• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

WICHTIG: Darf ein Lehrer eine Klausur unangekündigt "nach"schreiben?

DeletedUser

Gast
Also es geht darum: Unsere Bio-Lehrerin war am Tag der Klausur krank und somit ist die ganze Sache ausgefallen. Morgen scheint sie wieder zu kommen und wir haben auch Unterricht bei ihr (Powi). Darf sie die Klausur in dieser Stunde unangekündigt schreiben oder muss sie eine Frist einhalten?

Ich bitte um schnelle Antworten, davon hängt ab, ob ich noch etwas lerne^^


Lg Sebi

P.S. Es handelt sich um Hessen.
 

DeletedUser30129

Gast
hängt davon ab wann die klausur war

wenn sie heute gewesen wäre glaub ich dürfte sie sie morgen nachschreiben

wenn es vorm WE war würde ich eher meinen dass sie dass nicht darf

mfg
 

DeletedUser

Gast
hängt davon ab wann die klausur war

wenn sie heute gewesen wäre glaub ich dürfte sie sie morgen nachschreiben

wenn es vorm WE war würde ich eher meinen dass sie dass nicht darf

mfg

War am Montag. Da muss es doch eine einheitliche Regelung geben^^
 

DeletedUser

Gast
solid meiner meinung darf sie diese nur unangekündigt in bio nachschreiben bei jedem anderen fach könnt ihr euch querstellen...

kann aber passieren, das sich die lehrerin auf den schlips getreten fühlt,,,
 

DeletedUser

Gast
Also ich würde mich an deiner Stelle vorbereiten^^ Ihr müsst jederzeit mit der Klausur rechnen, wenn sie wieder da ist. Normalerweise kündigen die Lehrer das an, aber es kann auch sein, dass es einfach so gemacht wird.
 

DeletedUser30129

Gast
am besten wäre es aber wenn ihr morgen früh vor dem unterricht sofort zu ihr geht ( klassensprecher falls ihr sowas habt? ) und mit ihr redet dass ihr die arbeit ggf verschiebt um paar tage

normal müsste sie darauf eingehn solange sie euch ned hasst ^^
 

DeletedUser

Gast
Also ich würde mich an deiner Stelle vorbereiten^^ Ihr müsst jederzeit mit der Klausur rechnen, wenn sie wieder da ist. Normalerweise kündigen die Lehrer das an, aber es kann auch sein, dass es einfach so gemacht wird.

Aha. Ja, das Problem ist halt, dass man sie nicht so leicht durchschauen kann... manchmal ist sie sehr nett und manchmal naja^^
Und zudem sind es nur noch 2 Wochen bis zu den Ferien, d.h. wir müssten dann in der letzten Woche schreiben. Wäre vll. auch nur suboptimal.
 

DeletedUser

Gast
Aha. Ja, das Problem ist halt, dass man sie nicht so leicht durchschauen kann... manchmal ist sie sehr nett und manchmal naja^^
Und zudem sind es nur noch 2 Wochen bis zu den Ferien, d.h. wir müssten dann in der letzten Woche schreiben. Wäre vll. auch nur suboptimal.


Lern lieber jetzt, dann hast du es hinter dir ;-)
 

DeletedUser

Gast
Wenn sie schreiben lassen will habt ihr eher keine möglichkeit euch zu wehren


lern lieber
 

DeletedUser

Gast
Wenn sie schreiben lassen will habt ihr eher keine möglichkeit euch zu wehren


lern lieber

Wenn es in in der Schulordnung anders stehen würde, würde ich einfach gehen :D Aber ok, ich werde es mal für den Notfall durchlesen.

Danke für die vielen Tipps und Vorschläge.

Lg Sebastian
 

DeletedUser

Gast
Arbeiten dürfen doch auch unangekündigt geschrieben werden ?
ob es sich bei Klausuren ( Oberstufe ) genauso verhält weiß ich nich
sollte mich aber auch interresieren ö_Ö
 

DeletedUser28109

Gast
mal ne anmerkung von mir öhm hättest du nicht schon lernen sollen wenn ihr heute klausur gehabt hättet?o_O
 

DeletedUser

Gast
also,es ist normal nicht der fall,dass klausuren verschoben werden,selbst wenn die lehrerin nicht anwesend ist,sollte die klausur stattfinden,unter aufsicht eines anderen lehrers,dieses faches...

so stehts zumindest hier

und in euerm hier

hab ich dazu nix gefunden,sry...

aber ich denk mal,dass das das gleiche ist^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Ach schön dich hier auch mal wieder zu sehen Sebi :)

Ab der 12. Klasse sind die Klausurtermine in Hessen sowieso fest geschrieben. Die Arbeiten werden folglich dann an dem von der Schulleitung fest gelegten Tag geschrieben. Egal ob der Lehrer da ist und die Aufsicht machen kann oder nicht (Vertretungslehrer hat Aufsicht, der meistens vom betreffendem Fach keine Ahnung hat).

Zuvor legen die Lehrer die Termine selbst fest und müssen euch in Hessen (soweit ich informiert bin) 3 Schulstunden die Ihr laut Plan in dem Fach noch habt bzw 1 Woche vorher, über die Klausur informieren. Sie dann anschließend in einem anderen Fach nachschreiben zu lassen ist soweit ich informiert bin nicht Gesetzeskonform. Ihr möglichkeit besteht glaube ich darin es in der ersten Bio Stunde nach zu schreiben die ihr wieder bei ihr habt oder einen neuen Termin fest zu legen unter Beachtung der oben genannten Regeln. Bin mir jedoch leider nciht 100% sicher.

In jedem Fall kann sie sich jedoch quer stellen und sagen, dass sie geschrieben wird. in diesem Fall müsstet ihr einen Anwalt zu rate ziehen der es regelt (ist an meiner Schule schon vorgekommen). Es wäre zumindest viel Action wegen einer Klausur die sowieso nicht zum Abi zählt nun so viel Action zu machen ;-)

Gruß Taker

Edit:
@ eeeleee: Der Link von Dir gibt leider nur an unter Welchem Paragraphen man die genauen Bestimmungen findet. Eine Verlinkung zu den jeweiligen Paragraphen fehlt jedoch. Also in diesem konkreten Fall leider nutzos ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bigenemy

Gast
Bei uns in Niedersachsen, darf keine unangekündigte Klausur geschrieben werden, es darf aber unangekündigt eine Arbeit geschrieben werden.

Ich hoffe dir hilft das;)
 

DeletedUser

Gast
Hmm, ok, niemand scheint so 100%ig bescheid zu wissen ^^ (@Taker, deine Argumentation hört sich sehr schlüssig an *grins*)
Mal abwarten, morgen mittag sage ich euch wie es ausgegangen ist xD
Mir gehts ja nicht nur um diese eine Klausur, sondern auch mal ums Prinzip, weil Lehrer oftmals ihre eigenen "Regeln" erfinden ;-) Man muss sich nicht alles gefallen lassen.

Lg Sebastian
 

DeletedUser

Gast
Also wir (Niedersachsen) bekommen in der Oberstufe "Klausurenpläne", auf denen sind die gesamten Termine für alle Klausuren des anstehenden Halbjahres aufgeführt.

Fällt eine Klausur aus (Lehrer oder Schüler krank) gibt es 2 offizielle Nachschreibtermine.

Können beide nicht wahrgenommen werden, kann man die Klausur mit Absprache des Direktors, des Fachlehrers und des Schülers an einem anderen Termin nachschreiben. Meistens geht das zu Lasten des Schülers, weil dann Freistunden oder der Nachmittag zum Schreiben genutzt werden.


In deinem Fall (Lehrer krank =>ganze KLase muss nachschreiben) denke ich, dass es einen Nachschreibtermin geben müsste, den du beim Direktor/Fachlehrer erfragen können müsstest.


MfG Jazer
 

DeletedUser

Gast
Mir fällt grade ein, dass ihr bestimmt einen Vertrauenslehrer/eine Vertrauenslehrerin an der Schule haben müsst. Diese könntest du wohl in jedem Fall fragen ;-)

Aber eben leider erst morgen^^
 

DeletedUser

Gast
Eine Frist muss sie nicht einhalten, imho. Die Klausur darf ohne Frist in der nächsten offiziellen Stunde des Fachs nachgeschrieben werden...
 

DeletedUser

Gast
Ich weiß nicht ob sie das darf, aber es wäre unfair, weil man einiges nicht über 1-2 Tage behällt.Bsp.:

Man setzt sich ein Tag vor der Arbeit hin und lernt bis zum hinfallen...aber dann, Blackout oder so. Worauf ich hinaus will ist, man kann sich nicht alles über 1-2 Tage. OK bis zum nächsten Tag weiß man es noch, aber dann verschwindet es wieder.

Der faire halb würde ich von ihr aus das in eurer nächsten Biostunde machen.
Zur Sicherheit lerne nochmal.
 

DeletedUser

Gast
Ich weiß nicht ob sie das darf, aber es wäre unfair, weil man einiges nicht über 1-2 Tage behällt.Bsp.:

Man setzt sich ein Tag vor der Arbeit hin und lernt bis zum hinfallen...aber dann, Blackout oder so. Worauf ich hinaus will ist, man kann sich nicht alles über 1-2 Tage. OK bis zum nächsten Tag weiß man es noch, aber dann verschwindet es wieder.

Der faire halb würde ich von ihr aus das in eurer nächsten Biostunde machen.
Zur Sicherheit lerne nochmal.

Wenn du richtig lernst stimmt dass nicht.

Wenn du kontinuierlich lernst kannste dich die letzten 3 Tage vor der Klausur hinsetzen und "relaxen" und weißt dann trotzdem alles ;-)
Ist allerdings ziemlich Zeitaufwendig^^
 

DeletedUser

Gast
Ich weiß nicht ob sie das darf, aber es wäre unfair, weil man einiges nicht über 1-2 Tage behällt.Bsp.:

Man setzt sich ein Tag vor der Arbeit hin und lernt bis zum hinfallen...aber dann, Blackout oder so. Worauf ich hinaus will ist, man kann sich nicht alles über 1-2 Tage. OK bis zum nächsten Tag weiß man es noch, aber dann verschwindet es wieder.
Tja, Pech gehabt... :D Man soll ja auch immer wieder lernen, nicht alles aufeinmal. Davon wird eben ausgegangen und so ists auch richtig...
 

DeletedUser

Gast
also ich war mal krank an einem klausurtermin und am nächsten tag musste ich sie dann nachschreiben, da ich nicht nachweisen konnte dass ich in der zeit, in der man normal lernt (die tage davor) wegen krankheit nicht lernen konnte.
Hab mich dann natürlich beschwert aber die haben mir irgendeinen paragraphen vorgelegt in dem das klar drinstand. Is schon ein paar jahre her und war in bayern.
Ich schätze andersrum (lehrer krank) ist das dann genauso.
 
Oben