• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Wettbewerbsverzerrung auf neuen Welten

Reaktionspunktzahl
1
Nein, das ist schon richtig so. Nur sind neue Welten eben davon ausgenommen. Man kann auf Diesen (allen Anzeichen und Erfahrungen nach) nicht solche Angebote bekommen.

Ja, das zwar schon aber meine Aussage bezog sich ja auf die Aussage Antimachts, dass diese Regel des ersten Login auch für die neuen Welten gilt. Und das ist schlichtweg falsch bzw. wie ich selber sehen konnte ist es gelogen.
 
Reaktionspunktzahl
5
Ja was soll es schon ausmachen die Übertragung ist von eine Supporter genehmigt worden und damit muss das auch Richtig sein den Fehler machen die ja wohl nicht wenn dann mache nur die Spieler Fehler !
Aber man Größe zeigen und zugeben das da was Falsch gelaufen ist geht ja mal gar nicht
 
Reaktionspunktzahl
312
Ja was soll es schon ausmachen die Übertragung ist von eine Supporter genehmigt worden und damit muss das auch Richtig sein den Fehler machen die ja wohl nicht wenn dann mache nur die Spieler Fehler !
Aber man Größe zeigen und zugeben das da was Falsch gelaufen ist geht ja mal gar nicht
Was an der Erklärung von Antimacht hast du denn nicht verstanden. Ja, es ist schlecht, wenn übertragen wird. Aber es ist fairer als es nicht zu tun. Deshalb machen sie es. Wäre doch echt nicht so schwer...
 
Reaktionspunktzahl
281
@Antimacht
Mir war auch (trotz über einem Jahrzehnt DS-Erfahrung) zu keiner Zeit bekannt, dass man die Inventargegenstände übertragen kann (ausgenommen auf die Casualwelten).
Bitte biete bei diesem sensiblen Thema den Spielleitern keinerlei ausweichmöglichleit. Es handelt sich nicht um Inventargegenstände im allgemeinen sondern explizit um Angebotsgegenstände.
 

Rauhaa

Community-Management
Reaktionspunktzahl
2.481
Was an der Erklärung von Antimacht hast du denn nicht verstanden. Ja, es ist schlecht, wenn übertragen wird. Aber es ist fairer als es nicht zu tun. Deshalb machen sie es. Wäre doch echt nicht so schwer...

Es geht doch aber nicht darum, ob diese Angebote generell übertragbar sind, sondern lediglich darum, ob es wirklich notwendig ist diese Angebote auf eine Welt zu übertragen, die zu dem Zeitpunkt 2 Tage alt ist.
 
Reaktionspunktzahl
312
Es geht doch aber nicht darum, ob diese Angebote generell übertragbar sind, sondern lediglich darum, ob es wirklich notwendig ist diese Angebote auf eine Welt zu übertragen, die zu dem Zeitpunkt 2 Tage alt ist.
Darauf bezieht sich doch auch Antimachts Erklärung? Es wäre halt unfairer es nicht zu tun..,
 
Reaktionspunktzahl
197
Hab das Event auf der W173 gekriegt. (Wenn es das Event mit den 3 Paketen ist) und natürlich nichts gekauft weil es sich für die 173 nicht mehr lohnt. Hätte ich das vom Transfer gewusst hätte ich auch was gekauft. :rolleyes:
 
Reaktionspunktzahl
26
Wir stellen also gegenüber:
X Leute, die noch cashen, bevor eine Welt geschlossen wird, und nun rum heulen. Anstatt davor mal das Hirn noch einzuschalten. (oder weil man ganz genau weiss, man hat einen Sonderstatus )
X-Tausend Leute, die nun auf der neuen Welt massiv benachteiligt werden

Einmal mehr, amazing Firmenpolitik, lieber den 10 Leuten die Eier kraulen, weil dies auch diejenigen sind, die ohnehin schon massiv in DS gecasht haben anstatt eine faire Welt zu ermöglichen. Aber wie schon erwähnt, es würde ja NIEMALS einen Fehler zugegeben werden, denn Innogames macht ja nie Fehler. Das der Support überhaupt über sowas entscheiden kann ist ein Witz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionspunktzahl
3.599
X Leute, die noch cashen, bevor eine Welt geschlossen wird, und nun rum heulen. Anstatt davor mal das Hirn noch einzuschalten. (oder weil man ganz genau weiss, man hat einen Sonderstatus )
Ganz so dumm sind die Leute nicht. Der Support wurde angeschrieben bevor man das Angebot auf der alten Welt kauft mit der Frage, ob dieses auf die neue übertragen werden kann.
 

Deleted User - 1577211932

Gast
Das macht es nicht besser xD Dann sehe ich da keine Benachteiligung wenn das Angebot nicht auf 181 übertragen worden währe.
 
Reaktionspunktzahl
9.588
Es geht doch aber nicht darum, ob diese Angebote generell übertragbar sind, sondern lediglich darum, ob es wirklich notwendig ist diese Angebote auf eine Welt zu übertragen, die zu dem Zeitpunkt 2 Tage alt ist.

Darauf bezieht sich doch auch Antimachts Erklärung? Es wäre halt unfairer es nicht zu tun..,

Glaube ihr redet aneinander vorbei. Klabauter stützt sich auf Antimachts Aussage, dass das Angebot auch auf frischen Welten angeboten wird und sieht das transferieren daher alles gerechten Ausgleich. Wir sind aber davon überzeugt, dass die Aussage von Antimacht falsch ist, und das Angebot nicht auf neuen Welten angeboten wird - Was wiederum bedeutet dass das transferieren die Ungerechtigkeit erst erzeugt - und darüber haben wir uns beschwert.

Kurze Zusammenfassung warum wir davon ausgehen dass Antimachts Aussage nicht stimmt damit man nicht alle Posts lesen muss:

> Wir spielen PP Welten schon sehr lange und sind recht gut connected, kennen sehr, sehr viele Spieler. Niemand von uns hat jemals so ein Angebot, auf einer neuen Welt bekommen. Zusätzlich haben wir ein bisschen herumgefragt und haben ebenfalls niemanden finden können, bei dem das so war. Des weiteren haben wir Accounts die nur die 181 spielen und kein Angebot erhalten haben. Außerdem haben wir Accounts, die die 181 und eine andere Welt spielen, aber immer auf der 181 zuerst loggen. Diese haben das Angebot aber auf der anderen Welt bekommen. Unsere Erfahrungen zeigen also ganz klar, dass das Angebot auf neuen Welten nicht angeboten wird.

> Es gibt auf PP Welten regelmäßig Events, bei denen man quasi für PP Einsatz Items bekommt. Diese Events werden bewusst zum Start der Welt ausgesetzt, weil der Einfluss von Items so früh das Spiel zu sehr verzerrt. Wieder ein Indiz dafür, dass so ein Angebot auf neuen Welten nicht von Innogames geplant ist.

> Antimacht meint aber, dass das doch so ist und begründet das mit dieser Aussage

Ich bin mir nicht sicher, worauf du diese Behauptung nun stützen willst? - Ich habe hier sehr offen und transparent dargelegt, dass die Angebote speziell für den Weltenstart konzipiert sind. Das sollte eigentlich sogar aus den Paket-Namen hervorgehen ("Guter Start").

Das macht aber keinen Sinn, weil das seit Jahren immer so heißt und random - unabhängig der Spielphase - angeboten wird.

By the way...
Die angebotenen Pakete heißen immer gleich:

"Guter Start" 4.99
"Kriegs-Paket" 9.99
"Eroberungs-Paket" 19.99

seit Jahren schon und Laufzeit unabhängig.

Es deutet also alles darauf hin, dass Antimacht falsch informiert ist. Meine Bitte an dich @Antimacht wäre also, dass du das noch mal double-checkst. Haben wirklich Spieler das Angebot auf der 181 bekommen? Das wäre das erste mal, dass solche Angebote auf neuen Welten angeboten werden - siehe weiter oben. Aber klar, wenn dem wirklich so ist findet die Diskussion hier ein Ende. Dann ist das transferieren der Angebote fair. Damit wäre das einzige Problem, dass nicht alle Spieler das Angebot überhaupt bekommen haben. Das für sich genommen ist schon harte Wettbewerbsverzerrung und ich hoffe wirklich dass du das mit Nachdruck durchgegeben hast. Das ist nicht nur ein kleines visuelles Problem, sondern ein heftiger Gamechanger der vielen Spielern (zurecht) die Lust raubt. Auf PP Welten werden Werte wie Fairness immer mit "Ja ihr spielt ja auf PP Welten haha, natürlich gehts da unfair zu, man kann sich ja spielvorteile kaufen" niedergeschmettert. Btw kam so ne Aussage auch von dir, was ich relativ unprofessionell fand.

Zumal man sich natürlich schon bewusst sein sollte, dass Welten mit erweiterten PP-Features immer einen massiven Spielvorteil für investitionsfreudige Spieler mit sich bringen. Dafür reicht auch schon das Premium-Depot und die Bauzeitverkürzungen. Tatsächlich fallen da ein paar Gegenstände mehr oder weniger damit nur relativ geringfügig ins Gewicht. Aber das muss ich euch ja nicht erklären, da ihr alle lange genug dabei seid, um das zu wissen :)

Das ist halt komplett an der Thread-Thematik vorbei und erinnert schon fast an stumpfes "PP-Welten bashing" xD

Es geht obviously nicht darum, dass Leute sich für Geld Spielvorteile kaufen können, sondern dass eben nur manche Leute diese Option haben und andere nicht.
 
Reaktionspunktzahl
23
Was es außerdem hart fragwürdig macht diese Option auf neuen Welten anzubieten, ist der Fakt, dass diese Angebote anscheinend zufällig in einem 14 tägigen Zeitraum reingeflogen kommen. Wenn man Pech hat, hat man dann schon zweimal nen Kompass von Spielern gekriegt, die das Angebot an Tag 1 angenommen haben, während man selbst noch darauf wartet. Die reine Vorstellung daran ist schon aberwitzig.
 
Reaktionspunktzahl
3.599
Ihr regt euch über Welt 181 auf..

Auf 180 bekommen Spieler random inventar items wie 4x Privileg als krassen push und das können normalos nicht einfach durch ressi kaufen o.ä. aufholen
Gab es auf 181 auch aber ja, hier kann man einfach für ca. 9k PPs den Vorsprung aufholen Xd
 
Reaktionspunktzahl
81
Wenn man DS spielt muss man sich meiner Meinung nach über 2 Sachen bewusst sein:

1. Das gilt für alle Welten: Der Support ist nicht objektiv. Es gibt Freundschaften oder Verbindungen zwischen Support und Spieler und nicht jedes Ticket wird vom gleichen Supporter behandelt. Ich hab ne Weile nicht gespielt, bitte korrigiert mich, aber die Qualitätskontrolle im DS Support ist doch praktisch nicht vorhanden :D
Das führt nun mal zu Situationen, in denen Regel x nicht für alle Spieler gilt oder Aktion y nicht für alle Spieler durchgeführt wird. Diese Entscheidungsfreiheit und die inhärente "Macht" führen eben zu unfairen Situationen.

2. PP Welten: Du sagst PP Welten sind ansonsten ja fair weil man sich die PPs ja auch erspielen kann. Ich würde das Argument verstehen, wenn der Einsatz von PPs im Depot die einzige Möglichkeit wäre, sich einen Vorteil zu verschaffen. Aber sobald auch nur ein Spieler die Möglichkeit hat, diese Paket Angebote zu kaufen, entsteht für mich eine "Wettbewerbsverzerrung". Denn diese Items können im Gegensatz zu PPs nicht mit Zeit erlangt werden, sondern nur mit Geld.

Für mich spielt es also keine Rolle, ob nur 1 Spieler oder alle Spieler die Möglichkeit haben diese Items zu kaufen. Das Problem ist der Schritt davor, nämlich die Existenz dieser Pakete. Sich jetzt zu beschweren dass diese Möglichkeit nicht allen zur Verfügung gestellt wurde ist in meinen Augen schon eine Niederlage, denn würde die DS community einen fick auf Wettbewerbs Integrität geben, dann wären diese Pakete nicht hier.

aber...
innogames: haha money printer goes brrrrrrr

edit: buchstaben
 
Zuletzt bearbeitet:
Reaktionspunktzahl
2.173
habe noch keinen einzigen post hier gelesen man muss unterschieden zwischen der 180 und 181 bezüglich der sache

180: gab es leute die angeblich free truppen in form eines gegenstands als "wiedereinstiegs"-zuckerl bekommen haben solche boni gibt es aber schon seit jahren vor paar jahren hat man aber meistens entweder 30% mehr ressis oder 10% bhplätze als booster bekommen - wieso also der wechsel zu einem sofort spürbaren einsetzbaren vorteil wie truppen
versteh da aber die aufregung nicht da ich in mehreren jahren nicht mitbekommen habe dass so ein boni den verlauf einer welt maßgeblich beeinflusst hat
181: quasi komplett anderes problem da geht es doch vor allem darum dass leute sich 50 gegenstände auf neue welten übertragen lassen bei der 180 reden wir von haargenau einem

bei der diskussion bitte die beiden welten/situationen trennen danke
 
Reaktionspunktzahl
337
Idk was ihr euch überhaupt noch aufregt. man merkt ja seit den letzten Welten das Inno es garnet mehr probiert. Wachturm/Kirche/Festung usw nur shit tools die keiner braucht und dann kommt immer die antwort die Community will die Settings XD wer will den shit?

Jede welt is das gleiche im Early Pushen immer die gleichen Namen sich hoch und werden dafür gefühlt nie verwarnt bzw gebannt.
Es wird hier von den Supportern gesagt sie überprüfen alles blabla und passieren tut nichts mehr. Gibt genug die hier schon mit dem Support befreundet ist, und das der Support korrupt ist is eh auch kein geheimnis mehr. Ist halt schade das sie das alles gegen die Wand fahren aber sich darüber immer aufregen das sie Items auf neue welten traden usw is BS. es ändert sich ja eh nichts. Wo das neue Map Design kam wollte das keiner haben aber die lassen es drinnen, das neue Spieler es leichter haben zu spielen oder was? XD das is halt so schwach.

anyways is mir zu dumm hier ewig zu schreiben wenns eh keiner ließt

MFG
 

gacel2.0

Team
Reaktionspunktzahl
397
habe noch keinen einzigen post hier gelesen man muss unterschieden zwischen der 180 und 181 bezüglich der sache

180: gab es leute die angeblich free truppen in form eines gegenstands als "wiedereinstiegs"-zuckerl bekommen haben solche boni gibt es aber schon seit jahren vor paar jahren hat man aber meistens entweder 30% mehr ressis oder 10% bhplätze als booster bekommen - wieso also der wechsel zu einem sofort spürbaren einsetzbaren vorteil wie truppen
versteh da aber die aufregung nicht da ich in mehreren jahren nicht mitbekommen habe dass so ein boni den verlauf einer welt maßgeblich beeinflusst hat
181: quasi komplett anderes problem da geht es doch vor allem darum dass leute sich 50 gegenstände auf neue welten übertragen lassen bei der 180 reden wir von haargenau einem

bei der diskussion bitte die beiden welten/situationen trennen danke

Einfach falsch es gibt Leute die Haben auf der w180 einfach 4 free AGs das ist auf einer no PP-Welt so ein rießen Vorteil, aber ist auch ****** egal Support und Inno machen einfach gar nichts weder auf w180 noch auf w181
 
Reaktionspunktzahl
158
Man muss sich mal überlegen wie viel res es einfach braucht 4 AGs + Münzen dafür zu prodden. Und ein paar Spieler bekommen das einfach geschenkt. Und dann kommt der Schneeballeffekt dazu, keine Ahnung wo das balanced sein soll. Während ich auf mein erstes ag spare haben die schon 3 von 4 AGs zum adeln verwendet.
 
Reaktionspunktzahl
81
[...]Wir haben dies auch intern bereits so weitergeleitet, können aber an der Stelle leider nicht viel mehr tun und hoffen, dass die so erhaltenen Inhalte vielleicht nachträglich nochmal aus dem Inventar entfernt werden. [...]
Einfach falsch es gibt Leute die Haben auf der w180 einfach 4 free AGs das ist auf einer no PP-Welt so ein rießen Vorteil, aber ist auch ****** egal Support und Inno machen einfach gar nichts weder auf w180 noch auf w181
Also wenn die Items aus den Inventaren gelöscht werden, dann ist echt alles vorbei :D Das löst das Problem nicht, das intensiviert es nur... Manch einer wird die Gegenstände schon eingesetzt haben und dann ?

Am sinnvollsten wäre ein Neustart der Welt, Geld für Pakete / PPs zurück und jedem Spieler 500 PPs oder so oben drauf. Doof gelaufen für Leute die Nächte gesuchtet haben aber lieber jetzt als noch später...

Es ist Pandemie, perfekte Zeit für Browsergames - ein total austerbendes Metier aus offensichtlichen Gründen. Wieso nicht ein bisschen was investieren um die noch vorhandenen Kunden zu halten ? DS wird nur von Menschen im Berufsalter gespielt die auch mal ein paar Euro da lassen. Das muss eine Net-Plus Rechnung sein, Server / Infrastruktur Kosten und der eine Entwickler für neue Features kann nicht so teuer sein...

Gibt es in DS eig. die Möglichkeit für die Community für Welt settings zu voten oder für neue Features oder so ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Reaktionspunktzahl
81
Hallo, müllt mal meinen wunderbaren Thread nicht zu, der die Aufmerksamkeit nicht auf Server-Settings, sondern auf eine Veränderung hinsichtlich der Handhabung des Angebot-Transfers lenken soll.
DANKE

Dann mach nicht so nen Clickbait Titel der auf ein viel größeres Thema deutet sondern "Handhabung Angebot Transfer" ;) Aber ich schweige fortlaufend
 
Reaktionspunktzahl
5.557
Dann mach nicht so nen Clickbait Titel der auf ein viel größeres Thema deutet sondern "Handhabung Angebot Transfer" ;) Aber ich schweige fortlaufend

Ist doch nicht meine Schuld, dass mindestens 50% hier nicht in der Lage sind n Thema zu verstehen, dass auf 2,5 Seiten ausführlich thematisiert wird.
Der Beitrag von @Next Q hat die komplette thematik zusammengefasst.

Die aktuelle Handhabung des Angebot-Transfers ist btw auch der Grund für die Wettbewerbsverzerrung. Es geht hier aber sicher nicht um Server-Settings oder Refund-Möglichkeiten LOL
 

gacel2.0

Team
Reaktionspunktzahl
397
Ist doch nicht meine Schuld, dass mindestens 50% hier nicht in der Lage sind n Thema zu verstehen, dass auf 2,5 Seiten ausführlich thematisiert wird.
Der Beitrag von @Next Q hat die komplette thematik zusammengefasst.

Die aktuelle Handhabung des Angebot-Transfers ist btw auch der Grund für die Wettbewerbsverzerrung. Es geht hier aber sicher nicht um Server-Settings oder Refund-Möglichkeiten LOL
Der Support hat uns hier geschickt als wir uns über w180 beschwert haben :D also beschwere ich mich hier auch über w180
 
Oben