• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Zivi?,FSJ?,FÖJ?,Bund?,anderer dienst im ausland?,Ersatzdienst?

DeletedUser52368

Gast
servus community,
ich stehe vor der alles entscheidenden frage was ich nach dem abi machen soll.wie die überschrift schon sagt,hätte man unzählige von möglichkeiten.da unter euch ja sicherlich auch viele ältere leutz sind,würde ich gerne mal wissen,was ihr einem menschen wir mir raten würdet.

-ich bin pazifist :p
-will mal karriere machen und natürlich studieren
-ins ausland würde ich gerne gehen um neue sprachen zu lernen
-ich will nicht mit behinderten und totkranken kindern arbeiten (habe keine vorurteile gegen sie und finde meine einstellung ihnen gegenüber auch schlecht,aber ich kann das einfach nicht mit mir ausmachen und so tun als würde ich keine hemmungen haben)
-bund:hört man ja immer wieder perverse sachen :p und auf eine hauptschultruppe habe ich schon mal gar keine lust


hoffe auf zahlreiche,QUALITATIVE antworten

gruß,maddin
 

DeletedUser40758

Gast
Entweder du vershcust ausgemustert zu werden oder machst bei ner Auslandsorganisation Zivi, stehe noch nicht vor der Entscheidung, kann also sein, dass ich Quatsch erzähle ;-)
 

DeletedUser

Gast
Du kannst dich auch beim Zivil/Katastrophenschutz (z.B.Feuerwehr/THW) verpflichten, als Wehrersatzdienst oder FSJ.

Das THW hat zwar auch Auslandseinsätze, aber wenn du da mit möchtest würdest du halt den größten Vorteil der Lösung verlieren: das man während dem Wehrersatzdienst mit dem Studium anfangen kann.
Und zumindest beim THW brauchst du dir nie wieder Sorgen machen wo du bei Renovierungsprojekten um die Wohnung oder das Haus mal das Werkzeug oder Hilfe herbekommst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

roxxstar

Gast
feuerwehr oder thw muss man sich aber für 20jahre verpflichten *glaub* . wenn du ins ausland willst wäre vll. ein freiwilliges soziales jahr gut. musst dich ja nicht gleich um behinderte kinder kümmern arm/ungebildet reicht ja
 

DeletedUser

Gast
äh nicht ganz 20. Es sind 6 Jahre.

Aber auch das gilt ja auch nur wenn er Wehrdienst leisten müsste(erst mal Musterung abwarten). Also prinzipiell wärst du dann etwa mit dem Ende des Studiums auch mit der Verpflichtung rum.

Ich kann ja n bissl was zur THW Sache erzählen.(Wie das in unserem OV ist, andere OVs können da in gewissen Schranken abweichen)
Zunächstmal steht dir etwa ein Jahr an Grundausbildung bevor. Das ist dann einmal die Woche Abends für etwa 3-4Std, in denen man das lernt was eigentlich jeder Helfer können sollte. Dann kommt die Prüfung der Basisausbildung und du kommst in eine der Fachgruppen. Wenn du z.B. etwas technisches studieren solltest, wie einige bei uns elektrotechnik, so wird sich die Elektroversorgung um dich schlagen. Die brauchen nämlich Fachpersonal für die Aggregate.

Nachdem du die Prüfung hinter dir hast beginnt die (afaik) Basis II Ausbildung in der Fachgruppe. Die ist im Normalfall einmal im Monat, meist am Wochenende (Samstag).

Einmal im Jahr gibt es als Special eine Wochenendausbildung, in der dann auch mal größere Sachen unternommen werden können.
Jedes Jahr hat ein aktiver Helfer(=THW-Mitglied im aktiven Status) ein Stundensoll von 160 Std zu absolvieren(womit unser OV recht hoch liegt afaik). Davon entfällt grob die Hälfte auf die Ausbildungen, der Rest ist an Technischem Dienst abzuleisten. Sprich: Materialwartung, Arbeiten am Gelände oder Mitwirken bei technischen Hilfeleistungen.
Je nach Fachgruppe kommen dann u.U. noch Einsätze dazu. Trinkwasserversorgung und Logistik werden da nicht so viel zu tun haben, im Deutschland mangelt es selten an Trinkwasser oder genügend großen Einsätzen das die Logistik anrücken müsste.
Andere Gruppen wie z.B. die Bergung haben häufiger Einsätze, dafür aber kleinere. Aber was für Gruppen dir zur Verfügung stehen würden hängt ja auch davon ab, wo du studieren bzw. wohnen würdest. Daher geh ich da nicht weiter ins Detail.

Dann gibt es neben der Ausbildung im OV selber noch Kurse außerhalb des OVs. Z.B. Fachlehrgänge und natürlich erste Hilfe Lehrgänge. Die sind ganz wichtig. THW heißt nur im Scherz, "Toten helfen wir". Jeder Helfer wird im Normalfall jährlich einen erste Hilfe Kurs absolvieren um das einigermaßen frisch zu halten. Gibt auch ein gutes Gefühl wenn man mal bei einem Unfall helfen konnte, weil man eben doch noch wusste wie die Seitenlage funktioniert oder wie man auf eine Person die unter Schock steht reagiert."Nein, mir geht es gut, ich kann noch weiterfahren" sagte mit ein Fahrradfahrer mit völlig blutüberströmten Gesicht dem noch Teile seiner Brille in der Haut hingen.

Die Erste Hilfe Ausbildung werden zumindest bei uns in direkter Zusammenarbeit mit den Johannitern und im OV gemacht. Das hat dann den Vorteil das man nicht so einen Normkurs in einem Raum absolviert sondern das da auch genügend Platz ist mit Stationen und mehreren Fallbeispielen zu arbeiten.

Immer sehr spannend und unterhaltsam. Wenn man grad auf dem Weg zur nächsten Station ist und eine der "Verletzten" kommt einem schreiend (Panik) entgegen und hinter ihr rennt ein Helfer mit dem berühmten "WTF?" Ausdruck hinterher. Wirklich gut gespielt und organisiert und auch auf das Leben zugeschnitten. Also nicht nur sowas wie Motorradfahrer liegt bewusstlos da, sondern auch andere Unfall-Situationen. Menschen unter Schock, offene Wunden, Menschen in Panik oder welche die sich partout nicht von der Unfallstelle wegbewegen wollen weil da z.B. ihr Vater am Boden liegt usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser28588

Gast
Versuche, ausgemustert zu werden.

Nicht direkt verweigern, sondern erstmal sagen, du wolltest zum Bund. Du kannst nahezu _JEDERZEIT_ (auch nach der Musterung noch!) noch den Kriegsdienst verweigern.
Der Vorteil daran ist, dass Leute, die nicht direkt verweigern, eher mal ausgemustert werden, weil du beim Bund fitter sein musst als z.B. beim Zivildienst. Ist einfach so.

Wäre ich nicht ausgemustert worden, wäre ich aber auch ohne groß zu trauern gerne zum Bund gegangen. Aber es ist niemals auszuschließen, dass man zu einem Sauhaufen gesteckt wird und die 9 Monate einfach nur verschwendet sind. Beim Zivildienst kannst du dir deine Stelle immerhin aussuchen..

*argh* was ist mit meiner Grammatik los

MfG, bmaker
 

BSforEver

Gast
weiß einer wie lange man so nach der musterung zeit hat zu verweigern?^^
 

DeletedUser

Gast
Versuche, ausgemustert zu werden.

Nicht direkt verweigern, sondern erstmal sagen, du wolltest zum Bund. Du kannst nahezu _JEDERZEIT_ (auch nach der Musterung noch!) noch den Kriegsdienst verweigern.
Der Vorteil daran ist, dass Leute, die nicht direkt verweigern, eher mal ausgemustert werden, weil du beim Bund fitter sein musst als z.B. beim Zivildienst. Ist einfach so.

generell wird jeder, der verweigert, in T3 gesteckt (und damit in den Zivi)

Also wenn du ne Chance hast ausgemustert zu werden, dann nutze sie auch und verweigere nicht schon vorher...
 

DeletedUser

Gast
Es gibt kein T3 mehr.

Wiki schrieb:
Dieser Verwendungsgrad entfiel mit Änderung des Wehrpflichtgesetzes zum 1. Oktober 2004. Die Krankheiten, die bis dahin zur Einstufung T3 führten, wurden in den Katalog des Grades T5 aufgenommen und führen damit zur Ausmusterung. Alle, die bis zum 1. Oktober 2004 mit T3 gemustert wurden, wurden in T5 eingestuft. Wer zu diesem Zeitpunkt bereits einen Dienst ableistete, hatte die Wahl, den Dienst bis zum Ende abzuleisten oder sich entlassen zu lassen. Für Reservisten hat man die Möglichkeit geschaffen, in Einzelfällen mit der Einstufung T6 weiterhin Dienst zu leisten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser33799

Gast
generell wird jeder, der verweigert, in T3 gesteckt (und damit in den Zivi)

Also wenn du ne Chance hast ausgemustert zu werden, dann nutze sie auch und verweigere nicht schon vorher...

Ähm.. lol?

Das "T" ist komplett unabhängig vom Zivi. Du kannst auch wenn du T1 bist verweigern. Nur wenn man T5 ist, ist man ausgemustert.

Joa, ich bin T2, aber auch nur, weil ich 2 cm zu klein bin -.-'..
Mache aber eh Zivi bei "Essen auf Rädern"..:p

Aber was die Anderen schon gesagt haben: Versuche ausgemustert zu werden.
Hast wirkl. nen Vorteil, dass du a) gleich anfangen kannst mit dem Studium b) nen Auslandsjahr unabhängig vom Zivi machen kannst c) ein Jahr schaffen wie'n Brunnenputzer und dann sich das Leben erstmal gut gehen lassen kannst, weil das geht als Zivi nicht mit dem mageren Stundenlohn...

Zum Bund geh ich deshalb nicht, weil das mir wirklich, in meinen Augen, _GAR_ nichts bringt. Oder was bringt mir nen Waldlauf früh am Morgen, um 5 Uhr aufstehen oder einfach mal sinnlos das Gewehr putzen?
Wenn man Zivi macht hat man wenigstens in einem Bereich Einblick und bekommt Lebenerfahrung.

E/: Man kann glaub ich nur in bestimmen Fällen eine Verweigerung vor der Musterung abschicken. Also wenn man ne schwere Allergie hat o. ä.. Aber sonst wirst du, glaub ich, generell durchgecheckt.

Und nochwas, schminkt euch das "ich kiffe 3 Tage lang und sauf nur Kaffe, damit ich ausgemustert werde" ab. Die sagen dann knallhart, "Ihr seid nicht untersuchungsfähig, kommen Sie zu dem und dem Termin bitte wieder!". Außerdem sind die Ärzte dort nicht ganz hohl.

So far

Tüte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
E/: Man kann glaub ich nur in bestimmen Fällen eine Verweigerung vor der Musterung abschicken. Also wenn man ne schwere Allergie hat o. ä.. Aber sonst wirst du, glaub ich, generell durchgecheckt.

das ist dann aber keine verweigerung, sondern eine untauglichkeitserklärung...

Und nochwas, schminkt euch das "ich kiffe 3 Tage lang und sauf nur Kaffe, damit ich ausgemustert werde" ab. Die sagen dann knallhart, "Ihr seid nicht untersuchungsfähig, kommen Sie zu dem und dem Termin bitte wieder!". Außerdem sind die Ärzte dort nicht ganz hohl.

nuja... da ist es bei einem freund von mir diesen sommer aber etwas anders gelaufen. der wurde einfach ausgemustert. ich würde einfach mal sagen, dass das sehr stark vom arzt abhängt, der einen untersucht. man kann also nicht pauschal sagen, ob das klappt oder nicht.
 

DeletedUser

Gast
Bzw. ob sie gleich beim Ansehen merken: "das wird eh nicht T2"

Kann mir vorstellen, dass sie die dann auch direkt durchschleusen, wenn er schon offensichtlich ausgemustert werden wird. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionspunktzahl
54
Erst einmal zum Thema "wann bin ich ausgemustert":

Es gibt zwar immer noch die 5 Tauglichkeitsstufen, mittlerweile gilt man aber schon mit T3 als "dienstunfähig", unabhängig davon, ob man Zivi oder Bund machen möchte. Prinzipiell sollte man bei der Musterung nicht blicken lassen, dass man keinen Bock hat, hatte bei meiner Musterung das Gefühl, dass man das negativ berücksichtigt hat.

Wenn du Zivi machen möchtest (was man sicherlich angesichts der Möglichkeiten empfehlen kann), berufst du dich in deiner Begründung auf den dritten und vierten Artikel im GG. Mittlerweile gibts auch schon Blanco-formulare ausm Internet, aber das wissen die beim KWEA sicherlich auch ;-)

Was den Zivi angeht, so hast du richtig festgestellt, dass man sich die Stelle schon ne weile aussuchen kann, weswegen man die Augen offen halten sollte.
Mittlerweile kann man sich in fast jeder zivilen Stelle einsetzen lassen. Solltest du ins Ausland gehen wollen, gibt es genügend Möglichkeiten, und sei es nur ein Reisebüro.

Ein Freund von mir ist nach dem Abitur für ein Jahr nach australien gegangen, in form von "work and travel". dies kannst du sicherlich auch in anderen Ländern machen, nur fällt mir grad nicht ein, wo du dich da informieren kannst. Fakt ist, Bund wird dich in jedem Fall ausbremsen, da dies ja nichts mit deinen Vorstellungen zu tun hat.

Solltest du studieren wollen, wirst du dahingehend auch Möglichkeiten haben, über einen gewissen Zeitraum im Ausland studieren zu können, auch wenn du dich an einer Uni in Deutschland einschreibst. Dazu bräuchte man aber auch einen Einblick in deine fachlichen Interessen und vorstellungen.

MfG
Der Fette
 

DeletedUser

Gast
Ich wurde T2 mit Einschränkungen gemustert (hab mich etwas schlechter hingestellt als ich bin, ist ganz einfach) und habe schon am Anfang gesagt das ich verweigern möchte. Dann hab ich einen Krigesdienstverweigerungsantrag da hingeschickt und einen ausführlichen Lebenslauf und jetzt hab ichs geschafft =)
 

DeletedUser

Gast
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser33799

Gast
nuja... da ist es bei einem freund von mir diesen sommer aber etwas anders gelaufen. der wurde einfach ausgemustert. ich würde einfach mal sagen, dass das sehr stark vom arzt abhängt, der einen untersucht. man kann also nicht pauschal sagen, ob das klappt oder nicht.

Joa, naja, es ist sicherlich vom Arzt abhängig aber bei mir zum Beispiel wurde nur gefragt ob ich schon diese und jene Krankheit hatte oder mir mal dann und dann den Arm/Bein gebrochen hatte. Dann sollte ich mich bis auf die Boxershorts ausziehn, wiegen, und er hat mein Herz abgehört.
Also von den Geschichten, die da kursieren, wie zB. das man wegen fehlender Reflexe ausgemustert wird(Wenn man zB kifft), kann ich allesamt falsifizieren.
Wie gesagt, vielleicht wurde dein Freund ja auch wegen etwas komplett anderem ausgemustert. Kollege von mir ist auch ausgemustert worden aber aufgrund seiner Paprika-Allergie.
 

DeletedUser

Gast
Wie gesagt, vielleicht wurde dein Freund ja auch wegen etwas komplett anderem ausgemustert.

nein, wurde er nicht. er wurde explizit danach gefragt und deswegen ausgemustert^^

aber es kann durchaus sein, dass nur eine hand voll ärzte so entscheiden würde, und er einfach nur den richtigen erwischt hat... kann ich jetzt schlecht beurteilen =P
 

DeletedUser

Gast
Ich würde gerne zum Bund gehen, werde aber zu 99,9% ausgemustert. D.h. ich muss gar nix machen :mrgreen:
 

DeletedUser52368

Gast
danke leutz für die zahlreichen kommentare!
also am liebsten würde ich ja ausgemustert werden,war auch knapp davor (wegen meiner "schwachen" leiste).leider hat es aber nicht gefunkt und ich bin nur ein halber krüppel ^^
habe auch erstmal zugestimmt zum bund zu gehen.jetzt habe ich noch gut ein jahr zeit zu verweigern.

finde es einfach zum kotzen wenn man hört das leute ausgemustert werden weil sie herzfehler haben und der bund das nicht nachweisen kann,da sie keine langzeituntersuchungen machen können.und diese kumpels von mir haben auf gar keinen fall herzfehler!!!

oder noch schöner:etliche werden ausgemustert weil sie kiffen.ich dachte am anfang ich würde wegen der leiste ausgemustert werden,aber hätte ich gewusst das es so kommt,dann hätte ich mir vorher auch einen joint gebaut
-.-

würde gerne mehr über den thw wissen,weil das sich noch ganz jut anhört
 

DeletedUser

Gast
oder noch schöner:etliche werden ausgemustert weil sie kiffen.ich dachte am anfang ich würde wegen der leiste ausgemustert werden,aber hätte ich gewusst das es so kommt,dann hätte ich mir vorher auch einen joint gebaut
-.-

Wer hat dir denn DAS erzählt?
Ich will jetzt nicht in denRaum stellen das ich Cannabis konsumiere, aber ich kann dir mit Sicherheit sagen, dass das KEIN Grund ist, dass man ausgemustert wird!
Außerdem machen die dort nur Urintests, mit denen kann man das (weiß ich halt - egal woher^^) schon einen Tag später nicht mehr nachweisen...
 

DeletedUser

Gast
Wenn du mit Menschen arbeiten willst --> FSJ
Wenn du mit der Natur und vor allem in der Nattur arbeiten willst -->FÖJ

Ich hab das FÖJ gewählt und bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung gewesen.
Du musst da nur aufpassen, das die Stelle auch als Wehrersatzdienst anerkannt wird, ansonsten musst du nach dem Jahr trotzdem zum Bund^^
 

DeletedUser52368

Gast
wenn man noch am gleichen tag was konsumiert.....habe auch schon öfters im forum gelesen das leute deshalb ausgemuster wurden.

denke mal das es darauf ankommt wie viele leutz der bund noch braucht.wenn er schon kurz vorm pensum ist,dann werden schnell mal leute ausgemustert!ist einfach so!!
ich war einer der ersten meines jahrgangs und deshalb brauchten sie noch dringend sportliche leute.
 
Oben