• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Wettbewerbsverzerrung auf neuen Welten

Reaktionspunktzahl
5.557
Guten,

Dieser Thread dreht sich um eine Problematik, die wir zufällig in den letzten 2 Tagen aufdecken konnten und zu enormer Verzerrung in den ersten Tagen/Wochen eines Servers führen kann.
Diese Problematik möchte ich in diesem Thread erläutern, wobei ich dazu ein wenig ausholen möchte.

Mittlerweile hat sich DS so sehr gewandelt, dass auf Premium Servern etwa alle 45-60 Tage ein größeres Event startet, dass dann über etwa 2 Wochen gespielt werden kann, um so an Items aller Art zu gelangen. Jedes Event hat unterschiedliche Stärken in Bezug auf Items, die für einen mal größeren, mal geringeren PP-Einsatz ergattert werden können. Mehr PPs und mehr Ahnung von der Materie des Events führt also zu einem besseren Outcome in Sache Items. Items führen wiederum zu mehr AGs/Boostern oder Ähnlichem.
Neue Server - wie beispielsweise die 181 - sind bewusst von diesen Events ausgeschlossen, weil es verschiedenen Accounts (die eine hohe Zahl an PPs besitzen) ermöglichen würde, die Distanz zu den anderen Accounts (ohne hohe Zahl an PPs) zu vergrößern. Dadurch würde es zu einer Wettbewerbsverzerrung in den ersten Wochen des Servers kommen, die faktisch kaum aufzuholen ist, wenn man keine PPs investiert.
Ich denke, dass mir jeder zustimmen wird, dass diese Einschränkung von Events gut und wichtig für neue Server ist.

Events sind allerdings nicht die einzige wiederkehrende Möglichkeit um an Items/PPs zu gelangen.
Es existiert noch die Möglichkeit, dass man in zufälligen Abständen (und immer nur ein kleiner Teil an Acconts) ein Premium-Angebot bekommt, dass 20%, 40% oder auch bis zu 100% mehr PPs beim Kauf von PPs verspricht. Für 80 Euro bekommt man in dem Fall dann keine 8,5k PPs, sondern 17k.
Bei dieser Art von Angebot spielt die Welt, auf der das Angebot gemacht wird, keine Rolle, da Premium-Punkte nicht an den Server/ die Welt gebunden sind -> Das Angebot erscheint auf der Welt, auf der man als erstes loggt, jedoch nicht auf neuen Welten.
Die andere Möglichkeit auf Premium-Server an Items zu gelangen ist da aber etwas kritischer. Man bekommt - auch wieder in zufälligen Abständen (bezogen auf random Accounts und random Welten) ein Angebot, für 5, 10 und 20 Euro Items zu kaufen. Unter diesen Items sind Ress-Pakete, Premium- und Accountmanageritems, Angriffs/Verteidigungsbooster oder Rekrubooster und Privilegien wie auch Kriegskassen. Dieses Angebot wird auch nur auf "alten" Welten eingespielt, nicht aber auf neuen. Die 181 würde also niemals so ein Angebot bekommen, weil dies zu Wettbewerbsverzerrung führen würde, die nur einen zufälligen Teil an Accounts betrifft.

Da ich derzeit aber mehrere Welten mit dem selben Account spiele, diese aber unterschiedliche Inventare haben, in unterschiedlichen Stadien sind und unterschiedliche Bedürfnisse haben, kann es mal sein, dass ich das Angebot zufälligerweise auf der falschen Welt bekomme, einfach weil ich dort als erstes geloggt habe. Der Support bietet hier die Möglichkeit des Item-Transfers. Man kauft das Angebot dann beispielsweise auf Welt X und lässt es auf Welt Y transferieren.
Dies ist auch möglich, wenn das Support-Team den Transfer genehmigt, auch wenn das Angebot abgelaufen ist. Man kauft dann beispielweise PPs im Wert der Angebote und tauscht diese PPs dann quasi für die Items ein.

Wo ist nun das Problem?
Naja, vor 2 Tagen haben einige Spieler das Angebot auf der 153 bekommen. Die 153 ist aber in 5 Tagen vorbei. Ein Spieler hat sich dann dazu entschieden dem Support zu schreiben, um zu fragen, ob der Support die Items auf eine andere Welt übertragen kann - die andere Welt war die vor 4 Tagen gestartete 181. Der Support hat bestätigt, dass dies ohne Probleme machbar sei und der Spieler hat n guten 3-stelligen Bereich für das Angebot (mit den Items) ausgegeben, welche dann heute Nacht auf die 181 übertragen wurden. Wer noch nicht verstanden hat, wo das Problem ist, der schaut sich einfach den Screenshots am Ende des Beitrags an.

Auf der einen Seite gehöre ich zu den Spielern, die basically keinen Cent für Premium-Punkte ausgibt. Auf der anderen Seite spiele ich gerne auf PP-Servern und stecke da auch mal locker 100k pro Server rein. Mit mir spielen Leute, die genauso denken wie ich, aber auch Leute, die die Kreditkarte zücken weil DS für die ein Hobby ist, bei dem sie auch gerne mal den ein oder anderen 100er lassen. No front an dieser Stelle, iwie muss das Spiel ja auch finanziert werden. Ich sehe aber ein dickes Problem, wenn man Angebote von anderen Welten, die eh schon zu zufälligen Zeitpunkten an zufällige Accounts geschickt werden, einfach auf neue Welten transferieren kann. Es gibt keine Events auf neuen Welten, es gibt keine Angebote auf neuen Welten, also sollte es auch niemals die Möglichkeit geben, dass die Items auf die neue Welt übertragen werden.

Ich habe diesen Text nicht geschrieben um einen Shitstorm auszulösen.
Im Gegenteil; mir liegt das Spiel am Herzen und bitte einfach danach, dass die Möglichkeit des Transfers von Items aus dem Support-Repertoire genommen wird, um Chancengleichheit auf Premium-Servern zu wahren. Denn jeder kann Premium-Punkte ausgeben, egal ob er sie kauft oder farmt. Aber nur eine zufällige Anzahl an Spielern kann den Kauf von Angeboten in Anspruch nehmen.

EDIT:
zweites Problem:
Accounts die "länger" nicht gespielt haben, haben vor kurzer Zeit ne Mail bekommen um auf einer neuen Welt 4 Privilegien (Also 4 AGs ohne Kosten und Bauzeit) in Anspruch zu nehmen. Diese 4 Privilegien wurden dann als Items dem Inventar hinzugefügt. Kurzes rechenbeispiel: 1 AG -> 40k Holz, 50k Lehm und 50k Eisen kosten bei 64er Preisen etwa 2,2k PPs. 2,2k PPs x 4 = 8,8k PPs.
=> Wettbewerbsverzerrung, weil nicht jeder Account diese Privilegien bekommt.

uffhoch33.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Reaktionspunktzahl
2.834
Das i in W-inc steht für investigativer Journalismus.


tl;dr: Eine Hand voll Accounts, die das Glück haben auf anderen Servern Angebote (Zahl 20€ für Inventarzeugs!!!JETZT KAUFEN!!!) bekommen zu haben konnten dem Support schreiben und der hat diese Gegenstände für sie auf die 181 (-> PP-Welt die Mittwoch gestartet ist) übertragen. Jetzt rennen nicht mal 100h nach Serverstart Leute mit 280% Speicherfüllung auf der Welt rum. Die anderen ~9926 Spieler haben da quasi garkeine Chance mehr.
 

Antimacht

Ehem. Community-Manager
Reaktionspunktzahl
2.640
[...] Die andere Möglichkeit auf Premium-Server an Items zu gelangen ist da aber etwas kritischer. Man bekommt - auch wieder in zufälligen Abständen (bezogen auf random Accounts und random Welten) ein Angebot, für 5, 10 und 20 Euro Items zu kaufen. Unter diesen Items sind Ress-Pakete, Premium- und Accountmanageritems, Angriffs/Verteidigungsbooster oder Rekrubooster und Privilegien wie auch Kriegskassen. Dieses Angebot wird auch nur auf "alten" Welten eingespielt, nicht aber auf neuen. Die 181 würde also niemals so ein Angebot bekommen, weil dies zu Wettbewerbsverzerrung führen würde, die nur einen zufälligen Teil an Accounts betrifft.

Da ich derzeit aber mehrere Welten mit dem selben Account spiele, diese aber unterschiedliche Inventare haben, in unterschiedlichen Stadien sind und unterschiedliche Bedürfnisse haben, kann es mal sein, dass ich das Angebot zufälligerweise auf der falschen Welt bekomme, einfach weil ich dort als erstes geloggt habe. Der Support bietet hier die Möglichkeit des Item-Transfers. Man kauft das Angebot dann beispielsweise auf Welt X und lässt es auf Welt Y transferieren.
Dies ist auch möglich, wenn das Support-Team den Transfer genehmigt, auch wenn das Angebot abgelaufen ist. Man kauft dann beispielweise PPs im Wert der Angebote und tauscht diese PPs dann quasi für die Items ein.

Wo ist nun das Problem?
Naja, vor 2 Tagen haben einige Spieler das Angebot auf der 153 bekommen. Die 153 ist aber in 5 Tagen vorbei. Ein Spieler hat sich dann dazu entschieden dem Support zu schreiben, um zu fragen, ob der Support die Items auf eine andere Welt übertragen kann - die andere Welt war die vor 4 Tagen gestartete 181. Der Support hat bestätigt, dass dies ohne Probleme machbar sei und der Spieler hat n guten 3-stelligen Bereich für das Angebot (mit den Items) ausgegeben, welche dann heute Nacht auf die 181 übertragen wurden. [...]

Tatsächlich handelt es sich hierbei um keine Angebote, die nur auf eine bestimmte Spielergruppe reduziert sind. Werden diese Angebote aktiviert, so erhält jeder Spieler die Möglichkeit, dieses Angebot wahrzunehmen. Dies meist innerhalb eines Zeitraums von 1-2 Wochen. Erfahrungsgemäß erscheint das hier beschriebene Angebot immer kurz nach dem Start neuer Welten.

Hierbei gilt das gleiche Angebots-Prinzip, wie bei den Event-Angeboten: Das Angebot scheint auf der ersten Welt auf, in der man sich nach dessen interner Freischaltung einloggt. Bei diesem Angebot sind allerdings auch neue Spielwelten nicht ausgenommen, sondern tatsächlich zielen diese in erster Linie auf die neueste Premium-Spielwelt ab. Dementsprechend sind die neuesten Welten von diesem Angebot auch nicht ausgeschlossen.

Da einige Spieler so die Möglichkeit haben, das Angebot auf der neuesten Spielwelt wahrzunehmen und andere "nur" die Chance haben, das Angebot auf älteren Spielwelten anzunehmen, bieten wir, als Support, die Möglichkeit, das Angebot auf einer anderen Spielwelt anzunehmen und wir transferieren die Gegenstände anschließend auf eine andere Wunschwelt. Die Wunschwelt muss dabei selbstverständlich inklusive der erweiterten Premium-Features sein.

Event-Angebote übertragen wir hingegen ausschließlich auf Welten, auf denen das zugehörige Event auch aktiv ist. Da die neueste Spielwelt in der Startphase meist von Events ausgenommen ist, ist hier zu Beginn auch eine Übertragung von Event-Angeboten nicht möglich.

An dem Punkt möchte ich noch kurz einwerfen, dass kein Anspruch auf eine Übertragung besteht. Daher führt hier der Weg immer über eine Nachfrage via Support-Anfrage.

[...] Accounts die "länger" nicht gespielt haben, haben vor kurzer Zeit ne Mail bekommen um auf einer neuen Welt 4 Privilegien (Also 4 AGs ohne Kosten und Bauzeit) in Anspruch zu nehmen. Diese 4 Privilegien wurden dann als Items dem Inventar hinzugefügt. Kurzes rechenbeispiel: 1 AG -> 40k Holz, 50k Lehm und 50k Eisen kosten bei 64er Preisen etwa 2,2k PPs. 2,2k PPs x 4 = 8,8k PPs.
=> Wettbewerbsverzerrung, weil nicht jeder Account diese Privilegien bekommt. [...]

Diesen Unmut können wir voll und ganz nachvollziehen und auch wir, als deutsches Team, sind alles andere als glücklich über diese vermeintlich tollen Angebote. Wir haben dies auch intern bereits so weitergeleitet, können aber an der Stelle leider nicht viel mehr tun und hoffen, dass die so erhaltenen Inhalte vielleicht nachträglich nochmal aus dem Inventar entfernt werden.

Leider wurden auch wir von diesem Mail-Angebot überrascht, weshalb wir zuerst von einem ungewollten Fehler ausgegangen sind. Dass es sich hierbei tatsächlich um eine bewusste Marketing-Aktion handelt, haben wir auch erst heute im Laufe des Vormittags erfahren ...
 
Reaktionspunktzahl
5.557
Tatsächlich handelt es sich hierbei um keine Angebote, die nur auf eine bestimmte Spielergruppe reduziert sind. Werden diese Angebote aktiviert, so erhält jeder Spieler die Möglichkeit, dieses Angebot wahrzunehmen. Dies meist innerhalb eines Zeitraums von 1-2 Wochen. Erfahrungsgemäß erscheint das hier beschriebene Angebot immer kurz nach dem Start neuer Welten.

Hierbei gilt das gleiche Angebots-Prinzip, wie bei den Event-Angeboten: Das Angebot scheint auf der ersten Welt auf, in der man sich nach dessen interner Freischaltung einloggt. Bei diesem Angebot sind allerdings auch neue Spielwelten nicht ausgenommen, sondern tatsächlich zielen diese in erster Linie auf die neueste Premium-Spielwelt ab. Dementsprechend sind die neuesten Welten von diesem Angebot auch nicht ausgeschlossen.

Da einige Spieler so die Möglichkeit haben, das Angebot auf der neuesten Spielwelt wahrzunehmen und andere "nur" die Chance haben, das Angebot auf älteren Spielwelten anzunehmen, bieten wir, als Support, die Möglichkeit, das Angebot auf einer anderen Spielwelt anzunehmen und wir transferieren die Gegenstände anschließend auf eine andere Wunschwelt. Die Wunschwelt muss dabei selbstverständlich inklusive der erweiterten Premium-Features sein.

Event-Angebote übertragen wir hingegen ausschließlich auf Welten, auf denen das zugehörige Event auch aktiv ist. Da die neueste Spielwelt in der Startphase meist von Events ausgenommen ist, ist hier zu Beginn auch eine Übertragung von Event-Angeboten nicht möglich.

An dem Punkt möchte ich noch kurz einwerfen, dass kein Anspruch auf eine Übertragung besteht. Daher führt hier der Weg immer über eine Nachfrage via Support-Anfrage.



Diesen Unmut können wir voll und ganz nachvollziehen und auch wir, als deutsches Team, sind alles andere als glücklich über diese vermeintlich tollen Angebote. Wir haben dies auch intern bereits so weitergeleitet, können aber an der Stelle leider nicht viel mehr tun und hoffen, dass die so erhaltenen Inhalte vielleicht nachträglich nochmal aus dem Inventar entfernt werden.

Leider wurden auch wir von diesem Mail-Angebot überrascht, weshalb wir zuerst von einem ungewollten Fehler ausgegangen sind. Dass es sich hierbei tatsächlich um eine bewusste Marketing-Aktion handelt, haben wir auch erst heute im Laufe des Vormittags erfahren ...

Ich spiele ja mittlerweile auch schon was länger und bin auf jeder Premium-Welt am Start um a) selbst richtig zu spielen oder b) PPs zu farmen um eine andere Welt zu finanzieren. Da ich die neuste Premiumwelt bei a) und b) basically campe, um den bestmöglichen Ertrag zu erhalten, logge ich natürlich immer als erstes auf der neusten Welt. Ich habe auf s134 wieder mit dem Spielen angefangen und habe seitdem jede Premiumwelt gestartet, aber noch kein einziges mal das Angebot auf der neusten Welt bekommen. In diesen 20+ Serverstarts habe ich viele Spieler kennengelernt und starte seitdem mehr oder weniger mit der selben Gruppe. Und ich bin mir zu 100% sicher, dass keiner dieser Spieler jemals ein Angebot zum Kauf von Items auf der neuen Welt bekommen hat. Natürlich soll man nicht von Einzelfällen auf die Grundgesamtheit schließen, aber wir waren wirklich alle extrem überrascht, dass man die Items auf ne frische Welt übertragen kann. Und "Wir" bezieht sich halt auf 30+ Spieler.

Wenn wirklich alle Spieler das Angebot erhalten, dann bin ich fine damit. Allerdings macht es n großen Unterschied, ob ich das Angebot 2 Tage nach Serverstart bekomme, oder 14 Tage nach Serverstart^^

Punkt 2 mit den Privilegien ist kritisch, aber da kann man euch dann sicher nix vorwerfen, wenn ihr selbst keinen Einfluss drauf habt
 
Reaktionspunktzahl
9.595
Die ersten Events auf frischen Welten auszusetzen weil sie einen zu starken Einfluss haben ist eine gute Sache. Items auf solche Welten zu übertragen widerspricht der Idee dahinter halt komplett. Ich weiß, das deutsche Team hat wenig zu sagen und wenig Einfluss auf einige Dinge, aber keine Items auf frische Welten zu transferieren auf denen ihr auch noch keine Events starten würdet sollte doch machbar sein
 

Deleted User - 1577211932

Gast
Also mit anderen Worten es bleibt jetzt alles so wie es ist richtig ?
Oder ist es möglich ein event zu starten das jeder die selben Möglichkeiten hat ?
 
Reaktionspunktzahl
9.595
Also mit anderen Worten es bleibt jetzt alles so wie es ist richtig ?
Oder ist es möglich ein event zu starten das jeder die selben Möglichkeiten hat ?

hell no, bloß jetzt kein Event starten lol. Ich geh davon aus, dass nur eine Handvoll Spieler dadurch jetzt einen Vorteil bekommen haben. Ist zwar *******e, aber man muss es auch nicht schlimmer machen xD

Ich für meinen Teil wäre schon damit zufrieden wenn ich 1) die gleichen Möglichkeiten wie jeder andere habe und 2) auf einer neuen Welt keine Items rumlaufen.

Also meine konkrete Bitte an das Support-Team wäre 1) Es versuchen hinzubekommen dass niemand einfach so durch irgendwelche Promo Aktionen Items ins Maul geworfen bekommt. Das ist wirklich unfair und stumpfe Wettbewerbsverzerrung. Jeder sollte die gleichen Möglichkeiten haben. Und 2), dass Anfragen, diverse Items auf einer frischen Welt einlösen zu können, abgelehnt werden.
 
Reaktionspunktzahl
5.557
PP-Welten sind doch eh darauf ausgelegt, dass es eine reine Wettbewerbsverzerrung ist, kein Plan wieso man sich darüber aufregt.

Hättest du meinen Text gelesen, dann wüsstest du, dass dies nicht so ist.
Jeder Spieler hat die Möglichkeit Premium-Punkte auszugeben. Die Anzahl ist natürlich nicht definiert und hängt
a) von der Bereitschaft des Kaufes von Premium-Punkten
b) von der Bereitschaft Premim-Punkte zu farmen
ab.

Hier geht es darum, dass man Items zu einem Zeitpunkt kaufen kann, zu dem nicht alle, sondern nur ausgewählte Spieler Items kaufen können.
Das führt zu ungleichen Verhältnissen.
 
Reaktionspunktzahl
5.701
2), dass Anfragen, diverse Items auf einer frischen Welt einlösen zu können, abgelehnt werden.

Am besten wäre es, wenn man so etwas erst anbietet/genehmigt, nachdem das erste Event auf diesen Welten stattgefunden hat - auch sollten solche Angebote eben nicht vorher auf neuen Welten kaufbar sein.

Persönlich verstehe ich auch nicht wie der/die Supporter die diesen Transfer genehmigt haben, dabei nicht auf die Idee gekommen sind das es der Welt schadet und den Spielern einen massiven Vorteil gibt.

Bei mir z.b. ist das Angebot bereits mehrere Stunden bevor die Welt gestartet ist ausgelaufen, hätte ich dann dennoch einen Transfer beantragen können? Allgemein finde ich auch nirgendwo einen Hinweis das ein solcher Transfer unter diversen Umständen/Gemütszuständen vom Support getätigt wird.
 
Reaktionspunktzahl
1.042
Ungleiche Verhältnisse herrschen sowieso, der Unterschied in dem Fall ist nur, dass hier über Zufall anstatt den Geldbeutel/Zeiteinsatz entschieden wird. Und RNG ist in diesem Spiel schon mehr als genügend mit der AG Range und dem Glück vorhanden (wobei ich zweiteres cool/interessant finde).

unternehmerisch betrachtet ist das natürlich gar nicht so dumm, dadurch dass man einen Vorteil für Geld nur gewissen anbietet, erhöht man bei diesen die kaufbereitschaft/den kaufdruck.
 

Deleted User - 9995721

Gast
Ungleiche Verhältnisse herrschen sowieso, der Unterschied in dem Fall ist nur, dass hier über Zufall anstatt den Geldbeutel/Zeiteinsatz entschieden wird. Und RNG ist in diesem Spiel schon mehr als genügend mit der AG Range und dem Glück vorhanden (wobei ich zweiteres cool/interessant finde).

unternehmerisch betrachtet ist das natürlich gar nicht so dumm, dadurch dass man einen Vorteil für Geld nur gewissen anbietet, erhöht man bei diesen die kaufbereitschaft/den kaufdruck.
Für mich ist das alles auch kein Problem, wenn das Angebot nach 30 Tagen o.ä. zur Verfügung steht. Nach 3 Tagen ist das jedoch ein Vorteil den ich mit Depot campen gar nicht wettmachen kann. Schon allein 30% mehr Ressis ist ein enormer Vorteil. Dazu noch diverse Items wie Kriegskasse oder Privileg. Von den Prozent gar nicht zu sprechen. 100% Speicher wäre bei 64er Preisen schon ein beachtlicher Betrag an PPs.
 
Reaktionspunktzahl
164
Die Wege des Herrn sind unergründlich.
Ich habe nach einer 2 Jahres Pause nicht einen Krümel Lehm als Angebot erhalten, geschweige denn einen Premium Bonus 100/200% oder Pakete.
Eine erneute freundliche Anfrage beim Support ist noch in Bearbeitung.
Gewöhnt euch dran in diesem Spiel ist neben täglichem Kopfschütteln keinerlei Konstante.
Gleichberichtigung oder Logik seitens der 'Verteiler' im System sind mir in über 10 Jahren nicht verständlich geworden.

Live is like a chicken ladder - short and full of sh**t
 

Rauhaa

Community-Management
Reaktionspunktzahl
2.482
Hättest du meinen Text gelesen, dann wüsstest du, dass dies nicht so ist.
Jeder Spieler hat die Möglichkeit Premium-Punkte auszugeben. Die Anzahl ist natürlich nicht definiert und hängt
a) von der Bereitschaft des Kaufes von Premium-Punkten
b) von der Bereitschaft Premim-Punkte zu farmen
ab.

Hier geht es darum, dass man Items zu einem Zeitpunkt kaufen kann, zu dem nicht alle, sondern nur ausgewählte Spieler Items kaufen können.
Das führt zu ungleichen Verhältnissen.

Das ist der Ausgleich für die W175 :p
 
Reaktionspunktzahl
353
Also ich hatte diese Angebote tatsächlich zum gleichen Zeitpunkt auf der 153... Hätte ich gewusst, dass man es mit Anfrage transferieren kann, hätte ich sofort gecasht.
Aber was macht man, wenn man item bezogene Angebote auf einer abgeschlossen Welt bekommt? Natürlich, man schließt sie und ignoriert sie.

Muss man halt leider ehrlich sagen... Glück denen die sofort gefragt haben, gekauft haben und es transferiert wurde.
Also no hate, einfach mal Glück gehabt.

Was den Wettbewerb etc bedingt, steht natürlich außer Frage... 20 Euro für ress Pakete und Privileg? Holy shit, genauso viel wie 100te Euro PPs beim jetzigen Depot...

Aber gut, Welten werden willkürlich geschlossen, siegbedingungen angepasst und Features willkürlich vergeben.
Inno muss ja echt zZ nen massiven Ansturm an Spieler community haben, dass sie sich das alles leisten können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted User - 1577211932

Gast
ich hab mal angefragt ob ein Inventar übertragen werden kann. Das ist nicht möglich anscheinend nur über Angebote . Das scheint so eine graue legalfläche zu sein.
 
Reaktionspunktzahl
5.701
ich hab mal angefragt ob ein Inventar übertragen werden kann. Das ist nicht möglich anscheinend nur über Angebote . Das scheint so eine graue legalfläche zu sein.

Wenn es so einfach wäre, hätte ich jetzt auf der 181 ein Inv. mit unter anderem knapp 600 Namhaften Rohstoffpacken, das wäre ein Traum für mein PP Konto.
Ging ja explizit um Gegenstände die durch Angebote gekauft werden.
 
Reaktionspunktzahl
5.557
Wenn es so einfach wäre, hätte ich jetzt auf der 181 ein Inv. mit unter anderem knapp 600 Namhaften Rohstoffpacken, das wäre ein Traum für mein PP Konto.
Ging ja explizit um Gegenstände die durch Angebote gekauft werden.

Bin ja froh, dass sowas nicht möglich ist. Die Angebote übertragen ist ja schon krass, imagine du hast auf ner toten Welt 10k von den Paketen und 72819 flaggenbooster, die dann auf ne neuewelt übertragen werden. Ufff
 

Antimacht

Ehem. Community-Manager
Reaktionspunktzahl
2.640
Ich denke das ist das Kernproblem an der ganzen Sache...

Das Kernproblem ist eher, dass einige Spieler das aktuelle Paket-Angebot auf Welt 181 erhalten und andere 'nur' auf älteren Welten, weil sie sich dort zuerst einloggen.

Daher ist es tatsächlich am fairsten, wenn hier Übertragungen durchgeführt werden. Auch wenn es an und für sich bedenklich ist, dass es solche Angebote bereits unmittelbar nach Weltstart auf einer neuen Welt gibt.

Diese Tatsache zeigen wir intern auch wiederholt auf. Inwiefern sich deswegen in Zukunft etwas daran ändern wird liegt aber nicht in unserer Entscheidungsgewalt als DS-Team. Zumal man sich natürlich schon bewusst sein sollte, dass Welten mit erweiterten PP-Features immer einen massiven Spielvorteil für investitionsfreudige Spieler mit sich bringen. Dafür reicht auch schon das Premium-Depot und die Bauzeitverkürzungen. Tatsächlich fallen da ein paar Gegenstände mehr oder weniger damit nur relativ geringfügig ins Gewicht. Aber das muss ich euch ja nicht erklären, da ihr alle lange genug dabei seid, um das zu wissen :)
 
Reaktionspunktzahl
5.557
Wenn account also nur die 181 spielt und in den nächsten 2 Wochen kein Angebot bekommt, dann handelt es sich offiziell um wettbewerbsverzerrung, richtig? Weil er nicht die Möglichkeit bekommt, die angeblich alle anderen bekommen.

Und wenn du mal ne pp Welt von Anfang an spielen würdest, dann würdest du sehr schnell realisieren, dass die "paar items" einen enormem unterschied machen. Und tbh, selbst wenn sie dies nicht tun, dann seid halt so konsequent und aktiviert die Events auch instant auf neuen Welten.
 

Rauhaa

Community-Management
Reaktionspunktzahl
2.482
Das Kernproblem ist eher, dass einige Spieler das aktuelle Paket-Angebot auf Welt 181 erhalten und andere 'nur' auf älteren Welten, weil sie sich dort zuerst einloggen.

Es geht doch gar nicht darum, wo zuerst geloggt wurde, sondern darum, dass das Angebot für einige auf W181 übertragen wurde und ein Großteil der Spieler ohne auslaufende Welt, oder ohne eine Übertragung gewittert und den Support gefragt zu haben, leer ausgehen, während einige dadurch massive und Spiel entscheidende Vorteile erhalten bzw. zum Kauf angeboten bekommen haben. Bitte korrigiert mich, aber so wie ich das bisher wahrgenommen habe, haben nur Spieler auf Anfrage von anderen Welten das Angebot übertragen bekommen. Es geht also nicht darum, wo man zuerst geloggt hat, sondern darum, ob man auf die Idee gekommen ist den Support anzufragen und vor allem, ob man überhaupt auf einer auslaufenden Welt spielt, auf der das Angebot sinnlos genug erscheint, um so eine Frage an den Support überhaupt zu stellen.

Daher ist es tatsächlich am fairsten, wenn hier Übertragungen durchgeführt werden. Auch wenn es an und für sich bedenklich ist, dass es solche Angebote bereits unmittelbar nach Weltstart auf einer neuen Welt gibt.

Hat denn wirklich jeder einzelne Spieler diese Angebote bekommen, auch unabhängig davon, ob man noch auf anderen Welten spielt? Also haben auch Spieler, die lediglich auf W181 spielen dieses Angebot direkt dort erhalten?

Diese Tatsache zeigen wir intern auch wiederholt auf. Inwiefern sich deswegen in Zukunft etwas daran ändern wird liegt aber nicht in unserer Entscheidungsgewalt als DS-Team.

Bei allem Respekt, ich kann es schon verstehen, dass ihr als Support/Moderatoren Team nicht auf alles 100% Zugriff habt, aber sich immer damit abspeisen zu lassen, dass ihr darauf keinen Einfluss habt, während es keine, zumindest mir bekannte, Möglichkeit gibt mit den Leuten in Kontakt zu treten, die etwas ändern können, hat nichts mit Hilfe zu tun, sondern ist ein einfaches Vertrösten. In letzter Zeit läuft in diesen Spiel enorm viel schief, während der Support nur vertrösten kann und man von Inno Mitarbeiten entweder telefonisch ausgelacht, oder per Mail ignoriert wird, wenn man mal Dinge ansprechen möchte.

Zumal man sich natürlich schon bewusst sein sollte, dass Welten mit erweiterten PP-Features immer einen massiven Spielvorteil für investitionsfreudige Spieler mit sich bringen. Dafür reicht auch schon das Premium-Depot und die Bauzeitverkürzungen. Tatsächlich fallen da ein paar Gegenstände mehr oder weniger damit nur relativ geringfügig ins Gewicht. Aber das muss ich euch ja nicht erklären, da ihr alle lange genug dabei seid, um das zu wissen :)

Nimm die Aussage bitte nicht persönlich, aber wer so redet, der hat einfach keine Ahnung von PP Welten. Natürlich gibt es auch ohne solche Angebote massive Vorteile, die man sich mit PPs erkaufen kann, allerdings sind diese Pakete um ein Vielfaches effektiver und Preiswerter, als schlichtweg über das Depot an Ressis zu kommen, während man parallel dazu noch massive Angriffs, Verteidigungs, sowie Rekrutierungs Boosts bekommen, die anderweitig nicht mit PPs ausgleichbar sind. Außerdem ist die Nennung des Depots, sowie der Bauzeitverkürzung hierbei ein extrem schlechtes Beispiel, da darauf bekanntlich alle den gleichen Zugriff haben, während das bei den Paketen offensichtlich nicht der Fall ist.

Wenn account also nur die 181 spielt und in den nächsten 2 Wochen kein Angebot bekommt, dann handelt es sich offiziell um wettbewerbsverzerrung, richtig? Weil er nicht die Möglichkeit bekommt, die angeblich alle anderen bekommen.

Selbst wenn die Angebote bei allen innerhalb der nächsten 2 Wochen aufploppen, es ist schon an dem Punkt Wettbewerbsverzerrung, an dem ein Spieler seit Tag 2 mit massiven Rekru Boosts etc spielen kann, während das andere erst nach 2 Wochen können.
 
Oben