• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

was haltet ihr von der EU?

was haltet ihr von der EU?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    610

DeletedUser

Gast
Irgendwann ist der ganze Eurasische Kontinent in der EU und dann bildet sich innerhalb der EU ein weiterer Bereich für die außerwählten Wirtschaftsstaaten, der sich dann wieder auf alle außdehnt, bis sich alle wieder streiten wer da rein darf und wer wie viele stimmen hat und das führt dann zum Eingriff der Amis und das.....also wenn die Amis ins Spiel kommen gibts eh immer Krieg...wer sich freut sind die Staaten die nie etwas damit zu tun hatten....Russland, China usw.....
 

DeletedUser

Gast
hmm ... das prob mit der EU is in meinen augen auch ein ganz anderes...

die EU war mitunter auch dazu gedacht einen politisch einflussreichen gegenpol zur USA zu stellen ... was man aber dabei immer wieder ignoriert hat is der umstand der viel zu grosseren sprachlichen und kulturellen vielfalt im europ. raum...

die USA stellen eine riesige macht mit grossenm raum und grosser bevölkerung dar , die EU auch ; der hauptunterschied liegt aber in der einheit des ganzen : die amis sprechen alle - na was wohl - amikanisch...
die europäer sprechen was ? da liegt der haken ...


mfg ( mit frechem grinsen )

IIIusion
 

DeletedUser

Gast
Also wir Schweizer sind ja nicht in der EU.....
uns gehts trotzdem gut! :) [/b]
 

DeletedUser

Gast
Gute idee, ****** umsetzung. Man muss sagen, die idee, die EG zu stärken war verlockend, wurde aber ******e verwirklicht. Ich meine, man muss erstmal die Wirschaft angleiche, bevor man die gleiche währung durchzusetzen versucht.
Eine andre sache war ja die Konstitution (Verfassung). Ich meine, die haben versucht, 25 ländern dieselben gesetze vorzuschreiben, obwohl selbst Bayern und Nidersachsen verschidene gesetze haben. Gut, es geht um die verfassung, ist mir auch klar, aber man sollte versuche, das nicht gleich so zu überstürzen. Ich meine, was hat UK mit Polen oder BRD mit Spanien zu tun? Hat man versucht, die SU nachzubauen? Wenn ja, dann soll man das nicht so schnell anfangen. Es wurde ne menge fehler gemacht und statt sie zu korrigieren hat man versucht, sie zu verdrängen und weiter zu machen. Das hatte spätestens bei den Volks-Referenden auswirkungen gezeigt.
Meine meinung also kurz gefasst: gute Idee, aber nicht in 20 Jahren verwirklichbar. Da braucht man um die 50-60 jahre für
 

DeletedUser

Gast
Vernichter schrieb:
Negativ:Wegfall des Zolls in den EU-Ländern und der Zollwache an den Grenzen.Viele Leute haben durch diesen Wegfall ihren Job verloren. :S

Wenn ich sowas prasseliges höre geht mir das Messer in der Tasche auf!

Wenn wir an jede 2. Straßenecke einen Arbeitslosen stellen würden der die Vögel anguckt und dafür vom Staat bezahlt wird, fändest du das wahrscheinlich super toll. Und wenn diese dann wieder "entlassen" werden würden, würdest du dich aufregen dass wir Arbeitsplätze verloren haben.

.. und so ein hirnloses Volk darf die Regierung wählen, das ist eine Frechheit!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
is doch des gleiche wie mit der deutschen wiedervereinigung... die ostdeutschen hatten bis dato nichts in die sozialen kassen westdeutschlands eingezahlt aber ab dem zeitpunkt alles bekommen. weil regierung kohl zu doof war und keine schützenden verträge abgeschossen hat => deutschland ist pleite

EU ist das gleiche, nur das es im verhältnis nicht so reich war wie das damalige westdeutschland... is nur ne frage der zeit bis die EU pleite ist...

is aber nur die umsetzung blöde gelaufen, denn die idee gegenüber den USA eine gleichwertige supermacht zu werden um das gleichgewicht der kräfte wieder herzustellen, wie es zu zeiten der sowjetunion exestiert hat....

