlen bewusst einzukaufen!

Achja und zwischen Pflanzen und Tieren gibt es einen ganz grundlegenden Unterschied: die einen besitzen ein zentrales Nervensystem und können somit Schmerzen fühlen, und die anderen nicht. Somit ist dein Argument recht lächerlich.
Also daraus könnte man eine Philosophische Frage machen - woher sollten nur Lebewesen (dazu zähle ich alle organischen Lebensformen) mit zN. Schmerzen fühlen?
Das ist nicht bewiesen!


Und wegen der Profitgier!
Mann kann auch mit Vegetarischer - Veganer Nahrung Geld machen!
Und denen is es vollkommen egal mit was!

PS:
Schon mal darüber nachgedacht was es Energieaufwand (zB aus Atomkraftwerken) benötigt um Fleischersatz herzustelle? Eindeutig mehr als um ein Tier zu schlachten!
Und die Pestizide um die Pflanzen gesund zu halten?
Wie viele Tiere (hauptsächlich Vögel) an Vergiftung (durch die Pestizide) sterben?
 
Oben