• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

[Abgelehnt] Vorschlag Regeländerung Spionage

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Reaktionspunktzahl
3
Nr.
____
Frage / Anforderung
________________________________________________________________________________
Antwort / Idee
____________________________________________________
1.Titel deiner Idee:Regeländerung zum Thema Spionage
2.In welchem Bereich des Spiels wünscht du eine Änderung?
Bitte Beschreibe hier, welchen Bereich des Spiels deine Idee betrifft.
Beispiele: Awards, Endgame Dominanz, Premium Depot etc.
Die Änderung käme in der Interaktion im Stamm und mit anderen Stämmen (ob friedlich oder feindselig) in Frage.
3.Bitte beschreibe hier, wie die betroffene Funktionalität/das Feature, zu dem du eine Idee hast, aktuell funktioniert:Seit einiger Zeit geht der Trend verstärkt dahin, das größere Stämme (A) mit angehenden Siegchancen versuchen, in mittleren, aufstrebenden Stämmen (B) Spione zu integrieren. Diese geben Informationen zur Truppenbewegung, Truppenstärke, Diplomatie etc. an den Stamm (A) weiter, sodass diese zur jederzeit einen Vorteil gegenüber den anderen Stämmen (B) haben.
4.Hier kannst du nun Beschreiben, was genau deine Idee ist und inwiefern diese die aktuelle Funktionalität beeinflusst oder verändert:
Bitte Beschreibe hier deine Idee sachlich.
Ich schlage eine offizielle Aufnahme in die Regeln (oder minimalst im Verhaltenskodex) vor, der die aufgedeckte Spionage eines Spielers unter Strafe (Tage-Bann, Punkte-Strafe etc.) stellt. Der enttarnte Spieler wird durch SF eines Stammes über ein Sonderformular in den Stammeseinstellungen dem Support gemeldet. Die SF liegt hierbei in der Bringschuld ein oder mehrerer Beweise (Foto, Screenshot, Aussage eines Mitgliedes des Stammes (A)).
5.Bitte lass uns hierüber wissen, inwiefern deine Idee der Community das Leben einfacher oder das Spiel besser gestalten könnte. Bleibe dabei bitte sachlich und konkret. "Weil die Idee gut ist" und ähnliches zählt nicht ;)Die Spielweise würde sich in vielerlei Hinsicht ändern. Man müsste strategischer im Stamm zusammenspielen um einen anderen Stamm gemeinsam auszuspähen, OFF-Aktionen zu planen und Diplomatie zu betreiben. Kleinere Stämme hätten die Chance, besser voran zu kommen, ganz ohne eines Informationsflusses außerhalb des Stammes. Mittelgroße Stämme könnten besser und gezielter Verteidigung einsetzen und Angst davor haben zu müssen ,dass die Truppenbewegungen studiert werden würden. Man würde das Augenmerk wieder mehr auf stammesinterne Aktionen legen und dem Spieletitel damit noch gerechter werden. Auch für Neulinge vereinfacht diese Regeländerung möglicherweise einiges, da sie länger am Leben bleiben könnten.
6Welche Bedenken siehst du aktuell hinsichtlich deiner Idee / Welche Nachteile könnten eine solche Umstellung mit sich ziehen?Wie bei den meisten Regeländerungen gibt es natürlich die Gefahr eines Missbrauches. Diese müssen dann genauso hart bestraft werden, wie ein gleichwertiges Vergehen. Vermutlich könnte die Spieldauer auch verlängert werden. Die Frage ist hier, ob das eher positiv oder negativ zu bewerten ist.
7.Wenn du zusätzliche Informationen zu deiner Idee mitteilen möchtest, die in den oberen Punkten keinen Platz gefunden haben, darfst du dich hier nochmal austoben und weitere Details mitliefern:Ich würde mich auch so zur Verfügung stellen um den Regeltext und die Regeländerung mitzuentwickeln. Bei Fragen einfach eine E-Mail an mich (Schrammar.ESL@gmail.com)

Ich bitte darum, nicht für meinen Vorschlag verurteilt zu werden. Ich nehme immer wieder auf, dass gute Spieler in mittleren Stämmen keine Chance auf ein Endgame haben, weil genau dieses Szenario es unmöglicht macht.
 
