• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Weltdaten und Configs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

fp0815

ehem. Community-Management
Reaktionspunktzahl
344
Um externe Statistiken oder ähnliches zu erstellen, werden die wichtigsten Weltdaten zum Download angeboten. Die Eigenschaften der Dörfer, der Stämme und der Spieler stehen regelmäßig zum Download bereit. Mittlerweile gibt es auch noch weitere Daten, wie alle Adelungen seit Anfang der Welt mit Unix Timestamp oder Inhalte von Profilen.

Versuche die Weltdaten möglichst selten zu laden, um Traffic zu reduzieren. Skripte, die im Normalbetrieb mehr als 1 mal pro Stunde die Daten laden, sind nicht erlaubt. Versucht in diesem Fall, die Daten auf einem externen Webserver zu cachen. Die Weltdaten werden zu regelmäßigen Zeitabständen aktualisiert. Diese Abstände sind serverspezifisch.

Die Dateien sind auch komprimiert verfügbar (Dateiendung .txt.gz). Als Kompressionsverfahren wurde gzip genutzt. Nutzt diese Dateien, wenn möglich.

Es existieren insgesamt 5 Dateien zum Download. Jede Datei besteht aus beliebig vielen Zeilen, die kommagetrennt die Daten enthalten. Die einzelnen Daten sind mit Hilfe der PHP-Funktion urlencode() codiert, d.h. dass z.B. ein Komma durch %2C ersetzt ist.

PfadBeschreibungSortierung
/map/village.txt
/map/village.txt.gz
In dieser Datei befinden sich Informationen über die Dörfer. Die Daten stehen in folgender Reihenfolge zur Verfügung:$id, $name, $x, $y, $player, $points, $bonus_id
/map/player.txt
/map/player.txt.gz
In dieser Datei sind Informationen über die Spieler. Die Daten stehen in folgender Reihenfolge zur Verfügung:$id, $name, $ally, $villages, $points, $rank
/map/ally.txt
/map/ally.txt.gz
In dieser Datei sind Informationen über die Stämme. Die Daten stehen in folgender Reihenfolge zur Verfügung:$id, $name, $tag, $members, $villages, $points, $all_points, $rank
/map/conquer.txt
/map/conquer.txt.gz
In dieser Datei sind alle Adelungen seit Beginn der Welt enthalten. Die Daten stehen in folgender Reihenfolge zur Verfügung:$village_id, $unix_timestamp, $new_owner, $old_owner
/map/conquer_extended.txt.gzIn dieser Datei sind alle Adelungen seit Beginn der Welt enthalten. Die Daten stehen in folgender Reihenfolge zur Verfügung:$village_id, $unix_timestamp, $new_owner, $old_owner, $old_tribe_id, $new_tribe_id, $points_of_village
/map/kill_att.txt
/map/kill_def.txt
/map/kill_sup.txt.gz
/map/kill_all.txt.gz
In diesen Dateien befinden sich Informationen über die Besiegte-Gegner-Punkte (Alle, Als Verteidiger, Als Angreifer) für Spieler. Die Daten stehen in folgender Reihenfolge zur Verfügung:$rank, $id, $kills
/map/kill_att_tribe.txt
/map/kill_def_tribe.txt
/map/kill_all_ally.txt.gz
In diesen Dateien befinden sich Informationen über die Besiegte-Gegner-Punkte (Alle,Als Verteidiger,Als Angreifer) für die gesamten Stämme. Die Daten stehen in folgender Reihenfolge zur Verfügung:$rank, $id, $kills
/interface.php?func=get_conquer&
since=unix_timestamp
Über diese Funktion kann man sich alle Adelungen seit dem letzten Unix-Timestamp ausgeben lassen. Der Timestamp darf maximal 24 Stunden zurück liegen. Die Daten stehen in folgender Reihenfolge zur Verfügung:$village_id, $unix_timestamp, $new_owner, $old_owner
/interface.php?func=get_conquer_extended&
since=unix_timestamp
Über diese Funktion kann man sich alle Adelungen seit dem letzten Unix-Timestamp ausgeben lassen. Der Timestamp darf maximal 24 Stunden zurück liegen. Die Daten stehen in folgender Reihenfolge zur Verfügung:$village_id, $unix_timestamp, $new_owner, $old_owner, $old_tribe_id, $new_tribe_id, $points_of_village
/interface.php?func=get_configÜber diese Funktion kann man die Konfiguration der Welt auslesen (Format: XML)
/interface.php?func=get_unit_infoInformationen zu den Einheiten als XML
/interface.php?func=get_building_infoInformationen zu den Gebäuden als XML

Um die komplette URL für eine bestimmte Welt zu erhalten, muss vor dem Pfad die entsprechende URL der Welt ausgewählt werden:

PHP:
http://deXX.die-staemme.de

Anstelle des XX muss die entsprechende Welt ausgewählt werden. Eine korrekte URL könnte daher lauten:

PHP:
http://de68.die-staemme.de/interface.php?func=get_config

Beispiel
Ein einfaches Beispiel in PHP, um die Dörfer und Namen von Welt 1 in eine MySQL-Datenbank zu schreiben:

PHP:
$lines = gzfile('http://dexx.die-staemme.de/map/village.txt.gz');
if(!is_array($lines)) die("Datei konnte nicht geöffnet werden");
foreach($lines as $line) { list($id, $name,$x, $y, $player, $points, $rank) = explode(',', $line);
$name = urldecode($name);

$name = addslashes($name);
mysql_query("INSERT INTO village SET id='$id', name='$name', x='$x', y='$y', player='$player', points='$points', rank='$rank'");
}

Server-URL's ermitteln
Da teilweise die URLs der Spielwelten sich durch Wartungsarbeiten und ähnliches zeitweise ändern, gibt es jetzt eine Möglichkeit, die offizielle URL jeder Spielwelt zu ermitteln.
Zurückgegeben wird ein serialisiertes PHP-Array.

PHP:
http://www.die-staemme.de/backend/get_servers.php

Beispiel im PHP-Code:

PHP:
$file = file_get_contents('http://www.die-staemme.de/backend/get_servers.php');
$servers = unserialize($file);
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fp0815

ehem. Community-Management
Reaktionspunktzahl
344
Innogames stellt für alle Sprachräume die Weltkonfigurationen im Datenformat XML zum Download bereit. Die Weltkonfiguration besteht aus weltspezifischen Angaben wie Weltengeschwindigkeit, Einheitengeschwindigkeit, welche Gebäude in einer Welt verfügbar sind etc. Die Allgemeinen Weltinformationen wie Speed, Einheitenspeed usw. sind in der Konfigurationsdatei get_config enthalten; die Details zu den Einheiten findet man unter get_unit_info; die Details zu den Gebäuden unter get_building_info.

Wie komme ich an die Weltkonfiguration?

Die zu holende Konfigurationsdatei wird einfach an die URL angehängt, also z.B.:

Allgemeine Konfiguration:
PHP:
http://welt.die-staemme.de/interface.php?func=get_config
Gebäudekonfiguration:
PHP:
http://welt.die-staemme.de/interface.php?func=get_building_info
Einheitenkonfiguration:
PHP:
http://welt.die-staemme.de/interface.php?func=get_unit_info

Wozu brauche ich die Weltkonfiguration?

Die Weltkonfiguration wird vom Spiel selbst erzeugt und als Parameterquelle verwendet. Nicht alle intern verwendeten Tags werden in den bereitgestellten Konfigurationsdateien veröffentlicht, jedoch sind die wichtigsten Einträge vorhanden. Externe Tools können damit Weltinformationen anzeigen und Funktionen wie den Laufzeitenrechner, Gebäuderechner und ähnliche Features anbieten.

Allgemeine Konfiguration

BereichFunktionsnameBeschreibungWerte
speedLegt die Weltgeschwindigkeit fest.
unit_speedLegt die Einheitengeschwindigkeit fest.
moralLegt die Moraleinstellungen fest.0 = deaktiviert
1 = punktebasierte Moral
2 = zeitbasierte Moral
3 = zeit- und punktebasierte Moral
builddestroyLegt fest, ob Gebäude abgerissen werden können (kein Einfluss auf Katapulte).0 = Abriss nicht möglich
1 = Abriss möglich
misckill_rankingLegt die Art der Bashpunkte-Berechnung fest.0 = deaktiviert
1 = alte Rangliste
2 = neue Rangliste
tutorialLegt die Art des Einstigestutorials fest.0 = deaktiviert
3 = Questsystem
4 = neues Aufgabensystem
trade_cancel_timeZeit in Sekunden, in der Transporte abgebrochen werden können
commandsmillis_arrivalMillisekunden0 = keine Millisekunden, der zuerst geschickte Befehl kommt zuerst an
1 = Millisekunden aktiv
command_cancel_timeAbbruchzeit für Truppenbefehle in Sekunden
newbiedaysDauer des anfänglichen Angriffsschutzes in Tagen0 = deaktiviert
> 0 = Tage
ratio_daysZeit in Tagen, in dem der Verhältnisschutz Angreifer zu Verteidiger gilt0 = deaktiviert
> 0 = Tage
ratioWenn das Punkteverhältnis zwischen Angreifer und Verteidiger größer ist als dieser Wert, ist ein Angriff nicht möglich. Diese Einstellung verhindert sowohl Angriffe von kleinen Spieler gegen große Spieler als auch Angriffe von großen Spieler auf kleine Spieler0 = deaktiviert
> 0 = Verhältnis-Faktor
removeNewbieVillagesDörfer von Spielern, die noch während des Angriffsschutzes ihren Account zur Löschung freigeben, oder inaktiv werden, werden von Karte entfernt0 = deaktiviert
1 = aktiviert
gamebuildtime_formulaVersion der Bauzeitformel
knightPaladinsystem0 = kein Paladin
1 = Paladin ohne Gegenständen
2 = Paladin mit Gegenständen
3 = Mehrere Paladine mit Skills
knight_new_itemsPaladingegenstände0 = alte Gegenstände
1 = neue Gegenstände

Option wird nicht mehr verwendet, da Gegenstände nicht mehr bugfrei einsetzbar sind.
archerBogenschützen und berittene Bogenschützen verfügbar0 = deaktiviert
1 = aktiviert
techForschungssystem0 = 10er-Techs
1 = 3er-Techs
2 = 1er-Techs
farm_limitBauernhofregel0 = deaktiviert
> 0 = Unterstützte Einheiten pro Bauernhofstufe
churchKirche0 = deaktiviert
1 = aktiviert
watchtowerWachturm0 = deaktiviert
1 = aktiviert
strongholdFestung0 = deaktiviert
1 = aktiviert
fake_limitFakebegrenzung0 = deaktiviert
> 0 = Prozentangabe der Bevölkerung, die bei einem Angriff mitgeschickt werden muss
barbarian_riseSelbstausbauende Barbarendörfer0 = deaktiviert
0 - 1 = prozentualer Anteil der Dörfer, die jede Minute versuchen einen Bauauftrag zu setzen
barbarian_shrinkSelbstabreißende Barbarendörfer0 = deaktiviert
1 = aktiviert
barbarian_max_pointsMaximalpunktzahl für selbstausbauende und/oder -abreißende Dörfer
haulsBeute0 = keine Beute
1 = unbegrenzte Beute
2 = Beutelimit
3 = unbegrenzte Beute mit Raubzügen
hauls_baseBeutelimit, Faktor "x"
hauls_maxBeutelimit, Höchstgrenze
base_productionMinen-Basisproduktion30 = 1-fache Produktion
60 = 2-fache Produktion
eventAktuelles Ingame-EventDefinition siehe Folgebeitrag
supress_eventsAlle Ingame-Events auf dieser Welt unterdrücken.0 = deaktiviert
1 = aktiviert
buildingsSchnellstartlevel-1 = kein SSL
> -1 = Gebäudestufe bei Start
snobgoldGoldmünzensystem0 = deaktiviert
1 = aktiviert
cheap_rebuildGünstiger AG-Nachbau0 = deaktiviert
1 = aktiviert

Nur relevant für Welten ohne Goldmünzen.
riseKostensteigerung Adelsgeschlecht bei Einlagerungssystem0 = Konstante AG-Preise
1 = Kosten steigen ab 2. AG
2 = Konstante AG-Preise für die ersten 3 AGs, anschließend steigende Kosten (4. AG = 4-fache Kosten, 5. AG = 5-fache Kosten, etc.)
max_distMaximale Entfernung in Feldern die ein AG zurücklegen kann
factorKostenfaktor für Einlagerungen oder Goldmünzen1 = Standard
0.5 = halbe Kosten
coin_woodHolzpreis für eine Goldmünze
coin_stoneLehmpreis für eine Goldmünze
coin_ironEisenpreis für eine Goldmünze
no_barb_conquerBarbarendörfer adeln0 = aktiviert
1 = deaktiviert
allyno_harmAngriffe auf Stammesmitglieder werden als Besuch gewertet0 = deaktiviert
1 = aktiviert
no_other_supportUnterstützungen nur im Stamm0 = deaktiviert
1 = aktiviert
2 = aktiviert, Truppen werden automatisch zurückgeschickt, sobald unterstützter Spieler oder Unterstützer den Stamm verlassen
no_other_support_typeArt der stammesgebundenen Unterstützung0 = Senden
1 = Ankunft
allytime_supportAnzahl der Tage, die ein Spieler im Stamm sein muss, um seine Stammeskollegen unterstützen zu können0 = deaktiviert
> 0 = Tagesanzahl

Jeder Tag wird als voller Tag gerechnet, d.h. auch der Beitrittstag.
no_leaveStamm kann nicht verlassen werden0 = deaktiviert
1 = aktiviert
limitMaximale Anzahl an Stammesmitgliedern0 = keine Begrenzung
> 0 = Mitgliederanzahl
fixed_alliesVorgegebene Stämme, auf welche Spieler nach Registrierung automatisch aufgeteilt werden0 = deaktiviert
> 0 = Stammesanzahl

Stämme müssen bereits existieren. Stämme gründen und auflösen ist unmöglich.
points_member_countAnzahl der Stammesmitglieder die für die Stammespunkte in der Rangliste zählen
wars_member_requirementMindestanzahl an Stammesmitgliedern, damit Stammeskriege erklärt werden können
wars_autoaccept_daysFriedenserklärungen werden nach X Tagen automatisch angenommen
levelsStammesskills0 = deaktiviert
1 = aktiviert
xp_requirementsErforderliche Prestigepunkte für Stufe bei den StammesskillsNur eine Version verfügbar (v1).
coordmap_sizeHöhe und Breite der Karte, Mittelpunkt liegt immer bei 500|500
funcAbstand zwischen Dörfern2 = normaler Abstand
3 = verringerter Abstand
4 = erhöhter Abstand
empty_villagesAnzahl der Barbarendörfer pro 100 Spieler0 = keine Barbarendorferstellung
bonus_villagesAnzahl der Bonusdörfer pro 100 Spieler (zusätzlich zu Barbarendörfer)0 = keine Bonusdorferstellung
innerDorfanzahl die im Weltzentrum platziert wird, bevor kreisförmig nach außen aufgebaut wird50+
select_startVersetzen-Gegenstand0 = deaktiviert
1 = aktiviert
village_move_waitAnzahl der Stunden die ein Spieler warten muss, bevor er nach einem Neustart wieder neu starten kann (über die Account-Einstellungen)-1 = Neustart deaktiviert
> -1 = Stundenanzahl nach denen Neustart möglich ist
noble_restartNeustart nach kompletter Adelung0 = aktiviert
1 = deaktiviert
start_villagesAnzahl der Startdörfer pro Spieler1+
sitterallowUrlaubsvertretung0 = deaktiviert
1 = aktiviert
sleepactiveSchlafmodus0 = deaktiviert
1 = aktiviert
2 = aktiviert, nur einstellbar, wenn Spieler nicht Siegbedingung erfüllt
delayMinuten, die der Schlafmodus im Voraus eingestellt werden muss
minMinimale SM-Dauer in Stunden
maxMaximale SM-Dauer in Stunden
min_awakeMinimale Stunden die der Spieler aus dem SM sein muss, bevor er ihn wieder aktivieren kann
max_awakeMaximale Stunden die ein Spieler aus dem SM sein kann, bevor der Zwangsschlafmodus aktiv wird
warn_timeZeit in Minuten, bevor der Spieler eine Warnmeldung bekommt, dass der Schlafmodus bald beginnt
nightactiveNachtbonus0 = deaktiviert
1 = aktiviert, weltenbasiert
2 = aktiviert, flexibler Nachtbonus
start_hourUhrzeit, wann der NB beginntWird nur in Kombination mit "active", "1" schlagend
end_hourUhrzeit, wann der NB endetWird nur in Kombination mit "active", "1" schlagend
def_factorVerteidigungs-Faktor während dem Nachtbonus
durationNB-Länge bei flexiblem Nachtbonus in StundenWird nur in Kombination mit "active", "2" schlagend
wincheckSiegesbedingung0 = deaktiviert
1 = Weltende sobald bester Spieler X Punkte und Y Dörfer für Z Stunden hält
2 = Weltende sobald bester Stamm X Punkte und Y Dörfer für Z Stunden hält
3 = Dominanz
(4 = Geheimnisse der Macht)
5 = Runen-Kriege
6 = Casual
(7 = Die große Belagerung ALT)
8 = Zeitalter der Aufklärung
9 = Die große Belagerung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MKich

Team
Reaktionspunktzahl
122
Die Übersicht der allgemeinen Konfiguration wurde soeben auf den aktuellen Stand gebracht.

Hier noch die Auflistung der Event IDs (Allgemeine Konfiguration -> game -> event):
5 = Hüte Event
10 = Burgangriff
11 = Jahrmarkt des Adels (normal)
12 = Die Diamantenmine
13 = Kampf um den Turm
15 = Angriff der Horde
17 = Das Rabengewölbe (Geburtstags style)
18 = Das Monster vom schwarzen Berg
19 = Das Rabengewölbe (Halloween style)
20 = Das Rabengewölbe (Winter style)
21 = Der fahrende Händler
22 = Barrikadenschlacht
23 = Das Rabengewölbe (Frühlings style)
25 = Jahrmarkt des Adels (Fußball style)
26 = Amboss des Söldnerkönigs
27 = Meere des Glücks
28 = Meisterschaft der Pferdeherren
29 = Wächter der Burg

In der obigen Liste fehlen einige Nummern. Diese gehören zu Events welche nicht mehr benutzt werden.
Solltet ihr bemerken, dass die Liste unvollständig / veraltet ist, bitte eine PN :)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben