• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

VIPER zu aaktiv?

DeletedUser76255

Gast
ist doch eine aussage, die alles sagt, wie es wirklich ist.

wie läufts bei dir new-c? alles soweit gut gedefft oder auch verdefft??? :)
bitte auf die incs achten, die momentan bei dir eintrudeln!!!
 

DeletedUser83478

Gast
weil er einfach floh vor der Situation, in der er sich befand - nicht weil er gezungen wurde, PBs anzugreifen. Nein, er befand sich in dem Dilemma, sich nicht mehr neutral verhalten zu können. Weder zu seinen US-PBs die plötzlich Feind wurden oder seinen ak.tiv Freunden die seine Aktivität brauchten.

Also ganz so ehrlich klingt mir das hier nicht o_O. Ich habe bei meinem Schriftwechsel mit Murf, einen Ausschnitt aus der New-C_Cmurphy Konversation gelesen, in dem du ihn eindeutig aufforderst mich und andere seiner PB's anzugreifen. Tja ich weiß eben einiges was Murf betrifft.

Schönen Abend noch.

mfg, val
 

DeletedUser

Gast
VAl, das bestreite ich doch nicht? Aber das ist kein Zwang - keine "Anweisung". Er hatte sich nun mal zu aktiv bekannt, ist von nox dahin gewechselt - das war komplett freiwillig. Die Frage war auch nicht, ob ich ihm riet Dich anzugreifen, sondern was mit ihm passierte. Darauf gab es eine glasklare Antwort.

Er mochte Dich & Hering immer. Aber er wollte nicht auf Deiner Seite spielen, aus welchen Gründen auch immer. An der Stelle wo er vor der Wahl stand Hering anzugreifen oder Dich, war das Spiel eigentlich für ihn fast gelaufen. Die Situation arg "zerreißend". Auf der einen Seite ihr beiden, auf der anderen Seite gennug und ich sowie seine noxler. Und, er mochte den einen oder anderen Spieler seitens US halt nicht um dorthin zu wechseln.

Du hast Dich damals für US entschieden, da sie dir die meiste Sicherheit geben konnten. War doch auch eine gute Wahl aus heutiger Sicht.
Für murphy gab es diese Entscheidung ebenfalls- er hatte sich für nox / aktiv entschieden. That's the game.

Fatale Situation, wenn sich einstige Mitspieler auf einem K unterschiedlich entwickeln.


Fly: ich stehe kurz vor DELETE o_O
 

dn92

Gast
Hm...und warum musste unsere SF unsere Spieler nicht dazu zwingen, ihre PBs bei kaktiv/nOx/Soon/whatever anzugreifen?
 

DeletedUser81296

Gast
VAl, das bestreite ich doch nicht? Aber das ist kein Zwang - keine "Anweisung". Er hatte sich nun mal zu aktiv bekannt, ist von nox dahin gewechselt - das war komplett freiwillig. Die Frage war auch nicht, ob ich ihm riet Dich anzugreifen, sondern was mit ihm passierte. Darauf gab es eine glasklare Antwort.

Er mochte Dich & Hering immer. Aber er wollte nicht auf Deiner Seite spielen, aus welchen Gründen auch immer. An der Stelle wo er vor der Wahl stand Hering anzugreifen oder Dich, war das Spiel eigentlich für ihn fast gelaufen. Die Situation arg "zerreißend". Auf der einen Seite ihr beiden, auf der anderen Seite gennug und ich sowie seine noxler. Und, er mochte den einen oder anderen Spieler seitens US halt nicht um dorthin zu wechseln.

Du hast Dich damals für US entschieden, da sie dir die meiste Sicherheit geben konnten. War doch auch eine gute Wahl aus heutiger Sicht.
Für murphy gab es diese Entscheidung ebenfalls- er hatte sich für nox / aktiv entschieden. That's the game.

Fatale Situation, wenn sich einstige Mitspieler auf einem K unterschiedlich entwickeln.


Was ist nicht verstehe ist, wiso zwingt ihr in anzugreifen wen ihr doch als (!) Freunde wusstet das er das nicht tun möchte. Wie kan man einen Freund zwingen seine Freunde anzugreifen:confused: Das ist doch keine Freundschaft :confused::confused::confused:

€: Sitzt er noch in seinem acc?


