• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Wie gut wird bei Euch geprüft?

Reaktionspunktzahl
9
Hallöchen liebe Ü21 Gemeinde :>

Mir stellt sich gerade eine Frage, nämlich:
Wie gut/ oft wird bei euch geprüft, wie alt ihr seid, wenn ihr Zigaretten und/ oder Alkohol kauft?

Die Frage stellt sich mir, weil mir es in den letzten Jahren bei mir persönlich wirklich häufig vor kam, und eben gerade an der Tankstelle beim Zigaretten kaufen schon wieder.

Nun also meine Frage, auch oder gerade an diejenigen hier, die noch u18 sind oder auch ob es ähnliche 'Fälle' wie meinen gibt, wo die 18 schon ne Weile her ist.

Oder habt ihr die Erfahrung gemacht dass es den Leuten an der Kasse egal ist, wie alt jemand ist?
 

DeletedUser

Gast
Wie alt bist du denn? So ca? :p

Bin zarte 17, nach einem Ausweis wird bei mir bei Bier aber nie gefragt. Gab auch schonmal Kassierer die mich mit 'ner Flasche Havanna wieder rauslassen.

Rauchen tu ich nicht, hol aber abundzu für Freunde 'ne Schachtel. Und in 4 von 5 Fällen bekomme ich die Schachteln auch ohne Ausweiskontrolle.

Aber kommt mir schon so vor, das die meisten wenigstens "abschätzen" ob ich um die 18 rum bin.
Das es jemandem wirklich egal ist wie du sagst, kommt eher selten vor. Gibt aber schon abundzu so Leichen an der Kasse sitzen die einen nichtmal angucken.
 

DeletedUser

Gast
Naja bei mir ist es eigentlich so, dass ich mittlerweile garnicht mehr nach Perso oder so gefragt werde. Wenn ich ins Stadion will muss ich immer Schülerausweis vorzeigen, weil die mich mit einer Schülerkarte nicht mehr reinlassen wollen.

Aber in meinem Bekanntenkreis gibt es durchaus Leute, die trotz ihrer U18 ohne Probleme Alkohol, Zigaretten in Kneipen/Tankstellen oder Supermärkten erhalten.
 
Reaktionspunktzahl
9
Wie alt bist du denn? So ca? :p

Bin zarte 17, nach einem Ausweis wird bei mir bei Bier aber nie gefragt. Gab auch schonmal Kassierer die mich mit 'ner Flasche Havanna wieder rauslassen.

Rauchen tu ich nicht, hol aber abundzu für Freunde 'ne Schachtel. Und in 4 von 5 Fällen bekomme ich die Schachteln auch ohne Ausweiskontrolle.

Ich werde im Februar 30...

Ich frage mich gerade ob die Kassierer schichtweg das Alter nicht mehr einschätzen können...
Aber in meinem Bekanntenkreis gibt es durchaus Leute, die trotz ihrer U18 ohne Probleme Alkohol, Zigaretten in Kneipen/Tankstellen oder Supermärkten erhalten.
Wird denn überhaupt auch mal geprüft, oder kommen die nur teilweise damit durch?
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Gast
Naja bei mir ist es eigentlich so, dass ich mittlerweile garnicht mehr nach Perso oder so gefragt werde. Wenn ich ins Stadion will muss ich immer Schülerausweis vorzeigen, weil die mich mit einer Schülerkarte nicht mehr reinlassen wollen.

Aber in meinem Bekanntenkreis gibt es durchaus Leute, die trotz ihrer U18 ohne Probleme Alkohol, Zigaretten in Kneipen/Tankstellen oder Supermärkten erhalten.
Werd im Kino auch öfter nach meinem Schuelerausweis gefragt als im Supermarkt nach'm Perso.
In Kneipen Getränke zu bekommen ist ja wohl kein Problem.

