• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Welche Kampfsportart soll ich machen? Ist jemand mit Erfahrung hier?

DeletedUser122022

Gast
Hallo Kampfkünstler und -sportler!
Bin auf der Suche nach der geeigneten Kampfkunst bzw. Kampfsport für mich.
Habe mehrmals beim Ju Jutsu und beim Wing Tsun Training teilgenommen.
Beides hat mir gut gefallen, aber beides hat Vor- und Nachteile.
Der wichtigste Punkt für mich ist die Selbstverteidigung.
Zusätzlich noch ein wenig Fitness wäre umso besser.
Meiner Meinung nach bietet JJ folgende Vorteile:
1. Es werden Hebel und Griffe trainiert. So kann ein Angreifer abgewehrt werden, ohne daß man ihn ernsthaft verletzt (Verhältnissmässigkeit).
2. Beim Training kommt man ins Schwitzen und bekommt zusätzlich Fitness.
3. Finanziel sehr günstig, kostet im Monat nur etwa so viel wie eine
Schachtel Zigaretten.

Vorteile WT:
1. Äußerst effektive Selbstverteidigung.
2. Man kann auch körperlich stärkere Gegner effektiv abwehren.
3. Sehr realistisch, da in Straßenkleidung (kein Gi) und in Schuhen trainiert wird.

Ist es sinnvoll, JJ und WT zu trainieren?
Kann man vielleicht beides "mixen", z.B. Griffe und Hebel aus dem JJ, wenn daß aber nicht wirken sollte (z.B. bei Angreifern auf Drogen kann man dann die effektiven Kettenfauststösse aus dem WT anwenden).
Oder kann es verwirren, wenn man 2 verschiedene Kampfkunst/-sport Systeme trainiert?
Was meint ihr dazu, hat jemand Erfahrung?
Schon mal vielen Dank und Grüße
 

DeletedUser122685

Gast
Wie meinst du dass,welche Kampfsportart du ausüben sollst?
 

DeletedUser

Gast
Willst du einen Kampfsport zwecks Selbstverteidigung machen, oder weil du an deiner Angriffsstärke herumfummeln willst, oder wegen anderen Sachen?
 

DeletedUser

Gast
WT ist eher mehr asiatische+europäische Selbstverteidigung.
Und gerade da sie asiatische Verwandschaft hat, ist sie in meinem auge mehr Ästethik als Selbstverteidigung, mal abgesehen von den vielen sinnlosen Techniken (die es leider auch selten im ju-jutsu gibt).Daher kompletter Mist für die Selbstverteidigung. Da sollte man doch was härteres ohne Ästethik nehmen.
Die allzu "brutalen" und klassischen kampfSPORTarten wie boxen, kickboxen und muah thay, betreiben zwar keine richtige SV, jedoch sie ihre Technicken ganz schnell auszuführen, da sie einfach und effektiv sind (man würde ja wohl kaum nicht effektive Technicken im Wettkampf machen). Das macht sie so gefürchtet
Das ju-jutsu würde ich als eine etwas modernere, jedoch nicht zu harte Selbstverteidigung sehen. Man lernt (halb-)wegs sinnvolle Sachen die im Ernst des Falles helfen, jedoch sind die techniken sanft und führen eher zur Festlegung des Gegeners und Kontrolle, statt zum möglichst schnellen Knockout.

In deinem Falle würde ich Ju-jutsu wählen,denn WT und Vertreter sind für mich keine richtigen SV-kampfarten.
 
Oben