• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Wie gut wird bei Euch geprüft?

DeletedUser

Gast
Wenn man hier allein Alkohol oder Kippen kaufen will wird gefragt, wenn man aber zu 5. an der Theke steht guckense einen nicht mal an wennse die Wodkaflasche über ihren Laser ziehen ...

e: Wie darkpizza bin ich übrigens auch 1,93m was mir schon so einiges einfacher macht :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser33799

Gast
War bei mir gestern genau dasselbe, wie bei Cassie.

Ich geh in die Tanke will mir ne Schachtel Camel kaufen, da frägt mich die Kassiererin nachm Ausweis.
Nachdem ich dann die Stirn hochgezogen hab, und gefragt hab "Seh' ich wirklich so jung aus?!" hat sie mir erklärt, das über der Kasse 8 versteckte Kameras hängen und falls ich von der Polizei kontrolliert werden sollte und keine 18 oder älter bin ermittelt wird, woher die Kippen kommen. Und dann wird man auf den Cams sehen, dass sie mich nicht kontrolliert hat und dann eine Strafe von 100 Euro zahlen muss. Wusste ich auch noch nicht, aber seh' das generell nicht allzu schlimm, wenn ich kontrolliert werde. Die machen nur ihren Job und wer sich gekränkt fühlt, nur weil er nach 'm Ausweis gefragt wird, leidet an mangelndem Selbstvertrauen.

Gruß
 

DeletedUser68249

Gast
Bei mir ist das seit meinem Vollbart niemehr vorgekommen ^^
 

DeletedUser

Gast
Also ich bin auch 17 und muss meistens im Supermarkt, wenn ich bier kaufen will Perso zeigen. Das liegt wohl auch daran, dass der Kassier mich möglicherweise nicht abschätzen kann oder weil er nicht die Differenz von 1992 und 2009 ausrechnen kann und ich 5 min. an der Kasse stehe. xD

Wenn allerdings noch zu später Stunde an der Tanke nochwas kaufen will, da fragt dann niemand mehr nach;-)

Auch ist die Perso Kontrolle in Gaststätten auch ziemlich mikrig. In größeren Gruppen bekommt man leicht hochprozentiges und bier wird da auch 15 Jährigen gegeben.
 

DeletedUser

Gast
An Alkohol zu kommen, ist kein Problem. Ein Freund von mir hat nen gefälschten Schülerausweis (selfmade) und kommt damit überall durch.
Für Hochprozentiges werden entweder die großen Brüder gefragt oder es werden irgendwelche Erwachsenen in der Fußgängerzone angequatscht :)

Meistens kontrollierendie Verkaüfer nicht sooo streng, Ausnahmen gibts immer. Einmal habe ich sogar in Begleitung meiner Eltern in einer Gaststätte in den Ferien kein Radler gekriegt xD

Wies mit den Zigaretten ist, weiß ich nicht, ich kenne aber einige 13 bis 14 Jährige, die da offenbar auch ohne Probleme rankommen.

@cassie: wenn dich jemand kontrolliert, sei froh, derjenige wird auch garantiert keinen Jugendlichen was geben.
 
Reaktionspunktzahl
9
Kriegt man Zigaretten nicht schon mit 16? o_O

Ich hab mit 14 alles bekommen was ich wollte, ohne Ausweis zeigen zu müssen. Ich bin in jede Disko, und auf jedes Fest gekommen ohne Ausweis zu zeigen. Und ich hab viele viele Kisten Bier gekauft, ohne Probleme.

Das ist Jahre her, und mittlerweile fragt man mich überall nach dem Ausweiß. :mrgreen:
Da muss ich dann immer lachen wenn sie mich nach nem ausweiß fragen für ein ü18 Lokal. :)
Generell wird aber bei der Getränke ausgabe 0 kontrolliert, und wenn doch, dann fragen die jüngeren eben einen älteren mit 18er Bändchen/Stempel/whatever. In Supermärkten, Kisoken etc wird doch sehr genau geprüft, die haben nämlich alle Angst um ihren Job. ;-)
Kommt aber auch wieder drauf an, in der Stadt ist es den meisten wurscht, und am Lande schaut man genauer. ;-)
Zigaretten in DE erst mit 18.

Genau das: Mit 14/15 hat kein Hahn danach gekräht wie alt man ist, und hat alles bekommen... Und nun wird man gefragt *unverständnis aufkommen spür*
Nujo, da ich aber in einer Stadt lebe, kann ich dich da schon mal so nicht bestätigen, ich würde sogar eher vermuten, dass es in ländlicheren Gegenden weniger Kontrolliert wird, weil man sich dort untereinander kennt (Ist wie gesagt aber nur eine Vermutung!)
___
huhu,

man muss in Deutschland 18 Jahre alt sein um RAUCHEN zu dürfen ( dies schließt den Kauf mit ein ;) )

Ansonsten wurde ich noch nie nach dem Alter gefragt, aber ich selbst stehe seit Beginn meiner Ausbildung auf Weihnachtsmärkten und verkaufe Glühwein und da ist es manchmal wirklich schwer zu unterscheiden, "Ist Sie nun 16 oder schon Ü18 ( Schminke und Style,... macht da wirklich viel aus o_O )

Aber das man eine Ü20 oder nun in deinem Fall "zarte 30 " nicht erkennt halte ich für merkwürdig!

Ich denke so etwas sollte man doch sehen :eek:

Aber, vielleicht muss der Verkäufer an der Tankstelle auch nachfragen ( es werden ja immer wieder Test´s durchgeführt und wer schon einmal auf die Nase bekommen hat (bei einer Kontrolle) der wird sicherlich auch öfters nach dem Alter fragen) <<< vielleicht ist es ja auch nen Flirtversuch gewesen :)

Ansonsten cassie, immer den Ausweis parat haben und nett lächeln :)
Wenn du dir unsicher bist, fragst du dann auch nach, und lässt dir den Ausweis zeigen? (nur der Neugier halber^^)

Da ich Vorbildlich immer meinen Perso mit mir rumtrage (Ausweispflicht), gibt es da kein Problem, demjenigen einen dummen Gesichtsausdruck aufs Gesicht zu zaubern, wenn derjenige begreift wie alt ich denn wirklich bin.
___
Bei uns im REWE wird immer nach Ausweiß gefragt, obwohl ich jede Woche drin bin, langsam sollten die mich schon mal kennen :D
Schnaps kann man da voll vergessen, da brauch man dann schon wirklich einen Ü18 um an das Zeugs ran zu kommen, was aber auch kein Problem ist ;D

Zigaretten werden einfach am Automaten gekauft, hab die Karte von meiner Mama da ich auch rauchen darf und meine Kumpels die rauchen kaufen dann halt auch immer mit der Karte kippen. Alles kein Problem wenn man will.

Sonst an Tanke bekommt man Kippen und Schnaps immer Nachts, da interessierts dann auch keinen mehr.
dass ich in einem Geschäft in dem ich regelmäßig einkaufen bin, und normalerweise meine Kinder dabei hab, nur den einen Tag nicht, und dann Alkohol gekauft habe, und nach dem Ausweis gefragt wurde, ist mir auch schon passiert, da hab ich die Kassiererin auch blöde angeschaut...

Dein letzter angesprochener Punk, ist genau der, der mich an so manchem Verkäufer zweifeln lässt :/
___
War bei mir gestern genau dasselbe, wie bei Cassie.

Ich geh in die Tanke will mir ne Schachtel Camel kaufen, da frägt mich die Kassiererin nachm Ausweis.
Nachdem ich dann die Stirn hochgezogen hab, und gefragt hab "Seh' ich wirklich so jung aus?!" hat sie mir erklärt, das über der Kasse 8 versteckte Kameras hängen und falls ich von der Polizei kontrolliert werden sollte und keine 18 oder älter bin ermittelt wird, woher die Kippen kommen. Und dann wird man auf den Cams sehen, dass sie mich nicht kontrolliert hat und dann eine Strafe von 100 Euro zahlen muss. Wusste ich auch noch nicht, aber seh' das generell nicht allzu schlimm, wenn ich kontrolliert werde. Die machen nur ihren Job und wer sich gekränkt fühlt, nur weil er nach 'm Ausweis gefragt wird, leidet an mangelndem Selbstvertrauen.

Gruß
Okay den Punkt mit der Überprüfung (den Kameras) hab ich nicht bedacht.
Schön dass es doch noch Leute gibt, denen ihr Job und auch eine eventuelle Strafe nicht egal sind.

Zum Thema Selbstvertrauen: Ich bitte dich, aber jemanden mal 'eben' um 12 Jahre zu verjüngen, das kann und will ich nicht als Kompliment sehen. Ich bin erwachsen und möchte gewiss nicht mehr als Kind angesehen werden.
___
@cassie: wenn dich jemand kontrolliert, sei froh, derjenige wird auch garantiert keinen Jugendlichen was geben.
Gerade da bin ich mir so nicht sicher, aber hinterherspionieren werde ich nicht *lach*
 

DeletedUser

Gast
Wenn du dir unsicher bist, fragst du dann auch nach, und lässt dir den Ausweis zeigen? (nur der Neugier halber^^)

Da ich Vorbildlich immer meinen Perso mit mir rumtrage (Ausweispflicht), gibt es da kein Problem, demjenigen einen dummen Gesichtsausdruck aufs Gesicht zu zaubern, wenn derjenige begreift wie alt ich denn wirklich bin.

huhu,

ja klar frage ich dann auch nach den Personalausweis, ich verkaufe keinen Glühwein ( der es in sich hat ( mit Zuckerrohrschnaps / Rum,... ) an 14 / 15 / 16 / 17 jährige Teenager ;)

Aber wenn sie doch schon Ü18 ist, dann wird halt mal kurz drüber gelacht ...
 

DeletedUser34004

Gast
ich bin 43 und werde nirgends gefragt.

das letzte mal als ich nach alter gefragt wurde um iwo reinzukommen war mit 30 beim schwimmbad. kassierin fragte mich wie alt ich sei, da hab ich dann im scherz 13 gesagt und kinderkarte bekommen *ggg*
 

DeletedUser37357

Gast
Ausweis immer Parat und der wird beim Kauf auch gleich beigelegt.
So beuge ich die Frage vor und muss mich um weiteres nicht scheren!

Ob ichs nun bekommen würd oder nicht ist mir egal ;)
 

DeletedUser70076

Gast
ich bin 43 und werde nirgends gefragt.

das letzte mal als ich nach alter gefragt wurde um iwo reinzukommen war mit 30 beim schwimmbad. kassierin fragte mich wie alt ich sei, da hab ich dann im scherz 13 gesagt und kinderkarte bekommen *ggg*

LOL, siehst... *hust* sahst^^ du echt so jung aus? o_O

ich wurde vor 2 Wochen das erste Mal in meinem Leben mit nun 19 1/2 Lenzen nach meinem Ausweis gefragt (den ich mir vor doch schon 3 Monaten ebenfalls zum ersten Mal beantragt hatte xD). Komischerweise kam just in dem Moment mein Mann mit unserer Tochter um die Ecke, was die Kassiererin dann doch eröten ließ^^.

Aber bereits mit 13 konnte meine Mutter mich an der Kasse bezahlen lassen, auch wenn Alkoholika dabei waren (für mich selbst habe ich selten Alk gekauft... das Zeug, an dem ich Interesse habe, ist im allgemeinen zu teuer, als dass ich es mir damals hätte wirklich leisten können- auch heute lasse ich es mir meistens schenken oder verzichte drauf... )

...und Zigaretten sind eh ein NoGo, da kann ich nicht mitreden! o_O
 

Deleted User - 79954

Gast
Ich bekäme alles an der Kasse ohne Nachfrage, aber jetzt will/darf ich es nicht mehr ;-) und früher gab es das, was ich wollte, weder im Supermarkt noch bei der Tanke...
 

DeletedUser

Gast
Bislang nur beim Lotto-Jackpott-Spielen :) Aber ich glaube da auch nur, weil gerade nen Tag zuvor eine Kontrolle da war (wie sie berichteten) und sie bei dem 17 jährigen Mädel wohl drauf reingefallen waren...

Ansonsten wurde ich glaube ich nur einmal gefragt, ob ich schon 18 sei bei Alkohol und das war, als ich mir meinen Bart abrasiert hatte... Seitdem ist er wieder dran bleibt es auch bis ich alt genug bin um wieder jünger aussehen zu wollen :mrgreen:

Gruß
Oschi
 

DeletedUser

Gast
Schön, bzw. unschön zu lesen, dass es in Deutschland nicht besser ist als in der Schweiz! :(

Aus Erfahrungen übers Kippen kaufen kann ich nicht reden, da ich nichtraucher bin. Aber Alkohol hab ich ab 15 in jedem Shop erhalten, egal ob Tanke oder Supermarkt. Es sagen mir auch immer alle, ich sehe älter aus, bedingt wohl durch meine grösse. Aber ich fand nie, dass ich wie 18 aussah mit 15. ;)
Was mir aufgefallen ist, die Verkäufer/innen schauen immer etwas länger unsicherer hin, wenn ich mich am morgen rasiert habe. Steht ein 1-3 Tagebart geht es immer Problemlos. Bin 20. ;)

Das letzte mal, dass ich nach meinem Perso gefragt wurde, war an der Tanke, als ich mein Auto getankt hatte und noch nen Wodka gekauft habe. Da hab ich auch etwas dumm aus der Wäsche geguckt und gesagt, dass ich ja tanke für mein Auto und dann wohl Ü18 sein werde. :D Hab der Verkäuferin dann auch extra meinen Führerausweis hingelegt :D
Aber sie hat es ganz gelassen gesehen und gesagt, Kontrolle muss sein. Nur gehe ich schon Jahre in diesem Tankstellenshop ein und aus und es war nicht das erste mal, dass ich bei ihr was alkoholisches gekauft habe. o_O

Cassie, darf ich fragen, wie gross du bist? Meine Freundin ist älter als ich, dafür einiges kleiner und sie wird immer nach Perso gefragt. Dasselbe bei einer Kollegin die 25 ist. Ev. könnte das auch ein Grund sein, warum du gefragt wirst....

Kontrollen in Pub's und Co. sind seit jeher lausig und unbrauchbar.
 
Reaktionspunktzahl
9
Cassie, darf ich fragen, wie gross du bist? Meine Freundin ist älter als ich, dafür einiges kleiner und sie wird immer nach Perso gefragt. Dasselbe bei einer Kollegin die 25 ist. Ev. könnte das auch ein Grund sein, warum du gefragt wirst....

Dir ist schon klar dass das jetzt gemein ist oder?
Ich bin ganze 1,65m groß :mrgreen:

Aber wieso meinen die Menschen die Größe habe was mit dem Alter zu tun?
Ich werds nie verstehen... Aber liest sich hier wirklich so: große Jungs braucht man nicht nach dem Ausweis fragen, die werden schon alt genug sein.
 

DeletedUser

Gast
Bei mir ist das seit meinem Vollbart niemehr vorgekommen ^^

Dann haben wir ja doch so einiges gemeinsam :D :D

Wobei ich früher fast nie kontrolliert wurde. Vor allem nicht bei Kippen. Beim Alk schon öfter, aber da ich immer der Jüngste in der Clique war, hat das dann halt nen Kumpel besorgt. Wir sind früher auch nie in den Coffeshops kontrolliert worden, wo ja heutzutage eine sehr strikte Ausweiskontrolle herrscht. Wir konnten da damals schon mit 15 rein^^

Zu Cassie: Meiner Frau, die über 30 ist, passiert das komischerweise in letzter Zeit auch sehr oft, dass sie nach dem Ausweis gefragt wird. Ganz toll ist das dann an der Tanke, wo man ja mit dem Auto vorfährt und so eigentlich schon signalisiert, dass man mindestens 18 sein muss.

und früher gab es das, was ich wollte, weder im Supermarkt noch bei der Tanke...


Heute etwa? o_O :D :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Dir ist schon klar dass das jetzt gemein ist oder?
Ich bin ganze 1,65m groß :mrgreen:

Aber wieso meinen die Menschen die Größe habe was mit dem Alter zu tun?
Ich werds nie verstehen... Aber liest sich hier wirklich so: große Jungs braucht man nicht nach dem Ausweis fragen, die werden schon alt genug sein.

Ach nö Arlett! :) Ist nicht böse gemeint! :D Meine Freundin ist auch "nur" 1,63m gross. :) Von daher könnte eben wirklich was drann sein.... Aber warum das so assoziert wird... Kein Plan.

Meiner Frau, die über 30 ist, passiert das komischerweise in letzter Zeit auch sehr oft, dass sie nach dem Ausweis gefragt wird. Ganz toll ist das dann an der Tanke, wo man ja mit dem Auto vorfährt und so eigentlich schon signalisiert, dass man mindestens 18 sein muss.

Ging mir ja genauso :D
 

DeletedUser

Gast
Aber wieso meinen die Menschen die Größe habe was mit dem Alter zu tun?
Ich werds nie verstehen... Aber liest sich hier wirklich so: große Jungs braucht man nicht nach dem Ausweis fragen, die werden schon alt genug sein.

Große Menschen in jungen Jahren = früheres Einsetzen der Hormone = Bartwuchs und was einen Mann eben so ausmacht.
 
Reaktionspunktzahl
9
Große Menschen in jungen Jahren = früheres Einsetzen der Hormone = Bartwuchs und was einen Mann eben so ausmacht.

Ich glaube du hast mich missverstanden, denn meine Frage lautet dahingend
'Was zum Henker hat die Körpergröße mit dem Alter zu tun?!'

Und wieso werden große Jungs als Männer gesehen, und kleinere Frauen als Mädchen :S Irgendwas stimmt doch da wirklich nicht^^
 

DeletedUser

Gast
joa ... Ich muss meinen perso öfters ma auspacken, wenn ich im Zug kontrolliert werde (Studienausweis als Ticket nur mit Lichtbildausweis gültig),das passiert nicht bei jedem Kontrolleur, aber doch öfters mal ...


Bier hatte ich schon mit 14 gekauft (ohne Perso ... wurde nie kontrolliert) und härteren Alkohol teilweise schon mit 16.

Jetzt bin ich 21.
 

DeletedUser41549

Gast
@.GoldBär.* wirst du dann auch nach dem Perso gefragt, musst den also vorzeigen, oder reicht denen dass du sagst wie alt du bist, wenn denn mal nachgefragt wird?

nö dann weißt du ja immer noch nicht als Verkäufer wie sie heisst^^
und wenn ich die Aussage des Kunden nicht prüfe brauch ihn auch gar nicht nach einer Aussage fragen. Normal müsste der Verkäufer sich bei jedem den er was verkauft was unter Jugendschutz steht, einen Ausweis zeigen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Und wieso werden große Jungs als Männer gesehen, und kleinere Frauen als Mädchen :S Irgendwas stimmt doch da wirklich nicht^^

Ich kanns dir auch nicht sagen, aber ich vermute es liegt schon eher daran, dass man denkt, oh der ist gross, der muss älter sein, da er ja stattlich gewachsen ist... Oder irgendwie so. ;)
 

DeletedUser

Gast
Ist doch genauso wie mit dem Bart. Haste einen schönen Vollbart, glaubt dir eher einer, dass du über 18 bist, als wenn du ein Milchgesicht hast.
 
Reaktionspunktzahl
718
ICh hatte ehrlich gesagt auch vor meinem 18.Lebensjahr nie wirklich Probleme an Alkohol zu kommen.
Zigaretten hab ich keine Ahnung da ich nicht rauche.

Es kommt immer drauf an wo man kauft.
Einige Geschäfte müssen halt schauen das sie möglichst viel ware an den Mann bringen und ich denke das die deswegen auch nicht gerade so darauf geachtet haben.
Natürlich konnte man den Wodka nun auch nicht jeden Tag bzw. Stiegenweise rausholen aber es hat gereicht :D
 
Oben