• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Wurdet ihr schonmal durch kostenpflichtige Inetseiten aufs Ohr gehauen?

DeletedUser

Gast
ja, ich meine damit seiten wo man sich anmelden muss, und dann auf einmal ne Rechnung ins Haus flattert, weil man sich entweder gleich zu ner zahlung verpflichtet hat, oder weil man sich unwillkürlicherweise ein Abo bestellt hat...

Meine Erfahrung:

Habe mich letztes Jahr mal bei einer Seite angemeldet, IQ...
Bei der Anmeldung stand nichts von Kostenpflichtig(jedenfalls nicht offentsichtlich) so habe ich mich da eher nur so zum Spaß angemeldet, nur angemeldet, nie eine Dienstleistung in Anspruch genommen, so war die Seite wieder vergessen und dann kam per mail auf einmal eine Mahnung ich solle doch Geld überweisen(30 euro)...habe mich dann im inet schlau gemacht und erfahren das noch mehr hintergangen wurden, bei der Anmeldung war ich mir eig. auch sehr sicher irgendwo kostenlos gelesen zu haben...

Nunja ich habe per Mail zurückgeschrieben..aber als antwort kam nur eine Standart Nachricht die wohl jeder bekommt..:( ist man mit 16 eig. schon Vertragsmüdig?)

Vor zwei Tagen denn der Schock:

Eine schriftliche Mahnung ist ins haus geflattert, 60 euro-_-
Anwaltskosten..pah :S

So langsam gedenke ich wohl doch zu blechen, obwohl es Täuschung ist was die Firma da macht :|


Ist wohl eigene Dummheit und unter Erfahrungen zu verbuchen...

hattet ihr schonmal ähnliches erlebt?
 

DeletedUser

Gast
würde ich an deiner Stelle aussitzen. Mit 16 biste noch nicht voll geschäftsfähig und darfst keine Verträge ohne zustimmung deiner Elten Unterschreiben. Der Vertrag ist daher ungültig.

Solltest Deine Eltern mit einweihen. Die sind sicher Rechtsschutzversichert.
Ein netter aber bestimmter Anruf von Deinen Eltern mit den Hinweis das die dich in Ruhe lassen sollen da du noch Minderjährig bist sollte reichen.

Verträge, die von Minderjährigen abgeschlossen werden:
Solche Verträge können in der Regel für nichtig erklärt werden, da der noch nicht 18-Jährige über keine Geschäftsfähigkeit verfügt.
Dies gibt den Eltern das Recht, die Rückerstattung der Kaufsumme zu verlangen und somit die Folgen des Vertrages rückgängig zu machen.
Sollte jedoch der Minderjährige durch Täuschungshandlungen sein Alter verschwiegen oder verfälscht haben, gilt dieser Grundsatz nicht. Hierbei wird zwar die einfache Angabe eines falschen Alters als noch nicht ausreichendes Element angesehen, wobei aber diese Bestimmung zu einer Zeit entstanden ist, in welcher Internet noch ferne Zukunftsmusik war.

Musst nur nen bissel googlen und wirst sehen das die dir nen feuchten Dreck können ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Leider hab ich mich unter falschen Angaben angemeldet, geburtsdatum 87 ... man, man was hab ich mir dabei nur gedacht-_-
 

DeletedUser

Gast
derlei Fälle kann man insofern "leicht" umgehen, indem man sämtliche "Naivität" ablegt und schon beinahe eine Art Paranoia entwickelt. Vor allem wenn auf irgendwelchen dubiosen Seiten (seien das nun Seiten mit Hupen drauf, oder diese "bestimme die Blutgruppe deiner Vorfahren im 12. Jahrhundert"-Seiten) irgendwas von "kostenlos" oder "gratis" steht. Weil meistens steht da was von kostenloser Anmeldung. Is klar ... die Anmeldung (also das klicken auf Senden unterhalb des ausgefüllten Formulars) kostet dich keinen Cent. Dass du ab diesem Zeitpunkt, auf gut wienerisch gesagt, brennst wie ein Luster, dich also dumm und krumm zahlst, steht irgendwo auf der sechshundersten Seite der AGB.

