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Weltdaten und Configs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser105688

Gast
Um externe Statistiken oder ähnliches zu erstellen, werden die wichtigsten Weltdaten zum Download angeboten.
Diese enthalten die Eigenschaften der Dörfer, Stämme und Spieler sowie Informationen über die Adelungen.

Versuche die Weltdaten möglichst selten zu laden, um Traffic zu reduzieren. Die meisten Weltdaten werden 1x pro Stunde aktualisiert, daher sind Skripte, die im Normalbetrieb mehr als 1 mal pro Stunde dieselben Daten laden, nicht erlaubt. Versucht in diesem Fall, die Daten zwischenzuspeichern (z.B. auf einem externen Webserver). Die genaue Uhrzeit der Aktualisierung ist serverabhängig.

Übersicht:
  1. Server-URL's ermitteln
  2. Weltkonfiguration
    1. Allgemeine Konfiguration
    2. Gebäudekonfiguration
    3. Einheitenkonfiguration
  3. Weltdaten
  4. World.dat.gz
 
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DeletedUser105688

Gast
1. Server-URL's ermitteln
Da teilweise die URLs der Spielwelten sich durch Wartungsarbeiten und ähnliches zeitweise ändern, gibt es jetzt eine Möglichkeit, die offizielle URL jeder Spielwelt zu ermitteln.
Zurückgegeben wird ein serialisiertes PHP-Array.

PHP:
http://www.die-staemme.de/backend/get_servers.php

Beispiel im PHP-Code:

PHP:
$file = file_get_contents('http://www.die-staemme.de/backend/get_servers.php');
$servers = unserialize($file);

Jeder Eintrag in dem Array entspricht dabei einem aktiven Server. Der Key ist das Kürzel des Servers (z.B. de199 oder dec1). Als Wert wird die URL des Servers zurück gegeben.
 
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MKich

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2. Weltkonfiguration
Innogames stellt für alle Sprachräume die Weltkonfigurationen im Datenformat XML zum Download bereit. Die Weltkonfiguration besteht aus weltspezifischen Angaben wie Weltengeschwindigkeit, Einheitengeschwindigkeit, welche Gebäude in einer Welt verfügbar sind etc. Die Allgemeinen Weltinformationen wie Speed, Einheitenspeed usw. sind in der Konfigurationsdatei get_config enthalten; die Details zu den Einheiten findet man unter get_unit_info; die Details zu den Gebäuden unter get_building_info.

Wie komme ich an die Weltkonfiguration?

Die zu holende Konfigurationsdatei wird einfach an die URL angehängt, also z.B.:

Allgemeine Konfiguration:
Code:
http://XXX.die-staemme.de/interface.php?func=get_config
Gebäudekonfiguration:
Code:
http://XXX.die-staemme.de/interface.php?func=get_building_info
Einheitenkonfiguration:
Code:
http://XXX.die-staemme.de/interface.php?func=get_unit_info

Wozu brauche ich die Weltkonfiguration?

Die Weltkonfiguration wird vom Spiel selbst erzeugt und als Parameterquelle verwendet. Nicht alle intern verwendeten Tags werden in den bereitgestellten Konfigurationsdateien veröffentlicht, jedoch sind die wichtigsten Einträge vorhanden. Externe Tools können damit Weltinformationen anzeigen und Funktionen wie den Laufzeitenrechner, Gebäuderechner und ähnliche Features anbieten.
 
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MKich

Team
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2.1 Allgemeine Konfiguration

+ config
+ speed
Legt die Weltgeschwindigkeit fest.
+ unit_speed
Legt die Einheitengeschwindigkeit fest.
+ moral
Legt die Moraleinstellungen fest.
0 = deaktiviert
1 = punktebasierte Moral
2 = zeitbasierte Moral
3 = zeit- und punktebasierte Moral
+ premium
Die folgenden Einstellungen legen fest welche Premium Features auf der Welt aktiv sind (sofern es nicht anders angeschrieben ist steht 0 für inaktiv und 1 für aktiv)

+ free_Premium
Man erhält beim Erreichen des Punktelimits (free_Premium_intervals) einen Gratis-PA.
+ free_Premium_intervals
Punktelimit für den Erhalt von 7 Tagen Gratis-PA. Liste von Zahlen getrennt durch einen Beistrich.
+ AccountManager
Ob der Accountmanager aktiv ist.
+ AccountManager_Premium_needed
PA ist nötig um den AM aktivieren zu können
+ free_AccountManager
Gratis-Accountmanager bei Erreichen der Vorgaben free_AccountManager_intervals
+ free_AccountManager_intervals
Dorfanzahl ab welcher man jeweils 3 Tage Gratis-AM erhält
+ BuildTimeReduction
Bauzeitverkürzung gegen Premium-Punkte
+ BuildTimeReduction_percentage
Prozentanzahl um wie viel die Bauzeit reduziert wird bei der Bauzeitverkürzung
+ BuildInstant
Sofortige Gebäudefertigstellung gegen den Einsatz von PP wenn die Restbauzeit weniger als 10min ist
+ BuildInstant_free
Gratis Sofortige Gebäudefertigstellung wenn die Restbauzeit weniger als 3min ist
+ BuildCostReduction
Reduktion der Baukosten um 20% für PP
+ FarmAssistent
Ob der Farmassistent aktiv ist.
+ MerchantBonus
Händler laufen gegen PP um 50% schneller und die Tragekapazität wird um 50% erhöht.
+ ProductionBonus
Erhöhung der Rohstoffproduktion um 20% gegen PP.
+ NoblemanSlot
Adelsgeschlecht-Platz gegen PP kaufen (kein prägen / einlagern nötig).
+ MerchantExchange
Rohstoffhandel mit dem Dorfhändler gegen Premium-Punkte.
+ MerchantExchange_ratio
Handelsverhältniss beim Handeln mit Dorfhändlern.
+ PremiumExchange
Ob das Premium-Depot aktiv ist.
+ KnightBookImprove
Paladinbuch mit PP tauschen gegen eines mit höheren Level.
+ KnightBookReroll
Paladinbuch mit PP tauschen gegen eines mit dem gleichen Level.
+ KnightRespec
Paladin Skills können durch den Einsatz von PP zurückgesetzt werden.
+ KnightRecruitTime
Paladine können mit PP schneller rekrutiert werden (nur bei Paladin mit Skills)
+ KnightRecruitInstant
Die Rekrutierung von Paladinen kann mit PP sofort fertiggestellt werden, sofern weniger als 10min übrig sind (nur bei Paladin mit Skills).
+ KnightReviveTime
Die Wiederbelebung eines Palandin kann mit PP beschleunigt werden (nur bei Paladin mit Skills).
+ KnightReviveInstant
Die Wiederbelebung eines Palandin kann mit PP sofort fertiggestellt werden, sofern weniger als 10min übrig sind (nur bei Paladin mit Skills).
+ KnightTrainingCost
Die Resourcekosten für das Ausbilden (XP Erhalten) eines Paladin können mit PP reduziert werden
+ KnightTrainingTime
Die Ausbildung (XP Erhalten) eines Paladin kann mit PP beschleunigt werden.
+ KnightTrainingInstant
Die Ausbildung (XP Erhalten) eines Paladin kann mit PP sofort fertiggestellt werden, sofern weniger als 10min übrig sind.
+ DailyBonusUnlock
Spieler können den verpasste tägliche Belohnungen durch den Einsatz von PP erhalten (nur am letzten Tag eines Zyklus)
+ ScavengingSquadLoot
Spieler können mit PP die Anzahl der beim Rauzug erhaltenen Resourcen erhöhen.
+ awards
Die täglichen Erfolge sind erst nach einer gewissen Zeit nach Weltenstart verfügbar. Bei dieser Verzögerunszeit werden die folgenden unterschiedlichen Formate unterstützt:
- Absolute Zeit als Unix-Timestamp in Sekunden (1254823200)
- Verzögerungszeit in Sekunden (+3600)
- Verzögerungszeit in Wochen (10W)
- Verzögerungszeit in Tagen (10D)
- Erfolg ist komplett deaktiviert (0)
Sofern die Zeitangabe relativ ist, wird dieser Wert mit der Weltgeschwindigkeit skaliert. Aus 60D (60 Tagen) werden dadurch 30 Tage, bei einer Weltgeschwindigkeit von 2.

+ available
Sind Erfolge generell aktiv auf der Welt (0 = inaktiv, 1 = aktiv)
+ milestones_available
Sind Meilensteine aktiv auf der Welt (0 = inaktiv, 1 = aktiv)
+ AwardDailyKillsAttacker_lead_time
Verzögerungzeit für den "Angreifer des Tages"
+ AwardDailyKillsDefender_lead_time
Verzögerungzeit für den "Verteidiger des Tages"
+ AwardDailyKillsSupporter_lead_time
Verzögerungzeit für den "Unterstützer des Tages"
+ AwardDailyLootResources_lead_time
Verzögerungzeit für den "Räuber des Tages"
+ AwardDailyScavengeResources_lead_time
Verzögerungzeit für den "Sammler des Tages"
+ AwardDailyLootVillages_lead_time
Verzögerungzeit für den "Plünderer des Tages"
+ AwardDailyVillageCount_lead_time
Verzögerungzeit für den "Großmacht des Tages"
+ AwardHighscoreCont_lead_time
Verzögerungzeit für den "Kontinentscorer"
+ AwardHighscoreGlobal_lead_time
Verzögerungzeit für den "Topscorer"
+ build
+ destroy
Legt fest, ob Gebäude im Hauptgebäude abgerissen werden können (kein Einfluss auf Katapulte).
0 = Abriss nicht möglich
1 = Abriss möglich
+ misc
+ kill_ranking
Legt die Art der Bashpunkte-Berechnung fest.
0 = deaktiviert
1 = alte Rangliste
2 = neue Rangliste
+ tutorial
Legt die Art des Einstigestutorials fest.
0 = deaktiviert
4 = Questsystem
5 = neues Aufgabensystem
+ trade_cancel_time
Zeit in Sekunden, in der Transporte abgebrochen werden können.
+ commands
+ millis_arrival
Legt fest, ob Millisekunden aktiv sind.
0 = keine Millisekunden, der zuerst geschickte Befehl kommt zuerst an
1 = Millisekunden aktiv
+ attack_gap
Zwangsabstand für Angriffe
+ support_gap
Zwangsabstand für Unterstützungen
+ command_cancel_time
Abbruchzeit für Truppenbefehle in Sekunden.
+ newbie
+ days / minutes
Dauer des anfänglichen Angriffsschutzes (0 = deaktiviert, > 0 = Wert).
Auf den meisten Weilten heißt diese Variable days und ist in Tagen. Auf speed welten hingegen minutes und ist in Minuten.
+ ratio_days / ratio_minutes
Zeit, in welcher der Verhältnisschutz Angreifer zu Verteidiger gilt (0 = deaktiviert, > 0 = Wert).
Auf den meisten Weilten heißt diese Variable ratio_days und ist in Tagen. Auf speed welten hingegen ratio_minutes und ist in Minuten.
+ ratio
Wenn das Punkteverhältnis zwischen Angreifer und Verteidiger größer ist als dieser Wert, ist ein Angriff nicht möglich. Diese Einstellung verhindert sowohl Angriffe von kleinen Spieler gegen große Spieler als auch Angriffe von großen Spieler auf kleine Spieler.
0 = deaktiviert
> 0 = Verhältnis-Faktor
+ removeNewbieVillages
Dörfer von Spielern, die noch während des Angriffsschutzes ihren Account zur Löschung freigeben, oder inaktiv werden, werden von Karte entfernt.
0 = deaktiviert
1 = aktiviert
+ game
+ buildtime_formula
Version der Bauzeitformel.
0 = 2003 Formel
1 = 2011 Formel
2 = 2015 Formel
+ knight
Paladinsystem
0 = kein Paladin
1 = Paladin ohne Gegenständen
2 = Paladin mit Gegenständen
3 = Mehrere Paladine mit Skills
+ knight_new_items
Legt fest, ob Paladingegenstände aktiv sind. Wird aktuell nicht mehr verwendet.
0 = alte Gegenstände
1 = neue Gegenstände
+ knight_archer_bonus
Die Verteidigungsskills des Paladin gelten auch für Bogen Einheiten.
0 = Nein
1 = Ja
+ archer
Bogenschützen und berittene Bogenschützen verfügbar
0 = deaktiviert
1 = aktiviert
+ tech
Forschungssystem
0 = 10er-Techs
1 = 3er-Techs
2 = 1er-Techs
+ farm_limit
Bauernhofregel
0 = deaktiviert
> 0 = Unterstützte Einheiten pro Bauernhofstufe
+ church
Kirche (0 = deaktiviert, 1 = aktiviert)
+ watchtower
Wachturm (0 = deaktiviert, 1 = aktiviert)
+ stronghold
Festung (0 = deaktiviert, 1 = aktiviert)
+ fake_limit
Fakebegrenzung
0 = deaktiviert
> 0 = Prozentangabe der Bevölkerung, die bei einem Angriff mitgeschickt werden muss
+ barbarian_rise
Selbstausbauende Barbarendörfer
0 = deaktiviert
0 - 1 = prozentualer Anteil der Dörfer, die jede Minute versuchen einen Bauauftrag zu setzen
+ barbarian_shrink
Selbstabreißende Barbarendörfer (0 = deaktiviert, 1 = aktiviert)
+ barbarian_max_points
Maximalpunktzahl für selbstausbauende und/oder -abreißende Dörfer
+ scavenging
Raubzug (0 = deaktiviert, 1 = aktiviert)
+ hauls
Beutesystem
0 = keine Beute
1 = unbegrenzte Beute
2 = Beutelimit
3 = unbegrenzte Beute mit Raubzügen
+ hauls_base
Beutelimit, Faktor "x"
+ hauls_max
Beutelimit, Höchstgrenze
+ base_production
Minen-Basisproduktion
30 = 1-fache Produktion
60 = 2-fache Produktion
+ supress_events
Alle Ingame-Events auf dieser Welt unterdrücken. (0 = deaktiviert, 1 = aktiviert)
 
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MKich

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+ config
+ buildings
Schnellstartlevel der Gebäude.
-1 = kein SSL
> -1 = Gebäudestufe bei Start
+ snob
+ gold
Goldmünzensystem (0 = deaktiviert, 1 = aktiviert)
+ cheap_rebuild
Günstiger AG-Nachbau (0 = deaktiviert, 1 = aktiviert)
Nur relevant für Welten ohne Goldmünzen.
+ rise
Kostensteigerung der Adelsgeschlechter bei Welten mit Einlagerungssystem.
0 = Konstante AG-Preise
1 = Kosten steigen ab 2. AG
2 = Konstante AG-Preise für die ersten 3 AGs, anschließend steigende Kosten (4. AG = 4-fache Kosten, 5. AG = 5-fache Kosten, etc.)
+ max_dist
Maximale Entfernung in Feldern die ein AG zurücklegen kann
+ factor
Kostenfaktor für Einlagerungen oder Goldmünzen.
1 = Standard
0.5 = halbe Kosten
+ coin_wood
Holzpreis für eine Goldmünze
+ coin_stone
Lehmpreis für eine Goldmünze
+ coin_iron
Eisenpreis für eine Goldmünze
+ no_barb_conquer
Barbarendörfer adeln (0 = deaktiviert, 1 = aktiviert)
+ ally
+ no_harm
Angriffe auf Stammesmitglieder werden als Besuch gewertet (0 = deaktiviert, 1 = aktiviert)
+ no_other_support
Unterstützungen nur im Stamm
0 = deaktiviert
1 = aktiviert
2 = aktiviert, Truppen werden automatisch zurückgeschickt, sobald unterstützter Spieler oder Unterstützer den Stamm verlassen
+ no_other_support_type
Art der stammesgebundenen Unterstützung (0 = Senden, 1 = Ankunft)
+ allytime_support
Anzahl der Tage, die ein Spieler im Stamm sein muss, um seine Stammeskollegen unterstützen zu können
0 = deaktiviert
> 0 = Tagesanzahl
Jeder Tag wird als voller Tag gerechnet, d.h. auch der Beitrittstag.
+ no_leave
Stamm kann nicht verlassen werden (0 = deaktiviert, 1 = aktiviert)
+ no_join
Es ist nicht möglich einem Stamm beizutreten / einen zu Gründen (0 = deaktiviert, 1 = aktiviert)
+ limit
Maximale Anzahl an Stammesmitgliedern
0 = keine Begrenzung
> 0 = Mitgliederanzahl
+ fixed_allies
Vorgegebene Stämme, auf welche Spieler nach Registrierung automatisch aufgeteilt werden.
0 = deaktiviert
> 0 = Stammesanzahl
Stämme müssen bereits existieren. Stämme gründen und auflösen ist unmöglich.
+ wars_member_requirement
Mindestanzahl an Stammesmitgliedern, damit Stammeskriege erklärt werden können.
+ wars_points_requirement
Mindestanzahl an Punkten damit Stammeskriege erklärt werden können (entweder punkte oder mitglieder muss erfüllt sein).
+ wars_autoaccept_days
Friedenserklärungen werden nach X Tagen automatisch angenommen.
+ levels
Stammesskills (0 = deaktiviert, 1 = aktiviert)
+ xp_requirements
Erforderliche Prestigepunkte für Stufe bei den Stammesskills (aktuell gibt es nur v1)
+ coord
+ map_size
Höhe und Breite der Karte, Mittelpunkt liegt immer bei 500|500
+ func
Abstand zwischen Dörfern
2 = normaler Abstand
3 = verringerter Abstand
4 = erhöhter Abstand
+ empty_villages
Anzahl der Barbarendörfer pro 100 Spieler (0 = keine Barbarendorferstellung)
+ bonus_villages
Anzahl der Bonusdörfer pro 100 Spieler (zusätzlich zu Barbarendörfer) (0 = keine Bonusdorferstellung)
+ inner
Dorfanzahl die im Weltzentrum platziert wird, bevor kreisförmig nach außen aufgebaut wird
+ select_start
Versetzen-Gegenstand (0 = deaktiviert, 1 = aktiviert)
+ village_move_wait
Anzahl der Stunden die ein Spieler warten muss, bevor er nach einem Neustart wieder neu starten kann (über die Account-Einstellungen)
-1 = Neustart deaktiviert
> -1 = Stundenanzahl nach denen Neustart möglich ist
+ noble_restart
Neustart nach kompletter Adelung (0 = deaktiviert, 1 = aktiviert)
+ start_villages
Anzahl der Startdörfer pro Spieler (1 oder mehr)
+ sitter
+ allow
Urlaubsvertretung (0 = deaktiviert, 1 = aktiviert)
+ illegal_time
Zeit in Stunden wie lange die Einschränkungen für Urlaubsvertretung / geteilte Internetverbindung gelten, nachdem diese beendet wurde.
+ max_sitting
Maximale Anzahl an gleichzeitigen Urlaubsvertretungen die ein Account haben kann (0 = unendlich)
+ sleep
+ active
Schlafmodus
0 = deaktiviert
1 = aktiviert
2 = aktiviert, nur einstellbar, wenn Spieler nicht Siegbedingung erfüllt
+ delay
Minuten, die der Schlafmodus im Voraus eingestellt werden muss
+ min
Minimale SM-Dauer in Stunden
+ max
Maximale SM-Dauer in Stunden
+ min_awake
Minimale Stunden die der Spieler aus dem SM sein muss, bevor er ihn wieder aktivieren kann
+ max_awake
Maximale Stunden die ein Spieler aus dem SM sein kann, bevor der Zwangsschlafmodus aktiv wird
+ warn_time
Zeit in Minuten, bevor der Spieler eine Warnmeldung bekommt, dass der Schlafmodus bald beginnt
+ night
+ active
Nachtbonus
0 = deaktiviert
1 = aktiviert, weltenbasiert
2 = aktiviert, flexibler Nachtbonus
+ start_hour
Uhrzeit, wann der NB beginnt (wird nur benutzt wenn active = 1)
+ end_hour
Uhrzeit, wann der NB endet (wird nur benutzt wenn active = 1)
+ def_factor
Verteidigungs-Faktor während dem Nachtbonus
+ duration
NB-Länge bei flexiblem Nachtbonus in Stunden (wird nur benutzt wenn active = 2)
+ mood
+ loss_max
maximaler Zustimmungsabzug eines Adelsgeschlechtes
+ loss_min
minimaler Zustimmungsabzug eines Adelsgeschlechtes
+ load
Zustimmungsanstieg pro Stunde (muss noch mit der Weltengeschwindigkeit multipliziert werden)
+ win
+ check
Siegesbedingung
0 = deaktiviert
1 = Weltende sobald bester Spieler X Punkte und Y Dörfer für Z Stunden hält
2 = Weltende sobald bester Stamm X Punkte und Y Dörfer für Z Stunden hält
3 = Dominanz
(4 = Geheimnisse der Macht)
5 = Runen-Kriege
6 = Casual
(7 = Die große Belagerung ALT)
8 = Zeitalter der Aufklärung
9 = Die große Belagerung
+ points_villages_win
+ points
Anzahl an Punkten welche für einen Sieg benötigt werden
+ villages
Anzahl an Dörfern welche für einen Sieg benötigt werden
+ hours
Anzahl an Stunden wie lange die Siegesbedingung erfüllt sein muss, bevor die Welt gewonnen ist.
+ dominance_win
+ status
Status der Dominanz siegesbedingung
0 = inaktiv (die Welt ist noch nicht alt genug)
1 = Die Welt ist noch nicht alt genug, jedoch wurden die Spieler gewarnt, da ein Stamm die Warnungsschwelle überschritten hat
2 = Die Welt wurde gewonnen
5 = Die Welt ist alt genug, allerdings hat noch kein Stamm den Dominazwert erreicht.
6 = Ein Stamm hat die notwendige Dominanz und muss diese noch für holding_period_days halten.
+ domination_warning
Prozentuelle Anzahl an Dörfern, welche ein einzelner Stamm haben muss damit eine Warnung an alle Spieler erfolgt.
+ world_age_warning
Nach wie vielen Tagen die Spieler gewarnt werden, dass die Welt bald das notwendige Alter erreicht
+ domination_endgame
Prozentuelle Anzahl an Dörfern, welche ein einzelner Stamm haben muss um zu gewinnen.
+ world_age_endgame
Alter der Welt in Tagen, damit die Siegesbedingung aktiv ist.
+ holding_period_days
Anzahl an Tagen, wie lange ein Stamm die notwendigen Dörfer halten muss.
+ domination_reached_at
Unix-Timestamp wann ein dominierender Stamm gefunden wurde.
+ victory_reached_at
Unix-Timestamp wann die Welt gewonnen wurde.
+ runes_win
+ spawning_delay
Anzahl an Tagen bis die Ruhnendörfer erscheinen
+ spawn_villages_per_continent
Anzahl an Ruhnendörfer pro Kontinent
+ win_percentage
Prozent an Ruhnendörfer welche für den Sieg notwendig sind
+ hold_time
Anzahl an Tagen wie lange die Ruhnendörfer gehalten werden müssen bis zum Sieg
+ disable_morale
Ruhnendöfer haben keine Moral (0 = moral ist aktiv, 1 = moral is inaktiv)
+ siege_win
+ villages
Anzahl an Dörfern in der Stadt in der Mitte
Mögliche Werte: 4 (2x2), 16 (4x4), 36 (6x6), 64 (8x8), 100 (10x10)
+ required_points
Anzahl an Siegespunkten welche für einen Sieg notwendig sind
+ check_days
Anzahl an Tagen zwischen den Reduktionen der notwendigen Siegespunkte
+ minimum_world_age
Weltenalter in Tagen, bevor die automatische Reduktion der Punkte startet
+ reduction_percentage
Prozentzahl um welche die notwendigen Punkte reduziert werden
+ reduction_max_percentage
Wenn ein Stamm mehr als X Prozent der notwendigen Siegespunkte hat wird die Reduktion nicht gemacht.
+ disable_morale
Staddöfer haben keine Moral (0 = moral ist aktiv, 1 = moral is inaktiv)
+ casual
+ transfer_to
Name der Casual-Welt auf welche der Casual Transfer stattfindet.
+ attack_block
Ob das Casual angriffsystem aktiv ist.
+ attack_block_max
Aktuell maximales Verhältnis zwischen Angreifer und Verteidiger
+ block_noble
Das Startdorf eines Spielers kann nicht geadelt werden.
+ disabled_restart_deadline
Definiert die Zeit in Stunden, bevor ein Spieler, welcher sein letztes Dorf verloren hat, gelöscht wird. Nur relevant falls Neustarten deaktiviert ist.
+ automation_version
Version der Angriffsblöcke welche verwendet wird.
0 = alte Version (Goldmünzen werden bis auf 0.4 reduziert und attack_block_max bis auf 2.0 angehoben. Neu Starten ist möglich)
1 = neue Version (Goldmünzen werden bis auf 0.2 reduziert und attack_block_max bis auf 4.0 angehoben. Neu Starten ist möglich)
+ automation_start_after
Dauer von Weltenstart bis die schrittweise Aufhebung der Angriffbeschränkung anfängt.
+ automation_change_interval
Zeitdauer eines Schrittes der schrittweisen Aufhelbung der Angriffsbeschränkung.
 
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2.2 Gebäudekonfiguration

In der Gebäudekonfiguration sind die einzelnen Gebäude mit den grundlegenden Eigenschaften aufgelistet (Kosten / Stufenbereich). Es sind nur Gebäude aufgelistet, welche auf dieser Welt vorhanden sind.
Ein einzelner Eintrag hat folgende Form:
Code:
<main>
    <max_level>30</max_level>
    <min_level>1</min_level>
    <wood>90</wood>
    <stone>80</stone>
    <iron>70</iron>
    <pop>5</pop>
    <wood_factor>1.26</wood_factor>
    <stone_factor>1.275</stone_factor>
    <iron_factor>1.26</iron_factor>
    <pop_factor>1.17</pop_factor>
    <build_time>562.5</build_time>
    <build_time_factor>1.2</build_time_factor>
</main>
  • max_level: Die maximale Ausbaustufe dieses Gebäudes
  • min_level: Die minimale Ausbaustufe dieses Gebäudes
  • wood: Der Holz-Basiswert für die Ausbaukosten (zum berechnen der Kosten siehe Formeln)
  • stone: Der Lehm-Basiswert für die Ausbaukosten
  • iron: Der Eisen-Basiswert für die Ausbaukosten
  • pop: Der Basiswert für die benötigten Bauernhofplätze
  • build_time: Der Basiswert der Bauzeit
  • [*]_factor: Der entsprechende Faktor um welchen die Kosten erhöht werden
 
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MKich

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2.3 Einheitenkonfiguration

In der Einheitenkonfiguration sind die einzelnen Einheiten mit den grundlegenden Eigenschaften aufgelistet (Kampfeigenschaften / Laufzeit / Bauzeit / ...). Es sind nur Einheiten aufgelistet, welche auf dieser Welt vorhanden sind.
Ein einzelner Eintrag hat folgende Form:
Code:
<spear>
    <build_time>637.5</build_time>
    <pop>1</pop>
    <speed>18</speed>
    <attack>10</attack>
    <defense>15</defense>
    <defense_cavalry>45</defense_cavalry>
    <defense_archer>20</defense_archer>
    <carry>25</carry>
</spear>
  • build_time: Die Basisbauzeit dieser Einheit
  • pop: Die benötigten Bauernhofplätze
  • speed: Die Laufzeit in Minuten pro Feld. Dieser Wert enthält bereits die Weltgeschwindigkeit und die Einheitengeschwindigkeit
  • attack: Die Angriffsstärke dieser Einheit
  • defense: Die Verteidigungsstärke dieser Einheit
  • defense_cavalry: Die Verteidigungsstärke gegen berittene Einheiten dieser Einheit
  • defense_archer: Die Verteidigungsstärke gegen Bogenschützen dieser Einheit
  • carry: Die Menge an Resourcen, welche diese Einheit tragen kann
 
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3. Weltdaten

Die Daten sind in 2 Versionen verfügbar als ".txt" oder als ".txt.gz". Sofern möglich sollten die komprimierten (.txt.gz) Daten benutzt werden. Als Kompressionsverfahren wird gzip benutzt. In der nachfolgenden Tabelle sind jeweils nur die .txt.gz dateien angegeben auch wenn beide Versionen existieren.

Jede Datei besteht aus beliebig vielen Zeilen, in denen die Daten mit einem Komma getrennt wurden. Da die Daten Sonderzeichen enthalten können sind diese mit Hilfe der PHP-Funktion urlencode() codiert, d.h. dass z.B. ein Komma durch %2C ersetzt ist.

PfadBeschreibungSortierung
/map/village.txt.gzIn dieser Datei befinden sich Informationen über die Dörfer.$id, $name, $x, $y, $player_id, $points, $bonus_id
/map/player.txt.gz
/map/tribe.txt.gz
In dieser Datei sind Informationen über die Spieler.$id, $name, $ally_id, $villages, $points, $rank
/map/ally.txt.gzIn dieser Datei sind Informationen über die Stämme.

$points sind die Punkte welche zur Berechnung der
Ranglistenposition verwendet werden (siehe Weltkonfiguration
ally/points_member_count)
$id, $name, $tag, $members, $villages, $points, $all_points, $rank
/map/conquer.txt.gzIn dieser Datei sind alle Adelungen seit Beginn der Welt enthalten.$village_id, $unix_timestamp, $new_owner_id, $old_owner_id

/map/conquer_extended.txt.gz
In dieser Datei sind alle Adelungen seit Beginn der Welt enthalten.$village_id, $unix_timestamp, $new_owner_id, $old_owner_id, $old_tribe_id, $new_tribe_id, $points_of_village
/map/kill_att.txt.gz
/map/kill_def.txt.gz
/map/kill_sup.txt.gz
/map/kill_all.txt.gz
In diesen Dateien befinden sich Informationen über die Besiegte-Gegner-Punkte (Alle, Als Verteidiger, Als Angreifer) für Spieler.$rank, $player_id, $kills
/map/kill_att_tribe.txt.gz
/map/kill_def_tribe.txt.gz
/map/kill_all_ally.txt.gz
In diesen Dateien befinden sich Informationen über die Besiegte-Gegner-Punkte (Alle,Als Verteidiger,Als Angreifer) für die gesamten Stämme.$rank, $player_id, $kills
/interface.php?func=get_conquer&
since=unix_timestamp
Über diese Funktion kann man sich alle Adelungen seit dem letzten Unix-Timestamp ausgeben lassen. Der Timestamp darf maximal 24 Stunden zurück liegen./TD]
[TD]$village_id, $unix_timestamp, $new_owner_id, $old_owner_id
/interface.php?func=get_conquer_extended&
since=unix_timestamp
Über diese Funktion kann man sich alle Adelungen seit dem letzten Unix-Timestamp ausgeben lassen. Der Timestamp darf maximal 24 Stunden zurück liegen.$village_id, $unix_timestamp, $new_owner_id, $old_owner_id, $old_tribe_id, $new_tribe_id, $points_of_village
/interface.php?func=get_configÜber diese Funktion kann man die Konfiguration der Welt auslesen (siehe 2.1)
/interface.php?func=get_unit_infoInformationen zu den Einheiten als XML (siehe 2.2)
/interface.php?func=get_building_infoInformationen zu den Gebäuden als XML (siehe 2.3)
Bei einem Dorf kann die Bonus-ID aktuell folgende Werte annehmen:
  • 0 = Kein Bonus
  • 1 = +100% Holz
  • 2 = +100% Lehm
  • 3 = +100% Eisen
  • 4 = +10% Bevölkerung
  • 5 = +33% schnellere Kaserne
  • 6 = +33% schnellerer Stall
  • 7 = +50% schnellere Werkstatt
  • 8 = +33% auf alle Rohstoffe
  • 9 = +50% Händler & Speicher
  • 10 = -50% Verteidigungsstärke. (Runen-Kriege)
  • 11 = -25% Verteidigungsstärke. 7 Einflusspunkte täglich. (Die große Belagerung)
  • 12 = -30% Verteidigungsstärke. 9 Einflusspunkte täglich. (Die große Belagerung)
  • 13 = -35% Verteidigungsstärke. 10 Einflusspunkte täglich. (Die große Belagerung)
  • 14 = -40% Verteidigungsstärke. 11 Einflusspunkte täglich. (Die große Belagerung)
  • 15 = -45% Verteidigungsstärke. 13 Einflusspunkte täglich. (Die große Belagerung)
  • 16 = -50% Verteidigungsstärke. 15 Einflusspunkte täglich. (Die große Belagerung)
  • 17 = -55% Verteidigungsstärke. 17 Einflusspunkte täglich. (Die große Belagerung)
  • 18 = -60% Verteidigungsstärke. 19 Einflusspunkte täglich. (Die große Belagerung)
  • 19 = -65% Verteidigungsstärke. 21 Einflusspunkte täglich. (Die große Belagerung)
  • 20 = -70% Verteidigungsstärke. 23 Einflusspunkte täglich. (Die große Belagerung)
  • 21 = -75% Verteidigungsstärke. 25 Einflusspunkte täglich. (Die große Belagerung)
  • 22 = Festung Stufe 0
  • 23 = Festung Stufe 1
  • 24 = Festung Stufe 2
  • 25 = Festung Stufe 3
  • 26 = Festung Stufe 4
  • 27 = Festung Stufe 5
  • 28 = Festung Stufe 6
  • 29 = Festung Stufe 7
  • 30 = Festung Stufe 8
  • 31 = Festung Stufe 9
  • 32 = Festung Stufe 10
  • 33 = Universitätsdorf (Zeitalter der Aufklärung)

Um die komplette URL für eine bestimmte Welt zu erhalten, muss vor dem Pfad die entsprechende URL der Welt ausgewählt werden:

PHP:
http://deXX.die-staemme.de

Anstelle des XX muss die entsprechende Welt ausgewählt werden. Eine korrekte URL könnte daher lauten:

PHP:
http://de68.die-staemme.de/map/village.txt.gz

Beispiel
Ein einfaches Beispiel in PHP, um die Dörfer und Namen von Welt 1 in eine MySQL-Datenbank zu schreiben:

PHP:
$lines = gzfile('http://dexx.die-staemme.de/map/village.txt.gz');
if(!is_array($lines)) die("Datei konnte nicht geöffnet werden");
foreach($lines as $line) {
    list($id, $name,$x, $y, $player, $points, $rank) = explode(',', $line);
    $name = urldecode($name);

    $name = addslashes($name);
    mysql_query("INSERT INTO village SET id='$id', name='$name', x='$x', y='$y', player='$player', points='$points', rank='$rank'");
}
 
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MKich

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4. World.dat.gz

In diesem File ist das aussehen des Hintergrundes der Weltkarte gespeichert.

Download:
Das File enthält 1000 Zeilen mit je 1000 Bytes, ist also etwa 1.000.000 Byte ~ 1MB groß.
Ein Byte steht für ein Feld auf der Karte, das auslesen geht wie folgt:
PHP:
fseek($map_file, $y*1000+$x);

Innerhalb des Files existieren folgende Werte:
0-3 Gras ("gras1.png", "gras2.png", "gras3.png", "gras4.png")
8-11 Berg ("berg1.png", "berg2.png", "berg3.png", "berg4.png")
12 See ("see.png")
16-31 Wald ("forest0000.png", "forest0001.png", "forest0010.png", "forest0011.png", ..... , "forest1111.png")

Die entsprechenden Bilder können unter folgendem Link herunter geladen werden:
alternativ sind diese unter den selben namen direkt Verfügbar:
 
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