• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Verhalten im s14er Forum

DeletedUser

Gast
Moin.

Da ich nach wie vor nicht gewillt bin dieses Forum ins Nirvana zu senden, indem ich den letzten aktiven Thread schließe, gibt es jetzt diesen hier.

Auch wenn ein paar vereinzelte Forenuser sehr gerne die Unstimmigkeiten zwischen ihnen selbst und den Forenmods (in Form von MAD und hauptsächlich meiner Person) komplett auf uns schieben wollen, so muß ich diejenigen jetzt leider enttäuschen.
Das auch wir Forenmods hin und wieder Entscheidungen treffen/treffen müssen, die vielleicht dem ein oder anderen etwas zu hart vorkommen, dass liegt leider in der Natur der Sache und den Schuh zieh ich mir persönlich natrülich auch an.

Allerdings sollten gerade die großen "Kritiker" sich auch einmal einen Überblick verschaffen, was eigentlich in den letzten Wochen hier so gepostet wurde.
Es wurden acht Spamthreads eröffnet und ansonsten nur der "error, wir sind stolz auf euch" Thread benutzt.

*Spamthreads
Diese hatten/haben und werden auch nie eine Existenzberechtigung haben. Gut erkennbar sind solche Threads bereits daran, dass die Forenuser selber schon erwähnen, dass sie gerade spammen oder der Thread ja wohl eh bald geschlossen werden müßte.

*Gelöschte Postings
Es gibt nach wie vor in meinen Augen zwei Möglichkeiten mit dem letzten belebten Thread in deisem Forum zu verfahren:
1) dicht machen
2) beiträge, die gegen die Regeln verstoßen, löschen

Diejenigen, die ich über gelöschte Postings aufregen, die sollten sich auch mal fragen: "Was stand denn überhaupt in dem posting?"

Die von Einigen geforderte dritte Variante, nämlich das Fernbleiben der Forenmods, die gibt es auch.
Diese liegt sogar in euren Händen und ist erreichbar, indem ihr euch so benehmt, wie es für ein Forum angemessen ist.
Dabei verweise ich gerne auch nochmal auf die wichtigsten Links zu diesem Thema:

1) Forenregeln
2) NETIQUETTE
3) Spielregeln hier im Forum

Diesen drei Punkte sind als Einheit zu verstehen, die sich ergänzen und damit einen vernünftigen Rahmen für EUER Forum erstellen sollen.

*Punkte und Sperren
Vornweg einmal der Hinweis von mir, das ich grundsätzlich bis jetzt jede Punktvergabe an der untersten Grenze angesetzt habe.
Das wissen allerdings die wenigsten, da sich nur ein Bruchteil der Betroffenen auch wirklich damit auseinandergesetzt hat und Einge sich lieber im Forum über die Punkte aufregen, als mich persönlich mal zu fragen.

Desweiteren ist ja gerade der Trend zu verzeichnen, dass man sich wundert, warum ein Forenuser plötzlich gesperrt wurde und der Andere nicht.
Hier auch nochmal der Hinweis zu überlegen, wie viele denn in letzter Zeit wirklich gesperrt waren.
Da über Punkte und Sperren nur mit denjenigen selbst diskutiert wird, werde ich auch keine Fragen von anderen Usern zu deisem Thema beantworten.
Allerdings haben sich die sehr überschaubare Menge an gesperrten Spielern diese Sperren "hart erarbeitet" und nicht für ein oder zwei kleine Regelverstöße bekommen.

*Hilfsmods
Lasst es bitte einfach sein. Jeder Hilfsmod-Post ist ein Spam-Post und somit nicht gerne gesehen oder um es genauer zu sagen, es ist ein Regelverstoß.
Wenn euch ein Beitrag unangenehm auffällt, dann könnt ihr die Option "Beitrag melden" nutzen.
Der Button dafür ist unter der Fläche für das Avatar zu finden.
Sprüche wie "der muß jetzt aberauch Punkte bekommen, weil das voll der Spam ist", brauchen wir auch nicht.
Wir wissen was Spam ist und wir werden das auch honorieren, wenn es sein muß. Ob er Punkte bekommt oder nicht, dass lieg in unserer Verantwortung.

*Kritik an den Forenmods
Wirlich traurig, dass ich das nochmal sagen muß -.-
Sie erfolgt über PN und nicht über das Forum.
Man muß nicht noch den Thread dazu benutzen seine "Kritik" am Mod auszulassen, die in den meisten Fällen leider eh nur aus einer puren Anfeindung besteht.
Oft genug wurde es ja bereits gesagt und ich werde auf weitere Hinweise dieser Art verzichten.

*Forenmods
Wir haben hier die Verantwortung für das Forum.
Keiner von uns rennt hier rum und denkt sich "cool, ich hab ein bissel Macht bekommen und kann die nun ausleben".
Unsere Verantwortung ist es, dass das Forum für den Großteil der User nutzbar bleibt. Bis dato scheint uns das sogar zu gelingen, denn die Zahl der "Kritiker", die ich bis jetzt als solche auch wahrgenommen habe, die ist deutlich in der Unterzahl. Bei den Meisten bezieht sich die Kitik sogar nur auf das "eigene Schicksal" und nichtmal auf unsere Arbeit als solches.

Ich lasse den Thread hier jetzt erstmal offen, vielleicht kommt ja etwas produktives oder ein paar vernünftige Fragen. Außerdem ist das eine gute Möglichkeit herauszufinden, ob man sich mal die Mühe gemacht hat und die "wichtigen Links" auch gelesen hat.

Sollte das jetzt allerdings in stupider und unproduktiver Modschelte ausarten, dann ist der Thread sofort zu.
 

DeletedUser

Gast
Bei sowas vergeht den Leute denke ich bald die Lust am schreiben und auch am spielen .... meine Meinung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Ich bin für eine "Politik der langen Leine" seitens der Mods. Ich finde, bislang hielt es sich im 14er-Forum noch alles einigermaßen im Rahmen. Okay, mal ne harmlose Beleidigung, mal etwas wirres Zeug, mal ein paar Spams. Mich hat das nicht sonderlich gestört und auch nicht den Lesefluss beeinträchtigt.
 

DeletedUser

Gast
Bei sowas vergeht den Leute denke ich bald die Lust am schreiben und auch am spielen .... meine Meinung!

Bei was bitte?
Wenn man sich auf einer Kommunikationsplattform einer gewissen Linie unterordnen muß, die aus simplen alltäglichen Verhaltensregeln und Richtlinien besteht?

Ich bin für eine "Politik der langen Leine" seitens der Mods.

Dann muß aber auch die Forenuser diese Freiheit respektieren und nicht überanspruchen und wir haben bei weitem noch nicht die "Leine straff gezogen".
Das wird aber sehr gerne von Einigen übersehen oder verschwiegen.

Ich würde gern mal einen derjenigen Kritiker aus dem Error Thread lesen, wie er die Tatsachen wiedergibt, die wirklich vorgefallen sind und nicht nur leeres Gemecker von wegen "blöde Mods!!!11".
Vielleicht würden sich andere User dann auch mal das Bild machen, was nicht unbedingt im Sinne der gesperrten User ist.
Hin und wieder würde ich gerne mal den genauen Strafengrund den Leuten sagen, die dann unbeteiligt mit rumkritisieren. Allerdings werde ich das auch nicht in Zukunft machen, obwohl wir dies nicht zu unserem eigenen Schutz tun, sondern zum Schutz der "Bestraften".
Es hat schon seinen Grund, warum wir so handeln und dieser Grund ist eben nicht, "weil wir gerade Lust dazu haben".
 

DeletedUser55846

Gast
Vllt. würds helfen hier n paar konkrete Namen zu nennen.

Weiß nämlich so direkt nicht, ob ich mich angesprochen fühlen soll..
 

DeletedUser

Gast
das klingt aber dann doch eher so als ob die jenigen eher euch mods beleidigt hätten , denn hier das run getisse ist doch nun mal echt nicht unter der gürtellinie...also das geht bestimmt besser ;-)
 

DeletedUser

Gast
Es geht nicht darum hier Leute an den Pranger zu stellen und es geht hier auch nicht darum, ob und wie Jemand beleidigt wurde.

Es geht schlicht und ergreifend um einen Grundton, der sich wieder angewöhnt werden sollte und darum, dass man sich nicht blind an irgendwelche kritischen Postings ranhängen sollte, wenn man selber teilweise garnicht weiß, was eigentlich los ist.

Letztendlich ist es leider Natur der Modposition, dass man nicht bei allen Leuten beliebt sein kann, einfach weil man Entscheidungen treffen muß und diese nicht Allen passen.
Allerdings sollte dann auch klar sein, dass man diese natürlich auf einem ORDENTLICHEN Weg hinterfragen und auch kritisieren kann, aber IMMER auch respektieren sollte/muß.

Es ist im übrigen erlaubt in der Ruhmeshalle sich gegenseitig anzufeinden und da auch mal eine etwas "härtere" Gangart an den Tag zu legen, aber auch dort gibt es einen Bewegunsspielraum, der definiert wurde (steht alles in den Links) und diese Definition hat auch ihren Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
hmm also ich erwarte in dem öffentlichen forum hier nicht besonders viel tiefgang ,es geht doch nur darum seine gegner ein wenig zu ärgern oder sich und sein stamm positiv darzustellen.

finde nicht das übertrieben gespämmt wird hier .

persönlich beleidigend werden sollte man dabei natürlich nicht .wo putte noch zuständig war gab es kaum ärger mit mods .

mal anmerk
 

DeletedUser

Gast
Ich erinnere nur mal an die acht reinen Spamthreads.
Im Error Thread geht das mit dem Spam, ob das nun an unserem Eingreifen oder an den Usern liegt... das würde nur in einem hätte, wenn und aber enden.

Die Threads wären auch von Putte geschlossen worden und auch Putte hat Postings gelöscht, da kannst du dir ganz sicher sein.
Als Putte noch zuständig war, gab es hier auch noch andere Forenuser und mehr Threads mit Ingame-Themen.
Find die Anmerkung etwas zu simpel.
 

DeletedUser73533

Gast
hmm also ich erwarte in dem öffentlichen forum hier nicht besonders viel tiefgang ,es geht doch nur darum seine gegner ein wenig zu ärgern oder sich und sein stamm positiv darzustellen.

Dito, genau das sehe ich auch so. Man kann seinen Stamm in das Licht rücken, indem man sich die Mühe macht, sich 30Minuten an den Rechner zu setzen, und mit einem schönen Bildbearbeitungsprogramm (Adobe CS4 (wer das Geld dazu hat, ich nicht) , Gimp etc. pp) eine Propa formt.

Was ich nicht verstehen kann, ist wenn ein Stamm angefeindet wird, bzw. runter gemacht wird...wenn es nicht der Fall sein sollte..man sollte sich überlegen ob man gegen den Stamm propa macht, oder doch schon "willkürlich erfundene Wahrheiten" ins Forum stellt.

Dies mal so auf den "error wir sind stolz auf euch" Tread bezogen....


finde nicht das übertrieben gespämmt wird hier .

persönlich beleidigend werden sollte man dabei natürlich nicht

mal anmerk

Ich denke, auch hier kann man 100%ig zustimmen.


wo putte noch zuständig war gab es kaum ärger mit mods.

Ich kann mich an einen Tread erinnern, der von Spielern geöffnet (positiv ausgedrückt) und extra Putte gewidmet war.
Wie es in der Natur solcher Treads liegt, war er sehr schnell wieder dicht,...das nur als Beispiel...
Ich denke Spieler und Mods haben immer mal ein paar kleine Differenzen, das liegt in der Natur..trotzdem darf man nicht persönlich bzw. beleidigend werden...egal ob Spieler gegen Spieler, oder Spieler gegen Mod.

:mrgreen:
 
Oben