Also ... wenn irgendwo groß, mittig, in Leuchtfarbe und womöglich noch blinkend GRATIS steht: finger weg, da is nen Haken ;-) Weil wenn eine Seite wirklich umsonst ist, muss sie nicht permanent und überall darauf hinweisen ;-)
 

DeletedUser

Gast
Ich les mir hier grad das Schreiben vom Anwalt durch:

wenn man ein falsches Geburtsdatum angegeben hat, seine Minderjährigkeit beweisen kann dann fordern die Schadensersatz und die Erstattung einer Strafanzeige wegen Betrugs...
ein eintrag in das Erziehunsregister bekäme ich auch.

ein Betrüger ich? niemals eher die :mrgreen:
 

DeletedUser

Gast
Leider hab ich mich unter falschen Angaben angemeldet, geburtsdatum 87 ... man, man was hab ich mir dabei nur gedacht-_-

Lass das Deine Eltern Regeln.

- Ist auf der Seite klar zu sehen das das Geld kostet
- ist es vielleicht nur versteckt im Kleingedruckten
- Sind die AGBs unendlich lang und wird irgendwo mitten drin auf die Kosten verwiesen?
- Ist die Seite für Betrügerreien bekannt und gibt es Grundsatzurteile?

Rechtsbeistand und Ellis helfen dir da wirklich weiter. Ich würde da garnix zahlen wenn ich mir sicher war das vor über nen Jahr da keine Kosten waren.

Was hat diese Seite überhaupt angeboten?
 

DeletedUser

Gast
mach dir da keine gedanken. Die Fahren da Geschütze auf, die sie gar nicht haben. Einschüchterung nennt man sowas. Die gehen davon aus, dass du keine Ahnung der Rechtslage hast, und wenn sie irgendwelche §§ zitieren, bin ich mir fast sicher, dass es die nicht gibt, oder dort irgendwas anderes steht.
Haben deine Eltern nicht zufällig einen befreundeten Rechtsanwalt? Oder wie schon angesprochen eine Rechtschutzversicherung? Dann soll der seinerseits auf den Busch klopfen. Die nächste Stufe wird sein, dass du Post von einem Inkassobüro bekommst, und spätestens da musst du reagieren. Weil wenn du denen nicht förmlich widersprichst, gilt der Anspruch als gerechtfertigt und kann vollzogen werden. Also Achtung!

Ach ja noch was: wenn du schon so "clever" bist und falsche Altersangaben bei sowas einstellst, dann denk nächstes mal noch einen Schritt weiter und gib auch eine falsche Adresse an ;-)

Ach ja: und weih deine Eltern ein!!!
 

DeletedUser

Gast
Lass das Deine Eltern Regeln.

- Ist auf der Seite klar zu sehen das das Geld kostet
- ist es vielleicht nur versteckt im Kleingedruckten
- Sind die AGBs unendlich lang und wird irgendwo mitten drin auf die Kosten verwiesen?
- Ist die Seite für Betrügerreien bekannt und gibt es Grundsatzurteile?

Rechtsbeistand und Ellis helfen dir da wirklich weiter. Ich würde da garnix zahlen wenn ich mir sicher war das vor über nen Jahr da keine Kosten waren.

Was hat diese Seite überhaupt angeboten?

-bei der Anmeldung nicht klar zu sehen das es etwas kostet
-In den AGbs irgendwo ich glaub aber am ende, klein aber es steht ;)
-die Seite ist für ihre Täuschung bekannt, ich glaube BIZZ hatte da auch schonmal mit zu tun xD

Rechtsbeistand kostet, meine Eltern killen mich wortwörtlich :D

Die Seite hat IQ Tests angeboten

edit/ Adresse hab ich falsch angegeben, aber sie haben meine ip, damit kann man anscheinend meinen Wohnort bestimmen ;O)
 

DeletedUser

Gast
Machs doch einfach.
Blödes rumgedruchse. Die haben sicher schon viel mehr Scheise erlebt als du dir überhaupt vorstellen kannst. Geht dann mal zu einer Verbraucherschutzzentrale und lasst das mal durchchecken. Vielleicht läuft ja schon ein Verfahren gegen die.

Dein "Vertrag" ist aufjedenfall ungültig selbst wenn du nen falsches Alter angegeben hast.
 

DeletedUser

Gast
solange ich nicht beweisen kann das ich bei Vertragsschluss minderjährig war, bestehen die auf die Zahlung, und wenn ich ihnen doch nen Pass schicken dann droht ne Anzeige wegen betrugs..etc

Da hab ich echt ma nen Bock geschossen :mrgreen:
 

DeletedUser

Gast
dein Ausweis ist Beweis genug ;-) ... da kann man dann ja zurückrechnen, wie alt du zum Datum des "Vertragsschlusses" wars ;-)
 

DeletedUser

Gast
solange ich nicht beweisen kann das ich bei Vertragsschluss minderjährig war, bestehen die auf die Zahlung, und wenn ich ihnen doch nen Pass schicken dann droht ne Anzeige wegen betrugs..etc

Da hab ich echt ma nen Bock geschossen :mrgreen:

Du verstehst es anscheinend nicht ganz. Du bist wenn du Minderjährig bist vom Gesetz her geschützt. Es ist kein Betrug wenn du auf ner bescheuerten Inet Seite sagst das du 18 bist wenn es da um einen IQ-Test geht. Es ist nur Betrug wenn du etwas auf ner Inetseite bestellst und das dann nicht zahlst. Du hast keine Gegenleistung in Anspruch genommen worauf sie sich beziehen können um einen Betrugsanzeige zu rechtfertigen.
Die verklagen dich niemals wegen 60 Euro
 

DeletedUser

Gast
dein Ausweis ist Beweis genug ;-) ... da kann man dann ja zurückrechnen, wie alt du zum Datum des "Vertragsschlusses" wars ;-)

Nur was bringt mir das? okay es beweist meine Unschuld, aber dann bekomm ich trotzdem ne anzeige wegen Betrugs, und nen eintrag im Erziehungsregister...
 

DeletedUser

Gast
Du verstehst es anscheinend nicht ganz. Du bist wenn du Minderjährig bist vom Gesetz her geschützt. Es ist kein Betrug wenn du auf ner bescheuerten Inet Seite sagst das du 18 bist wenn es da um einen IQ-Test geht. Es ist nur Betrug wenn du etwas auf ner Inetseite bestellst und das dann nicht zahlst. Du hast keine Gegenleistung in Anspruch genommen worauf sie sich beziehen können um einen Betrugsanzeige zu rechtfertigen.
Die verklagen dich niemals wegen 60 Euro

In den AGBs wird deutlich gemacht das man schon zahlen muss wenn man sich angemeldet hat, egal ob man eine Dienstleistung in anspruch nimmt oder nicht, in dem netten brief steht auch das wenn ich nicht zahle die Angelegenheit zur gerichtlichen Durchsetzung an das Proßezdezernat abgegeben werden
 

DeletedUser

Gast
Prozessdezernat? Erziehungsregister? ... Also zumindest beim ersten würde ich das mal als "Rechtsabteilung" bezeichnen. Was anderes isses vermutlich nicht, wenn überhaupt. Aber was bitte soll ein Erziehungsregister sein? Ich hab in meiner Sturm- und Drang-Phase so manchen Bock geschossen, der größeren Schaden verursacht hat als 60€ aber in ein Erziehungsregister wurde ich nie eingetragen. Das ist wohl eine Erfindung dieser Firma.

Mach dir wirklich nicht so viele Gedanken. Die können dir nix
 

DeletedUser

Gast
In den AGBs wird deutlich gemacht das man schon zahlen muss wenn man sich angemeldet hat, egal ob man eine Dienstleistung in anspruch nimmt oder nicht, in dem netten brief steht auch das wenn ich nicht zahle die Angelegenheit zur gerichtlichen Durchsetzung an das Proßezdezernat abgegeben werden

Es war falsch von dir dich für 18 auszugeben und falsch von dir die AGB's nicht ordentlich durchzulesen. Es ist sogar dumm von dir etwas zu bestellen was du garnicht brauchst. Du hast hier soviel unwissenheit an den Tag gelegt.... wieso glaubste den ganzen quatsch den dir diese Firma erzählt.

