DeletedUser34004
Gast
@moadl:
dann darf man sich auch nich auf ein zweirad setzen. wenn wer von der seite kommt haste immer pech (gute moderne autos mal ausgeschlossen).
aber ich hab schon paar unfallfotos gesehen, die ape-dreiräder werden meist umgekippt und weggeschoben. da hängt vorne kaum masse dran. die fahrzeugmasse hängt an den hinterrädern.
durch die relativ geringe geschwindigkeit ist die masse nicht so träge. zudem das geringe eigengewicht (ape 50 = 230 kg, ape tm/classic = etwa 500 kg).
vorne nur 1 rad, welches kaum reibungswiderstand bietet.
bei unfall wird dadurch fahrerkabine unwillkürlich hochgehoben und umgekippt (und zwar so, dass bodenblech zu rammendem fahrzeug zeigt).
gefahrbereich ist dann bei erstem aufprall beinbereich (wäre bei motorrad nich anders).
bei seitenaufprall kommt stoß auf fahrerkabine, die schwere masse des fahrzeuges ist an hinterachse und massenträgheit führt dann automatisch zu rotationsbewegung des fahrzeuges vom rammenden fahrzeug weg (sodass fahrzeug umkippt und boden zu rammendem fahrzeug hin zeigt). und wenn blech aufm asphalt schleift bietet es kaum noch reibungswiderstand ;-)
ich möchte nich behaupten, dass es das sicherste fahrzeug bei unfall ist.
aber z.b. ein dacia logan oder alter fiat panda ist mit sicherheit gefährlicher...
einziges manko ist: front-auf-front-aufprall - da isses echt voll gefährlich. aber da reißt man im normalfalle dann den lenker rum, sodass man dann im idealfalle über das andere fahrzeug abrollen sollte...
fährt man selbst allerdings mit einer ape in die seite eines fahrzeuges rein, so ist man selbst und auch der andere verkehrsteilnehmer akut gefährdet (auch wenn noch so guter seitenaufprallschutz da ist), weil sich die ape wie ein motorrad in ein auto reinschneidet und die träge masse der hinterachse nachschiebt.
selbst die langsame ape 50 (38 km/h) schneidet dann nen auto mit 40 km/h durch...
dies ist übrigens auch der grund, warum sie normalerweise heute nicht mehr mit 45 km/h in deutschland zugelassen wird, sondern nur noch mit 38 km/h...
es gab schon einige unfälle, weil autofahrer unbedingt vor ape in straße rein mussten. die bremsen einer ape 50 sind aber nicht besonders gut. man hat nur trommelbremsen und wenn dann bissl gewicht noch draufliegt isses echt an grenze zu zumutbarem...
bei ape 50 muss man dann schnell reagieren. wenn nicht sofort reagiert wird kann es zu spät sein. und nur so manche lassen sich wenn einem die vorfahrt genommen wird zeit (kann mich da in vergangenheit nich ausschließen )
dann darf man sich auch nich auf ein zweirad setzen. wenn wer von der seite kommt haste immer pech (gute moderne autos mal ausgeschlossen).
aber ich hab schon paar unfallfotos gesehen, die ape-dreiräder werden meist umgekippt und weggeschoben. da hängt vorne kaum masse dran. die fahrzeugmasse hängt an den hinterrädern.
durch die relativ geringe geschwindigkeit ist die masse nicht so träge. zudem das geringe eigengewicht (ape 50 = 230 kg, ape tm/classic = etwa 500 kg).
vorne nur 1 rad, welches kaum reibungswiderstand bietet.
bei unfall wird dadurch fahrerkabine unwillkürlich hochgehoben und umgekippt (und zwar so, dass bodenblech zu rammendem fahrzeug zeigt).
gefahrbereich ist dann bei erstem aufprall beinbereich (wäre bei motorrad nich anders).
bei seitenaufprall kommt stoß auf fahrerkabine, die schwere masse des fahrzeuges ist an hinterachse und massenträgheit führt dann automatisch zu rotationsbewegung des fahrzeuges vom rammenden fahrzeug weg (sodass fahrzeug umkippt und boden zu rammendem fahrzeug hin zeigt). und wenn blech aufm asphalt schleift bietet es kaum noch reibungswiderstand ;-)
ich möchte nich behaupten, dass es das sicherste fahrzeug bei unfall ist.
aber z.b. ein dacia logan oder alter fiat panda ist mit sicherheit gefährlicher...
einziges manko ist: front-auf-front-aufprall - da isses echt voll gefährlich. aber da reißt man im normalfalle dann den lenker rum, sodass man dann im idealfalle über das andere fahrzeug abrollen sollte...
fährt man selbst allerdings mit einer ape in die seite eines fahrzeuges rein, so ist man selbst und auch der andere verkehrsteilnehmer akut gefährdet (auch wenn noch so guter seitenaufprallschutz da ist), weil sich die ape wie ein motorrad in ein auto reinschneidet und die träge masse der hinterachse nachschiebt.
selbst die langsame ape 50 (38 km/h) schneidet dann nen auto mit 40 km/h durch...
dies ist übrigens auch der grund, warum sie normalerweise heute nicht mehr mit 45 km/h in deutschland zugelassen wird, sondern nur noch mit 38 km/h...
es gab schon einige unfälle, weil autofahrer unbedingt vor ape in straße rein mussten. die bremsen einer ape 50 sind aber nicht besonders gut. man hat nur trommelbremsen und wenn dann bissl gewicht noch draufliegt isses echt an grenze zu zumutbarem...
bei ape 50 muss man dann schnell reagieren. wenn nicht sofort reagiert wird kann es zu spät sein. und nur so manche lassen sich wenn einem die vorfahrt genommen wird zeit (kann mich da in vergangenheit nich ausschließen )
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