• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Wörter falsch geschireben

DeletedUser

Gast
Also laut eienr Amerikanischen studie sit es egal in welcher reienfolge die buchstaben stehen in einem wort nur der anfangs und der end buchstaben müssen richtig sein.

Hier ein BSP:

Sämmte slol shcelhct sien.


Klappt das oder ist das schwachsinn.

Nur weil es AMERIKANISCHE LEUTE AUSPROBIERT HABEN GLAUB ICH NICHT DARAN(skav)
 

DeletedUser

Gast
Ich nehme mir mal die Freiheit, zu behaupten, dass das jemand mal einfach so zum Spass erfunden hat ;-)
 

DeletedUser

Gast
Pirboer es dcoh efianch mal aus...
Leis desein Txet emianl luat vor und zawr ohne zu ürbelgeen, was da wrickklih setht!!

Bei mir klappst normalerweise auch ganz OK...
machmal kann man durcheinander kommen ,zum Beispiel bei Wörtern, bei denen die Vertauschung der Buchstaben ein anderes sinnvolles Wort ergeben...
 

DeletedUser

Gast
Lol, "Amerikanische Leute"..... du hast ja eine tolle Ausdrucksweise :|
 

DeletedUser

Gast
In der Schule haben wir es auch mal ausprobiert, klappte bei allen aus meiner Klasse o_O
War auch recht überraschend, aber ich konnte ja ganz normal Texte lesen. Mir ist es sogar erst beim dritten Satz oder so aufgefallen :S Probiers doch einfach mal aus;-)
 

DeletedUser

Gast
Nur weil es AMERIKANISCHE LEUTE AUSPROBIERT HABEN GLAUB ICH NICHT DARAN(skav)
Lol.
Schau es dir doch einfach selbst an, anstatt sinnlos über amerikaner herzufallen.
Es geht einwandfrei.

Btw ist diese erkenntnis ja nun schon lang nicht mehr neu *bart* (dorfi)
Wir haben in der Schule ganze Texte bekommen die so geschrieben waren. Null problem.
 

DeletedUser

Gast
Ich habe diesen Text SO oft gelesen, dass ich den schon fast auswendig kann...
Diese Studie ist richtig und überhaupt nicht neu...
 

DeletedUser

Gast
na also und warum beschweren sich dann immer alle über mienen schreibstil?:evil:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Weil es trotzdem nicht wirklich gut passt...
außerdem hast du nicht nur Buchstabendreher drin sondern auch gerne mal einen Buchstaben mit drin, der da nicht hineingehört... (Schreibstil hat nichts mit dem Bleistiftstiel zu tun, den du zum Schreiben anfässt...)^^
 

DeletedUser

Gast
ich weiß dass ich nicht grade schön zu lesen bin also diskusion ende ^^
und b2t
 

DeletedUser

Gast
ähnliche texte gibts schon lange (diesen oder einen ähnlichen text habe ich schon vor einiger zeit gefunden:

Luat eienr Stduie der Cambrdige Unievrstiät speilt es kenie Rlloe, in welcehr Reiehnfogle die Buhcstbaen in eniem Wrot vorkmomen, die eingzie whctige Sahce ist, dsas der ertse und der lettze Buhcstbaen stmimt. Der Rset knan in eienm völilegen Duchrienanedr sein und knan trtozedm prboelmols gelseen wreden. Das ist, wiel das menchsilche Ague nicht jeedn Buhcstbaen liset.
 

DeletedUser

Gast
ja das ist wirklich erwiesen! nur der erste und der letzte buchstabe muss stimmen
 

DeletedUser

Gast
und das kann man ohne Probleme lesen?^^

wenn ich mir das so anschaue, kann man die buchstaben wohl nicht wahllos vertauschen. soll heißen, dass man scheinbar nicht zwei gleiche buchstaben hintereinander schreiben darf, und auch sollten die umgestellten wörter nicht anderen gleichen dürfen. statt buchstabe hab ich zum beispiel bachstube gelesen^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

harlequin

Gast
Vielleicht (trotz alledem) sollte man sich eine ordentliche Rechtschreibung incl. Ausdruck und
Zeichensetzung angewöhnen, denn das erleichtert nicht nur das Berufsleben,
man muss auch nicht nach dummen Ausreden für seine Bequemlichkeit suchen.
 

DeletedUser62874

Gast
Hier hab ich auch noch was zu lesen. Viel spaß damit:

Es ist eagl, in wlehcer rienhnelfoge die bcuhtsbaen in eniem wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lztete bcuhtsbae am rcihgiten paltz snid. der rset knan ttolaer bölsdinn sien und man knan es torztedm onhe porbelme lseen, das ghet dseahlb, wiel das mneschiliche geihrn nciht jdeen bchustbaen liset sodnern das wrot als gnaezs. wzou ncoh rehctshcrieberfromen?

:):):)
 

DeletedUser

Gast
so lange man nur den sinn verstehen will geht das ... aber bei exaten formulierungen hab ich´s da lieber anderst^^
 

Ja$cha

Gast
also hier mal ein kleiner text dazu

Afugrnud enier Stdiue an der elingshcen Cmabrdige Unvirestiät ist es
eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen,
das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am
rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und man
knan es torztedm onhe Porbelme lseen
Das ghet dseahlb, wiel das mneschilche Geihrn nciht jdeen Bchustbaen
liset sodnern das Wrot als Gnaezs.

und ist das so schwer ??
also denke dass es bei den meisten wörtern wiorklich egal ist in welcher reihenfolge die buchstaben stehen wenn man den text schnell ließt wenn man ihn gezielht auf fehelr sucht oder langsam und gründlich ließt ist es nciht egal da kommt man dann einfach ins stocken wenn die buchstaben falsch herum sind.
 

DeletedUser

Gast
diese feststellung/studie gibts schon länger.

allerdings kommt es nicht nur darauf an, dass erster& letzter buchstabe an der richtigen stelle, sondern auch darauf, dass die wörter in einem sinnvollen satzgefüge stehen.

der begriff:

"poisiotn"

als solcher lässt sich nicht flüssig lesen und gleichzeitig seine bedeutung erkennen.

anders in dem satz.

"die poisiotn des wtoers ist wcihitg."



ist ja auch logisch^^
 
Oben