Die nutzen deine Unwisseheit aus und deshalb drohen die dir auch.
 

DeletedUser

Gast
Die nutzen deine Unwisseheit aus und deshalb drohen die dir auch.

ganz genau daher weht der Wind ... ich trau mich wetten, wenn da ein richtiger Anwalt mal dagegen wettert, dann sind die so schnell ruhig, so schnell kannst gar net schauen. Nur sind wir Mitteleuropäer einfach viel zu obrigkeitshörig. Wenn da einer (angeblich) studiert hat, wird vor dem schon beinahe salutiert. Wie gesagt: Eltern hinzuziehen, in Ruhe darüber sprechen, evtl einen Anwalt konsultieren, aber vor allem Ruhe bewahren.
 

DeletedUser

Gast
ich rate dir nichts zu zahlen. diese i-net-seiten setzen auf die naivität von "kunden", die dann eher 30-60 euro blechen als das ganze durchzustehen.
meistens handeln die i-net-seiten rechtswidrig und die sogenannten "anwälte" sind meistens stümper oder von denen gekauft.

mein tipp: zieh deinen anwalt (oder den deiner eltern) zu rate. der kann dir sagen was zu machen ist. ansonsten würd ich mir keinen stress machen. guck doch einfach mal im internet nach, ob es andere leute mit dem gleichen problem gab, die in foren tipps niedergeschrieben haben.
 

DeletedUser

Gast
Eben auf RTL2 :) Abzocke mit IQ-Test. Versteckt in den AGB's wird auf die Kosten hingewiesen. Weiter wird erklärt das die Zielgruppe die jungen unerfahrenen sind, die kein Bock haben 100 Seiten AGB's zu lesen und auf Rechnungen reagieren. Weiter wurde erklärt das jeder Vertrag, abgeschlossen durch einen Mausklick, bis zur Unterschrift durch einen Erwachsenen schweben unwirksam ist.

Bedeutet die können dir garnichts.
 

DeletedUser41127

Gast
Ich hab vor 3 Jahren oder so mal was ausgefüllt (Produktclub) und wochen später kam dann die erste Rechnung!
Immer schön geweigert zu bezahlen usw.
Diese Rechnungen sind von 15 Euro bis hoch auf 150 Euro gegangen!
Seit neustem flattern immer wieder diese Rechnungen (Inkassobüro,Rechtsanwalt...) bei mir ein,worin sie schreiben das sie jetzt noch einmal ein Angebot machen,das ich 50 Euro bezahl und dann is die Sache erledigt!
Totaler Schwachsinn,sowas ignorieren,oder Anwalt nehmen ^^
 

DeletedUser

Gast
du machst das simpelste was du nur machen kannst:

Nüx!

Die können die nicht zum Zahlen zwingen und dürfen tun sie es eh nicht

MfG Jazer
 

DeletedUser

Gast
Ich bin Gott sei Dank noch nie drauf reingefallen, aber jetzt kommt immer diese Werbung "Wie alt wirst du" oder "Mit wem bist du verwandt". Das kleindgedruckte lesen! Neulich hab ich einen gesehen der hat sogar 100,00 € gekostet, normalerweise immer "nur" 60,00 €.
Einfach die Finger von solchen Dingen lassen.
 

DeletedUser

Gast
beu den iq-fight bin ich auch schonmal gelandet
aber ich war schlauer:p
hab zwar das richtige alter angegeben, aber falschen wohnort und auch noch von der schule aus gemacht :twisted:
 

DeletedUser42905

Gast
Ich hab "Hätte" mal 180€ blechen können bei so nem Dreck, aba drauf kommen sinds ma bis heute nicht!:twisted:
 

DeletedUser

Gast
beu den iq-fight bin ich auch schonmal gelandet
aber ich war schlauer:p
hab zwar das richtige alter angegeben, aber falschen wohnort und auch noch von der schule aus gemacht :twisted:


hehe, falschen Wohnort hab ich auch angegeben, aber durch meine ip konnten sie den Wohnort bestimmen ;) vllt kriegt ja jetzt deine Schule Post xD
 
Oben