Hm...und warum musste unsere SF unsere Spieler nicht dazu zwingen, ihre PBs bei kaktiv/nOx/Soon/whatever anzugreifen?

Bogi wir haben es da besser :). Ich wurde nur daraufangesprochen aber es kam kein Druck oder gar Zwang :)
 

DeletedUser83478

Gast
VAl, das bestreite ich doch nicht? Aber das ist kein Zwang - keine "Anweisung". Er hatte sich nun mal zu aktiv bekannt, ist von nox dahin gewechselt - das war komplett freiwillig. Die Frage war auch nicht, ob ich ihm riet Dich anzugreifen, sondern was mit ihm passierte. Darauf gab es eine glasklare Antwort.

Er mochte Dich & Hering immer. Aber er wollte nicht auf Deiner Seite spielen, aus welchen Gründen auch immer. An der Stelle wo er vor der Wahl stand Hering anzugreifen oder Dich, war das Spiel eigentlich für ihn fast gelaufen. Die Situation arg "zerreißend". Auf der einen Seite ihr beiden, auf der anderen Seite gennug und ich sowie seine noxler. Und, er mochte den einen oder anderen Spieler seitens US halt nicht um dorthin zu wechseln.

Du hast Dich damals für US entschieden, da sie dir die meiste Sicherheit geben konnten. War doch auch eine gute Wahl aus heutiger Sicht.
Für murphy gab es diese Entscheidung ebenfalls- er hatte sich für nox / aktiv entschieden. That's the game.

Fatale Situation, wenn sich einstige Mitspieler auf einem K unterschiedlich entwickeln.

1. Ich glaube Murf hat das damals schon als "Zwang" gesehen. Er hat immer gesagt, dass ak.tiv Druck auf ihn macht und er aber nicht angreifen will. Ich habe sogar einmal gelesen: "Ich muss dich angreifen ansonsten muss ich Dörfer an meinen Stamm abgeben". Sag mir mal ehrlich was dieser ******** soll!!

2. Ich habe lange Zeit an seiner Seite gespielt bis er zu ak.tiv gewechselt hat. Ich habe bis zu seinem tatsächlichen Wechsel versucht ihn davon abzhalten, leider vergebens.

3. Ich habe mich damals für US entschieden, aber nicht wegen der "Sicherheit" sondern wegen der Herausforderung. Damals hab ich nicht mal gewusst das es ak.tiv gibt^^. Außerdem wäre ein Stamm mit so einem Ruf für mich sowieso nicht in Frage gekommen :mrgreen: US war aus meiner Sicht der einzige Stamm in dem ich mich entwickeln konnte und so denke ich noch immer. o_O

Also hör bitte auf solche Geschichten zu erzählen, bringt uns doch hier nicht weiter. Meiner Meinung nach habt ihr ihm enormen Druck gemacht und ihm damit den Spaß am Spiel versaut. Und wenn "that's the game" ist...ok.

Gruß, Val
 

DeletedUser

Gast
ich misch mich ja nur ungern ein in diese interessanten gespräche^^

aber was is das hier eigentlich für ein geheule jetzt, das ist ein kriegsspiel und wenn man "freunde" bei den feinden seines stammes hat ist das irgendwie bisschen daneben. entweder hat man freunde und spielt mit denen oder halt nich, so what?
man kann sich auch mit feinden nett schreiben, ovc kriegt das schließlich auch hin so wie viele andere auch.

dass hier spieler die lust verlieren wenn sie incs kriegen versteh ich noch weniger.
draufhauen aber nich einstecken können, der typische 0815 ds spieler... (oder besser gesagt offer)
kurz gesagt: lusche

dass die sf leute zwingen muss um feinde anzugreifen, ich lach mich schlapp, wie war das noch mit aktiv und stammeszusammenhalt? alles billige fassade dieses ganze geblubber, trauriger shice, wo sind bloß die guten zocker geblieben die gerne bashen und auch!!! gebasht werden? bei der ganzen aufadel kacke verlieren die wohl alle die lust was wieder in aufadeln endet.
die meisten spieler lernen das wohl nie (wollen sie auch nicht), es geht um´s bashen und nix anderes. das ist spielspass und nicht irgend so ein "wir sind dicke freunde" kack
ich hab mir in meiner ds laufbahn mit hunderten von leuten geschrieben und mit denen spaß gehabt, freunde waren die nie von mir - höchstens teil dieses spiels. und wenn sie beim feind sind ist das halt so. kennt ihr euch alle im real life oder watt? da gibts freunde...