Reaktionspunktzahl
940
Sehe ich problematisch.
1. Führt das zu mehr Aufwand für den Support, der eh schon gezeigt hat, dass er mit der Anzahl an Tickets leicht überfordert werden kann (Anmelden einer Fusion über Tickets)
2. Lassen sich Beweise in der heutigen Zeit extrem Leicht fälschen. Gerade Screenshots sind leicht und von jedermann manipulierbar, für Fotomanipulation benötigt man dann zwar doch ein paar Kenntnisse, aber auch das ist bereits so gut möglich, dass ein Unterschied zwischen einem echten Bild und einer Fälschung für Experten manchmal nicht zu erkennen ist. So etwas sollte man also nicht dem Support zumuten müssen.
3. Was passiert, wenn die SF eines Stammes für einen anderen Stamm spioniert? Schließlich sind Spieler, die sich für die SF melden, häufig diejenigen, die viel Zeit ins Spiel stecken, dementsprechend weit oben in der Rangliste stehen und für andere Stämme attraktiv sind. Wenn jetzt aber nur die SF Spione melden kann, hat sie praktisch freies Spiel für die Spionage.
 
Reaktionspunktzahl
1.239
Ich sehe das ebenfalls kritisch und auch nicht als umsetzbar.
Die Intention kann ich allerdings nachvollziehen.
Überlege auch schon länger, ob nicht ein Absatz im Verhaltenskodex bezüglich Fairplay im Spielverhalten sinnvoll wäre.

Aber das von dir vorgeschlagene Tool für die Stammesführung zum melden von nicht fairem Spiel ist nicht umsetzbar...
 
Reaktionspunktzahl
9.595
Verstehe warum man sich sowas wünschen würde, aber utopisch. Kann dir in 1 Min diverse Screenshots faken aus denen hervorgeht dass du auf deiner letzten Welt interne Infos für ein McMenü vertickt hast. Des weiteren könnte man argumentieren, dass Spionage zum Spiel dazu gehört. Sehe ich anders, aber fände es falsch - selbst wenn umsetzbar - das durch Regeln zu verbieten. Meine Wunschvorstellung ist einfach, dass alle Spione geächtet werden - nicht nur die vom Feind.
 
Reaktionspunktzahl
3
Ich sehe das ebenfalls kritisch und auch nicht als umsetzbar.
Die Intention kann ich allerdings nachvollziehen.
Überlege auch schon länger, ob nicht ein Absatz im Verhaltenskodex bezüglich Fairplay im Spielverhalten sinnvoll wäre.

Aber das von dir vorgeschlagene Tool für die Stammesführung zum melden von nicht fairem Spiel ist nicht umsetzbar...

Das wäre ja auch ein Vorschlag von mir. Auch eine Aufnahme in den Verhaltenskodex würde zumindest mal ein Zeichen setzen.
 

MKich

Team
Reaktionspunktzahl
143
Ich finde die Grund Idee gut, muss mich aber den Vorpostern anschließen bezüglich Fälschungen

Ich denke das daraus die gleiche Problematik wie mit den Bots / VPNs entstehen wird. Einen eindeutigen Beweis könnte man denke ich nur haben wenn der Spieler die Infos direkt über IGM an den anderen Stamm weiter gibt (und wir wissen alle das sowas gerne mal über andere Tools läuft auf die der Support keinen Zugriff hat -> kein Beweis)

Eine Aufnahme in den Verhaltenscodex ist sicher nicht verkehrt, wird nur vermutlich nicht viel / nichts bringen
 
Reaktionspunktzahl
190
So sehr das lastige Thema Spionage nervt, ist es aus meiner Sicht keine Aufgabe vom Support dieses zu sanktionieren. Wenn als SF so etwas auffällt, ist aus meiner Sicht der eigene Stamm dafür verantwortlich dies zu sanktionieren.
Das ist kein Trend, sondern seit Jahr und Tag so und für viele Mittel zum Zweck. Vermeiden kann man es nie, dafür spielen einfach zu viele die gleichen Welten über x Ecken.

Aufnahme in den Verhaltenskodex okay, aber das x. Gebot "du darfst keine Stammesinfos weitergeben" - finde ich komisch.
 
Reaktionspunktzahl
3
Danke für eure Anregungen.

Da ich daraus höre, dass das Thema Spionage auch bei vielen von euch auf Unverständnis trifft, würde ich mich über Anregungen freuen. Können wir gemeinsam ein bisschen rumspinnen?
 
Reaktionspunktzahl
5
So sehr das lastige Thema Spionage nervt, ist es aus meiner Sicht keine Aufgabe vom Support dieses zu sanktionieren. Wenn als SF so etwas auffällt, ist aus meiner Sicht der eigene Stamm dafür verantwortlich dies zu sanktionieren.
Das ist kein Trend, sondern seit Jahr und Tag so und für viele Mittel zum Zweck. Vermeiden kann man es nie, dafür spielen einfach zu viele die gleichen Welten über x Ecken.

Aufnahme in den Verhaltenskodex okay, aber das x. Gebot "du darfst keine Stammesinfos weitergeben" - finde ich komisch.
Kein Trend? Also ich finde schon, dass die Community von Jahr zu Jahr ehrenloser wird. Früher wurde das von den Spielern selbst geregelt. Der Spion entlassen und für vogelfrei erklärt. Wer macht das heutzutage noch? Mittlerweile ist es eine Ausnahme, wenn mal kein Spion oder derartiger Abschaum im Stamm ist. Einfach nur traurig. Anscheinend muss das Spiel erst sterben, bis solche Kreaturen sehen, was sie mit solchen Aktionen anrichten. Die Welt die ich gerade spiel, ist meine letzte. Kein Interesse mehr, Zeit in das Spiel zu stecken, damit wieder jemand mit bitchmoves alles kaputt macht bzw. faire Kriege damit unmöglich werden.
Echt traurig, was aus diesem tollen Spiel geworden ist.
 
Reaktionspunktzahl
312
Aufwand und Beweisbarkeit sind hier problematisch => DAGEGEN!

Aufnahme in irgendwelche Verhaltenskodizes, die dann keiner überprüft sind auch Quatsch und bei Überprüfung greifen wieder dieselben Punkte, wie schon bei der Regeländerung...
 
Reaktionspunktzahl
0
Irgendwie ist das allem zugrunde liegende hauptproblem doch die fake/zweit/dritt... accs, premades und versetzbaren dörfer... aber wie wird man das los?!
 

SorryDude

Support & Scripting
Reaktionspunktzahl
86
Ich sehe diese Regelung ebenfalls kritisch.

Als Support wäre es zu schwer und aufwendig jeden Vorwurf zu überprüfen.

Ich sehe schon kommen, dass einzelne Stämme dann komplexe Verträge erstellen und wir dann nach Schluplöcher suchen müssen. :D

Ich verstehe die Problematik halte das aber für die falsche herangehensweise.

Btw im Mittelalter war Spionage auch gang und gebe. :p
 
Reaktionspunktzahl
0
Netter Ansatz, ich finde die Regelungen auch sehr kritisch und unheimlich unfair...

aber; das bekommste einfach nicht hin.
xD Vielleicht sollte man regeln, dass Spieler die 1x zusammen spielen nie wieder in den gleichen Stamm können xD ach nee... multiaccs; nevermind xD
 
Reaktionspunktzahl
648
So lästig es auch sein mag manchmal, es gehört bewusst zum Spiel dazu...

Idee aufgrund von wenig positiver Resonanz abgelehnt.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben