• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Wohngemeinschaften

DeletedUser

Gast
Guten Abend liebe Stämmlerinnen und Stämmler !

Wie ich denke gibt es hier genug Studenten oder auch
jüngere Auszubildenen die in einer Wohngemeinschaft wohnen.

Da ich etwa in einem Monat meine Lehre anfange, suche ich
jetzt schon nach Wohngemeinschaften ab nächstes Jahr März.

Da ich gar keine Erfahrung zum WG Leben habe,
frage ich jetzt euch.

Bitte nur Antworten wer dazu auch Stellung nehmen kann


Ist es normal das man nur ca. 10-15qm kriegt?
Wie läuft das alles ab? Darf man rauchen oder nicht?
Wie läuft das alles mit der Miete ab? Ist es ok,
100€ + NB. 40€ für ca 13qm?

Es gibt recht viele Fragen, wer in einer WG wohnt,
bitte mal melden und etwas dazu schreiben.

Suchen manche auch 18 Jährige oder ist das zu jung?
Suchen auch Mädchen,-Jungs oder Jungs,-Mädchen in ihrer WG?

Kann auch per Mail oder so sein, aber ich denke,
dass das auch andere interessiert.


Ich bitte euch auch, falls ihr gute "WG Seiten" kennt,
sie zu posten. Ich finde nur so komische wo 30 Jährige
usw gesucht werden, einer ist sogar 54 Jahre und sucht
Leute ab 18 in der WG? Hallo?^^ darauf steh ich gar nicht!

Gruß Olaf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
also mal allgemein gesagt: welche regeln in welcher WG gelten, wirst du wohl bloß rausfinden, wenn du mit den dort schon wohnenden leuten in kontakt tritts und diese fragst. allgemeine vorschriften gibt es da eig nicht.


Ist es normal das man nur ca. 10-15qm kriegt?

also ich hab 19 m² in meiner WG, aber in 95% aller anderen wohnungen, die ich mir vorher mit meinem mitbewohner angeschaut hab, waren so eher 12-16 m² standart.


Darf man rauchen oder nicht?

nachfragen o_O
bei mir (und auch bei einem kumpel) ist es so: jeder raucht in seinem zimmer wie er lustig ist. bei gemeinschaftszimmern wie küche, bad, stube und so wird sich halt geeinigt.


Wie läuft das alles mit der Miete ab? Ist es ok, 100€ + NB. 40€ für ca 13qm?

wie das mit der vermietung abläuft hängt vom vermieter ab, da musst du auch nachfragen. es gibt wohnungen, die du über mehr als ein mieter laufen lassen kannst, es gibt aber auch welche, dir nur über einen mieter gehen können. da bezahlt er erstmal alles und der rest zahlt seinen beitrag an ihn. wie es genau abläuft, muss mit den leuten abgeklärt werden.
und 140€ für 13 m² sind ok, solange die entsprechenden anteile für küche/bad usw mit dabei sind. ansonsten: oberes mittelfeld. (preise sind mit meiner wohngegend, dresden, verglichen. allerdings hat jede stadt ihre eigenen preise, z.b. ist frankfurt(main) wesentlich teurer als dresden :) ==> mit anderen WG's in der umgebung vergleichen (hilft sonst nix ;-)))


Suchen manche auch 18 Jährige oder ist das zu jung?
Suchen auch Mädchen,-Jungs oder Jungs,-Mädchen in ihrer WG?

kommt alles auf die leute drauf an. die einen wollen das, die anderen das. einfach nachfragen...
und was zu jung ist entscheiden entweder die eltern oder das portemonaie ;-)


Ich bitte euch auch, falls ihr gute "WG Seiten" kennt, sie zu posten.

allgemein eine gute seite : http://www.immobilienscout24.de
oder aber über lokale zeitungen suchen usw.


Ich finde nur so komische wo 30 Jährige
usw gesucht werden, einer ist sogar 54 Jahre und sucht
Leute ab 18 in der WG? Hallo?^^ darauf steh ich gar nicht!

ignorieren^^ es gibt halt solche und solche o_O
 

DeletedUser

Gast
wie viel m² du für dein cash bekommst, hängt in nicht ganz zu unterschätzender weise davon ab, wo du überhaupt hinziehen willst.

ich hab mit meiner butze insofern n gutes los gezogen, als ich 24m² hab und nen balkon. dafür muss ich "nur" 250€ kalt latzen. meine mitbewohner müssen lustigerweise das selbe zahlen. der mit dem kleinsten zimmer hat hingegen nur14m². aber damits fairer wird, zahl ich n bisschen mehr nebenkosten.

passable seiten sind www.wg-gesucht.de sowie www.studenten-wg.de

da is auf jeden fall genug drauf, um fündig zu werden. aber jetzt für nächstes jahr märz suchen is eh viel zu früh. da schaust du besser 1-2 monate vorher, denn wer stellt heute schon ein zimmer für in 9 monaten rein? keiner.

und zum besichtigungstermin empfiehlt es sich, ohne mami und papi anzureisen. das kommt nämlich nicht gut an. hatte schon ein paar von denen da.. fürchterlich sowas!
 
Oben