wie wär´s mit truppen bauen und kämpfen? darum geht das hier schließlich.
wenn ich von ovc dann hör ihr habt ja soviel aufzuadeln - wo sind eure truppen? zum aufadeln braucht man keine truppen!
bei den aktivlern in meiner nähe sind sogar die speicher randvoll und ihr nennt euch aktiv? ihr seid kaktiv und auf rang 2 inklusive wing auf rang 15 oder so!
ihr habt so ******e viele dörfer, dass da soviele stämme raufhauen könnten wie sie wollen udn ihr wärt immer noch da, aber bei euch löschen sich leute, irgendwas läuft da falsch.

is das hier alles nur noch ein kuschel-heul-faschings-verein oder was, dann steh ich kurz vor delete.. lol
ich kämpf doch nich gegen irgendwelche vögel die das hier zur knuddelschatfreundezone machen, dann lass ich euch gerne alleine mit euren dörfern im internet chillen, darum geht und ging es bei die stämme aber nie.

freundschaften kann man woanders schließen, hier ist krieg, tod & verderben.
wer damit nicht klarkommt hat das falsche spiel gewählt, gibt auch andere spiele wo man schön freunde haben kann und die auch nich angreifen muss, wenn man so zart beseitet ist.

alter angreifen udn angegriffen werden ist der hauptaspekt dieses spiels, was zur hölle ist bloß los mit leuten die sich wegen incs löschen oder einfach aufhören?
 

DeletedUser

Gast
@ --K--

Wie lange hattest du den Text schon fertig in der Schublade und bist froh, dass du ihn edlich einmal reinstellen konntest?! :p
 

DeletedUser

Gast
das war ein spontaner gedanken auskotz mechanismus der beim lesen dieses threads seinen lauf genommen hat^^

aber is doch wahr, verdammt!
ich will nie wieder volle speicher sehen, da verlier ich auch die lust...:S
 

DeletedUser

Gast
bei euch paralocke, weissthor(vor dem ergrauen...), bigmama, eichelhörnchen, christian, keine ahnung wie viele berichte ich noch hab xD

auf der anderen seite auch noch ~o~ mit runenblut und kevin

ist ja nett wenn man rohstoffe kriegt, aber irgendwie hab ich lieber gegner die was tun, sonst macht das doch alles keine laune hier.
ist wie elfmeter schießen ohne torwart oder sowas^^

wenigstens habt ihr den weissthor ac wieder besetzt und mir was zum spielen gegeben, dankeee :)

und big mama wehrt sich auch wieder dank ovc =)
 

DeletedUser

Gast
kannst du mit deinen spähern auch sehen, wer die uv macht?! :mrgreen:
 

dn92

Gast
kannst du mit deinen spähern auch sehen, wer die uv macht?! :mrgreen:

Der Kreis der üblichen Verdächtigen ist doch eh so klein, dass man es schnell an der Spielweise rauskriegt ;-)

@--K--: Netter Text, ich spiel ja auch so, nur ist es mir egal wer mit wem Freunde ist, wenn die sich nicht angreifen wollen dann meinetwegen, solang es Alternativziele gibt. Sowas kann auch zwischen Feindesstämmen sein, solang diejenigen erwachsen genug sind, den Infofluss gering zu halten.
Und Truppen wegschicken tut man während des Aufadelns nicht, da man sowieso zu dumm für das Spiel ist, wenn man es nach Aufadeln spielt. Manche munkeln auch, sie lassen die Offs zu Hause, um mehr Münzen zu prägen o_O
 

DeletedUser

Gast
1. Ich habe sogar einmal gelesen: "Ich muss dich angreifen ansonsten muss ich Dörfer an meinen Stamm abgeben". Sag mir mal ehrlich was dieser ******** soll!!

l

Val, das glaubst Du doch nicht selber was Du da schreibst oder?
Niemand, aber auch wirklich NIEMAND den ich kenne, hat Murpf das Ulitmatium gestellt, das er Dörfer abgeben müsste, wenn er nicht basht. So ein Dummfug... ^^ Was soll den sowas bringen? Für wie doof hällst Du uns eigentlich? Ganz im Gegenteil, mir wurde mal so ein Ausschnitt aus euren Forum zugespielt, das mal Matazuma so eine Bemerkung zu einem Spieler auf eurer Seite getätigt hätte...

Er hatte sich für aktiv Seite entschieden - ergo muss man auch konsequent sein und dieses "Kuschel-Dich-weich auf dem Kontigent" mal ausschalten. Das ist für beide Seiten kompletter Unsinn. Entweder ich stehe auf Seite A oder B. Das ist doch ein Spiel - und nicht "Mach mich nicht naß mein Feind".
Hatte nicht Deine UV zuerst gennug aus dem Hinterhalt gebasht? Fing damit nicht unser beider "Twist" an? Also bleib mal ganz geschmeidig locker auf dem Teppich.

Du wolltest damals entweder zu nox oder US wechseln - aktiv war damals nicht auf dem Plan. US gefiel dir besser, da du einen Acc intern aufadelste von RDZ und Ruhe brauchtest und es unter nox gegen US schwerer gewesen wäre. Wie waren deine Worte noch zu mir? "Hey new-c nicht jeder hat so viel Zeit wie Du, ich brauche einen Stamm der mir einfach eine Sicherheit für meinen Acc bietet." So inetwa sinngemäß... Ist doch auch okay. Eine absolut verständliche Entscheidung.

Und genauso ist sie auch nachvollziehbar, das ich mich nicht auf deine Seite stellte, als das mit gennug losging. Wie waren da noch mal Deine Worte? Ach ja, wieso ich diesem Querulant, der immer nur Stress macht die Stange halte. Wieso ich mich nicht auf US Seite schlagen würde.

Murf hat das ganz alleine entschieden wo er spielte. Und nun uns die Schuld zu geben, das er das verkackt hat ist etwas weit hergeholt. Es ist verdammt noch mal nur ein Spiel und da basht man seinen Feind. Bevor er Dich oder Hering angriff, bekam er schon die ersten 1000 incs aus deinem Stamm keine 24 h nachdem er ak.tiv wurde. Hätte er also das immer barv wegdeffen sollen und sich ausschließlich nur um matazuma, mike, youna kümmern sollen? Während wir uns mit euch rumschlagen? Was ist das denn für eine Seite? Das ist in meinen Augen Weichspülprogramm - mach mich nicht naß - ich will bashen aber nicht verlieren.

Ich hätte auch gedacht, das Murf ein dickeres Fell aufweist und mit der Situation besser umgeht. Da habe ich mich getäuscht. Er war immer schnell am jammern, als er die erten Dörfer verlor an euch. Das kannte er nicht. Er hatte bisdahin immer nur gewonnen - nie verloren.


boah, was für ein gesülze am frühen Morgen....

nu erstmal einen Kaffee und ich muss mal Wälle hochziehen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser81296

Gast
.
.Bevor er Dich oder Hering angriff, bekam er schon die ersten 1000 incs aus deinem Stamm keine 24 h nachdem er ak.tiv wurde.

Kan schon sein aber ihr müsst da nicht groß raus reden ;-).
Frag mal gennug was er getan hat als ich US wurde :S

Ist ein Unrecht durch ein weiteres Unrecht wieder gut zu machen?
 

DeletedUser82822

Gast
Was soll den sowas bringen? Für wie doof hällst Du uns eigentlich? Ganz im Gegenteil, mir wurde mal so ein Ausschnitt aus euren Forum zugespielt, das mal Matazuma so eine Bemerkung zu einem Spieler auf eurer Seite getätigt hätte...
das will ich sehen, das ich jemals sowas gesagt habe!
desweiteren scheint ihr ja doch nen spion zu haben den ihr immer abstreitet!


Hatte nicht Deine UV zuerst gennug aus dem Hinterhalt gebasht? Fing damit nicht unser beider "Twist" an? Also bleib mal ganz geschmeidig locker auf dem Teppich.
hatte die sogenannte uv nicht vorher das bestehende nap oder pb gekündigt?
also wo ist da der hinterhalt?


Murf hat das ganz alleine entschieden wo er spielte. Und nun uns die Schuld zu geben, das er das verkackt hat ist etwas weit hergeholt. Es ist verdammt noch mal nur ein Spiel und da basht man seinen Feind. Bevor er Dich oder Hering angriff, bekam er schon die ersten 1000 incs aus deinem Stamm keine 24 h nachdem er ak.tiv wurde.
frag ihn mal warum, er wechselte nachts von unseren damaligen nap nox zu euch, griff dann fix an, freute sich wie nen schneekönig über gewonnene dörfer. dann kam eben das echo. er ist das beste beispiel: grosse schnauze nichts dahinter!




Hätte er also das immer barv wegdeffen sollen und sich ausschließlich nur um matazuma, mike, youna kümmern sollen?
ach die kaliber waren ihm doch viel zu schwer, da hätt er nie angegriffen! lieber nahm geschenkte dörfer oder suchte sich gegner die kein gegner darstellten!
 

DeletedUser

Gast
wie Unrecht? Welches Unrecht denn?

Also Du von RDZ zu US gewechselt bist, hast Du uns angeschrieben - gennug, murf und mich, das Du gennug und mich nun eventuell auch angreifen wirst, bei murf dir noch nicht sicher bist. In dem Moment wo man wechselt bekennt man sich doch zu einem Stamm und damit auch Spielseite. Das gleiche habe ich auch getan.
Das man dann incs bekommt als Gast & Begrüßungsgeschenk ist doch normal. Ich beschwere mich doch nicht, das murf Incs damals bekam. Das ist doch der Sinn in dem Spiel oder?
 

DeletedUser81296

Gast
wie Unrecht? Welches Unrecht denn?

Also Du von RDZ zu US gewechselt bist, hast Du uns angeschrieben - gennug, murf und mich, das Du gennug und mich nun eventuell auch angreifen wirst, bei murf dir noch nicht sicher bist. In dem Moment wo man wechselt bekennt man sich doch zu einem Stamm und damit auch Spielseite. Das gleiche habe ich auch getan.
Das man dann incs bekommt als Gast & Begrüßungsgeschenk ist doch normal. Ich beschwere mich doch nicht, das murf Incs damals bekam. Das ist doch der Sinn in dem Spiel oder?

Dan schreib das dazu das das keine Beschwerde war den das hat sich stark danach angehört :p. Ich tue es auch nicht sondern habe nur euch gezeigt das ihr es genau so macht. ;-)
 

DeletedUser82822

Gast
wie Unrecht? Welches Unrecht denn?

Also Du von RDZ zu US gewechselt bist, hast Du uns angeschrieben - gennug, murf und mich, das Du gennug und mich nun eventuell auch angreifen wirst, bei murf dir noch nicht sicher bist. In dem Moment wo man wechselt bekennt man sich doch zu einem Stamm und damit auch Spielseite. Das gleiche habe ich auch getan.
Das man dann incs bekommt als Gast & Begrüßungsgeschenk ist doch normal. Ich beschwere mich doch nicht, das murf Incs damals bekam. Das ist doch der Sinn in dem Spiel oder?

dann erklär mir dann heulmail in den chessmaster account?
als ich dich von dort aus angriff, hast du doch gleich was von nem nap gefasselt, keine 5 minuten später hatte ich post von gennug dort, das er ein nap mit chessmaster hat und das auch für dich gilt. was ist das denn im verhältnis zu deiner spielphilosophie?
ihr schützt euch gegen angriffe und murf sollte alles angreifen?
ihr verarscht euch doch alle selbst!
 

DeletedUser

Gast
matazuma, warst Du es nicht sogar der damals die UV bei Val hatte? Nein gekündigt wurde nix. Das einzigste was wir wussten, war, das Val uns warnte das es sein könnte, das seine UV ihn angreifen würde. Und das er in dem Fall Verständnis hätte, das wir ihn re-atten. Das ihm das sehr leid täte, er aber das nicht unterbinden kann.

Und dann kam das große Geschrei.

Ach was für eine herrlich dreckige Wäsche hier gewaschen wird. Köstlich.

So, next Coffee.
 

DeletedUser82822

Gast
matazuma, warst Du es nicht sogar der damals die UV bei Val hatte? Nein gekündigt wurde nix. Das einzigste was wir wussten, war, das Val uns warnte das es sein könnte, das seine UV ihn angreifen würde. Und das er in dem Fall Verständnis hätte, das wir ihn re-atten. Das ihm das sehr leid täte, er aber das nicht unterbinden kann.

Und dann kam das große Geschrei.

Ach was für eine herrlich dreckige Wäsche hier gewaschen wird. Köstlich.

So, next Coffee.

nein ich war nicht die uv, kann sie auch nicht gewesen sein, da ich von meinem acc selbst gennug angriff und es ein regelverstoss gewesen wäre. und ich wasche keine dreckige wäsche, weil es bei mir keine gibt!
 

DeletedUser

Gast
matazuma, was wirfst Du mir eigentlich vor?

gennug hat ein pb mit dem barbarossa und chess. gennug hat mich gebeten daher die beiden ebenfalls nicht zu atten. Dem habe ich mich in aller Freundschaft zu gennug unterworfen. Sozusagen zu seinen Füßen. So auf dem Teppich liegend... fast nackig, wenn du verstehst.... gerade zu hörig. So ohne Meinung. Ja, man kann ruhig auch Abhänigkeit dazu sagen. :cool:


Murf hatte diese Entscheidung ebenfalls.Wir haben auch murf gebeten, barbarossa und chess nicht zu atten. Das waren sozusagen unsere "Freilose". Den genauen Grund muss ich Dir nicht nennen. Nimm es einfach so hin.

Kapiert es doch mal, wir drängen niemanden, aber aufgrund der geografischen Lage, mußte murf seine alten Freunde auch angreifen. Wenn das nicht in euer Hirn geht kann ich es nicht ändern. Er wäre auch ohne große Probleme damit klargekommen, hätte er nicht gesehen, das die Situation auf unserem K nicht zu gewinnen sein wird. DAS hat ihn am meisten zermürbt. Die ganze Mühe & Arbeit für wenig Lohn am Ende, ausser halt peu a peu auf die Fre*** zu bekommen. Das war sein Problem. Nicht die Entscheidung WEN er angreifen soll.
 

DeletedUser82822

Gast
matazuma, was wirfst Du mir eigentlich vor?
garnichts, ich widerlege nur deine äusserung und wehre mich mit meinem wissen gegen deine vorwürfe

gennug hat ein pb mit dem barbarossa und chess. gennug hat mich gebeten daher die beiden ebenfalls nicht zu atten. Dem habe ich mich in aller Freundschaft zu gennug unterworfen. Sozusagen zu seinen Füßen. So auf dem Teppich liegend... fast nackig, wenn du verstehst.... gerade zu hörig. So ohne Meinung. Ja, man kann ruhig auch Abhänigkeit dazu sagen. :cool:
zuviele infos:mrgreen:
ach gennug darf sowas pflegen, aber murph nicht wegen der lage?
für mich ist das: ihr habt nen dummes bauernopfer gefunden!


Kapiert es doch mal, wir drängen niemanden, aber aufgrund der geografischen Lage, mußte murf seine alten Freunde auch angreifen.
muss? na gottseidank hört sich das nicht nach zwang an
 

DeletedUser

Gast
Wir drehen uns im Kreis.

Meine ganz persönliche Meinung, das er angreifen soll / muss / darf, war MEINE Empfehlung. Es zu tun, oblag ihm ganz alleine. Niemand anderen. Wenn Du das nun als Druck empfindest auf einen Spieler, dann soll es so sein. Friede sei mit Dir. Sein Wechsel von nox zu uns, war auch seine Entscheidung - da bedurfte es keiner großen Worte, weil er Dich oder andere bei US als Gefahr ansah.

Hering weiter anzugreifen, obwohl GONG ihm klar mitteilte, das sie ihn dann angreifen werden, war die Antwort der "Gegenseite". Er war sich seiner Handlung schon bewußt. Er fand seine Lage komplett beschissen. Gerade zu *******e. Aber weglaufen wollte er auch nicht. Und sich gegen uns zuentscheiden war auch nicht drinne für ihn. Ergo kam es wie es kam.

und ich finde nun haben wir genug über das Thema diskutiert, oder nicht?
 
Oben