• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Verteidigungsmaßnahmen zum Schutz der Menschheit

DeletedUser82969

Gast
Es kann laut Darwin kein Volk ohne Krieg geben. In der Evolution überlebt immer der stärkste. Das heißt, dass ein schwaches Volk von einem Starken Volk abhängig ist. Da das starke Volk aber selbst überleben muss, wird es dem Schwachen nicht helfen, außer sie erwarten eine große Gegenleistung, was das schwache Volk aber nicht bieten kann.

Du kennst doch den Spruch, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten?

Und so ganz nebenbei: Nein, Darwin sagte NICHT in der Evolution überlebt immer der Stärkste, und selbst wenn, wäre dogmatischer Darwinismus sowas von überhaupt nicht angebracht.
 

DeletedUser79353

Gast
ich kehr jetzt mal zum ursprung des themas zurück:

Verteidigungsmaßnahmen zum Schutz der Menschheit

ok also 2 der nächsten sterne ausser der sonne sind alpha centauri und sirius.

alpha centauri ist 4,34 lichtjahre von uns entfernt.
sirius ist 8,6 lichtjahre von uns entfernt

so zur erinnterung 1 lichtjahr = 9,5 Billionen Kilometer (9,5 · 10^12 km)

ok, das bedeutet, wenn ausserirdische mit lichtgeschwindigkeit zu uns fliegen wollten, dann bräuchten sie von alpha centauri 4,34 jahre und von sirius 8,6 jahre. das problem ist nur, dass diese sterne keine planeten besitzen!

Bis März 2003 wurden im Umkreis von ca. 330 Lichtjahren um 7 % der Sterne Planeten gefunden.

und auf all diesen planeten herrschen nachweislich keine lebensbedingungen (hauptsächlich wegen den planetenbahnen meist sind sommer und winter viel extremer ausgeprägt als auf der erde => riesige temparaturunterschiede)

also mit anderen worten:
ausserirdische hätten mit lichtgeschwindigkeit mindestens 330 jahre bis zu uns! man bedenke dass die höchste geschwindigkeit mit einem raumfahrzeug (bemannt) die je erreicht wurde bei 39.897 km/h liegt.

wenn man auch lichtgeschwindigkeit erreichen würde, würde die beschleunigung extrem lange dauern, weil sonst die g-kräfte zu stark wirken!
ok. dann kommt noch das problem der schwerkraft dazu, welche auch in einem raumschiff über längere zeit herrschen muss usw usw...

ok falls eine spezies wirklich alle schwierigkeiten überwinden würde, dann denke ich, gäbe es keinen grossen krieg mehr gegen die menschen, die wären uns so überlegen, die müssten uns wohl so ähnlich wie wenn wir plötzlich einen krieg gegen die römer führen müssten:cool:

hier noch ein kleiner film dazu, wies für die menschen aussieht
kurzfilm
 

DeletedUser

Gast
Wir sind uninteressant. Wir sind abgeschnitten.
Warum sollten Aliens überhaupt auf die Idee gekommen sein einander jemals zu bekämpfen?
Wir sind abnormal. Wir töten einander. Der Zustand, dass das überall so ist, ist nicht gegeben.
 

DeletedUser

Gast
Wir sind nicht abnormal, wir sind nur in der Pubertät, die Phase des Kapitalismus ist ein ganz natürlicher Schritt, wir sind höchstens unreif.
 

DeletedUser

Gast
Du meinst also überall schaut es zwangsläufig gleich aus? Das ist naiv.
 

DeletedUser79353

Gast
nein das ist logisch, das universum hat zu beginn hauptsächlich nur aus wasserstoff und helium bestanden. dann haben die sterne neue elemente erbrütet. logischerweise ist das überall im universum gleich.
das heisst also, dass wenn es eine ausserirdische lebensform geben sollte, die uns gar nicht so unähnlich sein würde.
und wie kommt ihr darauf, dass wir menschen in der pubertät wären? ich schätz ma das seid ihr selbst, aber nur weil es viel unrecht auf der welt gibt, heisst das nicht, dass das einmal anders sein wird bzw das bei anderen nicht genauso ist.

sind wir allein im universum?

Sind wir allein im universum? II
was gibts neues über ausserirdische?
 

DeletedUser

Gast
Öö Schon mal von Evolution gehört? Die Pubertät nahm ich nur so zum Vergleich her, selbstverständlich entwickeln wir uns noch weiter, das würde doch komplett der Logik widersprechen wenn wir ewig im Kapitalismus rumgondeln würden.

Und nein, ich meine nicht dass es überall gleich aussieht, die Evolution hat sicher noch einige Überraschungen für uns auf Lager.
 

DeletedUser79353

Gast
na klar gibts überraschungen

und wie solls weitergehn? ich mein wie soll man aus dem kapitalismus rauskommen? sollen wir zum kommunismus wechseln??
oder was stellst du dir vor
 

DeletedUser70076

Gast
ich bezweifle, dass wir nach dem Kapitalismus ewig im Kommunismus rumgondeln werden ;-).

unreif ist der Mensch definitiv, kein anderes Lebewesen verhält sich dermaßen unökonomisch.

Wenn Aliens kommen - und wir gehen jetzt mal davon aus, das sind kleine, bösartige, grüne, schleimige Marsmännchen, die die Erde unterjochen udn alles Leben ausläschen wollen- gehe ich davon aus, dass ebenjene Aliens inteligent genug sein werden, sich vor dem Erstschlag gut genug gerüstet zu haben, um der Erde dermaßen eins überzubraten, dass da kein Finger mehr juckt!

BTW.: Die wohl schlaueste Methode für diese bösen Aliens wäre wohl am ehesten die, sämtliche Nuklearsprengköpfe zu zünden^^. Wie das im Detail herzustellen ist, ist recht leicht; Die (momentanen) Großmächte stehen in einer Pattsituation--> keine Seite kann losschlagen, ohne selbst herbe Verluste einzufahren. Unterminiert man nun eine Seite udn provoziert einen Krieg durch auslösen eben so einer Bombe, machts ganz gewaltig Bumm. (Wäre in dieser Form auch edem Erdendeppen möglich, die einzige Frage, die sich mir dann nur stellt, welchen Profit könnte dieser Depp da rausschlagen? Is ja alles kaputt hinterher...).
 

DeletedUser

Gast
Ich eröffne jetzt hier einfach mal nen Thread zum Thema Verteidigung der menschlichen Rasse, damit meine ich Verteidigung vor äußeren Feinden, also hyphothetischen kapitalistischen interstellarreisenden Aliens. Kapitalistisch deshalb, weil sie uns attackieren um ihre imperialsitschen Bedürfnisse zu befriedigen, ansonsten gäbe es kaum einen Grund eine andere Spezies zu attackieren. Also wie denkt ihr würde sich die Menschheit bei einem Angriff von Außerirdischen verteidigen? Würden unsere Staaten sich einen und gemeinsam gegen die äußere Bedrohung vorgehen oder verbündet sich unsere herrschende Klasse gar mit deren und sie beuten dann unabhängig von der Spezies das Proletariat aus? Was würdet ihr tun?

Wenns nach mir ginge, hätten wir bereits ein globales Raumabwehrsystem eingerichtet, auf Mars, wobei das s durch ein x ersetzt wird, ist doch passend rot, und Mond hätten wir auch einige Abwehranlagen installiert. Die Abwehrsysteme funktionieren teilweise auf konventionellen Raketen und experimenteller Hitzestrahlbasis. Damit sollten wir diese Bastarde erstmal auf Distanz halten können, außerdem sind auf Marx und Mond Atomraketenabschussbasen, mit denen wir denen auch richtig einheizen. Wenn sie es schaffen auf der Erde zu landen, sind die konventionellen Streifkräfte gefragt, falls sie landen und uns nicht schon vom Orbit aus bombardieren können. Natürlich haben wir bis zu deren Ankunft keine Ahnung von ihren Technologien, und werden darum wohl erst mal ein paar Niederlagen wegstecken, aber wir werden schon ihre Schwachstellen herausfinden und diese gnadenlos ausbooten. Falls alles nichts hilft, können wir uns ja immer noch mit einem großen Knall verabschieden, indem wir die Erde sprengen, oder im besten Falle es irgendwie schaffen könnten die Sonne in eine Super Nova zu verwandeln.

Jörz, Imperator Knödel, schon ziemlich müde und einige Freak-Flames erwartend

hmmh, wie von mr count schon sehr schon dargelegt, ist die geschwindigkeit endlich. die energie, die zur bewegung benötigt wird, wächst exorbitant, wenn sich die geschwindigkeit, der lichtgeschwindigkeit annähert.
bei einem so theoretischen thema, kann man natürlich den hyperaum und wurmlöcher anführen, da es sich ja um imperialistische, kapitalistische superaliens handeln soll^^
(war alexander der grosse kapitalist, oder imperialistischer alien?)

bei der mondbasis, stellt sich natürlich die frage, was wir machen, wenn sich die aliens von der anderen seite nähern und die erde als schild benutzen?
die option, die das sprengen erde miteinbezieht, finde ich super, aber da bin ich dann hoffentlich auf dem mars und siebe roten sand
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
nein das ist logisch, das universum hat zu beginn hauptsächlich nur aus wasserstoff und helium bestanden. dann haben die sterne neue elemente erbrütet. logischerweise ist das überall im universum gleich.
das heisst also, dass wenn es eine ausserirdische lebensform geben sollte, die uns gar nicht so unähnlich sein würde.
und wie kommt ihr darauf, dass wir menschen in der pubertät wären? ich schätz ma das seid ihr selbst, aber nur weil es viel unrecht auf der welt gibt, heisst das nicht, dass das einmal anders sein wird bzw das bei anderen nicht genauso ist.

sind wir allein im universum?

Sind wir allein im universum? II
was gibts neues über ausserirdische?

Nochmal: Naiv.
Wir sind definitiv nicht das Optimum.
Wie Njnia schon sagte :"...kein anderes Lebewesen verhält sich dermaßen unökonomisch."
Was macht Evolution? Fehler ausmerzen. Bei uns ist es zufällig miserabel gelaufen.
Wo anders gibt es vielleicht nicht einmal die Idee anderen wehzutun um an etwas begehrtes zu kommen.
 

DeletedUser

Gast
erzähl das mal dem alphawolf, der immer zuerst frisst, oder den delphin jungmännen, die weibchen vergewaltigen, oder den bonobos, die gezielt andere gruppen angreifen und töten, oder den ameisen, die auch mal ganze völker auslöschen, oder.....
 

DeletedUser

Gast
die frage ist unpräzise, im allgemeinen sicher nicht, momentan schon.
das ist kein aufruf arabische staaten zu überennen, es bedeutet auch nicht, das ich die ressourcenverwertung befürworte, aber wenn man jetzt das öl abdreht, dann gute nacht.

warum sollten denn die invasoren, um die es hier geht, keine gewalt kennen?
wie oben beschrieben, sind wir ja nicht die einzigen, die gewalt anwenden. auch parasitäre lebensweisen, sind in der natur vorhanden.
bevor wir weiter auf der schiene bleiben, ich denke auch, das der mensch die möglichkeit hat, anders mit dem planeten und seinen mitmenschen umzugehen.
aber das gleichsetzen von kapitalismus und imperialismus und die sicht, das gewalt nicht teil der menschheit (des lebens) ist, teile ich nicht.
 

DeletedUser

Gast
nund wie solls weitergehn? ich mein wie soll man aus dem kapitalismus rauskommen? sollen wir zum kommunismus wechseln??
oder was stellst du dir vor

Irgendwann hat das Proletariat genug von dieser Ausbeutung und wird dieses kranke System abschütteln, würde sonst dem natürlichem Egoismus widersprechen wenn jeder sein ganzes Leben lang einen Großteil seiner Arbeitskraft an schmarotzende Kapitalisten abgibt.

ich bezweifle, dass wir nach dem Kapitalismus ewig im Kommunismus rumgondeln werden ;-).

Ich auch, aber mir fiele nichts in dieser Dimension liegendes ein wie wir uns noch weiterentwickeln könnten gesellschaftlich.

unreif ist der Mensch definitiv, kein anderes Lebewesen verhält sich dermaßen unökonomisch.

Das ist nur so ne Phase!

Wenn Aliens kommen - und wir gehen jetzt mal davon aus, das sind kleine, bösartige, grüne, schleimige Marsmännchen, die die Erde unterjochen udn alles Leben ausläschen wollen- gehe ich davon aus, dass ebenjene Aliens inteligent genug sein werden, sich vor dem Erstschlag gut genug gerüstet zu haben, um der Erde dermaßen eins überzubraten, dass da kein Finger mehr juckt!

Wieso sollten die das tun? Wenn schon dann würden die uns als Sklaven benutzen, es wäre ziemlich unökonomisch uns einfach so auszulöschen. Außer die würden die Erde als Platz benutzen um Militärmanöver auszuführen, anderen Rassen ihre militärische Stärke zu demonstrieren indem sie den Planeten sprengen.

hmmh, wie von mr count schon sehr schon dargelegt, ist die geschwindigkeit endlich. die energie, die zur bewegung benötigt wird, wächst exorbitant, wenn sich die geschwindigkeit, der lichtgeschwindigkeit annähert.
bei einem so theoretischen thema, kann man natürlich den hyperaum und wurmlöcher anführen, da es sich ja um imperialistische, kapitalistische superaliens handeln soll^^
(war alexander der grosse kapitalist, oder imperialistischer alien?)

Es wäre auf jeden Fall zu wünschen wenn die kapitalistisch wären, wären sie kommunistisch hätten wir das Problem dass sie sich nicht selbst schaden sondern ihre gesamte Ausbeutung auf uns konzentrieren.

bei der mondbasis, stellt sich natürlich die frage, was wir machen, wenn sich die aliens von der anderen seite nähern und die erde als schild benutzen?
die option, die das sprengen erde miteinbezieht, finde ich super, aber da bin ich dann hoffentlich auf dem mars und siebe roten sand

Der Mars? Nein! Ohne die Erde will ich nicht leben! Entweder die ganze Menschheit stirbt oder niemand. Wenn schon, dann sprengen wir die Sonne! BUHAHAHAHAHA! Carter hat das in Stargate SG 1 ja auch mal geschafft und es sah nicht allzu schwer aus.

Nochmal: Naiv.
Wir sind definitiv nicht das Optimum.
Wie Njnia schon sagte :"...kein anderes Lebewesen verhält sich dermaßen unökonomisch."
Was macht Evolution? Fehler ausmerzen. Bei uns ist es zufällig miserabel gelaufen.
Wo anders gibt es vielleicht nicht einmal die Idee anderen wehzutun um an etwas begehrtes zu kommen.

Es gibt kein Optimum und es gibt keine Zufälle.

Brauchen wir das beschissene Öl zum überleben?!

ABER SELBSTVERSTÄNDLICH! Ich könnte mir keine Fischstäbchen vorstellen ohne sie beim Braten metertief in Rapsöl zu tunken.

aber das gleichsetzen von kapitalismus und imperialismus und die sicht, das gewalt nicht teil der menschheit (des lebens) ist, teile ich nicht.

Ich auch nicht, wer hat das denn behauptet? Ich setze Imperialismus nicht mal unbedingt mit einer Klassengesellschaft gleich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser79353

Gast
schauen wir doch mal in die vergangenheit.


1.
die engländer, die überlegene rasse, sie stossen auf indien und gründen ihre kolonie. sie unterwerfen das ganze land, wie sie das gemacht haben? ja, ihre waffen und rüstungen haben eine rolle dabei gespielt, aber das interessante war ja, da waren diese grossen landbesitzer, die wurden einfach aufeinandergehetzt, die einen wollten mit den engländern zusammenarbeiten, um sich selber zu bereichern. schlussendlich waren sie alle die verlierer.
2.
S. Amerika, wie wurden die azteken von den spaniern überrant? da waren nicht viele spanier, sie haben einfach alle indianerstämme zusammengerufen, welche etwas gegen die azteken hatten und griffen dann an!

in beiden beispielen haben die angegriffenen einfach nich gecheckt, dass sie vlt zusammenhalten sollten und gemeinsam bekämpfen sollten.
allerdings denke ich wenn aliens kommen würden, wir sowieso nicht die geringste chance haben würden, die hätten eine solch hohe technologie ^^, ich mein wir schaffen ja nicht mal 100'000 km/h bemannt loszufliegen, wie sollen wir da gegen eine zivilisation kämpfen, welche leute mit lichtgeschwindigkeit durch die luft fliegen lässt...
 

DeletedUser70076

Gast
erzähl das mal dem alphawolf, der immer zuerst frisst, oder den delphin jungmännen, die weibchen vergewaltigen, oder den bonobos, die gezielt andere gruppen angreifen und töten, oder den ameisen, die auch mal ganze völker auslöschen, oder.....

alphawolf: wer sorgt für die nachkommen? wer ist der potenteste der gruppe? derjenige mit dem dicksten! und der darf als erster fressen. punkt.

delphin: ja, mein gott, wie sollen die sich denn sonst weiterfortplfanzen? die Gottesanbeterin bringt das Männchen um, wenn der sie begattet.

Bonobos: Wildschweine bringen die Jungen des Verlierers um. Dies dient dem Zweck, schlechte Gene auszumerzen und nur die eigenen, guten weiterzuvererben (gut/besser sind sie deswegen, da der überlebende Eber den Kampf gewonnen hat). Bei den Bonobos hat das auch keinen anderen Grund, als schlechte Veranlagungen zu eliminieren, nur hier auf komplexere Art und Weise, hier spielt eben noch eine Territoriums-streiterei eine Rolle...

Imperator Knödel schrieb:
Das ist nur so ne Phase!
aber eine verdammt wahre :|

Wieso sollten die das tun? Wenn schon dann würden die uns als Sklaven benutzen, es wäre ziemlich unökonomisch uns einfach so auszulöschen. Außer die würden die Erde als Platz benutzen um Militärmanöver auszuführen, anderen Rassen ihre militärische Stärke zu demonstrieren indem sie den Planeten sprengen.

Hmm, macht Sinn, bis auf einen Punkt... wir beide wissen nicht, wie die sagenhaft bösen Aliens gestrickt sind^^.
Möglichkeit 1: sie wollen potentielle Feinde eliminieren--> sie hauen alles kurz und klein und fertig.
Möglichkeit 2: Sie suchen nach neuen Ressourcen--> Der Mensch ist weder als Ressource (Matrix lügt ;-)) noch als Zulieferer anderer Ressourcen wirklich effizient. Wir können davon ausgehen, dass Aliens unter den Gesichtpunkten eher einen potentiellen Störfaktor auf ein Minimum reduzieren oder aber die Menschen gleich ganz auslöschen.
Möglichkeit 3: Sie nutzen die Erde als Militärische Plattform--> wozu brauchen sie da noch den Menschen? Aus M.2 geht hervor, dass er eigl zu nix nutze ist, also wird er auch hier eliminiert.

Die Möglichkeit, dass nukleare Sprengköpfe die Erde unbrauchbar machen, ist gegeben. Aber wie wäre es mit metallischem Helium oder einem kontolliertem Gray Goo (okay, Paradox, aber nicht unmöglich^^)?

Wir gehen hier jetzt von Aliens aus, die Erdähnliche Bedingungen benötigen, um zu überleben. Der einzige Unterschied zu den Erdlingen besteht in ihrem technischem und militärischem Vorteil.


Vielleicht habe ich mich vorhin aber auch missverständlich ausgedrückt (habe ich, sry^^): Die effizienteste Methode, die Erde zu invasieren, wäre, unter Nutzung der Begebenheiten die Verteidiger gegenseitig auszuspielen (so, wie Mr count auch sagte) und sich hinterher ins gemachte Nest zu setzen...

Nachtrag
Es wäre auf jeden Fall zu wünschen wenn die kapitalistisch wären, wären sie kommunistisch hätten wir das Problem dass sie sich nicht selbst schaden sondern ihre gesamte Ausbeutung auf uns konzentrieren.
Nö.
Der Kapitalismus hat nicht zum Zeil sich selbst zu schaden, genauso wenig wie der Kommunismus. Wenn du jetzt aber sagst, der Kapitalismus schade sich selbst, so muss ich davon ausgehen, im Kommunismus sähe es nicht anders aus...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Hängt davon ab wie man Schaden definiert, im Kapitalismus schaden die Ausbeuter den Ausgebeuteten. Aber man kann natürlich auch meinen dass der Kommunismus sich selbst schadet indem die Menschheit sich immer weiter entwickelt und dann sich irgendwann als Energiewesen oder so was vereint, dann wäre der Kommunismus vorbei, da es nur noch ein vereintes geistiges Wesen gäbe braucht man auch keine zwischenmenschlichen Beziehungen mehr.
 

DeletedUser

Gast
Ich habe zwar nicht alles durchgelesen, aber Abwehranlagen auf ein paar Planeten oder Monde könnten bestenfalls nur gegen einen Feind eingesetzt werden, dessen Position bekannt ist und in Reichweite ist. Kein inteligenter Feind würde uns veraten auf welchen Planeten wir schießen müssten. Raumschiffe würden wir damit auch nicht treffen...
Uns gegeneinander aufhetzen würde wohl auch kein Alien machen, denn die Erde zu zerstören kostet relativ wenig Energie.
 

DeletedUser

Gast
Hängt davon ab wie man Schaden definiert, im Kapitalismus schaden die Ausbeuter den Ausgebeuteten. Aber man kann natürlich auch meinen dass der Kommunismus sich selbst schadet indem die Menschheit sich immer weiter entwickelt und dann sich irgendwann als Energiewesen oder so was vereint, dann wäre der Kommunismus vorbei, da es nur noch ein vereintes geistiges Wesen gäbe braucht man auch keine zwischenmenschlichen Beziehungen mehr.

Knödel, du machst mir manchmal echt angst mit deinen phantasien :mrgreen:
 

DeletedUser70076

Gast
Hängt davon ab wie man Schaden definiert, im Kapitalismus schaden die Ausbeuter den Ausgebeuteten. Aber man kann natürlich auch meinen dass der Kommunismus sich selbst schadet indem die Menschheit sich immer weiter entwickelt und dann sich irgendwann als Energiewesen oder so was vereint, dann wäre der Kommunismus vorbei, da es nur noch ein vereintes geistiges Wesen gäbe braucht man auch keine zwischenmenschlichen Beziehungen mehr.

*hust* ganz ehrlich? ********! der Kapitalismus ist darauf ausgelegt, eine freie Marktwirtschaft zu deklarieren (bis hierin völlig neben jeder positiven oder negativen Wertung), was du systematisierst, ist ein Wohlstandsgefälle, dass in einem Kommunismus auch stattfindet!

Daran gewöhnt mensch sich. -.-
s.o. -.-

BTW.: wird das hier jetzt ein Wirtschafts-/Politik-/etc.-Thread oder ein Hilfe-das-SpagetthiMonster-greift-an-Thread?
 

DeletedUser

Gast
alphawolf: wer sorgt für die nachkommen? wer ist der potenteste der gruppe? derjenige mit dem dicksten! und der darf als erster fressen. punkt.

delphin: ja, mein gott, wie sollen die sich denn sonst weiterfortplfanzen? die Gottesanbeterin bringt das Männchen um, wenn der sie begattet.

Bonobos: Wildschweine bringen die Jungen des Verlierers um. Dies dient dem Zweck, schlechte Gene auszumerzen und nur die eigenen, guten weiterzuvererben (gut/besser sind sie deswegen, da der überlebende Eber den Kampf gewonnen hat). Bei den Bonobos hat das auch keinen anderen Grund, als schlechte Veranlagungen zu eliminieren, nur hier auf komplexere Art und Weise, hier spielt eben noch eine Territoriums-streiterei eine Rolle...

warum hast du mich zitiert?
ich hab lediglich gesagt, das es in der natur gewalt gibt, deine ausagen dazu verstehe ich nicht


BTW.: wird das hier jetzt ein Wirtschafts-/Politik-/etc.-Thread oder ein Hilfe-das-SpagetthiMonster-greift-an-Thread?
lass meinen götzen in ruhe -.-


edit/ ahhhh, du meinst das es ökonimisch ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
*hust* ganz ehrlich? ********! der Kapitalismus ist darauf ausgelegt, eine freie Marktwirtschaft zu deklarieren (bis hierin völlig neben jeder positiven oder negativen Wertung), was du systematisierst, ist ein Wohlstandsgefälle, dass in einem Kommunismus auch stattfindet!

In welchem Kommunismus denn? Und was genau ist denn jetzt ********? Das was ich über Kapitalismus geschrieben habe oder das spirituelle Zeugs?
 
Oben