• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Wie beschreibe ich ein Strategiespiel ?

DeletedUser

Gast
Moin,
Ich muss eine Präsentation über Strategiespiele machen:
Was soll ich beachten ?Was muss unbedingt drinnen sein (hab nur 5 minuten) und was sollte ich weg lassen ? Bei Bildern was soll ich da nehmen ?

Nen paar Anhaltspunkte an was ich mich richten muss

informatives, also nicht lang rum reden, sondern gleich beginnen was es is und so.
Hochdeutsch...Für nen Tiroler net gerade das leichteste...^^
Anschauungsmaterial (Bilder....)

Freue mich auf Informative antworte... Bitte kein Spam...


mfg FF
 

DeletedUser81624

Gast
Erstmal halt die Geschichte, das erste Echtzeitstrategiespiel war z.b. Dune schlag mich tot. *glaub*

Dann wichtige Namen wie AoE etc.. nennen. Rundbasierte kannst du einfach mit einem Brettspiel wie Risiko vergleichen, nur das mehr machbar ist.
 

DeletedUser

Gast
Hast noch nien Referat gehalten oder was?
Kann ja wohl nicht so schwer sein.
 

DeletedUser

Gast
Also ich würde mit ner Definition beginnen, also was genau versteht man unter einem Strategiespiel.
Dann die Geschichte / Entwicklung (also wie schon gesagt wurde, was war das erste Strategiespiel, wie ging es dann weiter , vllt. Verkaufszahlen, Anzahl der Spiele etc, könnte man ne kleine Statistik bringen oder nen Zeitstrahl),

Und dann anhand eines Beispiels (oder mehrerer, aber dafür reicht die Zeit eher nicht) erläutern, wie genau das funktioniert, was das Ziel des Spiels ist und evtl. verschiedene Strategien/Vorgehensweisen und was das Spiel interessant macht.
Dazu am besten Screenshots des Beispielspiels benutzen.

Aber ein 5-Min-Referat ist nicht so wild, also mach dir keine Sorgen. ;-)
 

DeletedUser72158

Gast
also ich hätte das selbe wie Amazone93 geschrieben aber ich glaub das selbe noch mal kommt net so gut.

Ich hielt ein Ref über die staemme und eins was ganz wichtig ist ist die Firma die das spiel Herausgebracht hat. Da solltest du auch ein paar Worte dazu machen.


mfg Strelog
 

DeletedUser81624

Gast
Bei spielen gibt es aber meist mehr als die Firma. ;)
Hast du eigentlich einen Fernseher zu verfügung? Könntes ja Ingame Szenen zeigen.
 

DeletedUser

Gast
Dann würde das aber wohl länger als 5 min. dauern!! Hol doch einfach nen bissel was von Wikipedia und ich würde halt grob die Entwicklung von den Spielen beschreiben (also was so die ersten waren und wie im Vergleich dazu die neueren aussehen)!! Dann haste 5 Minuten locker verbraucht!!
 

DeletedUser

Gast
Wieviel Klopapier nehmt ihr um euch den Arsch abzuwischen?

Jetzt aber nicht wirklich, oder? o_O
 

DeletedUser

Gast
Wollt ihr jetzt dem armen kind helfen oder wollt ihr, dass er eine 6 kriegt???? :(


Ich würde kurz Entwicklung, dann worum es in strategiespielen geht und dann die wichtigsten kurz nennen.
 

DeletedUser81624

Gast
Wurde doch schon alles gesagt und das Referat können wir ja nicht für ihn schreiben.
 

DeletedUser

Gast
Du brauchst auf jeden Fall ne gescheihte Gliederung und einen Einstieg, der die Aufmerksamkeit sofort auf dich lenkt...
Zieh dir z.B. ne Folie, wo du das Titelbild eines Strategiespiels draufhast und leg das gleich mal auf...
dann gucken alle erstmal: "uii, cool, computerspiel"

Dann haste deinen Vortrag hoffentlich gegliedert, in was, das musst du entscheiden...

Vorstellen könnte ich mir:

-- Einstieg
-- Definition
-- Wie wird es gespielt?
-- Ziel des Spiels?
-- Ende

Sowas evtl... hauptsache halt gegliedert...

Wenn du noch weitere Fragen hast kannst dich auch gerne per PN an mich wenden... kennen mich mit Präsentationen aus, da ich das mehrmals im Jahr selbst mache und meine Vorträge bisher immer gut angekommen sind ;)

LG
 

DeletedUser

Gast
Na da haben sich ja schon ein paar Experten gemeldet die richtig Erfahrung damit haben vor 20-30 (!) Leuten tatsächlich <50 gerade Sätze rauszupressen!

Du könntest auch einfach "Vortrag/Referat Anleitung" googlen, aber wie gesagt: Hier hast du schon ein paar Experten gefunden!
 
Oben