• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Wir Kinder vor der technischen Revolution ;)

DeletedUser

Gast
Dieser Text existiert schon seit einiger Zeit im Internet.
Eventuell gibt es noch einige, die diesen Text nicht kennen.
Vorallem für so ältere Semester, wo ich mich auch ohne weiteres zu zählen kann, wird der Erkennungsfaktor hoch sein und dabei kann gerne in Erinnerungen geschwelgt werden.

Für all die vielen Jüngeren die auf diesem Board sind, könnte es ein interessanter oder auch bei einigen ein seltsamer Einblick in die Gewohnheiten "von uns alten" sein ;-)
Eventuell versteht ihr dann warum wir so sind, wie wir sind:)


Wenn du als Kind in den 60er oder 70er Jahren lebtest, ist es zurückblickend
kaum zu glauben, dass wir so lange überleben konnten!

Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags.

Unsere Bettchen waren angemalt mit Farben voller Blei und Cadmium.

Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen,
genauso wie die Flasche mit Bleichmittel.

Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen und
auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm.

Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen. Wir bauten Wagen
aus Seifenkisten und entdeckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter,
dass wir die Bremsen vergessen hatten.

Wir verließen morgens das Haus zum Spielen. Wir blieben den ganzen Tag weg
und mussten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen. Niemand
wusste, wo wir waren und wir hatten nicht mal ein Handy dabei!

Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne und niemand wurde
deswegen verklagt. Es waren eben Unfälle. Niemand hatte Schuld außer wir
selbst.

Keiner fragte nach "Aufsichtspflicht". Kannst du dich noch an "Unfälle"
erinnern?

Wir kämpften und schlugen einander manchmal grün und blau. Damit mussten wir
leben, denn es interessierte die Erwachsenen nicht besonders.

Wir aßen Kekse, Brot mit dick Butter, tranken sehr viel und wurden trotzdem
nicht zu dick.

Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb an den
Folgen.

Wir hatten nicht: Playstation, Nintendo 64, X-Box, Videospiele, 50
Fernsehkanäle, Filme auf Video, Surround Sound, eigene Fernseher,
Computer,Internet-Chat-Rooms.

Wir hatten Freunde!!!

Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße. Oder wir marschierten
einfach zu deren Heim und klingelten. Manchmal brauchten wir gar nicht
klingeln und gingen einfach hinein. Ohne Termin und ohne Wissen unserer
gegenseitigen Eltern. Keiner brachte uns und keiner holte uns...

Wie war das nur möglich?

Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen. Außerdem aßen
wir Würmer. Und die Prophezeiungen trafen nicht ein: Die Würmer lebten nicht
in unseren Mägen für immer weiter und mit den Stöcken stachen wir auch nicht
besonders viele Augen aus.

Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war.

Wer nicht gut war, musste lernen, mit Enttäuschungen klarzukommen.

Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch
Prüfungen und wiederholten Klassen. Das führte damals nicht zu emotionalen
Elternabenden oder gar zur Änderung der Leistungsbewertung.

Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen. Das war klar und keiner konnte
sich verstecken. Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat, war
klar, dass die Eltern ihn nicht automatisch aus dem Schlamassel heraushauen.
Im

Gegenteil:

Sie waren oft der gleichen Meinung wie die Polizei!

So etwas!

Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und Erfindern
mit Risikobereitschaft hervorgebracht. Wir hatten Freiheit, Misserfolg,
Erfolg und Verantwortung. Mit alldem wussten wir umzugehen!

Und du gehörst auch dazu?!?

Herzlichen Glückwunsch !!!
 

DeletedUser

Gast
Noch was neues:

Methus Profil schrieb:
Wir bumsten quer durch den Gemüsegarten, hatten jede Menge
Sex.
Wir wussten zwar nicht immer, wer gerade mit wem, aber das war
egal.
Wir mußten uns die Pornos nicht aus dem Internet laden, wir
machten sie selber!

[...]

geb. nach 1980 = So, jetzt wisst ihr Warmduscher das auch ;-)

geb. vor 1980 => WIR SIND HELDEN!!!!!!!!!!!!!!
 

DeletedUser

Gast
als Kind der frühen 80er und geborenes Landei kenn ich das alles eigentlich auch noch ;-)
 

DeletedUser

Gast
mhh ich bin zwar erst 85 geboren, aber bis auf das mit dem rudelbumms, erkenne ich das alles wieder, obwohl ich ja aus ner industriestadt^^ komme
 

DeletedUser

Gast
cathubodva schrieb:
als Kind der frühen 80er und geborenes Landei kenn ich das alles eigentlich auch noch ;-)

Ihr wisst ja...nie die Regel ohne Ausnahme :) ...öhm, oder andersherum;-)
 

DeletedUser

Gast
God-Q schrieb:
den Text hatte ich mal inner Deutsch-Klausur o_O
o_O

Hast du dann auf die Verbindung der "Früher war alles besser"-Mentalität zum Erstarken des Faschismus hingewiesen und auf Parallelen zu Orwells "Farm der Tiere" verwiesen?

Mal etwas ernsthaft: Ich bin zwar erst Jahrgang 86, aber in meiner frühen Kindheit war das auch so. Diese Perversitäten mit Kindchen umsorgen und alle verklagen etc., kamen erst später in dem Maße auf, wie dies heute der Fall ist. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich die 10 ersten Lebensjahre im Osten der Republik verbracht habe. Man kann ja gegen den Osten mosern, wie man will: kinderfreundlich war es da allemal. :)
 

DeletedUser

Gast
yamato schrieb:
o_O

Hast du dann auf die Verbindung der "Früher war alles besser"-Mentalität zum Erstarken des Faschismus hingewiesen und auf Parallelen zu Orwells "Farm der Tiere" verwiesen?


na logo ;-) o_O
 

Lindi

Bekehrt 69 %
Team
Reaktionspunktzahl
909
^hehe, sehr netter text, muss man schon sagen ^*thumbsup*
 

DeletedUser

Gast
ich war gerade ein jahr in argentinien, da läuft das auch nicht anders als in dem obrigen text beschrieben, nur das es viele cybercafes gibt, aber der rest ist sehr sehr treffend für argentinien, vielleicht bin ich noch nicht 50 jahre alt, trotzdem kann ich den text doch in irgendeiner weise sehr sehr gut verstehen ;-)
 
Oben