Würde allgemein so sagen das bei mir in 9 von 10 Fällen in versch. Supermärkten nicht kontrolliert wird, wie alt ich bin.
(Bin aber auch 1,93 :p )


Ich werde im Februar 30...
Hast dich halt gut gehalten. (;
 
Reaktionspunktzahl
9
Werd im Kino auch öfter nach meinem Schuelerausweis gefragt als im Supermarkt nach'm Perso.
In Kneipen Getränke zu bekommen ist ja wohl kein Problem.

Würde allgemein so sagen das bei mir in 9 von 10 Fällen in versch. Supermärkten nicht kontrolliert wird, wie alt ich bin.
(Bin aber auch 1,93 :p )



Hast dich halt gut gehalten. (;
Ich mags nimmer als Kompliment sehen (hab vor 4 Jahren, als das erste mal passiert ist noch gelacht, mir vergehts nur langsam :S)

In Kneipen, nunja, da wurde ich einmal gefragt ob ich denn schon 16 sei-.- (weiß aber nicht mehr genau obs letztes oder vorletztes Jahr war, aber auch die 16 hatte ich da schon weit überschritten)
_______________
Naja gibt natürlich Leute, die es überprüfen, aber die Kiddies bei uns wissen halt genau an welchen Supermärkten man ohne Probleme alles bekommt.

Ich hoffe den Kassierer/innen ist bewusst was sie damit riskieren, nämlich ihren Job, wenn das mal 'rauskommt'.

Auf der einen Seite sag ich mir ja auch: 'toll dass es überprüft wird'.
Aber auf der anderen Seite zweifel ich daran ob die sich wirklich den richtigen Job ausgesucht haben, wenn Teenies (also u18) an Alkohol und Zigaretten kommen, ohne das nachgefragt wird, aber jemand der schon (weit) drüber ist nach dem Ausweis gefragt wird. Ein wenig Menschenkenntnis sollte man doch haben in dem Beruf oder etwa nicht?
 

DeletedUser

Gast
Ich hoffe den Kassierer/innen ist bewusst was sie damit riskieren, nämlich ihren Job, wenn das mal 'rauskommt'.

Auf der einen Seite sag ich mir ja auch: 'toll dass es überprüft wird'.
Aber auf der anderen Seite zweifel ich daran ob die sich wirklich den richtigen Job ausgesucht haben, wenn Teenies (also u18) an Alkohol und Zigaretten kommen, ohne das nachgefragt wird, aber jemand der schon (weit) drüber ist nach dem Ausweis gefragt wird. Ein wenig Menschenkenntnis sollte man doch haben in dem Beruf oder etwa nicht?


Naja meist sind das junge Leute, die Aushilfsweise an Kassen arbeiten. Denen tangiert es nur periphär denk ich mal. Zumal sie meist die Jugendlichen kennen, sodass sie ihnen den "Spaß" gönnen wollen ;)
 
Reaktionspunktzahl
9
Naja meist sind das junge Leute, die Aushilfsweise an Kassen arbeiten. Denen tangiert es nur periphär denk ich mal. Zumal sie meist die Jugendlichen kennen, sodass sie ihnen den "Spaß" gönnen wollen ;)

Hm, ganz ehrlich? Ich kenne auch jugendliche, und trotzdem habe ich denen wenn sie bei mir an der Kasse standen die Sachen nicht verkauft (auch beim Feuerwerkskram zu Silvester war ich hart)
Ich meine, man hat doch auch als Verkäufer/in eine Verpflichtung oder nicht? :/

da macht sich bei mir irgendwie echtes Unbehagen breit :(
 

DeletedUser85754

Gast
Meine Erfahrungen da sind unterschiedlich. In manchen Geschäften wird kontrolliert, in anderen nicht.

Ich habe schon erlebt, dass eine Freundin von mir (die aber wenn sie will als U16 durchgeht) an der Kassa mit ihrem Führerschein beweisen musste, dass sie über 18 ist, aber in einigen Bars problemlos Cocktails bestellen konnte. In Bars, Pubs und ähnlichem habe ich auch schon erlebt, dass Gruppen nicht überprüft werden, wenn nicht alle offensichtlich zu jung sind.

