• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Wenn ihr an der Macht wärt....

DeletedUser

Gast
Unser Grundgesetz is stärker und besser als alle andereren Verfassungen auf der Welt (die mir bekannt sind)!

MfG Dömel
w0rd!

Es war als vorübergehende Verfassung gedacht und sollte für alle Deutschen gelten; Ost- wie Westdeutsche. Daher: Grundgesetz!

Nach wie vor ist es aktuell und ohne Defizite Anwendbar. Ich kann nachvollziehen, wenn einem vieles gegen den Strich geht und nicht gerade dazu verleitet, auf etwas stolz zu sein. Doch auf das Grundgesetz kann man aufrichtig stolz sein!!!

Grüße
 

DeletedUser

Gast
Unser Grundgesetz hat auch genügend macken, macht euch da keine Sorgen.

Prominentes Beispiel ist die Frage, ob der Bundespräsidenten bei Ausfertigung der Gesetze seine Unterschrift verweigern darf, ihm also insofern eine "Prüfungskompetenz" zukommt. Ist nicht im mindestens vorgesehen, wird aber so gehandhabt aktuell vom guten Horst :)

Ansonsten leitet sich unser Grundgesetz wesentlich vom amerikanischen System ab, checks& balances, Förderalismus und schwache Exekutive (Frankreich: Starke Exekutive).
 

DeletedUser

Gast
Ich bestreite nicht, dass es eins der besten ist, und ich schätze mich auch glücklich in deutschland leben zu können.

Aber auf was soll ich bitte sehr stolz sein !?
Ich habe es nicht verfasst, ich weiß lediglich davon.
 

DeletedUser

Gast
Ich kann nur auf Dinge stolz sein, die ich mir selbst erarbeitet habe.
Also, warum bist du stolz auf Deutschland?
 

DeletedUser30154

Gast
Ansonsten leitet sich unser Grundgesetz wesentlich vom amerikanischen System ab, checks& balances, Förderalismus und schwache Exekutive (Frankreich: Starke Exekutive).

Wobei die Exekutive in Deutschland mit der Legislativen zusammenhängt bzw vermischt ist (eigentlich sollte es strickt getrennt sein, 3-Gewaltenteilung)?!
Das z.B. find ich schlecht, da wie jetzt bei einer großen Koalition die Opposition sehr klein/zu klein ist.

Also was ich machen würde: Gewalten strickt trennen.

(Frage: Gibts in Amerika eigentlich 'ne Opposition, oder ist es da wirklich strickt getrennt?)
 

DeletedUser

Gast
Ich bestreite nicht, dass es eins der besten ist, und ich schätze mich auch glücklich in deutschland leben zu können.

Aber auf was soll ich bitte sehr stolz sein !?
Ich habe es nicht verfasst, ich weiß lediglich davon.


Wirklich schön dass du davon weisst. Es gilt ja auch für Unwissende und Ahnungslose wie dich...die schützt es auch.:mrgreen:
 
Oben