• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Wichtigkeit einer Wahlbeteiligung

DeletedUser

Gast
Sehr geehrte wahlpflichtige Mitglieder,

um ein wenig der Politikverdrossenheit einen minimalen Riegel vorzuschieben, möchte ich innerhalb weniger Zeilen kurz deutich machen, weshalb eine politische Wahl enorm wichtig ist. Allerdings handelt es sich hierbei nur um eine vereinfachte Darstellung!

(bevorzugt verwende ich den Begriff "Partei" auch wenn es sich um ein direktes Mandat handelt)


Allgemein:

Wahlen sind innerhalb eines demokratischen Gesellschaftssystem enorm wichtig, um eine politische Willensbildung festzulegen. Man sieht in anderen Ländern die Auswirkungen dessen, was monopolistische Monarchen oder gar Diktatoren innerhalb einer Gesellschaft anrichten könnnen. Informationen im Internet findet man über die verschiedensten Länder. Aktuelle Medienberichte weisen auf beispiellose Akteure wie in China, Korea und sogar teildiktatonische Handlungen in Russland (Pressefreiheit, Gleichberechtigung usw.).
Nehmt Eure Stimme(n) sehr ernst, wenn auch von den Grossparteien andere Versprechungen in den Wahlkampagnen geleistet werden. Denkt daran, Ihr könnt auch andere Parteien wählen, es stehen nicht nur 2 oder gar 5 Parteien zur Verfügung. Es sind viele mehr. Man muss sich nur genaustens informieren.

Ein kleiner Ratschlag an alle:

Solltet Ihr selber die Meinung vertreten, "die Wahlen sind ohnehin egal, da ohnehin jeder das beste Verspricht und nicht einhält", dann seid Euch bewusst, dass Ihr auch etwas daran ändern könnt, wenn Ihr die Stimme eurer nächst angenehmeren Partei gebt. Auch unsere konservativen Politiker denken über Ihre fehlerhaften Regierungen nach und gehen z.B. in Bayern mit ihren Versprechungen mittlerweile vorsichtiger um, nachdem Sie in verschieden Wahlbezirken Stimmen verloren haben.

Jede Stimme zählt:

Wenn die Wahl nicht ernst genommen und die Wahlurne nicht in Anspruch genommen wird, habt Ihr ebenfalls gewählt. Allerdings wählt Ihr dann indirekt jede Partei in einem Verhältnis von 1:1:1:1:.... und dementsprechend bekommt indirekt jede Partei eine Stimme. Gebt Ihr eine Stimme ab, entsteht eine Hebelwirkung, was das folgende Beispiel näher aufweisen soll.

Ihr bewegt nur etwas, wenn Ihr die Stimme /Mandat direkt abgebt.

Beispiel: Es gibt insgesamt 6 Mandate, aufgeteilt anhand der Gesamtstimmen.

Partei 1: 5 Stimmen = 3 Mandate
Partei 2: 4 Stimmen = 2 Mandate
Partei 3: 3 Stimmen = 1 Mandat

Ihr geht nicht wählen, dann bleibt alles beibehalten, da alle Parteien durch das indirekte Wahlverhältnis 1:1:1 das selbe Verhältnis erlangen.

Gebt Ihr nun die Stimme der Partei Nr. 3 ab, entsteht nun eine Hebelwirkung:
Der 1. Partei wird ein Mandat abgezogen (da nur eine bestimmte Anzahl von Sitzen vorhanden sind) und die 3. Partei bekommt einen Sitz hinzu. (nicht beachtet wird das Überhangmandat, da es nur eine vereinfachte Darstellung zeigen soll).

Partei 1: 5 Stimmen = 2 Mandate
Partei 2: 4 Stimmen = 2 Mandate
Partei 3: 4 Stimmen = 2 Mandate

Fazit: Und schon habt ihr mit einer Stimme schon etwas bewirkt! Von daher fordere ich alle auf, geht bitte alle Wählen und wenn Ihr der Stimme einer kleineren oder unscheinbareren Partei gebt. Verändert etwas und nehmt unsere Demokratie ernst!

