• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

was ist besser für Verteidigung : Kirche oder dafür lieber deffs bauen ?

Reaktionspunktzahl
5
Hallo,

was ist eigentlich besser für die Verteidigung ?

Eine Kirche (1. Stufe)
oder
ohne Glauben und dafür lieber 5000 mehr deff bauen (sagen wir mal : 2500 dual)

Ich mein jetzt rein für das Dorf, wo die Kirche steht. Ist schon klar, dass man mit ner Kirche auch einige seine anderen Dörfer abdecken kann, wenn sie nahegenug stehen. Dass jetzt mal ausser acht gelassen, sondern NUR für EIN freistehendes Dorf gesehen !

Kann man das errechnen oder hat da mal schon jemand praktische Erfahrungen gesammelt, was explizit wirkungsvoller ist ?

Würd mich einfach mal so interessieren ...
Danke
 
Reaktionspunktzahl
9.545
Gibt gewisse Fälle in denen du Dörfer ungläubig lassen kannst, da du aber wie ein Anfänger klingst würde ich dir einfach raten jedes Dorf gläubig zu halten. Das erreichst du am besten in dem du in gewissen Abständen 3er Kirchen baust, so dass alle Dörfer im Radius sind. Ist auch wichtig für deine Offs, nicht nur die Deffs
 

Rauhaa

Community-Management
Reaktionspunktzahl
2.480
Also wenn du in meinem Feindesstamm bist, bau mal bitte keine Kirchen :*

Aber mal im Ernst, auf Kirchenwelten sind Krichen Pflicht. Eine Kirche gibt deinen Truppen die doppelte Kampfkraft(bzw. halbiert, wenn ungläubig) und gilt nicht nur für ein Dorf, sondern für einen Radius von 4 Feldern(Kirche 1), 6 Feldern(Kirche 2 oder erste Kirche) oder 8 Felder(Kirche 3) um das Kirchendorf herum.

Somit kannst du für den Verbrauch einiger Truppen eines Dorfes, bei einer guten Accountlage zig Dörfer auf einmal stärker machen.

Heißt je mehr Dörfer du pro Kirche abdecken kannst bzw. je weniger Kirchen du brauchst, um alle Dörfer gläubig zu machen, desto effektiver wird die Kirche. Selbst wenn du es nur auf ein Dorf beziehst ist immer noch eine Kirche auf 1 effektiver, als dafür Truppen zu bauen, denn bei einer 10k Hütte hast du in der Regel zwischen 20-21k Bauernhofplätze(Je nach Ausbau) für Truppen. Nun kannst du entweder 20k Truppen(z.B. 10k dual) mit 50% Kampfkraft bauen(also praktisch 5k dual), oder du baust 15k Truppen(7,5k dual) mit 100% Kampfkraft.
 
Reaktionspunktzahl
534
Dazu ist zu sagen, dass du nicht in jedes Dorf ne Kirche bauen musst sondern nur in Dörfer die außerhalb deines aktuellen Kirchenradius liegen!

Ich hab schon so viele UVs gesehen die dass einfach ned gecheckt hatten, gerade im Early Game! Aber lieber einmal zu viel was dummes gefragt als einfach gut gläubig was dummes gemacht wo runter später dein Stamm leiden muss ;)
 
Reaktionspunktzahl
940
Kann man das errechnen oder hat da mal schon jemand praktische Erfahrungen gesammelt, was explizit wirkungsvoller ist ?
Also man kann es errechnen. Ungläubig (also ohne Kirchenabdeckung) kämpft jede Einheit mit halber Kampfkraft. Wenn du also mehr als 5000 Einheiten im Dorf stehen hast, und jetzt am überlegen bist, ob du lieber mehr Einheiten oder eine Kirche bauen sollst, ist die Kirche immer sinnvoller, da sie praktisch die bereits existierenden Einheiten verdoppelt. Wenn du weniger als 5000 Einheiten stehen hast und auch den Bauernhof nicht noch weiter ausbauen kannst, sodass du noch mehr als 5k Plätze frei bekommen würdest, lohnen sich zusätzliche Einheiten mehr.
Das gilt aber nur, solange es wirklich nur um dieses eine Dorf geht. Wenn das Dorf aber z.B. nahe am Feind liegt, du aber Deff von außerhalb dorthin schicken willst, ist die Kirche immer sinnvoll, da es beim Verteidigen nur darum geht, ob das angegriffene Dorf gläubig ist. Ohne Kirche würde daher die zusätzlich geschickte Deff nur schlecht kämpfen.
Wenn hingegen das Dorf weit weg vom Feind liegt und vermutlich nie angegriffen wird, aber du die Truppen zu gefährdeten Dörfern schicken willst, kannst du dir die Kirche sparen, da die Truppen von der Kirche, wo sie hingeschickt werden, profitieren.
 
Oben