• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Vorschlag für zyklischen SDS-Betrieb ab Juni

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Reaktionspunktzahl
97
Hallo.

Ich versuche euch, meine Kollegen, heute mit meiner SEHR genialen Idee für einen temporären, zyklischen SDS-Betrieb zu begeistern.
Ich beschreibe euch mal, wie ich mir das gedacht hatte:
Jeden Monat gibt es an genau einem Wochenende genau eine Tagesrunde und eine Nachtrunde. Die Nachtrunde findet immer von Freitag auf Samstag statt. Die Tagesrunde am Sonntag. Das entsprechende Wochenende wird frühzeitig bekannt gegeben, sodass sich Interessenten auch Zeit nehmen können.

Die Vorteile liegen auf der Hand. Man hat gesehen, wieviele Leute noch für SDS brennen. Zu Beginn der Wiederaufnahme des Betriebes versammelten sich bis zu 800 Spieler auf dem Server. Die Kurve ist dann relativ bald abgeflacht. Den meisten Leuten geht es vermutlich ähnlich wie mir. Ich spiele super gerne ab und an SDS, aber eben nicht jede Runde. Und bei üppigem Angebot werde ich sogar noch wählerischer. Deswegen gilt es potentielle Interessenten zu bündeln. Wenn die Alternative darin besteht, einen Monat auf die nächste Gelegenheit zu warten, werden Verabredungen und Termine anders gelegt.
Und zu einer gesunden, erfolgreichen Runde gehört einfach eine Spielerzahl von 600 plus.

Racheaktionen mittels Katapultbeschuss würden sicher auch seltener vorkommen. Die meisten von euch spielen schlichtweg zu gerne SDS. Und wer kattat, der gewinnt nicht und darf einen Monat auf die nächste Runde warten.

Und zu guter Letzt, der Aufwand für den Support beschränkt sich auf ein Minimum.

Ich habe anbei zwei potentielle Runden für ein Wochenende entworfen:


#### Nacht-Speed
Start: Monat Fr 19:00
Ende: Monat Sa 7:00

Beschreibung:

Bitte beachten: Sonderregeln für Speed §7

Speed-Grundeinstellungen
Maximal 10 Spieler pro Stamm
Forschungssystem: Einfach
Bogenschützen: Inaktiv
Adelssystem: Konstante Ags
Fakebegrenzung: 0.5% der Dorfpunkte
Milisekunden: Aktiv
Schlafmodus: 1-2 Stunden
Schlafmodus kann frühestens nach 6 Stunden aktiviert werden
Spielerlimit: 300
Gewinnbedingungen:
Punktbester Stamm am Rundenende!
Geschwindigkeit: 400
Geschwindigkeit Einheiten: 0.3
Schlafmodus: Ja
Urlaubsvertretung: Ja
Moral: Nein

Eine Nachtrunde, wie sie mir sehr gut gefallen würde. Man muss nicht bis spät in die Nacht spielen, um bei diesen Settings Spaß zu haben. Und man muss auch nicht bis 10 Uhr morgens spielen, um sich erfolgreich in der Rangliste zu platzieren. Bei dauerhaftem SDS-Betrieb würde hierauf jetzt üblicherweise eine Tagesrunde mit Start um 7:30 Uhr morgens folgen. Das wäre natürlich viel zu früh. Bei Event-Betrieb mit genau einer Nachtrunde(von Freitag auf Samstag) und einer Tagesrunde(am Sonntag) entsteht dieses Problem nicht.
Meiner Meinung nach ist es notwendig für eine Nacht-Runde, dass der Stamm verlassen werden kann. Viele Spieler starten nicht mit der Intention die Runde zu beenden. Als ambitionierter Spieler dann in solch einem Stamm voller Inaktiver gefangen zu sein, nimmt dieLust?.
Die Moral ist aus, die Ags sind konstant und in der Schmiede wird einfach geforscht. Nachts um 3/4 will man sich nicht mit Moralleichen rumschlagen oder ewig auf Ags für solide Aktionen sparen. Das Forschungssystem sollte auf SDS immer einfach gehalten werden. Klar, strategisch gesehen machen die anderen beiden Alternativen mehr her, aber bei dem Speed hat man einfach keinen Nerv dafür. Das ist etwas für Welten. Das Spielerlimit ist auf 300 gelegt, um Neueinsteigern die Chance zu geben mal kostenlos reinzuschnuppern.

