Weshalb ging es mit der konkreten Ansage des Schließens der Welt 90 dann auf Welt 93 von Seiten des Supports?
Zunächst einmal hatte die Welt 93 ein anderes EndGame-Szenario als die 90 und bei diesem kam es zu technischen Schwierigkeiten, da der automatische Countdown trotz Erreichen der Siegbedingungen durch den Rang 1-Stamm nicht getriggert wurde. Daher wurde die 93 von uns manuell beendet (trotzdem im Einklang mit dem "normalen" EndGame-Verfahren, das heißt, in der "normalen" Zeit, in der die Welt auch nach automatischer Beendigung geendet hätte, es erfolgte also keine Zwangsschließung).
Diese Nachricht stellt daher unseren workaround für den fehlenden Countdown dar und ist für diese Art der Siegbedingung nicht vorgesehen (normalerweise erhalten die Spieler einen Bericht mit dem genauen Countdown, so wie ihr ihn auf der 90 unter "Rangliste" -> "Geheimnisse" sehen konntet).
Aha, also doch durch Knopfdruck willkürlich getätigt.
Selbstverständlich und habe ich auch bereits mehrfach erläutert.
Ui.... die mehreren Tickets sind also *schwupps* von einem bösen Anti-Welt90-Virus aus dem Postfach des Supports verschwunden?
Auch nicht schlecht, das würde das in letzter Zeit sich vermehrt herausgestellte Laissez-faire-Verhalten der Beantwortung der Tickets in der aktiven Spielphase auch erklären. Danke hierfür nochmal! Früher wurden die Tickets binnen weniger Minuten/Stunden und nicht erst nach 2-3 Tagen beantwortet.
Ich habe mir deine erstellten Tickets angeschaut und sofern du nicht von einem anderen Account als deinem Forenaccount aus Tickets mit der Frage nach der Schließung der Welt erstellt hast, gab es keinerlei Tickets von dir zu diesem Thema. Erst,
nachdem die Welt geschlossen wurde, hast du uns ein Ticket geschrieben, welches innerhalb von etwas mehr als einer halben Stunde beantwortet wurde. Deine Vorwürfe - sofern du die Tickets nicht aus einem anderen Account geschrieben hast - sind also absolut nicht berechtigt. Alternativ kannst du mir gerne per PN die Ticketlinks deiner Anfragen übermitteln, denn diese sollten immer noch für dich einsichtbar sein.
Davon ausgehen... ist nicht gleichzusetzen mit wissen, dass es so der Wunsch ist. Allein das normale Geschäftsgebahren im RL ist dazu angewiesen, sich bei den Mitarbeitern nach dem Stand der Dinge zu informieren, um die Mitarbeiter nicht vor den Kopf zu stoßen und eine gute Atmosphäre zu schaffen.
Da wir die Spieler sowohl in der Hilfe als auch im EndGame-Szenario-Thread darüber informiert haben (nicht zu vergessen den im Spiel implementierten Countdown), erfolgte eine Information von unserer Seite aus und konnte von den Spielern auch wahrgenommen werden. Bei entsprechenden Unklarheiten waren die Kontaktpersonen klar beschrieben, es ist also absolut nicht so, als wären die Spieler nicht bereits im Vorfeld informiert worden.
Des weiteren zu dieser Aussage:
Ich lasse mir nicht unterstellen, die Hilfe nicht gelesen oder verstanden zu haben.
Auf der einen Welt hüh, auf der anderen Welt hop!
Fakt ist, dass wir auf der 90 eine solche serverseitiggenerierte pN nicht erhalten haben, auf der 93 hingegen schon.
Hier sieht man deutlich die Willkür.
Es handelt sich hierbei in keiner Weise um Willkür. Die Sache mit der Welt 93 habe ich weiter oben ja bereits erläutert, allerdings sollte dir klar sein, dass jede Welt über unterschiedliche EndGame-Szenarien verfügt. Die Welten bis 75 besitzen beispielsweise keinerlei automatische Benachrichtigung und müssen von uns ebenfalls manuell geschlossen werden. Da dort kein Countdown vorhanden ist, müssen wir auch hier diesen manuell eingeben. Hier bitte ich um Verständnis über die verschiedenen EndGame-Szenarien, die sowohl in der Hilfe als auch im Thread dargelegt wurden.
Und hier im Forum koordinieren?
Soll ich mal laut lachen?
Sobald hier der Tonfall ruppiger wird, wird man verwarnt und gesperrt.
Ein derartiger Vorwurf ist zunächst einmal haltlos, da unbewiesen und zeugt vor allem - entschuldige bitte - von mangelnder Bereitschaft deinerseits, diesen Schritt zu gehen. Da die Welt sowieso beendet wurde, hätte einfach eine kurze Mitteilung an den zuständigen Moderator/Teamleiter oder gar Community Manager gereicht, um den Sachverhalt zu klären und entsprechende Vorkehrungen zu treffen. Wieso sollten wir großartig moderativ in eine Welt eingreifen (davon ausgeschlossen sind natürlich persönliche Beleidigungen), deren Mitglieder sich lediglich unterhalten und noch einmal neu koordinieren möchten?
Erneut eine Unterstellung.
Für eine solchige Sicherung von Daten wesentlicher Informationen und Absprachen benötige ich beispielsweise nicht mehr als 10 Minuten.
Hier hat derjenige, der den Kopf manuell zum Schließen des Servers einfach Mist gebaut und ist nicht fähig, sich bei allen Spielern der 90 zu entschuldigen.
Wenn sich im Vorfeld über die 3 Tage beschwert wird und dass diese nicht ausgereicht hätten, um Daten zu sichern und sich zu koordinieren, dann gehe ich selbstverständlich davon aus, dass mehr Zeit benötigt worden wäre.
Und noch einmal möchte ich betonen, dass hier niemand "Mist gebaut hat", sondern es sich um die normale Form der Schließung handelte.
Wo steht in der hier vielzitierten Hilfe und dem EndGame-Thread ein Wort, dass es der Endpunkt für alles ist?
Rechtlich gesehen ist das ein sehr schwammig formulierter Text in der Hilfe.
Da es sich hier jedoch um ein Onlinespiel handelt, würde sich jeder Jurist kaputtlachen, wenn er dafür eingeschaltet werden würde. Tragisch-traurig für jeden 90er Spieler!
Rein rechtlich gesehen können wir jede Welt manuell schließen, indem wir eine feste Frist vorgeben. Diese wurde mit Einschalten des Countdowns vorgegeben, wir sind also (auch rechtlich) dazu befugt, dies in unserem Ermessen zu erledigen. Gerne kannst du einen Anwalt dazu konsultieren.
In der Hilfe findest du die Formulierung "... und wird anschließend geschlossen". Das Wort "anschließend" bedeutet soviel wie "unmittelbar folgend" und gibt daher in seiner Wortbedeutung schon vor, dass die Welt in einer sehr kurzen Zeit nach Erreichen des Friedensmodus beendet wird.
Allerdings haben wir dies auf Basis eures Feedbacks im entsprechenden EndGame-Thread klarer herausgestellt und werden dies auch in der Hilfe nachtragen.