• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Wie gut wird bei Euch geprüft?

DeletedUser

Gast
Ist doch genauso wie mit dem Bart. Haste einen schönen Vollbart, glaubt dir eher einer, dass du über 18 bist, als wenn du ein Milchgesicht hast.

Das stimmt nicht so ganz. Ich trage jetzt seit knappen 8 Jahren nen Vollbart und wurde als Jugendlicher nie nachm Ausweis gefragt, weder beim Alk noch woanders. Nur einmal im Sexshop, als Gina Wild zu ner Autogrammstunde da war und ich noch 17^^ Da haben dann auch keine Autoschlüssel zum Vorzeigen geholfen und ich wurde gegangen.

Seit ich aber Volljährig bin, werde ich immer wieder mal nachm Perso gefragt. Wenn es aber drum geht, dass ich ne Vergünstigung haben will, egal ob es jetzt nen Studentenrabatt ist oder damals als Beamter, da muss ich immer vorzeigen. Das war auch schon als Schüler der Fall.

Hier im Dorf muss ich natürlich nichts mehr vorzeigen, man kennt sich halt, auch an den Tanken. Wenn man aber mal woanders hingeht, dann kommt es halt doch manchmal vor, dass man für nen 6er was vorzeigen muss.
 

DeletedUser34004

Gast
naja, als ich 20 war lies ich mir 3-tage-bart wachsen, weil ich nich jedes mal beim bier oder zigarettenkauf ausweis vorzeigen wollte :|

mit 32 musste der 3-tage-bart dann aber weg, weil der grau wurde und ich jedes jahr um 3 jahre älter aussah -.-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted User - 939998

Gast
Also bei uns ( Liechtenstein ) ist es Extrem unterschiedlich...!

Ich kann mich noch gut an die Zeiten erinnern als ich Jung war. Ich war schon immer einer der Älter eingeschätzt wurde - Charakter und aussehen. Ich bekam mit 13 schon Bier und mit 15 wurde ich an der Tanke das erste Mal gefragt ob ich das Auto getankt habe (Bei uns müsste ich also mindestens 18 gewesen sein um zu Tanken)

Ne Weile war es recht gut weil die Polizei des öfteren Jugendliche geschickt hat um Alkohol zu kaufen und somit die Läden zu prüfen. Gab auch hohe Bussgelder. Durch dies das es hiess das die Busen nicht auf die Läden gehen sondern auf den Mitarbeiter ging es wirklich stark zurück!

Letztes Jahr war wieder eine Kontrolle und 70% der Läden haben sich nicht an die Gesetze gehalten. 2 Monate danach bei einer erneuten Kontrolle waren es nur noch 10% die sich nicht daran hielten. Gab aber auch schon Werte von 90% die sich nicht daran hielten. Bei der Aktuellsten Prüfung war die Quote auf 28% - besser aber nicht gut. Bei Zigaretten war es etwa das gleiche weil diese Tests auch kamen. (Tests waren hauptsächlich auf Vodka und auf Zigaretten gerichtet!)

Ich aufjedenfall hatte in meiner Jugend nie Probleme mit dem Kauf von Alkohol auch wen ich das Alter nicht hatte.

Was mir auch auffiel bei uns, hauptsächlich kommen die Jungen aber nicht über die Schwachstellen der Läden an den Alkohol / Nikotin sondern über Ältere Freunde.

Berger
 
Reaktionspunktzahl
9
Was mir auch auffiel bei uns, hauptsächlich kommen die Jungen aber nicht über die Schwachstellen der Läden an den Alkohol / Nikotin sondern über Ältere Freunde.

Berger

Darum gehts mir ja gar nicht :p das weiß ich selbst, und es müssen teilweise nicht mal Freunde sein, es werden auch einfach irgendwelche Erwachsenen gefragt :/ (Ist mir mal passiert, an Silvester, weil ich einem Mädel (vll 14) die Böller nicht verkaufen wollte, da sie ihren Perso 'vergessen' hatte. Ein Kollege hörte als sie ging sie nur sagen 'dann donner ich mich nächstes mal eben noch mehr auf!!!' Nur doof dass genau das sie nicht wirklich älter gemacht hatte, sie war total überschminkt.Später kam sie mit ner Frau, die die Böller bezahlt hatte, und grinste mich hämisch an. Nur der Frau musst ich die Dinger ja verkaufen -.-)
 

DeletedUser

Gast
Ich bin mir da nicht sicher, aber ich glaube du musst es nicht verkaufen, wenn es klar ist, dass sie es dann an Minderjährige weitergibt.
 

DeletedUser

Gast
crruzifx schrieb:
Ich bin mir da nicht sicher, aber ich glaube du musst es nicht verkaufen, wenn es klar ist, dass sie es dann an Minderjährige weitergibt.

Ist es denn klar? Theoretisch schon... Aber das musste erstmal beweisen... Aber der Verkauf an erwachsene (also nicht-minderjährige) Menschen kann in dem Fall kaum verhindert werden...

Zu 100 % sicher bin ich mir da jetzt aber auch net...


Eine Möglichkeit wäre noch gewesen, diese Frau darauf hinzuweisen, dass sie sich strafbar macht, wenn sie Minderjährigen diese Böller zugänglich macht...

LG
 

DeletedUser

Gast
Hast du als Händler nicht sowieso freies Verkaufsrecht und darfst entscheiden, ob du der Frau jetzt die Böller verkaufen willst, oder nicht? Egal, ob sie berechtigt ist, sie zu kaufen oder nicht?

Zum Hauptthema kann ich wenig beitragen, da ich weder Rauche noch Trinke, aber beim Kaufen war ich einige Male dabei. Kontrolliert wurden wir einmal in den neuen Bundesländern, sonst kann ich mich nie an eine Kontrolle erinnern.
 

Deleted User - 939998

Gast
Hast du als Händler nicht sowieso freies Verkaufsrecht und darfst entscheiden, ob du der Frau jetzt die Böller verkaufen willst, oder nicht? Egal, ob sie berechtigt ist, sie zu kaufen oder nicht?

Zum Hauptthema kann ich wenig beitragen, da ich weder Rauche noch Trinke, aber beim Kaufen war ich einige Male dabei. Kontrolliert wurden wir einmal in den neuen Bundesländern, sonst kann ich mich nie an eine Kontrolle erinnern.

Doch hast du :)

Bei uns machen die das mit dem Alk einfach so, sobald sie eine Vermutung haben das ein Volljähriger einem Jugendlichen Alkohol kauft - wird sein Ausweis eingesehen damit im Falle eines Falles der Polizei der Name vorgelegt werden kann ;)
 
Reaktionspunktzahl
7
Um auf das Thema Kontrollen zu kommen, welche von den Behörden durchgeführt werden:

Als ich noch u18 war, aheb ich in diesem Feld für Ordnungsamt und Poilzei gearbeitet. Ich war derjenige der auf Wunsch unserer Beamten in die Läden ging und im Glücksfall den Laden wieder mit 3 Flaschen Vodka verlassen habe.

Wohl gemerkt, sah ich noch nie älter wie 16 aus (mangelnder Bartwuchs etc :mrgreen:) und bekam trotzdem in mindestens 7 von 10 Fällen den Alkohol und/oder die Zigaretten. Den Verkäufern ist nicht bewusst, dass auf eine solche Tat eine Strafe von bis zu 30.000 € folgt, sowie der entzug von lizenz und einer Anzeige.
Trotz der vielen Kontrollen und auch der häufigen Wiederholungskontrollen, lernen die Kassierer nicht aus ihren Fehlern.
 

DeletedUser

Gast
Hast du als Händler nicht sowieso freies Verkaufsrecht und darfst entscheiden, ob du der Frau jetzt die Böller verkaufen willst, oder nicht? Egal, ob sie berechtigt ist, sie zu kaufen oder nicht?

Natürlich, aber das muss man dann alles mit seinem Chef absprechen, ob man das darf (also ob er das erlaubt).
 

DeletedUser

Gast
Mir ist auch sowas ähnliches wie cassie passiert. Bin 24 Jahre alt und hatte früher (U18) nie Probleme, wenn ich Alkohol kaufen war - ich bin auch in jede Diskothek, die erst ab 18 war, mit 15/16 reingekommen... Seit ich nun aber die 20 überschritten habe, werde ich regelmäßig nach dem Ausweis gefragt. Erst vor einigen Monaten war ich mit Freundinnen Cocktails trinken... ich hab nix starkes bestellt und wurde trotzdem nach dem Ausweis gefragt... Oder einmal ists mir beim Lottospielen passiert, dass ich meinen Auweis vorzeigen musste... Aber am besten fand ichs wo ich mit meinem Freund beim Aldi einkaufen war und "Baileys" gekauft hab. Da durfte ich auch meinen Ausweis vorzeigen. Anscheinend sieht mein Freund (er ist 25) auch U18 aus ;)
 

DeletedUser

Gast
Also ich frag mich nach jedem 2. Post n Stückchen mehr ob es hier in der Region ( Pfalz/Südpfalz ) normal ist Alkohol zu bekommen, alleine bekomme ich immer und auch Ü18-Leute bekommen hier immer ohne nen dummen Blick beim Kauf von 3 Flaschen Wodka zu bekommen.

Als ich noch 13 war, sind 2 Handballfreunde und ich immer mit unserem 19-jährigen Trainer abends durch die Dörfer gefahren und haben uns schöne Abende gemacht, wir standen oft an der Theke hinter ihm ( er ist keine 1,75m und beim besten Willen nicht der behaarteste ) und es war wirklich nicht schwer zu erkennen , dass wir zu ihm gehörten.
Anfangs haben wir noch diskutiert ob wir noch was dazulegen sollen, damit der Alkohol unauffälliger wird und haben 1-2 Wochen lang Gummibärchen und Lollis zwischen die Berentzen-Flaschen gelegt, aber auch als wir die dann einfach weggelassen haben wurde wirklich NIE gefragt.

Und man muss dazusagen, wir waren nicht 500x im selben Laden, wir waren in allen möglichen Orten feiern, haben hier mal n Bierchen gekauft und da mal n Fläschchen mitgenommen und deshalb wundert's mich echt total das hier jeder 2. schon mal gefragt wurde.
 

DeletedUser102233

Gast
Ich bin selber erst 16 und trinke zwar keinen alkohol (deswegen wurde ich da auch noch nicht geprüft), aber ich spiele gerne Spiele ;)
Und ich muss sagen, dass, seitdem die Politiker sich darauf eingeschossen haben, dass Videospiele, in denen Gewalt vorkommt und auch praktiziert wird, die Hemmschwelle zur Gewalt bei Jugendlichen herabsetzt, ich immer nach meinem Ausweis gefragt werde, wenn bei einem Spiel ab 16 draufsteht.

War zwar nur die Frage nach Kontrollen bei Alkohol+Zigaretten, aber ich finde Spiele können auch in die Kategorie aufgenommen werden ;)
 
Reaktionspunktzahl
8
ich muss sagen ich wurde das so gut wie noch nie gefragt, als auch ich noch unter 18 war :D
liegt wohl daran das ich wesentlich älter ausseh als ichs bin, liegt wohl am ds-stress :p der einen altern lässt
 
Reaktionspunktzahl
65
Bin 20 und ich werd ständig gefragt... Liegt aber nicht wirklich nur an mir, bei uns in der Region (Wesel, ländlich^^) ist das fast normal würd ich sagen.
Oftmals reicht dann aber auch ein verwirrter Blick oder aber ein "Maa, jedesmal fragen sie mich den ******! Mom..." und die Verkäufer/in fragt nich weiter.... Hab ich jedenfalls immer gemacht als ich mit 16 Schnaps gekauft hab, da ich kein Bier trinke ;-)
 

DeletedUser

Gast
@Butte: dieses "ländlich"-Gefasel ist reine Propaganda ...

@topic: Ich werde mitlerweile so gut wie gar nicht mehr nach´m Ausweis gefragt. Und wenn doch reicht die Frage ob die den Führerschein oder den Perso sehen wollen meistens aus ;-)

MfG Dömel
 
Reaktionspunktzahl
65
@Butte: dieses "ländlich"-Gefasel ist reine Propaganda ...

Also in Wesel fragt echt nahezu jeder Laden nach nem Ausweis, in Duisburg wurd ich noch nie gefragt...
Vllt weil ich da mit Arbeitsklamotten auftauche, ein Unterschied is aber definitiv festzustellen.
 

DeletedUser

Gast
bei mir war es damals definitiv umgekehrt, allerdings war das ein weinanbaugebiet und wein wird dort nicht als alkohol angesehen.
 
Reaktionspunktzahl
0
wein wird dort nicht als alkohol angesehen.
nett oO

Naja ich bin 19 und werde auch heute noch öfters nach dem Ausweis gefragt bei Hochprozentigem. -.-

Gerade in den normalen Einkaufsketten (rewe, lidl, aldi) wird bei uns eigentlich so gut wie immer gefragt.
Obwohl mir aufgefallen ist, dass ich mittlerweile immerhin etwas weniger gefragt werde als noch vor einem Jahr. ;-)

Ein paar Freunde von mir arbeiten auch an der Tanke und sie meinten sie MÜSSEN bei jedem nach dem Ausweis fragen, der nicht aussieht wie Ü21. Wurde ihnen vorgegeben.
 

DeletedUser

Gast
Hier in Kanada sind sie sehr scharf auf die Ausweiskontrolle, ich bin 36 Jahre und bin letzten Sommer nach meinem Ausweis gefragt worden als ich fuer meine Schwiegermutter eine Packung gekauft habe. Hier gibt es auch keine Displays fuer Zigaretten mehr, sondern man muss am Schalter danach fragen (macht es einfacher zu kontrollieren).

Was Alkohol angeht, so gibt es diesen ohnehin nur in Liquor Stores, in denen auch streng kontrolliert wird.
 

DeletedUser

Gast
Bei mir ists teilweise sehr verschieden. Manchmal werd ich nicht mal bei Hochprozentigen nach dem Ausweis gefragt, letztens wurd ich aber sogar mal beim Bier kaufen wieder nach nem Ausweis gefragt... manchmal ists schon seltsam :D bin 19 da sollte man normalerweise nciht mehr wie unter 16 aussehen aber egal^^
 

DeletedUser90403

Gast
man muss echt sagen, dass es auf die Verkäuferin ankommt, manche fragen immer nach nem Ausweis andere gar nicht...
 

DeletedUser

Gast
sabber

Es hat sich aber auch stark geändert. Vor 5 Jahren konnten noch 13 Jährige Alkohol kaufen, jetzt wird bei uns immer kontrolliert.
Aber zum Glück gibts bei uns im Dorf des schöne alte Hexenhaus, wo man alles bekommt was man will ( Egal ob Wodka ... ) :)

Bayern 4ever

gr
 

DeletedUser

Gast
Mit 15 Jahren bekomme ich in 3 von 5 Fällen im Getränkemarkt ohne Ausweis ein Bier.
Mit 15 Jahren bekomme ich in 5 von 5 Fällen auf Festen (Jahrmarkt, Plärrer, etc.) jeglichen Alkohol.

Allerdings lebe ich in Bayern, und ohne Bier geht hier nix.

H4il Bayern!
 

DeletedUser

Gast
Also mich hat man schon ewig lange nicht mehr nach dem Ausweis gefragt, aber wahrscheinlich seh ich einfach nur alt aus o_O
Bei uns wird aber im Laden kein Alkohol mehr an unter 18 jährige verkauft und die kontrollieren recht rigeros. Und es ist auch in Bayern ;)
 
Oben