#### Tages-Speed
Start: Monat So 11:00
Ende: Monat So 21:00

Beschreibung:

Bitte beachten: Sonderregeln für Speed §7

Speed-Grundeinstellungen
Maximal 8 Spieler pro Stamm
Stamm kann nicht verlassen werden
Forschungssystem: Einfach
Adelssystem: Einlagerungen, Preise steigen ab dem 4ten Ag
Fakebegrenzung: 2% der Dorfpunkte
Schlafmodus: 1-2 Stunden
Schlafmodus kann frühestens nach 6 Stunden aktiviert werden
Milisekunden: Nicht aktiv
Spielerlimit: 300
Gewinnbedingungen:
Punktbester Stamm am Rundenende!
Geschwindigkeit: 400
Geschwindigkeit Einheiten: 0.3
Schlafmodus: Nein
Urlaubsvertretung: Ja
Moral: Ja

Eine Tagesrunde, die ich bei Zeit und entsprechend schlechtem Wetter bestimmt gerne spielen würde. Kein Wecker nötig und mit Schlafmodus, um zwischendurch Essen zu fassen. Keine Fights mit 300+ Angriffen auf dem Schirm, dementsprechend sind die Milisekunden deaktiviert. Ansonsten etwas Abwechslung in den Settings in Bezug auf die vorangegange Nachtrunde.


Ich möchte kurz noch auf die Problematik bzgl. Zweitaccounts via VPN etc. eingehen.

Mögliche Ansätze, um dem entgegenzuwirken:

i) Zugriff über Tor und Handy verbieten und entsprechend ahnden (falls das möglich ist)
ii) Beutelimit setzen oder Beute deaktivieren (bezogen auf Farm-Proxies)
iii) Babarendörfer wachsen schnell (bezogen auf Farm-Proxies)
iv) Stamm verlassen: nicht möglich und geringes Mitgliederlimit (bezogen auf Deff-Proxies)



Lasst hören, was ihr davon haltet!
 

Deleted User - 1576989669

Gast
Und zu guter Letzt, der Aufwand für den Support beschränkt sich auf ein Minimum.

Ändert aber sicherlich nichts an den Kapazitäten. Aufgabe des Supports ist es auch, Regelverstöße, sofern sie erkannt werden, zu ahnden. Ich denke nicht, dass dies automatisch vom System geschieht. Bei einer SDS Welt verzerrt ein Regelverstoß das Spielgeschehen in einem größeren Maße als auf einer normalen Welt bzw. wirkt sich anders aus. Anders gesagt: Wenn auf einer normalen Welt jemand mit Multiaccount oder Ähnliches spielt ist es nicht so dramatisch, wenn dies erst nach ein paar Tagen entdeckt wird. Der erschlichene Vorteil ist gering. Bei einer schnelleren, kurzlebigeren Welt sieht das aber anders aus. Kurz um: SDS braucht im Hintergrund eine intensivere Betreuung als eine normale Welt. Und wenn die Team-Liste aktuell ist, ist das Team klein. War schon mal größer.

Je kleiner das Team ist, desto mehr Welten muss ein Supporter betreuen. Und dieser macht das ehrenamtlich und spielt sicherlich auch noch hier und dort. Die Kapazitäten werden sicherlich auch hier nicht ausreichend vorhanden sein, um einen SDS Betrieb wieder aufzunehmen.
 
