• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Zeitdiskrepanz beim Timen

  • Themenstarter DeletedUser30705
  • Startdatum

DeletedUser30705

Gast
Ich wusste nicht, ob das hierher gehört oder in's technische Forum. Da zweiteres aber quasi unbenutzt ist, stelle ich die Frage hier:

Mir ist klar, dass es beim Timen von Truppenbewegungen zu Latenz kommt, die sich darin auswirkt, dass die Truppen nicht genau dann, wenn man auf 'Angreifen' oder 'Unterstützen' drückt, ankommen, sondern je nach Netzwerk vom Client bis zum Server einige ms bis s später. Gerade eben hatte ich aber das erste Mal das Phänomen, dass eine Truppenbewegung 6 Sekunden früher als getimed ankam (also als die Anzeige im Bildschirm direkt vor dem Losschicken).
Zur Verdeutlichung ein (abgeändertes) Beispiel:
Truppen sollen 14:00:00 Uhr ankommen, ich klicke beim Umschwung von 13:59:59 zu 14:00:00 auf den Knopf zum Losschicken. Der Versammlungsplatz wird geladen, und da steht, die Truppen kämen 13:59:54 Uhr an.

Wie geht das (technisch) und warum ist das möglich?

Banner der Bedrängnis, das in der Zwischenzeit aktiviert wurde, kann ich ausschließen.
 
Reaktionspunktzahl
2.173
Du musst, wenn du die Befehlsübersicht offen hast 10s vorher refreshen, weil aus irgendeinen grund je länger du das offen hast desto höher ist das Risiko, dass die Uhr falsch zählt, bzw die Zeit fehlerhaft angezeigt wird. Es ist auch oft z.B so, dass wenn eine Sekunde vergeht im Timer 2 Sekunden weitergezählt werden, das wird zwar dann irgendwann automatisch wieder ausgeglichen nur ist es dann halt fürs Timen kacke. Andere Möglichkeit ist, dass du nen externen Timer benutzt und dich nach dem richtest, dann musst du dich nicht am integrierten richten. (Ds-Timer)
 

DeletedUser30705

Gast
Interessant, das ist mir in 11 Jahren noch nicht untergekommen. Danke!
Fragt sich, warum so eine Lappalie nicht gefixt wird...
 

DeletedUser150629

Gast
Das ist kein Problem seitens des Spiels, sondern eher von deinem Browser, der nicht im Sekundentakt tickt. Bei manchen tritt das sehr stark auf, bei anderen überhaupt nicht. Ich selbst kann auch auf MS Welten präzise timen, wenn der Tab eine Weile offen war. Möglicherweise hilft es auch, wenn du einen anderen Browser nutzt.
 

DeletedUser30705

Gast
Okay, fragt sich nur, ob man mit der Programmierung der Befehlsübersicht nicht auf den Takt der Systemzeit des Clients zugreifen könnte. Mein begrenztes PHP-Wissen sagt, dass das gehen sollte...
Hatte selbiges gerade nochmal, aber die letzten Monate, die ich mit diesem Rechner spiele noch nicht 8und die Jahre davor mit anderen, auch schwächeren, Rechnern auch noch nicht). Muss wohl irgendein Browser-Plugin sein, das den Zähler durch Last verzögert, nehme ich mal an...
Danke nochmal!
 
Reaktionspunktzahl
0
Der größte Programmierfehler von Stämme ist, dass man so einen Stuss wie das Timen überhaupt zulässt. Man sollte die Ankunftszeiten würfeln und abgesendete Truppen nicht abbrechen können. Dann würde alle Spieler die gleichen Chancen haben. Manche haben einfach technische Nachteile, wie hohe Latenzen.

Genauso Schwachsinn ist der ganze Troubel mit den Scriptverboten. Würden die Betreiber alles ordentlich programmieren, können die auf den ganzen Mist verzichten. Dann würden die Regeln direkt in das Spiel einprogrammiert. Unglaublich, dass es nach über einem Jahrzehnt nicht umgesetzt wird.
 

DeletedUser148822

Gast
Wurde auf 115 umgesetzt Du Witzbold, gab grossartiges Community-Feedback
 
Oben