• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Weihnachten

  • Themenstarter DeletedUser149401
  • Startdatum

DeletedUser149401

Gast
Wie feiert ihr Weihnachten und geht ihr in die Kirche an Heiligabend feiert ihr in der Familie beschenkt ihr euch oder ist das zu konsum orientirt für euch was gibt es bei euch so schönes leckeres zu essen u.s.w.

Also bei uns ist das so wir feiern Weihnachten in der Familie gehe aber nicht in die Kirche essen schöne Wurstbrötchen (die kennt bestimmt eh keiner ) und bei uns beschencken sich alle.
 
Reaktionspunktzahl
312
Bei uns ist es seit Jahren das Gleiche.

Mittagessen + Bescherung bei Oma und Opa (die außer Haus wohnen) zusammen mit dem Bruder meiner Mutter + Familie.
Anschließend nach Hause zu Oma und Opa die im Haus wohnen und zusammen mit den Geschwistern meines Vaters + Familie feiern + Bescherung.
Anschließend dann bei meinen Eltern (ein Stockwerk höher). Im Anschluss daran um 23:00 in die Kirche.

Am nächsten Tag (25.12.) 9 Uhr wieder Kirche und anschließen zu meinem Onkel.
Am übernächsten Tag (26.12.) 9 Uhr wieder Kirche und anschließend meistens zu meiner Tante.

Nur mal nebenbei noch angemerkt: Kommata und Punkte würden deinen Postings nicht unbedingt schaden ;)
 
Reaktionspunktzahl
312
Kirche Kirche Kirche!
Find diesen Wahn zu Weihnachten eh lächerlich. Nen ganzes Jahr lässt man sich da nicht blicken aber zu Weihnachten wird dann doch der Gottesdienst mitgenommen. Bei uns heißt die Mitternachtsmesse mittlerweile Klunkershow :D

1. Was hat "Kirche Kirche Kirche!" mit Bayern zu tun?
2. Bei dem nur zu Weihnacht zu Kirche latschen gebe ich dir Recht. Normale Sonntagsmesse 70 Leute Weihnachten 600... Das nennt man dann wohl scheinheilig...
 

DeletedUser

Gast
1. Was hat "Kirche Kirche Kirche!" mit Bayern zu tun?
2. Bei dem nur zu Weihnacht zu Kirche latschen gebe ich dir Recht. Normale Sonntagsmesse 70 Leute Weihnachten 600... Das nennt man dann wohl scheinheilig...

Bayern gilt nach wie vor als katholische Hochburg und ich denke das dies nicht nur Gerüchte sind ;)


btw mein weihnachten sieht wie jedes Jahr aus

Am 23ten wird wie immer gefeiert weil nen Kumpel B-Day hat. Heiligabend erst Essen und dann bescherung. Danach inne Kneipe mit den Junx. Erster Weihnachtstag Essen und abend Weihnachtsball. Zweiter Weihnachtstag Essen erst Familie dann bei Freundin.
 

DeletedUser

Gast
Bayern gilt nach wie vor als katholische Hochburg und ich denke das dies nicht nur Gerüchte sind ;)


btw mein weihnachten sieht wie jedes Jahr aus

Am 23ten wird wie immer gefeiert weil nen Kumpel B-Day hat. Heiligabend erst Essen und dann bescherung. Danach inne Kneipe mit den Junx. Erster Weihnachtstag Essen und abend Weihnachtsball. Zweiter Weihnachtstag Essen erst Familie dann bei Freundin.

dass
 

DeletedUser149401

Gast
Bayern gilt nach wie vor als katholische Hochburg und ich denke das dies nicht nur Gerüchte sind ;)

Ich komme aus Norddeutschland und war 5 6 mal schon in Bayern da hat jedes dorf (egal wie klein es ist) eine Kirche.Aber wen es da unten mehr glaubige gibt soll man sie doch lassen mich störtz nicht.
 

DeletedUser

Gast
ich komme nicht aus bayern, aber mir fallen auf anhieb zwei kirchen ein, zu denen es nichtmal mehr dörfer gibt.

am 24. zu meinen eltern, da gibt es ein treffen der kleinfamilie, festagsessen und anschliessend bescherung, die aber eher symbolischen charakter hat. anschliessende übernachtung und am nächsten wird im prinzip durchgehend gegessen. ich liebe es ^^
 

Deleted User - 1576377113

Gast
An Weihnachten ist Siedler bashen angesagt :mrgreen:
 
Reaktionspunktzahl
312
Und wieso gehste dann nur zu Weihnachten in die Kirche und gleich sooft und jeden tag?
Hat ja schliesslich nichts mit glauben zutun.

Wo habe ich denn gesagt, dass ich nur zu Weihnachten in die Kirche gehe?
Ich hab ja sogar noch gesagt, dass ich das scheinheilig finde sich nie blicken zu lassen und dann an Weihnachten in der Kirche auf zu kreuzen...
 

DeletedUser97899

Gast
ich mag irren, aber ich glaub es gab diese Diskussion schonmal.
 

DeletedUser39123

Gast
ich mag irren, aber ich glaub es gab diese Diskussion schonmal.

daran kann ich mich nicht erinnern, ganz im ernst^^

Ich geh' an Weihnachten auch in die Kirche, aber mehr als persönliches Ritual. Man kann auch Gefallen daran haben, an nem verschneiten 24. in die Kirche zu stapfen. Kindheitserinnerungen/Atmosphäre ^^


achja, und unser 300 Mann Dorf hat ne Kapelle und ne Kirche :p Wobei die Hälfte der 300 in die riesen Kirche in einer nahegelegenen Stadt wandert. Nur mal so als Info; aber hat denn zB. in NRW oder Niedersachsen nicht auch jedes Dorf ne eigene Kirche? So wirklich Gedanken hab ich mir über das Thema noch nie gemacht ;-)
 

DeletedUser149401

Gast
Nur mal so als Info; aber hat denn zB. in NRW oder Niedersachsen nicht auch jedes Dorf ne eigene Kirche? So wirklich Gedanken hab ich mir über das Thema noch nie gemacht ;-)

also wir haben sogar drei aber wir sind auch der größe dorf hier in der nähe und die anderen haben aber garkeine und müssen da immer zu uns kommen aber das ist auch das einzige was es hier tolles gibt ;)
 
Oben