Hier noch ein Liste der Parteien für die EU-Wahl (Gemeinderat/ Kommunal ist von Bundesland zu Bundesland verschieden und auch nicht am selben Tag)

- Sozialdemokratische Partei Deutschlands - SPD -
- BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN - GRÜNE -
- DIE LINKE - DIE LINKE -
- Freie Demokratische Partei - FDP -
- DIE REPUBLIKANER - REP -
- Mensch Umwelt Tierschutz - Die Tierschutzpartei -
- Familien-Partei Deutschlands - FAMILIE -
- Ökologisch-Demokratische Partei - ödp -
- Feministische Partei DIE FRAUEN - DIE FRAUEN -
- Ab jetzt...Bündnis für Deutschland, für Demokratie durch Volksabstimmung - Volksabstimmung -
- Partei Bibeltreuer Christen - PBC -
- CHRISTLICH DEMOKRATISCHE / SOZIALE UNION (CDU / CSU)
- CHRISTLICHE MITTE - Für ein Deutschland nach GOTTES Geboten - CM -
- Aufbruch für Bürgerrechte, Freiheit und Gesundheit - AUFBRUCH -
- Deutsche Kommunistische Partei - DKP -
- Bayernpartei - BP -
- Partei für Soziale Gleichheit, Sektion der Vierten Internationale - PSG -
- Bürgerrechtsbewegung Solidarität - BüSo -
- 50Plus Das Generationen-Bündnis - 50Plus -
- AUF - Partei für Arbeit, Umwelt und Familie, Christen für Deutschland
- DEUTSCHE VOLKSUNION - DVU -
- DIE GRAUEN - Generationspartei - DIE GRAUEN -
- Die Violetten, für spirituelle Politik - DIE VIOLETTEN -
- Europa-Demokratie-Esperanto - EDE -
- Freie Bürger-Initiative - FBI -
- FÜR VOLKSENTSCHEIDE (Wählergemeinschaft), Gerechtigkeit braucht Bürgerrechte - Wir danken für Ihr Vertrauen!
- FW FREIE WÄHLER - FW FREIE WÄHLER -
- Newropeans
- Piratenpartei Deutschland - PIRATEN -
- Rentnerinnen und Rentner Partei - RRP -
- Rentner-Partei-Deutschland - RENTNER -

Informationen über die einzelnen Parteien findet Ihr im Internet. Ich hoffe der Exkurs war ein wenig Lehrreich.

Grüssle,

Mentro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Hmm. Diskussionsansatz? Wählen lohnt sich? Da sich wohl keiner den Schuh des Nichtwählers anziehen will und wir für Ü21 eine Diskussion brauchen:
Es kann allerdings auch sein, dass die eigene Stimme überhaupt nichts bringt. Ich halte das sogar für sehr warscheinlich ;) Es gibt nämlich nicht nur 12 Stimmen insgesamt.
 

DeletedUser82969

Gast
Mentrodeon, du hast eine ganz wichtige Wahlmöglichkeit ausgelassen ;-) Nämlich die Ungültigwähler ;)
 

DeletedUser

Gast
Also ich weiß ja nicht... wir sind hier im Ü21-Bereich und hier sollten alle über ein bisschen Bildung verfügen und somit auch wissen, was Wahlen sind und was Demokratie bedeutet. Eigentlich ein unnötiger Thread.
 

DeletedUser

Gast
Zum einen muss ich einen gravierenden Fehler eingestehen, der mir jetzt erst aufgefallen ist. Diesen Thread, wollte ich ursprünglich im allgemeinen Teil des Forums erstellen und nicht hier im Ü21 Forum. Ich werde diesbezüglich gleich eine PM verfassen. Und zum anderen möchte ich nur diejenigen zur Wahl mobilisieren, die von vorneherein kein Interesse an politische Wahlgänge zeigen. Wenn ich auch nur ein zehntel der momentan desinteressierten dazu mobilisieren kann, habe ich schon etwas damit erreicht. :).
 

DeletedUser

Gast
da es evtl erstwähler gibt oder leute die sich mal orientieren wollen

http://www1.wahlomat.europarl.de/

am ende kann man dann die eigenen aussagen mit den aussagen der parteien vergleichen ,welchen man am nächsten ist
 

DeletedUser

Gast
Kann nur Zustimmen.
Wählen ist einfach Pflicht!

Allerdings ist es auch Pflicht, dass alle Parteien gleichermaßen behandelt werden, gleiche Rechte gelten und keine Parteien von den Medien systematisch in den Dreck gezogen werden.
 

DeletedUser

Gast
Ich darf zwar bisher nur an Kommunalwahlen teilnehmen, jedoch hätte ich da mal ne Frage:

Warum kann man die NPD für das EU parlament nicht wählen? Stören würde es mich eigentlich nicht, interressiert mich aber trotzdem :)
 

DeletedUser

Gast
Das ist wegen dem "Deutschlandpakt" zwischen DVU und der NPD.

Nur DVU tritt zur Europawahl an, damit mehr Stimmen erzielt werden.
 
Oben