Auch beim Kauf von Alkohol im Supermarkt ist es so, dass es reicht, wenn der/die Zahlende alt genug ist oder zumindest alt genug scheint. (Ich weiß von mehr als nur einigen wenigen, die sich den Schülerausweis schon mit 13 oder 14 entsprechend "ausgebessert" haben.) Mit 16 konnte ich auch schon Bier kaufen, ohne kontrolliert zu werden.

Was Zigaretten angeht, muss ich als Nichtraucher passen, allerdings weiß ich, dass in Österreich die Zigarettenautomaten so umgerüstet wurden, dass es notwendig ist, mit einer Bankomatkarte zu beweisen, dass man 16 oder älter ist, um Zigaretten kaufen zu können. Nur überprüft keiner, wem die Karte wirklich gehört. Das kann genauso die von einem Freund oder von den Eltern oder... sein.
 

DeletedUser

Gast
Was Zigaretten angeht, muss ich als Nichtraucher passen, allerdings weiß ich, dass in Österreich die Zigarettenautomaten so umgerüstet wurden, dass es notwendig ist, mit einer Bankomatkarte zu beweisen, dass man 16 oder älter ist, um Zigaretten kaufen zu können. Nur überprüft keiner, wem die Karte wirklich gehört. Das kann genauso die von einem Freund oder von den Eltern oder... sein.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber dass wurde in Ger doch auch gemacht oder nicht? Bei uns im Ort gibt es auch nur noch Automaten mit Bankkarten-Kontrolle!
 

DeletedUser85754

Gast
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber dass wurde in Ger doch auch gemacht oder nicht? Bei uns im Ort gibt es auch nur noch Automaten mit Bankkarten-Kontrolle!

Ich lebe in Österreich, von daher weiß ich nicht, wie das in Deutschland ist. Aber ich denke, es wird sich schon noch jemand finden, der hier Auskunft geben kann.
 

DeletedUser30780

Gast
Also bei meinem Freundeskreis, wo viele noch U18 sind, die werden kaum kontrolliert, weder in Supermärkten noch sonstwo, am ehestem mal an der Tanke, wenn sie da was holen wollen, seien es Zigaretten oder eben Alkohol.

Bei uns anner Schule, gibbet bei der Dönerbude so ne "Geldkarte" mit der man am Automaten sich Zigaretten holen kann, auch wenn mans nicht dürfte. Die Herren von der Dönerbude achten da eigentlich auch kaum aufs Alter, was ich so mitbekommen ... nun ja, was man von halten soll, ich find es ein Unding, dass man dort so wenig kontrolliert, bzw vllt sollten auch seitens der Behörden kontrolliert werden, dass die Bestimmungen eingehalten werden.

Ich selbst hab damit kaum Probleme, denn: a) bin Ü18, b) trinke nicht, c) rauche nicht :) also Trinken nur mal zum Anstoßen oder speziellen Anlässen.
 
Reaktionspunktzahl
9
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber dass wurde in Ger doch auch gemacht oder nicht? Bei uns im Ort gibt es auch nur noch Automaten mit Bankkarten-Kontrolle!
Ja am Automaten nur mit Bankkarte oder Führerschein. Ist hier genauso.
___________________
nun ja, was man von halten soll, ich find es ein Unding, dass man dort so wenig kontrolliert, bzw vllt sollten auch seitens der Behörden kontrolliert werden, dass die Bestimmungen eingehalten werden.
Sehe ich ähnlich, denn was bringen die Gesetze, wenn es doch irgendwo egal scheint ob sie eingehalten werden oder nicht.
 

DeletedUser

Gast
Deutschland scheints ja bisschen strenger genommen zu werden als in England!
Seit Nursery School bin ich ohne Problem immer an das gekommen was ich wollte. In Deutschland hingegen wurde ich dafür deutlich öfters kontrolliert!
An sich muss ich sagen, dass ich da auch für strengere Kontrollen bin (mittlerweile).
 

DeletedUser105751

Gast
Huhu,

Also ich bin auch 17 und ich bekomme eig überall Zigaretten weil ich älter aussehe sagen viele es gibt eig niemanden der mir noch keine verkauft hat :S

beim Wodka wird dann schonmal gefragt aber beim Bier nicht.

also ich komme Leicht an die ganzen sachen rann, und wenn nicht hab ich noch Freunde die ü18 sind und mir das zeugs dann holen (können)

kla ist man selber i-wo froh wenn man das bekommt, was man will.

Aber es ist doch eher erschreckend wie leicht man die sachen doc bekommt.
 
Reaktionspunktzahl
9
@.GoldBär.* wirst du dann auch nach dem Perso gefragt, musst den also vorzeigen, oder reicht denen dass du sagst wie alt du bist, wenn denn mal nachgefragt wird?
 

DeletedUser105751

Gast
Also meistens Fragen sie dann sage ich 18 dann fragen sie wann ich geboren bin mache mich ein jahr älter und schwupps hab ich es

es gibt auch ein paar (weniger) ausnahmen die dann nach meinem Perso fragen, da muss ich dann aber sagen den hab ich ned dabei :D

wenn sie ihn sehen, wissen sie ja das ich keine 18 bin ^^

aber die Regeln mit den Zigaretten und dem Alkohol ist eig gut so wie ist, und lange dauert es ja nichtmehr dann kann ich beruihgt meinen Perso zeigen.

Lg
 
Reaktionspunktzahl
9
Und du bekommst die Sachen dann auch, obwohl der Perso nicht vorgezeigt werden konnte, weil du ihn 'vergessen' hast?

finde ich ehrlich gesagt (wenn es denn so ist) schon komisch, ich hab und würde demjenigen das Zeug nicht verkaufen, aber naja, ist wohl n anderes Thema :/
 

DeletedUser105751

Gast
Naja wenn sie nach dem Perso fragen, und merken das ich nervös oder so werde (und das kommt eig nie vor) dann wird es schwer Zigaretten o.ä. zu bekommen aber wenn sie nur nach dem Alter fragen kann ich ganz locker und glaubwürdig sagen "ich bin 18" und falls sie fragen wann ich denn geboren bin, sage ich schnell "11.01.1991" das sind halt sachen die man schnell sagen muss und umso öfter man gefragt wird, und den "Text" sagen muss, so fällt es i-wann leichter und klingt glaubwürdiger.

Meine Meinung ist aber, das die Kontrollen viel härter sein MÜSSEN!

e: und nach der Frage wie alt ich bin wollen sie meistens keinen Perso sehen, falls doch versuch ich es wo anders, oder sage einem Freund er solls holen ^^

Lg
 

DeletedUser

Gast
Also ich bin auch 17

Naja wenn sie nach dem Perso fragen, und merken das ich nervös oder so werde (und das kommt eig nie vor) dann wird es schwer Zigaretten o.ä. zu bekommen

Kriegt man Zigaretten nicht schon mit 16? o_O

Ich hab mit 14 alles bekommen was ich wollte, ohne Ausweis zeigen zu müssen. Ich bin in jede Disko, und auf jedes Fest gekommen ohne Ausweis zu zeigen. Und ich hab viele viele Kisten Bier gekauft, ohne Probleme.

Das ist Jahre her, und mittlerweile fragt man mich überall nach dem Ausweiß. :mrgreen:
Da muss ich dann immer lachen wenn sie mich nach nem ausweiß fragen für ein ü18 Lokal. :)
Generell wird aber bei der Getränke ausgabe 0 kontrolliert, und wenn doch, dann fragen die jüngeren eben einen älteren mit 18er Bändchen/Stempel/whatever. In Supermärkten, Kisoken etc wird doch sehr genau geprüft, die haben nämlich alle Angst um ihren Job. ;-)
Kommt aber auch wieder drauf an, in der Stadt ist es den meisten wurscht, und am Lande schaut man genauer. ;-)
 

DeletedUser

Gast
Hallöchen liebe Ü21 Gemeinde :>

Mir stellt sich gerade eine Frage, nämlich:
Wie gut/ oft wird bei euch geprüft, wie alt ihr seid, wenn ihr Zigaretten und/ oder Alkohol kauft?

