• Hallo Besucher!

Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Wie werden Katapulte&Rammen ins Kampfgeschehen eingebund

DeletedUser

Gast
Wenn man mit Rammen angreift kann man den Wall zerstören.
Mit Katapulten kann man sich aussuchen welches Gebäute des Gegner verstört werden soll.

Aber wie werden Katapulte und Rammen in das Kampfgeschen einbezogen, bzw. können sie bei einem Angriff zerstört werden, gezielt zerstört werden?

Wenn nicht, dann sollte eine ähnliche Funktion wie beim Späher eingeführt werden. Wenn man Katas zur Verteidigung in der Stadt hat, werden mehr angreifende Katapulte zerstört.

DeletedUser

Gast
türlich können katas beim angriff draufgehn, sonst würd man ja immer nur mit katas angreifen ^^....
oder hab ich dich nu falsch verstanden ???

DeletedUser

Gast
Ich glaub das hast du. Wenn ich ihn richtig verstehe, will er wissen ob er die Katapulte gezielt zerstören kann, durch einen Befehl oder durch bestimmte einHeiten oder so.

DeletedUser

Gast
Meine Frage ziehlt in die Richtung, ob man den Angriff von Katapulten (vielleicht auch Rammen) durch bestimmte Einheiten abschwächen kann.

Geht das? oder werden die att- und def-Werte der Katapulte einfach mit in den Kampf einbezogen und der Angreifer kann dann noch zusätzlich auswählen, welches Gebäudes Existenz beendet wird, ohne dass dieser "2." Angriff der Katapulte (das Zerstören eines Gebäudes) abgewehrt/vermindert werden kann?

--> Katapulte haben zwei Angriffe + der 2. Angriff ist nicht abwehrbar/beeinflussbar

--> Katapult = Überwaffe

DeletedUser

Gast
wenn man so etwas machen würde bräuchte man das kampfsystem nicht, speerträger würden nur gegen kav geschickt und die schwertis kümmern sich nur um die axtkämpfer

DeletedUser

Gast
Na ich hoffe das Kampfsystem berücksichtigt sowas von Haus aus. Wär doch doof anders rum.

Irgendwie kommt mir auch vor, dass die Übermacht zuviel ausmacht.

Mehr als 5 können kaum auf einen Einzelnen einklopfen. Wobei mir das schon zuviel vorkommt. Die Verluste Angreifer, Verteidiger sollten annähernd in der selben Grössenordnung liegen. Immerhin gibts keine Schusswaffen, die das ändern würden.

10.000 gegen 100 => 8 / 100 Verluste

DeletedUser

Gast
aber den wall! der erhöt das ganze. und der verteidiger sollte wohl üngef#hr gleich haben um zu siegen. denn eigentlich muss erst das tor eingerammt werden und dann kommt es zum zweikampf in der burg. mpf

DeletedUser

Gast
Ich habs ohne Wall gemacht, gleiche Truppen, mit Wall müsste das Verhältnis eigentlich 10:1 sein. Also 10 Verluste bei den Angreifern und 1 bei den Verteidigern.

Der Begriff Pech gehabt kommt ja aus der Mauer-Erstürmer Szene.

Edit: Aber es ging nicht um Sieg oder Niederlage, sondern um die Grössenordnung der Verluste auf beiden Seiten.

DeletedUser

Gast
aber jeder weiß, dass du ordentlich axtkämpfer brauchst. da muss wirklich mehr kommen als die anzahl des verteidigers

DeletedUser

Gast
Es geht ums Prinzip! Und da ist es einfacher zu vergleichen, wenn man gleiche Truppen in die Schlacht schickt, oder?

Hab mich ja mit dem Simulator gespielt. Und ich denke es hacken eventuell auch 100 Leute auf einen ein, die würden sich aber einfach im Weg stehen. Haben 5 bis maximal 10 Platz. Bei berittenen wirds noch ärger. Da können nicht 100 Reiter auf einen einsamen Piker eindreschen.

DeletedUser

Gast
sie müssen ja auch nicht gleichzeitig angreifen, die kav kann ja einfach durch deren reihen durchstürmen und immer mal ein-zwei erschlagen

DeletedUser

Gast
Ne, das spielts nicht, jedenfalls bei Lanzern. Piken sind der Tod der Kav. Es fallen jedesmal deutlich mehr Reiter als Piker. Jedenfalls wenn es realistisch ist.

Habe mich aus Rollenspiel Gründen viel mit dem Mittelalter beschäftigt. Und ich möchte ehrlich gesagt kein Reiter gewesen sein, der da auf die mehrreihigen Piken zureiten musste. Ein Igel ist ein Schmarrn dagegen.

DeletedUser

Gast
ja es fallen mehr aber nicht wenn sie in der offensive sind und stürmen, da geht die kav einfach an der flanke vorbei und reibt die von hinten auf

DeletedUser

Gast
Ne, eben Igel, also Stacheln in alle Richtungen.

Die Pike war der Tod der Ritter. Andererseits braucht man auch ein halbes Leben um zu Ritter zu werden, und 14 Tage Schulung um die Pike richtig zu führen...

Darum war ja ein ausgewogenes Heer wichtig. Weil die Bogenschützen haben aufgeräumt mit den Piken und schweren Rittern, die leichte Kav ist relativ schnell an die Bögen gekommen und hat die aufgerieben, die Piken haben die Kav aufgerieben, dann hatte man noch die Plänkler und die Doppelsöldner, und und und

DeletedUser

Gast
wenn die leute sich einigeln kommen sie nicht wirklich zum angriff oder? die pikeniere _greifen an_, d.h sie rücken vorwärts, sie bleiben weder lange stehen geschweige denn igeln sich ein, das können sie in der def machen und nochmal _nicht_ im angriff

bei ds gibt es keine langen belagerungen die schlacht wird wesentlich schneller in ein paar angriffen entschieden ;)

wo wir grade dabei sind wärn taktik optionen wie weniger aggressiv nicht schlecht wo bestimmte einheitentypen bonis bekommen, bzw. andere abzüge

DeletedUser

Gast
Piken waren nie Angriffstruppen, dazu sind sie nicht geeignet. Wie willst Du was angreifen, dass dreimal so schnell ist?

Etwas mehr Tiefe könnte nicht schaden. Zur Zeit gibts genau eine Richtung. Rohstoffe/Rohstoffe/Rohstoffe... Technik-Gebäude, die auch die Varianz der Gebäude und ähnliches produzieren würden. Vielleicht ein ganzer Tech-Tree? Mit entweder/oder Entscheidungen.

DeletedUser

Gast
Da haben es mal wieder einiges geschafft schön am Thema vorbeizureden.
SPAM-Zwang?

Zum Thema:

Wann dürfen Katapulte ihren 2. Angriff (der auf Gebäude) durchführen?

Sofort oder erst nachdem der 1. Angriff vorbei ist und die generische Armee vernichtet?

DeletedUser

Gast
teilweise gibts berichte das die katrapulte auch bei völliger vernichtung schasden angerichted haben

DeletedUser

Gast
Schneekind schrieb:
Da haben es mal wieder einiges geschafft schön am Thema vorbeizureden.
SPAM-Zwang?

Zum Thema:

Wann dürfen Katapulte ihren 2. Angriff (der auf Gebäude) durchführen?

Sofort oder erst nachdem der 1. Angriff vorbei ist und die generische Armee vernichtet?

Theoretisch isses wurscht, wann Du die Mitschickst, aber angesicht der langen Bauzeit ist es Empfehlenswert die Katapulte erst mit der zweiten oder dritten Angriffswelle zu schicken!

Olmako

DeletedUser

Gast
Also ist der Katapultangriff auf die Gebäude das erste was im Kampf um ein Dorf ausgeführt wird. Egal ob 20 der 20 Katas zerstört werden, sie machen so oder so ihren Schaden...

Und wie ist das mit den Rammen? Ähnlich wie bei den Katas?

DeletedUser

Gast
ne schon nicht aber in nem kampf erwischt mann nicht alle katas bevor sie schaden anrichten können
wenn alle zerstört werden ist der schaden sicher geringer als wenn keiner zerstört wird

DeletedUser

Gast
die katas richten imho soviel schaden an wie noch übrig bleiben - wenn 40% zerstört werden gibts nur noch 60% des schadens

Oben