(lieber einen kalten krieg, wo keine menschen starben als diesen pseudo-frieden wo überall terroristen frei rumlaufen und sich und andere in die luft sprengen)=sicher zu hart formuliert, sry aber ich wusst net wie ich den gedanken anders formulieren kann
 

DeletedUser

Gast
ich kann mit der umfrage wenig anfangen, da ich denke, dass ein zusammenschluss der starken europäischen länder sehr gut und wichtig ist!
vor allem um mit den usa mitzuhalten.
allerdings ist die europäische union in der heutigen situation nicht zu gebrauchen und einfach nur ein riesiger geldschlucker für deutschland.
wenn ich von den gesetzen und vorschriften höre, die brüssel ständig verabschiedet, dann werde ich nachdenklich, wie das sein kann.
denn deutschland verliert jedes jahr unfassbar viel geld an die eu aufgrund von nichteinhaltung diverser vorschriften. doch deutschland ist nunmal das mit abstand stärkste land europas (nicht nur wegen der bevölkerungszahl wie ich finde) und ich bin der meinung, dass deutschland viel zu wenig kontrolle und mitspracherecht über die eu hat!
über die flüla-adelung von rumänien etc. brauch ich mich wohl erst garnicht auslassen -.-

lange rede kurzer sinn: ja, die eu ist gut, aber in der heutigen verfassung nichtmal in der nähe des ausreichenden :S
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
PauliElch schrieb:
ich kann mit der umfrage wenig anfangen, da ich denke, dass ein zusammenschluss der starken europäischen länder sehr gut und wichtig ist!
vor allem um mit den usa mitzuhalten....

tja, das hatte man vor, hat man nur irgendwie vergessen.
Bsp: Polen, Spanien, und die drei Schlampen: Lettland, Litauen, Estland.

die ziehen die EU runter und deutschland und frankreich müssen das ausbügeln. die ganze sache ist vom anfang an schief gelauifen und sollte sofort beendet werden, bevor noch mehr schaden entsteht.
 

DeletedUser

Gast
nur leider wird keiner die Courage haben das zu beenden.
aber ich verstehe nicht warum deutsch Regierungen immer meinen die müssten das Geld was sie nicht haben mit Schubkarren aus dem Fenster werfen, und wenn man an der Grenze dessen angelangt was durchs Fenster passt, wird nicht weniger Geld durchs Fenster geworfen, sondern einfach ein größeres Fenster eingebaut^^.
das mit den dass die ostdeutschen nichts in die sozialkasse einbezahlten aber voll draus schöpfen ist abslut meine Meinung. Das darf nicht sein. wenn mein Vater der seit er 15 ist in die Kassen einbezahlt aufgrunddessen dass er sein Leben lang so hart gearbeitet hat jetzt ein paar jahre ( 2-3) früher in Rente wollte, hätte er große Einbußen,der sowieso zu geringen Rente. hätte er das Geld privat anlehen dürfen wäre er schon mit mitte 50 problemlos Rentner und hätte mehr als wenn er jetzt bis mitte 60 arbeiten muss.
und dann kommen andere, die keinen cent eingezahlt haben, und kassieren voll...ist das auch nur ansatzweise gerecht?

und das mit spanien polen und Co ziehen die EU runter, RICHTIG. aber andere Länder sind nicht so blöde wie unsere Regierung, und sagen einfach das zahlen wir nicht. GB hätl sich mit den Nettozahlungen stark zurück im Vergleich zu Deutschland. die haben auch die ******e mit dem Euro nicht mitgespielt.
und dann schaut euch mal en, wer die größten Nettoempfänger der EU sind... SPANIEN ?!?... so ein Hilfsbedürftiges Land? Wenn Deutschland diese Summen die Spanien kassiert nach Afrika oder Südamerika zu den Ärmsten der Ärmsten geben würde in Form von "Hilfe zur Selbsthilfe", und dort die Nahrungsversorgung und Bildung fördern würden, das wäre ne Sinnvolle Ausgabe, und auch wenn sie vielleicht die Kassen des deutschen Haushaltes zu sehr belasten durchaus vertretbar, da sie wichtig wären und Leben retten.
Meine Meinung,
durch den ganzen EU Müll, den Euro den zu großen Beiträgen Deutschlands an Internationalem sowie der Tatsache dass alle große Unternehmen das ausnutzen, und auf kosten des Staates und unserer Gesellschaft im überproportionalem Ausmaß die Vermögen der Manager und Aktionäre steigern, denke ich dass es in nicht allzuferner Zukunft mit Deutschland sowas von dem Bach runter geht, dass es keine offiziellen Stellen gibt, die sowas zu prognostizieren wagen würden.
was Hat Deutschland, was ist Deutschland, oder besser, Warum ist Deutschland (noch) eine Finanzmacht???
weil man Weltweit deutsche Qualität und deutsche Bildung als eine Art internationales Gütesiegel verwenden konnte. die ganzen Asiatischen billiglohnländer passen ihre Qualität dem deutschen Standart an, und über den Bildungsverfall in unserem Land brauche ich wohl kein Wort zu verlieren.
also werden diese 2 Punkte als Standortfaktor Deutschland verschwinden.
was bleibt? Rohstoffe??? :( Der Vatikan ist wohl einer der wenigen Staaten die weniger haben ( achtung, leichte ironie!!)
wir haben Kohle, die zu teuer ist abzubauen, wir haben Salz das keiner braucht/will. dann das bisschen Erdöl der Nordsee das in deutscher Hand ist, deckt bei weitem nicht den eigenen Bedarf.
Das einzige was wir wohl bald mehr haben als die meisten anderen Industriestaaten, sind Arbeitslose.

:evil: JUHU, es Lebe die EU :evil:
 

DeletedUser

Gast
EU war gut gedacht aber beschissen in der umsetzung

Bsp:

Deutschland zahlt 20 Milliarden ein
kriegt 8 Millarden raus

is schonmal schwachsinn...

und von den 8 Millarden sind 6 nur für landwirtschaft

desweiteren sollte die EU sich mehr für Bildung und Forschung sowie high-tech projekte/produkte einsetzten als für Landwirtschaft...
 

DeletedUser

Gast
Zuviel Bürokratie.
Die bekommen nichts hin und wenn, dann wirkt es zweifelhaft.
 

DeletedUser

Gast
na endlich hats mal einer geblickt,bürokratie...kA wieviel,aber ich würd fast mal so schätzen 3/4 der arbeitsplätze sind für bürokratie vergeben,und jetzt ratet mal,wer zusätzlich die höchsten gehälter kriegt?...politiker...und was machen die? sich aufn arsch setzen und gesetze machen,durch die die wirtschaft lahmgelegt wird...na wenn das nicht toll ist... :S
 

Lindi

Bekehrt 69 %
Team
Reaktionspunktzahl
912
EU bringt schon einige vorteile, allerdings isses ******e, das sie über 70% unsrer gesetze bestimmen -.-
auch das dosenpfand kotzt mich an
aber das reisen wird vereinfacht durch den euro, jedoch isses ******e, das ned alle sich dem angeschlossen ham^^ -> mittel für die EU ;)
 

DeletedUser

Gast
Hat eigentlich einer hier überhaupt eine Ahnung, was die EU so alles macht/gemacht hat?

Bevor hier einige sagen: Alles schlecht sollten sie vielleicht mal informiert sein, was so alles gemacht wird/wurde. Und natürlich ist nicht alles auf Deutschland zugeschnitten denn es ist nicht die EU von und für Deutschland sondern für alle und damit müssen wir eben an manchen Stellen auch ein paar Einschnitte machen. dafür sind andere Stellebn wieder gut für uns. Sollte sich jemand ernsthaft mit dem Thema beschäftigen und nicht nur 0815 Antworten geben wollen, sollte er mal hier vorbeischauen:
http://www.europa.eu.int/index_de.htm

Da steht nämlich mal drinne, was so alles gemacht wird und wofür die EU so toll ist. So wie es hier dargestellt wird ist das mit dem Zoll nämlich nicht! Aber wie gesagt informiert euch erst mal und dann redet weiter (bezieht sich nicht auf alle aber einige hier scheinen wenig Ahnung zu haben)

Link für EU-Zoll-Informationen http://www.europa.eu.int/comm/publications/booklets/move/19/txt_de.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
die EU ist eben in der praxis in die hose gegangen. es soll eine europäische einheit sein, aber in den ländern is nix einheitlich. nehmen wir die wirtschaft als beispiel: ich weiß es nicht genau, aber ich würde behaupten, dass F, GB und D ca. 85-90% der EU-wirtschaftsstärke ausmachen. wozu brauchen wir also italien spanien portugal oder griechenland in der EU, wenn wir nur geld hineinstecken?
ebenso der euro: der wurde ja nach dem prozentualen wirtschaftsanteil in der EU vergeben. und deutschland hat 40% des eurogeldes zugesprochen bekommen. mit F und GB zusammen würde das als der ehemals gedachte gegenpol zu den USA doch wohl ausreichen, zumal deutschland eine positive handelsbilanz hat und die USA nicht.

positiv ist: leichtes reisen, handeln etc, eben alle interaktionen zwischen den ländern

negativ: dadurch auch wenig hindernisse für schmuggel etc., unterstützung der schwachen(was nicht schlecht ist, aber eben nich zu den grundlagen der EU gehört in europa) Aufnahme unnötig vieler mitglieder. ich warte immer noch darauf dass endlich mittelasien dazukommt^^

was ich im übrigen verschärft finde, ist dass polen zur EU will und dazu noch forderungen stellt. und die EU geht auch noch drauf ein teilweise.
 

DeletedUser

Gast
und in 5 jahren gehören thailand mirkonesien und die Mongolei auch dazu...
und von wegen "ist nicht alles auf deutschland zugeschnitten".
"irgendwo muss man halt einbüsen das bekommt man wo anders wieder"
hast du die letzten jahren unter der erde oder auf dem Mond Verbracht?

Vorteile EU die auch der Kleine Mann merkt:
*wenn er nach spanien Urlaub macht muss er keine wechselgebühren zahlen.

Nachteile die der kleine Mann merkt:
*Landwirtschaft in deutschland wird ruiniert, wegen billiglohnländern die in EU sind.
*Arbeitspätze gehen mehr und mehr verlore, weil a) billiglöhnern tür und tor geöffnet wurde, und das agnze größtenteils mit dem gesetz vereinbar ist ( nicht weil gerecht/gut, sondern wei ****** gesetz) und b) große Firmen noch einfacher an deutschen arbeitskräften einsparen können.
*Die kriminalität besonders an der ostdeutschen grenze nehmen stark zu
*die Abgaben unseres Vokes müssen erhöht werden um die Schulden anderer Staaten zu zahlen..

so en manager wird natürlich sagen dass EU super ist. denn ein milliardenkonzern merkt es gewaltig, dass keine wechselgebüheren in der EU mehr fällig sind. aber die hätten es sich leisten können, und durch die wechselstuben gab es auch arbeitsplätze die heute nicht mehr da sind.
und der kleine mann kann sicvh die 30 mark wecselgebüren für einen urlaub auch noch leisten.
Die gane EU ist ein weiterer schritt, die reichen reicher und die armen ärmer zu machen.
 

DeletedUser

Gast
Michi3378 schrieb:
und in 5 jahren gehören thailand mirkonesien und die Mongolei auch dazu...

Sag ich mal nichts zu, ist ja ein Scherz denk ich mal ;)

Michi3378 schrieb:
und von wegen "ist nicht alles auf deutschland zugeschnitten".
"irgendwo muss man halt einbüsen das bekommt man wo anders wieder"
hast du die letzten jahren unter der erde oder auf dem Mond Verbracht?

Nein ich war durchaus hier und habe alles mitbekommen. Vielleicht ist aber auch einfach deine Sicht zu verallgemeinert und weil momentan einiges nicht rund läuft in Deutschland hacken alle auf der EU rum.

Michi3378 schrieb:
Vorteile EU die auch der Kleine Mann merkt:
*wenn er nach spanien Urlaub macht muss er keine wechselgebühren zahlen.

Nachteile die der kleine Mann merkt:
*Landwirtschaft in deutschland wird ruiniert, wegen billiglohnländern die in EU sind.
*Arbeitspätze gehen mehr und mehr verlore, weil a) billiglöhnern tür und tor geöffnet wurde, und das agnze größtenteils mit dem gesetz vereinbar ist ( nicht weil gerecht/gut, sondern wei ****** gesetz) und b) große Firmen noch einfacher an deutschen arbeitskräften einsparen können.
*Die kriminalität besonders an der ostdeutschen grenze nehmen stark zu
*die Abgaben unseres Vokes müssen erhöht werden um die Schulden anderer Staaten zu zahlen..

Die Landwirtschaft wird nicht ruiniert... Laut statistischem Bundesamt ist folgendes passiert:
Der Strukturwandel in der Landwirtschaft setzt sich unvermindert fort. Die Zahl der landwirtschaftlichen Betriebe ging seit 1999 um knapp 11% von 472 000 auf 421 400 Betriebe zurück. Dabei stieg die durchschnittliche Betriebsgröße von 36,3 auf 40,5 ha landwirtschaftlich genutzte Fläche...

Wir exportieren sehr viel und haben auf unseren Feldern viele ausländische Arbeiter, weil hier keiner den Job will bzw horrende Löhne verlangt.
Dass wir (viel) Kriminalität an der Ostgrenze haben ist vielleicht richtig, aber wenn du mal in dein eigenes Land schaust, ist da genauso viel Kriminalität. Und die Verbrechen werden meistens von Deutschen, nicht von Ausländern begangen.
Warum Frimen keine Deutschen Arbeiter wollen ist klar: Sie sind oft unflexibel, teuer und arbeiten schlecht (auch eine Verallgemeinerung aber zum Teil trifft das zu). Das Preis - Leistungsverhältnis stimmt nicht, darum nimmt man lieber billigere Arbeiter.
Des weiteren wollen die Menschen alles, aber bilig. Denkst du es wird billiger, wenn die Arbeitskosten hoch sind? Nur aufgrund der niedrigen Löhne ist es möglich die Preise so zu halten.
Wir zahlen momentan an unseren eigenen Schulden... Die haben wir selber "verschuldet." Die Firmen wurden in Deutschland sehr begünstigt durch Steuerwegfälle und begünstigungen. Es wurden somit Anreize gegeben, den Standort deutschland zu wählen. Wenn du mal die Website lesen würdest, die ich oben bereits gepostet habe, dann würdest du vorsichtiger mit diesen Ausrufen umgehen.

Michi3378 schrieb:
so en manager wird natürlich sagen dass EU super ist. denn ein milliardenkonzern merkt es gewaltig, dass keine wechselgebüheren in der EU mehr fällig sind. aber die hätten es sich leisten können, und durch die wechselstuben gab es auch arbeitsplätze die heute nicht mehr da sind.
und der kleine mann kann sicvh die 30 mark wecselgebüren für einen urlaub auch noch leisten.
Die gane EU ist ein weiterer schritt, die reichen reicher und die armen ärmer zu machen.

Glaub mir eins die Wechselstuben haben nur wenige Arbeitslose verursacht. Und wenn ein Konzern 2 Millionen DM an Spanienfür Tortillas zahlen musste, ist er sicher nicht in eine Wechselstube gegangen... Dafür gibt es onlinebanking.^^
 

DeletedUser

Gast
Oscheck schrieb:
Nein ich war durchaus hier und habe alles mitbekommen. Vielleicht ist aber auch einfach deine Sicht zu verallgemeinert und weil momentan einiges nicht rund läuft in Deutschland hacken alle auf der EU rum.

also dass in deutschland nich alles so läuft wie es soll liegt aber auch zum teil an der EU. wir bezahlen viel geld an schlechter entwickelte länder und erhalten im gegenzug von der EU was? richtig. die nachricht dass unser haushaltsdefizit zu hoch is. zudem sollen wir ständig mehr an die 3. welt bezahlen und wenn wir das nich tun sind wir gleich wieder die bösen deutschen. ( ACHTUNG: das heißt nicht dass ich gegen entwicklungshilfe bin, aber es gibt kein land der erde was auch nur annähernd soviel bezahlt wie deutschland.) is doch irgendwo kein wunder dass wir kein geld haben im staate.

der komplexität wegen sollte man aber auch erwähnen, dass die übermäßige bürokratisierung und bevormundung in deutschland einen ebenso großen anteil an der schwächung unserer eigentlich starken wirtschaft hat
 

DeletedUser

Gast
@ DarkRevenger

ja da hat jemand ahnung... :cool:


@Lindi

das dosenpfand kommt von der Bundesregierung und nicht von der EU
die Eu wollte es sogar verbeiten lassen....
 

DeletedUser20920

Gast
Generell sollte man 2 Umfragen machen

1. Findet ihr die Idee eines Europäischen Staates gut?
Wenn ja, wie weit sollte er gehen
->Zusammenarbeit(Ohne Parlament, Vorgaben, Freiwillig)
->Wirtschaftsbund(Freihandelszone)
->Politische Einheit(gegenüber anderen Nationen etc.)
->Eine Kultur, eine Nation

2. Wie findet ihr die Umsetzung?

Wenn man das beides vermengt kommt nix richtiges raus.

Ich würde sagen, die EU sollte aus Zusammenarbeit basieren. Alles andere schafft nur Probleme. Wirtschaftsbund ist nachteilig für Wirtschaftlich weit entwickelte Länder, Politische Einheit ist nicht ohne Zwänge zu erreichen und eine Nation würde alle anderen Nationen zerstören, was meiner Meinung nach nicht gut wäre.

Und die Umsetzung ist eindeutig Mist.
Man schaue nur auf das Szenario vor der Osterweiterung: Deutschland zahlt vom Bund Geld an die EU, das wird größtenteils verschwendet um Französische Bauern Konkurenzfähig zu machen, aber teilweise auch in den Osten Deutschlands gesteckt, weil er ein Ziel-1 Fördergebiet war. Resultat: Deutschland hat sein Geld für Beamten und Französische Bauern ausgegeben. Das Geld über den Solidaritätspackt nach Ostdeutschland zu geben wäre wesentlich besser gewesen.
Nun nach der Osterweiterung ist das ganze noch Chaotischer, z.B. die Arbeitslosen sind teilweise durch Dumpinglöhne entstanden.
 
Oben