Das ist doch heutzutage egal, wie alt man ist... Ich hab neulich zufällig beim surfen im Internet eine Seite gefunden, wo man für nur 20€ einen perfekt gefälschten Ausweis bekommt. Da ist jedes Sicherheitsmerkmal perfekt nachgebildet, rechtlich abgesichert ist es dadurch, dass in den AGB im Kleingedruckten steht, dass die Ausweise in der Realität nicht verwendet werden dürfen. Die halten die Leute auch für deppert... Wozu braucht man sonst um 20€ eine perfekt Fälschung eines echten Ausweises, wenn nicht für die Wirklichkeit? Da kann man sich wenn man 15 ist, draufschreiben lassen, dass man 18 ist und kriegt die härtesten Getränke... (Die Adresse der Seite gebe ich jetzt mal nicht an, weil Ausweisfälschung ja eigentlich verboten ist)
 

DeletedUser

Gast
Kriegt man Zigaretten nicht schon mit 16? o_O

Ich hab mit 14 alles bekommen was ich wollte, ohne Ausweis zeigen zu müssen. Ich bin in jede Disko, und auf jedes Fest gekommen ohne Ausweis zu zeigen. Und ich hab viele viele Kisten Bier gekauft, ohne Probleme.

Das ist Jahre her, und mittlerweile fragt man mich überall nach dem Ausweiß. :mrgreen:
Da muss ich dann immer lachen wenn sie mich nach nem ausweiß fragen für ein ü18 Lokal. :)
Generell wird aber bei der Getränke ausgabe 0 kontrolliert, und wenn doch, dann fragen die jüngeren eben einen älteren mit 18er Bändchen/Stempel/whatever. In Supermärkten, Kisoken etc wird doch sehr genau geprüft, die haben nämlich alle Angst um ihren Job. ;-)
Kommt aber auch wieder drauf an, in der Stadt ist es den meisten wurscht, und am Lande schaut man genauer. ;-)

huhu,

man muss in Deutschland 18 Jahre alt sein um RAUCHEN zu dürfen ( dies schließt den Kauf mit ein ;) )

Ansonsten wurde ich noch nie nach dem Alter gefragt, aber ich selbst stehe seit Beginn meiner Ausbildung auf Weihnachtsmärkten und verkaufe Glühwein und da ist es manchmal wirklich schwer zu unterscheiden, "Ist Sie nun 16 oder schon Ü18 ( Schminke und Style,... macht da wirklich viel aus o_O )

Aber das man eine Ü20 oder nun in deinem Fall "zarte 30 " nicht erkennt halte ich für merkwürdig!

Ich denke so etwas sollte man doch sehen :eek:

Aber, vielleicht muss der Verkäufer an der Tankstelle auch nachfragen ( es werden ja immer wieder Test´s durchgeführt und wer schon einmal auf die Nase bekommen hat (bei einer Kontrolle) der wird sicherlich auch öfters nach dem Alter fragen) <<< vielleicht ist es ja auch nen Flirtversuch gewesen :)

Ansonsten cassie, immer den Ausweis parat haben und nett lächeln :)
 

DeletedUser44499

Gast
Bei uns im REWE wird immer nach Ausweiß gefragt, obwohl ich jede Woche drin bin, langsam sollten die mich schon mal kennen :D
Schnaps kann man da voll vergessen, da brauch man dann schon wirklich einen Ü18 um an das Zeugs ran zu kommen, was aber auch kein Problem ist ;D

Zigaretten werden einfach am Automaten gekauft, hab die Karte von meiner Mama da ich auch rauchen darf und meine Kumpels die rauchen kaufen dann halt auch immer mit der Karte kippen. Alles kein Problem wenn man will.

Sonst an Tanke bekommt man Kippen und Schnaps immer Nachts, da interessierts dann auch keinen mehr.
 
Oben