Reaktionspunktzahl
166
Ändert aber sicherlich nichts an den Kapazitäten. Aufgabe des Supports ist es auch, Regelverstöße, sofern sie erkannt werden, zu ahnden. Ich denke nicht, dass dies automatisch vom System geschieht. Bei einer SDS Welt verzerrt ein Regelverstoß das Spielgeschehen in einem größeren Maße als auf einer normalen Welt bzw. wirkt sich anders aus. Anders gesagt: Wenn auf einer normalen Welt jemand mit Multiaccount oder Ähnliches spielt ist es nicht so dramatisch, wenn dies erst nach ein paar Tagen entdeckt wird. Der erschlichene Vorteil ist gering. Bei einer schnelleren, kurzlebigeren Welt sieht das aber anders aus. Kurz um: SDS braucht im Hintergrund eine intensivere Betreuung als eine normale Welt. Und wenn die Team-Liste aktuell ist, ist das Team klein. War schon mal größer.

Je kleiner das Team ist, desto mehr Welten muss ein Supporter betreuen. Und dieser macht das ehrenamtlich und spielt sicherlich auch noch hier und dort. Die Kapazitäten werden sicherlich auch hier nicht ausreichend vorhanden sein, um einen SDS Betrieb wieder aufzunehmen.

Der Support darf uns ansonsten auch vertrauen, dass wir uns benehmen.
 

DeletedUser173042

Gast
Wenns an den Serven liegt zahl ich gerne n 10er im Monat das SDS läuft...
Und das mit dem Support ist ja das alte Thema, einfach mal Testweise ohne Suppos laufen lassen und wenn es nicht läuft, einfach wieder abstellen^^
 
Reaktionspunktzahl
19
Ich würde es wahrscheinlich eher glauben, wenn meine Mutter mir immer noch erzählen würde, der Weihnachtsmann bringe die Geschenke.

Was... was meinst du damit? Wieso klingt das so sarkastisch? Bringt er denn etwa nicht die Geschenke?


Zum Grundsätzlichen: Die Idee ist gut, aber solange es keinen geeigneten Supporter gibt der Kapazitäten zur Verfügung stellen kann/will, wird das nix werden. Das System erkennt viele Dinge, das ist richtig, die Reaktion muss dennoch - so ist mein Stand von vor 5 Jahren - immernoch durch einen Menschen erfolgen.

Wenn ich mir all den teilweise ernstgemeinten Hass durchlese, der teilweise in den Kommentaren steht (in anderen Teilen des Speedforums) würde ich den Betrieb auch einstellen.. Extrem toxisches Umfeld..
 

Lindi

Bekehrt 69 %
Team
Reaktionspunktzahl
909
Ich würde es wahrscheinlich eher glauben, wenn meine Mutter mir immer noch erzählen würde, der Weihnachtsmann bringe die Geschenke.

Im Osten gibt's Geschenke? :D

Bitte beachtet bei eurem Feedback die Forenregeln.
"+1" Postings widersprechen diesen ganz klar und sollten spätestens mit der Rückkehr der Like-Funktion sowieso komplett überfällig sein.

Danke

lg
 
Reaktionspunktzahl
0
Ich sehe nicht eine Person, die einfach nur "+1" geschrieben hat?


Denke diese Idee würde die Hobbylosen Kata-Kriege zumindest etwas einschränken
 
Reaktionspunktzahl
320
Naja sds ohne supps rip
Dann muss man praktisch illegal spielen (weil es viel zu viele ausnützen werden) , wenn man nich nach 2h baden gehen will :D
 
Reaktionspunktzahl
0
Naja sds ohne supps rip
Dann muss man praktisch illegal spielen (weil es viel zu viele ausnützen werden) , wenn man nich nach 2h baden gehen will :D

Ich stimme deiner Aussage zu, aber

Momentan darf man sich zwischen Illegal spielen, oder Politik entscheiden (oder gleich beides) - beides nicht Sinn der Sache und das ist auch der Grund warum das neue SDS so schnell gestorben ist
 

DeletedUser173042

Gast
Sieht man ja was abgeht in.de
200er Speed Runde und 30 mann rennen im Early auf 8 Buden:D das macht doch so keinen Spaß mehr ^^

Denke es muss sich grundsätzlich was in den Köpfen einiger Menschen ändern..

/marian
 
Reaktionspunktzahl
13
find die idee auch ganz nett und würd hin und wieder mal mitspielen
das hauptproblem ist meiner meinung nach echt die spielerzahl, es macht einfach keinen bock mit nur 200-300 aktiven spielern zu spielen
dadurch läufts ja dann auch immer auf die gleichen duelle raus (zwischen den beiden sich hier andauernd gegenseitig flamenden stämmen).

deswegen könnt ich mir schon vorstellen das sowas ganz gut angenommen wird und die spielerzahl wieder nen bisschen nach oben geht..


das waren noch zeiten, man achte auf die punkte von r1-50 :)
 

Antimacht

Ehem. Community-Manager
Reaktionspunktzahl
2.638
Eure Ideen in Ehren, so kann an der Stelle nur auf die zugehörige Ankündigung zur Einstellung des Speed-Betriebs bis auf Widerruf verwiesen werden. Es wird keine Speed-Runden ohne entsprechende Betreuung geben. Ebenso müssen andere Faktoren einen Betrieb erlauben, so hat zum Beispiel auch die zuverlässige Betreuung von Hauptwelten definitiv Vorrang.

Wann oder ob es in Zukunft nochmals Speed-Runden geben wird, kann aktuell noch nicht abgeschätzt werden, weshalb der Speed-Betrieb bis auf Weiteres wieder eingestellt wird. Sollte sich an diesem Zustand in Zukunft etwas ändern, werden wir euch auch entsprechend informieren. Bis dahin gibt es für jegliche Nachfragen zu diesem Thema nur eine richtige Antwort: Speed-Betrieb bis auf Weiteres vollständig eingestellt
 

Deleted User - 1577193430

Gast
Interessant wie Spieler wie .knallhart und Mr Obersadist aka Lehrer sich 24/7 gegen Proxys aussprechen und selber damit zocken.
 
Reaktionspunktzahl
113
Fände den Vorschlag super, bezweifle aber dass es umgesetzt wird, ich denke einfach, dass sich SDS finanziell eben nicht lohnt (eventuell vielleicht eher dadurch, dass aufgrund von SDS wieder ein paar Leute zu Welten finden, aber das ist ja schwer messbar).

Alternativ könnte man einfach den englischen Speed Server unter "SDS Runden" verlinken (wie das der schwedische Server ja auch schon macht afaik). Die .net Runden sind recht akzeptabel, wenn man mal von den 1 Mio Babas absieht, das wäre eine Lösung, die überhaupt keine Ressourcen seitens Inno benötigen würde. Generell fände ich es in jedem Fall auch die beste Lösung, einen internationalen SDS Server zu haben.
 
Reaktionspunktzahl
97
Führe ich hier einen mathematischen Beweis oder warum so akribisch? Dann sind es eben nicht sämtliche Sprachversionen, sondern nur:
.net mit deutlich weniger Spielern als hier während der letzten Monate
.nl mit deutlich weniger Spielern als hier während der letzten Monate
.pl mit deutlich weniger Spielern als hier während der letzten Monate
.cz mit deutlich weniger Spielern als hier während der letzten Monate
.br mit deutlich weniger Spielern als hier während der letzten Monate
.pt mit deutlich weniger Spielern als hier während der letzten Monate
.es mit deutlich weniger Spielern als hier während der letzten Monate
.fr mit deutlich weniger Spielern als hier während der letzten Monate
.uk mit deutlich weniger Spielern als hier während der letzten Monate
.org mit deutlich weniger Spielern als hier während der letzten Monate
.it mit deutlich weniger Spielern als hier während der letzten Monate

Ja? Darf ich die Arbeit so einreichen?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben