• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Verschleiß von Waffen

TheHebel97

TheVerstoßen97
Reaktionspunktzahl
4.385
Nr.
____
Frage / Anforderung
________________________________________________________________________________
Antwort / Idee
____________________________________________________
1.Titel deiner Idee:Verschleiß von Waffen
2.In welchem Bereich des Spiels wünscht du eine Änderung?
Bitte Beschreibe hier, welchen Bereich des Spiels deine Idee betrifft.
Beispiele: Awards, Endgame Dominanz, Premium Depot etc.
Einheiten
3.Bitte beschreibe hier, wie die betroffene Funktionalität/das Feature, zu dem du eine Idee hast, aktuell funktioniert:Sämtliche Einheiten kämpfen immer mit ihren entsprechenden Werten, was dann noch mit Moral Glück und Boostern verrechnet wird.
4.Hier kannst du nun Beschreiben, was genau deine Idee ist und inwiefern diese die aktuelle Funktionalität beeinflusst oder verändert:
Bitte Beschreibe hier deine Idee sachlich.
Die Idee wäre das Kampfgeschehen mithilfe eines Verschleißsystems(wie es zB auch in Survivalgames eingesetzt wird) realistischer darzustellen. Beispielhaft hierfür wären Bogenschützen, denen die Pfeile ausgehen und deshalb eine verringerte Kampfkraft haben oder aber die Schwertkämpfer, wessen Schwerter durch die häufige Benutzung stumpf werden und dadurch ebenfalls eine geringere Kampfkraft besitzen. Nach diesem Konzept wird jede Einheit durch häufige Benutzung immer schwächer. Durch das Reparieren der Waffen oder auffüllen der Pfeile kann diesem Malus entgegengewirkt werden.
5.Bitte lass uns hierüber wissen, inwiefern deine Idee der Community das Leben einfacher oder das Spiel besser gestalten könnte. Bleibe dabei bitte sachlich und konkret. "Weil die Idee gut ist" und ähnliches zählt nicht ;)Durch diese Idee gewinnt das Spiel an realistischem Feeling und das Gameplay wird komplexer und abwechslungsreicher.
6Welche Bedenken siehst du aktuell hinsichtlich deiner Idee / Welche Nachteile könnten eine solche Umstellung mit sich ziehen?Komplexität könnte für neue Spieler etwas überwältigend sein
7.Wenn du zusätzliche Informationen zu deiner Idee mitteilen möchtest, die in den oberen Punkten keinen Platz gefunden haben, darfst du dich hier nochmal austoben und weitere Details mitliefern:
 
Zuletzt bearbeitet:

TrApii

Defensive End
Team
Reaktionspunktzahl
427
Das wirkt für mich auf den ersten Blick nach einer lustigen Idee. Stelle mir da aber noch ein paar Fragen.

Wie stellst du dir in deinem Szenario Bunker vor? Müssen die "abgenutzten" Truppen mit "frischen" ausgetauscht werden oder kann die "Nachbesserung" auch vor Ort also im unterstützten Dorf stattfinden (und wenn ja, wie)?

Wie stellst du dir das Szenario vor, wenn man einen Bunker sprengt. Also kA sagen wir mal 80kd und es laufen die Offs. Die erste Off macht ja (logischerweise) kaum Damage. Dementsprechend wäre der Verschleiß dann geringer (bei Welten mit Bögen, für den Vergleich: Nicht jeder Bogenschütze musste überhaupt einen Pfeil einlegen).

Je nachdem kommt mir das irgendwie zu nah an die Bauernhof-Regel ran, da müssen die Einheiten ja auch "versorgt" werden. Und wenn man zu viele Einheiten im Dorf hat, gibts für alle weniger zu essen und die Kampfkraft sinkt ...
 
Reaktionspunktzahl
664
Also ich muss sagen, mir gefällt die Idee irgendwie. Aber ich hab keine Ahnung, wie deren Umsetzung aussehen soll. Ich denke, da gäbe es viel zu tun. Repariert die Schmiede dann Waffen? Muss das dann explizit getecht/geklickt werden? Muss ich die Deff dafür zurückziehen oder geht das im Dorf (Siehe auch TrApiis Kommentar)? Ich weiß auch nicht, wie das Performanceseitig dann aussieht, wenn jede Pike/Schwert/Bogi einen eigenen "Zustandswert" bekommen hat. Ich mag die Idee aber vor allem, weil Bunker möglicherweise nicht mehr so stabil als unanfechtbar darstehen bzw. es etwas Arbeit braucht, diese zu unterhalten. Aber auch da denke fände ich mehr Welten mit BH-Regel durchaus eine Abhilfe, von dem her ein "Witzige und interessante Idee, aber Umsetzung fraglich" von mir ;-)
 
Reaktionspunktzahl
190
Interessante Idee, wäre aber vor allem bei den Def-Truppen relevant - Bei Offs gibts ja eigentlich nur . kommt durch oder ist futsch - wenn es um Realismus geht, könnte die volle Kampfkraft beim heimlaufen von UT wieder vollständig erlangt werden, weil der Bogenschütze beim Rücklauf durch Wald und Wiesen seine Pfeile wieder bauen und der Schwertkämpfer sein Schwert schärfen kann.

Ebenso könnte ich mir in der Schmiede des Dorf wo die Truppen stehen einen % Wert vorstellen, der ggf. an den Wall, Schmiede o.ä. gekoppelt ist - sobald der bröckelt, verringert sich der Wert für eine gewisse Zeit um x % - maximal y %. Als Beispiel: Wall wird um 2 Stufen verringert - Kampfkraft wird um 4 % (2 % je Stufe - x) gesenkt. Sollte der Wert nicht weiter sinken durch ankommende Angriffe, könnte dieser ja auch wieder automatisch steigen, wie die Zustimmung - der Bogenschütze sitzt ja auf dem Wall und schnitzt sich neue Pfeile bis der nächste inc kommt. Bei 4 % Verlust der Kampfkraft, ist die nach 4 h wieder bei 100 %. Bei 2 % Verlust, wäre eine maximale Kampfkraftverlust von (y) 40 % - arg viel mehr würde ich auch nicht machen wollen.

Interessantes neues Gameplay, vielleicht auch die Chance die Gücksflaggen für Def-Einheiten zu integriere, die den Wert des Verlustes der Kampfkraft abfangen könnten.

Stelle ich mir aber als sehr komplex in der Umsetzung und Integration in das bestehende Kampfsystem vor - daher wohl leider zu viel Aufwand.
 
Reaktionspunktzahl
648
Also ich lasse die Diskussion dazu noch etwas offen, kann mir aber aktuell keine Antwort auf die gestellten Fragen vorstellen, vielleicht kann der Threadersteller das noch etwas weiter ausführen?
 
Reaktionspunktzahl
5.698
vielleicht kann der Threadersteller das noch etwas weiter ausführen?

Wird wohl kaum passieren da er darauf selbst keine richtige Antwort hat, das ist schlichtweg 'ne Troll "Idee", die zu ernst genommen wird.

Wir befinden uns hier noch immer in einem Browsergame und keinem RPG Survival Game, wenn wir anfangen den Waffen eine "Durability" zu geben, dann können wir doch bitte auch anfangen zwei weitere Rohstoffe einzuführen, Wasser und Nahrung - einen Bauernhof haben wir ja immerhin schon und einen Brunnen zu implementieren sollte keine große Herausforderung sein.
___

Werden die Waffen von dem Dorf aus repariert, wo sie gerade Stationiert sind, gilt das System überhaupt bei Unterstützungen, wenn nein sind Bunker quasi kaum mehr möglich da die Truppen regelmäßig ausgetauscht werden müssen?

Verschleißen die Waffen bei Bunkern z.b. für jeden Split einzeln?

Ist der Schmied als alleiniger Mitarbeiter der Schmiede überhaupt in der Lage die Waffen von 100.000en Soldaten zu reparieren oder sollte man hier noch über ein System nachdenken, wo der Schmiede-Meister, Lehrlinge einstellen kann und diese Progressive besser werden beim Reparieren bis sie ausgebildet sind und auf demselben Level wie der Schmiede-Meister sind?

Prinzipiell bin ich der Meinung das, das reine Deffen, gerade auf WT Welten unheimlich einfach ist so fern man weiß, was man tut und die nötige Zusammenarbeit im Stamm besteht - ein solches "System" einzuführen würde das Deffen nur unnötige verkomplizieren und zum Deffen gehört weit aus mehr dazu als nur "Deff anfordern und gut ist" - es ist Obvious das der Angreifer locker 10x weniger Arbeit hat als der Verteidiger, führt man also ein solches System ein und der Offer stellt sich nicht wie der letzte Bauer ankommt der Verteidiger nie wieder aus der Verteidigungsstellung raus, weil er sich permanent nicht nur um das Anfordern neuer Deff kümmern muss, sondern auch je nach Umsetzung um das Aussortieren der Truppen mit kaputten Waffen.

Aber da wir daraus ja scheinbar 'ne Ernste Idee machen wollen ... Thematik Wasser und Nahrung.

Wie wäre es damit ... es wird ein neues Gebäude eingeführt - der Brunnen - dieser kann auf Stufe 10 (maximal stufe) 45.000 Einheiten versorgen und ist bei den Einnehmen/Ausgaben dann bei +/- 0, selbiges passt man im Bauernhof an .. baut man sich also nun Bunker mit 80.000 Einheiten so muss das Dorf entweder via Marktplatz regelmäßig mit Wasser und Nahrung versorgt werden oder die Truppen sterben nach und nach weil sie verdursten/verhungern.

Und wo wir gerade bei einem Hunger/Durst System sind ... wie wäre es, wenn die Einheiten(je nach Typ) nur eine begrenzte Anzahl an Nahrung/Wasser bei sich führen können und somit nur über eine bestimmte Distanz geschickt werden können ansonsten verhungern/verdursten sie auf dem Weg zu ihrem ziel?
Das könnte man dann noch als Angreifer auf die Moral auswirken lassen -> Je weniger Nahrung/Wasser die Einheiten beim Eintreffen haben, desto niedriger ist die Moral und die Kampfkraft sinkt.

Und nun mal for real .. ich hoffe ihr seht wo uns sowas hinführen kann und hoffe ihr versteht, dass ein solches System nicht in ein Browsergame gehört.
___

Und wenn ich oder irgendein anderer User ein "Dagegen" unter eine Idee schreibt dann sollte man das so auch Akzeptieren und nicht Löschen oder muss ich mich in einem 20 Zeiler rechtfertigen, warum ich gegen eine Idee bin? - ich stelle mich genauso wenig bei den Wahlen hin und muss begründen, warum ich jetzt die CDU und nicht die AfD gewählt habe - wenn ich dagegen bin, bin ich dagegen und dann sollte das auch so als negatives Feedback gewertet werden.
 

TheHebel97

TheVerstoßen97
Reaktionspunktzahl
4.385
Hatte den Thread etwas aus den Augen verloren, bzw hatte Trapi auch schon privat angekündigt, dass ich dazu noch etwas schreiben werde. Aber kann man ja alles nachholen. Um ehrlich zu sein war dies beim erstellen nicht wirklich ernst gemeint, aber finde die Idee mittlerweile ganz interessant.

Das wirkt für mich auf den ersten Blick nach einer lustigen Idee. Stelle mir da aber noch ein paar Fragen.

Wie stellst du dir in deinem Szenario Bunker vor? Müssen die "abgenutzten" Truppen mit "frischen" ausgetauscht werden oder kann die "Nachbesserung" auch vor Ort also im unterstützten Dorf stattfinden (und wenn ja, wie)?
Ich fände es sinnvoll, dass diese Truppen nicht ausgetauscht werden müssen, da dieses System dem normalen nachdeffen zu nahe kommen würde. Stattdessen würde ich das ganze "Auffrischen der Waffen und Pfeile" im Dorf selbst stattfinden lassen für zB einige Ressis und etwas Zeit.

Wie stellst du dir das Szenario vor, wenn man einen Bunker sprengt. Also kA sagen wir mal 80kd und es laufen die Offs. Die erste Off macht ja (logischerweise) kaum Damage. Dementsprechend wäre der Verschleiß dann geringer (bei Welten mit Bögen, für den Vergleich: Nicht jeder Bogenschütze musste überhaupt einen Pfeil einlegen).
exakt so wie du es beschrieben hast

Je nachdem kommt mir das irgendwie zu nah an die Bauernhof-Regel ran, da müssen die Einheiten ja auch "versorgt" werden. Und wenn man zu viele Einheiten im Dorf hat, gibts für alle weniger zu essen und die Kampfkraft sinkt ...
und genau das ist auch das was ich interessant finde. Bisher gibt es das BH_Regel setting nur zB auf Hp Welten. Finde dort die Skalierung etwas zu exponentiell (die Berichte wo eine Off 5mio dual basht kennt denke ich jeder :D )

Interessante Idee, wäre aber vor allem bei den Def-Truppen relevant - Bei Offs gibts ja eigentlich nur . kommt durch oder ist futsch - wenn es um Realismus geht, könnte die volle Kampfkraft beim heimlaufen von UT wieder vollständig erlangt werden, weil der Bogenschütze beim Rücklauf durch Wald und Wiesen seine Pfeile wieder bauen und der Schwertkämpfer sein Schwert schärfen kann.
Auch wenn mit ein Argument der Realismus war, ist das denke ich einen Schritt zu weit.

Repariert die Schmiede dann Waffen?
da gefällt mir dieser Punkt schon eher :D


und nun zu dir @ilovetosniffglue , kA was dich hier schon wieder triggert, meine Einladung zu einem Date steht noch :)

Wird wohl kaum passieren da er darauf selbst keine richtige Antwort hat, das ist schlichtweg 'ne Troll "Idee", die zu ernst genommen wird.
zum teil true, aber glaub hab meine Antworten gefunden.

Wir befinden uns hier noch immer in einem Browsergame und keinem RPG Survival Game, wenn wir anfangen den Waffen eine "Durability" zu geben, dann können wir doch bitte auch anfangen zwei weitere Rohstoffe einzuführen, Wasser und Nahrung - einen Bauernhof haben wir ja immerhin schon und einen Brunnen zu implementieren sollte keine große Herausforderung sein.
nunja wollte es anhand von einem Beispiel verdeutlichen, das Ziel meinerseits war es eine alternative zur BH Regel zu schaffen, welche evtl auch mal auf normalen Welten eingesetzt wird und zudem auch noch etwas anders scaled.


Werden die Waffen von dem Dorf aus repariert, wo sie gerade Stationiert sind, gilt das System überhaupt bei Unterstützungen, wenn nein sind Bunker quasi kaum mehr möglich da die Truppen regelmäßig ausgetauscht werden müssen?
ja würde für Unterstützungen gelten und werden dann somit auch von dem Dorf repariert in dem sie stehen. Je nach Menge dann natürlich auch unterschiedlich lange.

Verschleißen die Waffen bei Bunkern z.b. für jeden Split einzeln?
würde das möglichst unkompliziert halten und das als Malus für den Deff Wert rechnen

Ist der Schmied als alleiniger Mitarbeiter der Schmiede überhaupt in der Lage die Waffen von 100.000en Soldaten zu reparieren oder sollte man hier noch über ein System nachdenken, wo der Schmiede-Meister, Lehrlinge einstellen kann und diese Progressive besser werden beim Reparieren bis sie ausgebildet sind und auf demselben Level wie der Schmiede-Meister sind?
denke der schafft das schon (er braucht ja auch seine Zeit)

Prinzipiell bin ich der Meinung das, das reine Deffen, gerade auf WT Welten unheimlich einfach ist so fern man weiß, was man tut und die nötige Zusammenarbeit im Stamm besteht - ein solches "System" einzuführen würde das Deffen nur unnötige verkomplizieren und zum Deffen gehört weit aus mehr dazu als nur "Deff anfordern und gut ist" - es ist Obvious das der Angreifer locker 10x weniger Arbeit hat als der Verteidiger, führt man also ein solches System ein und der Offer stellt sich nicht wie der letzte Bauer ankommt der Verteidiger nie wieder aus der Verteidigungsstellung raus, weil er sich permanent nicht nur um das Anfordern neuer Deff kümmern muss, sondern auch je nach Umsetzung um das Aussortieren der Truppen mit kaputten Waffen.
gerade das soll diese Idee bewirken, da wt welten dann doch sehr oft sehr festgefahren sind (siehe 172 oder 178) und genau da würde dieses System greifen (da der wt halt defensiv gesehen unbalanced ist)

Aber da wir daraus ja scheinbar 'ne Ernste Idee machen wollen ... Thematik Wasser und Nahrung.

Wie wäre es damit ... es wird ein neues Gebäude eingeführt - der Brunnen - dieser kann auf Stufe 10 (maximal stufe) 45.000 Einheiten versorgen und ist bei den Einnehmen/Ausgaben dann bei +/- 0, selbiges passt man im Bauernhof an .. baut man sich also nun Bunker mit 80.000 Einheiten so muss das Dorf entweder via Marktplatz regelmäßig mit Wasser und Nahrung versorgt werden oder die Truppen sterben nach und nach weil sie verdursten/verhungern.

Und wo wir gerade bei einem Hunger/Durst System sind ... wie wäre es, wenn die Einheiten(je nach Typ) nur eine begrenzte Anzahl an Nahrung/Wasser bei sich führen können und somit nur über eine bestimmte Distanz geschickt werden können ansonsten verhungern/verdursten sie auf dem Weg zu ihrem ziel?
Das könnte man dann noch als Angreifer auf die Moral auswirken lassen -> Je weniger Nahrung/Wasser die Einheiten beim Eintreffen haben, desto niedriger ist die Moral und die Kampfkraft sinkt.

Und nun mal for real .. ich hoffe ihr seht wo uns sowas hinführen kann und hoffe ihr versteht, dass ein solches System nicht in ein Browsergame gehört.

___

Und wenn ich oder irgendein anderer User ein "Dagegen" unter eine Idee schreibt dann sollte man das so auch Akzeptieren und nicht Löschen oder muss ich mich in einem 20 Zeiler rechtfertigen, warum ich gegen eine Idee bin? - ich stelle mich genauso wenig bei den Wahlen hin und muss begründen, warum ich jetzt die CDU und nicht die AfD gewählt habe - wenn ich dagegen bin, bin ich dagegen und dann sollte das auch so als negatives Feedback gewertet werden.
du kannst ja gerne eine eigene Idee veröffentlichen oder aber du bleibst bei dem was du immer machst, bald negativer als der Klabauter dude.
kann gerne dein Dagegen akzeptieren und wer hier was gelöscht hat weiß ich auch nicht :)
aber danke für deinen Politik Vergleich, konnte ich viel von mitnehmen.

für weitere Frage stehe ich gerne zur Verfügung (weil meine initialen Ideen Posts immer etwas unvollständig sind)
 
Zuletzt bearbeitet:
Reaktionspunktzahl
1.239
Eigentlich haben wir für solche Fälle die Ideenschmiede. Nur leider kommt die nicht wirklich in Schwung.
Aber da wären solche Ansätze für mehr Realismus oder Ideensammlung für eine Alternative zu der bestehenden BH Regel besser aufgehoben.
 
Reaktionspunktzahl
664
Habe die BH-Regel auf der HP11 das erste mal gesehen und war tatsächlich auch begeistert. Folgende gewagte Thesen würde ich jetzt mal in den Raum schmeißen, dann wird es aber wirklich zu einer Art Ideenschmiede:
1.) Schaden an den Waffen machen nur mittlere und große Angriffe
2.) Pro Angriff wird der Waffenverteidigungswert von 100% um einen gewissen Prozenstsatz x gesenkt. Dieser ist abhängig vom Alter der Welt (je älter, desto kleiner) sowie den im Dorf derzeit stationierten Truppen (je mehr, desto kleiner)
3.) Die Schmiede repariert automatisch (glaub eine manuelle Steuerung, die man selbst aktivieren muss, wird zu kompliziert) die Waffen und erhöht somit diese Prozentwert. Dies geschieht in Abhängigkeit von Schmiedestufe (je höher ausgebaut, desto größer) und der Anzahl der im Dorf stationierten Truppen (je mehr Truppen, desto kleiner)
4.) Der Waffenverteidigungswert kann nicht unter 50% fallen. (Sonst nehmen die Dorfbewohner*innen Heugabeln, Fakeln, etc.)


Edit: Ne aber mal ernsthaft, ich fände so etwas doch recht interessant. Ich glaube aber, man müsste erstmal wissen, inwieweit eine solch weitreichende Änderung des Spiels überhaupt implementiert werden würde. Denke man könnte da ganz nette Spielerein machen, aber ob diese doch sehr weitreichenden Änderungen implementiert würden ist in meinen Augen sehr fraglich, @bobydeluxe wie siehst du das?
Ansonsten denke ich, kann man in der Ideenschmiede oder auch in diesem Thread durchaus an einer Überarbeitung der BH-Regel rumexperimentieren, um diese als bereits vorhandenes Mittel auch auf normalen Welten (ins. z.B. mit sehr defensiven Settings) nutzen zu können-
 
Zuletzt bearbeitet:
Reaktionspunktzahl
5.698
dann wird es aber wirklich zu einer Art Ideenschmiede:

Dann ab in die Ideenschmiede damit? Hebel hat doch selbst geschrieben das sein initial Post etwas unvollständig ist und die Idee selbst ist, wenn man sie wirklich als BH Regel Alternative haben möchte nicht weit ausgearbeitet. :thinking::x3: :see_no_evil:


Pro Angriff wird der Waffenverteidigungswert von 100% um einen gewissen Prozenstsatz x gesenkt. Dieser ist abhängig vom Alter der Welt (je älter, desto kleiner) sowie den im Dorf derzeit stationierten Truppen (je mehr, desto kleiner)

Was soll den da dann der minimumwert sein?
Anfang der Welt 10% pro Angriff nach 180 Tagen 1%?
So eine Abstufung der % könnte man theoretisch Easy nach x Tagen stattfinden lassen, jedoch macht mMn nach 180 Tagen 1% pro Off kaum noch einen Unterschied, bei 20 Offs sind am Ende 20%.. Klingt viel, ist es aber nicht ... wobei 10% am Anfang der Welt schon extrem viel ist, 5 Offs aus dem Stamm gesammelt und deine Deff hat nur noch 50% der Verteidigungskraft - da ein vernünftiges Balancing zu schaffen ist, glaube ich schon eine Herausforderung für sich ..

Die Schmiede repariert automatisch

Ab wann? Ab dem Zeitpunkt wo die Waffen das erste mal beschädigt wurden?
Ab einer bestimmten Prozentzahl? Da fände ich ein "Manuelles Steuern" doch besser âla ab 50% fängt die Schmiede automatisch an die Waffen zu reparieren, davor muss man es in Auftrag geben - sonst fühlt sich das ganze iwie nur wie ein Feature an was zwar existiert, aber da es automatisch abläuft wird halt einfach ein wenig mehr Gedefft als Normal und dann gleicht sich das aus.

gerade das soll diese Idee bewirken, da wt welten dann doch sehr oft sehr festgefahren sind (siehe 172 oder 178) und genau da würde dieses System greifen (da der wt halt defensiv gesehen unbalanced ist)

Finde den WT nicht Unbalanced, er ist kann OP sein, wenn man weiß wie man damit spielt ... aber er ist nichts was eine Welt festfahren sollte, dann hat man schlichtweg nicht gerafft wie man gegen einen WT spielt .. zu blöd, wenn das bei beiden Seiten dann der fall ist. :x3: :see_no_evil:

@TheHebel97 die Idee ist/war btw schlichtweg einfach nur Bad formuliert und hat sich falsch gelesen my bad? sorry i guess.
Ich habe Prinzipiell nichts gegen eine Alternative der BH Regelung - bin dennoch gegen die Idee da sie zwar anders Skaliert, aber irgendwo auch schlichtweg "nur" Noobfreundlicher ist - bei der BH Regel selbst bist du halt mehr oder weniger gezwungen nur bis Summe x zu Deffen während du hier trotzdem noch 500k Dual im Dorf haben kannst und vernünftig deffst, wenn man es smart anstellt und die Berechnung hinter dem reparieren minimal verstanden hat kannst du es sogar so "abusen" das du dich vorher selbst bashst damit die Reparatur getriggered wird und während auf dein Dorf z.b. 50 offs reinballern nach der 25t Off die Reparatur fertig ist. :x3: :see_no_evil:

dont know ... ich glaube, das ist schlichtweg zu kompliziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben