• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Eure Moderatoren

  • Themenstarter DeletedUser131627
  • Startdatum

DeletedUser131627

Gast
Sehr geehrte Welt-101-Spieler,

mit Freuden darf ich euch mitteilen, dass meine geschätzte Kollegin Sorcha (Katt Monroe) und meine Wenigkeit Flo (IndraFlo) diese PuP moderieren werden.
Wenn ihr euch schön brav an die Regeln hält, denke ich, dass wir es hier sehr lustig haben werden.
Kritik und Anregungen sind immer gerne gesehen. Auch als PN ;-)

Viel Spass auf den Welten
Haut rein
Eure Moderatoren
Sorcha & Flo
 

DeletedUser

Gast
Ist ja nicht viel los hier mittlerweile, lässiger Job für beide ^^
 

DeletedUser103345

Gast
Guten Tag meine lieben Moderatoren :)

Mal eine dezente Frage. Lebt ihr überhaupt in diesem PuP ? o_O

gratz
Fuchan
 

DeletedUser131627

Gast
Hi Fuchan,

Leben in diesem PuP tun wir nicht; aber wir sind anwesend ;-)
 

DeletedUser

Gast
Gibt ja auch noch nicht viel zu Maßregeln, die übertrieben gute *HS*-Propaganda, wo dann alle böse sind, kommt ja erst noch ;)
 

DeletedUser70225

Gast
Für s101 würde ein "Flame&Hatethread" reichen, dann hat man keine 20 mit dem selben Inhalt.
Für 101 bräuchte es mal Mods der alten Schule, die ein paar Leuten hier gehörig in den Arsch treten und daran erinnern, daß ein guter Flame nichts mit Beleidigungen und Dummgelaber zu tun haben.
Ich will so eine lowlevel haterscheiße hier einfach nicht mehr lesen, das gehört nicht in ein Spieleforum.

Wie wäre es, Du befolgtest Deinen eigenen Rat und stellst einfach mal die Berichte hier rein, statt das ewig gleiche dumme Gelaber vom Stapel zu lassen.
Ich seh`schon, is wohl zuviel verlangt.
ist es in der Tat.

NO.
GO.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser133981

Gast
Papaya hat recht, das Niveau von einigen hier ist sogar für Stämme-Verhältnisse unterste Schublade!

Gibt immer noch einen Unterschied zwischen einem guten Flame und dem Erguss, den hier manche als Sprache bezeichnen...

Ich weiß gar nicht wie viele Seiten es schon her ist, seit dem das letzte mal im "aktuelle Geschehnisse" Thread etwas passendes erwähnt wurde, die Mods leisten hier leider momentan durchgehend schlechte Arbeit im 101er Forum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Für 101 bräuchte es mal Mods der alten Schule, die ein paar Leuten hier gehörig in den Arsch treten und daran erinnern, daß ein guter Flame nichts mit Beleidigungen und Dummgelaber zu tun haben.
Ich will so eine lowlevel haterscheiße hier einfach nicht mehr lesen, das gehört nicht in ein Spieleforum.

Ich denke nicht, dass die Moderatorengeneration vor uns härter durchgegriffen hat. Ich denke es wird von Moderator zu Moderator anders gehandhabt. Ich persönlich bin exakt deiner Meinung in dem Punkt, dass ein Flame nicht mit einer Beleidigung gleichzusetzen ist. "Dummgelaber" im Sinne von "themenfremden Beiträgen" sind unschön, aber kommen selten vor; einen Seitenhieb abseits des Themas kann man leider schlecht selektieren.
"Dummgelaber" im Sinne von "Falschaussagen und Meinungsverschiedenheiten" sind Grundgerüst eines PuPs (Politik und Propaganda //-forum)
Falls du in deinem letzten Satz besondere Posts ansprichst, von denen du glaubst, dass sie nicht ins Forum gehören, dann nutze doch bitte die Möglichkeit den Post zu melden.


Ich weiß gar nicht wie viele Seiten es schon her ist, seit dem das letzte mal im "aktuelle Geschehnisse" Thread etwas passendes erwähnt wurde, die Mods leisten hier leider momentan durchgehend schlechte Arbeit im 101er Forum.

Hier stellt sich die Frage was man als "passend" deklariert. Solange es sich um ein aktuelles Geschehnis oder eine Stellungnahme eines Dritten zu einem solchen Geschehnis (bzw dem Post im Forum) handelt würde ich nicht sagen, es wäre unpassend. Alles abseits eines Berichtes über ein aktuelles Geschehnis auszusieben würde zu einem leeren und damit uninteressanten Forum führen.
Auch hier möchte ich auf die Funktion des "Meldens" aufmerksam machen, falls du bestimmte Posts im Sinne hast, welche besonders aus der Reihe fallen.



Ich bin für Kritik immer offen und dankbar (und da darf ich auch für Flo sprechen), dennoch möchte ich für Kritik auf den dafür vorgesehenen Bereich verweisen (denn dort sind wir mit einer solchen Diskussion nicht Offtopic).

Als Nachtrag möchte ich mich noch für diesen themenfremden Post entschuldigen.
 

DeletedUser70225

Gast
"Dummgelaber" im Sinne von "themenfremden Beiträgen" sind unschön, aber kommen selten vor; einen Seitenhieb abseits des Themas kann man leider schlecht selektieren.
"Dummgelaber" im Sinne von "Falschaussagen und Meinungsverschiedenheiten" sind Grundgerüst eines PuPs (Politik und Propaganda

Es ist wahrscheinlich oft schwierig, als Mod die Balance zwischen" erträglich" und "nicht mehr auszuhalten" zu erkennen und zu halten.

Es geht auch nicht um meldefähige Posts, sondern um den Graubereich zwischen Flames und Beleidigung bzw. Penetranz.
Es ist sicher noch nicht so viel passiert auf dieser Welt für tolle Berichte oder Propas. Aber das Geflame hier steht eben genau dazu in keinem Verhältnis - erstens.
Zweitens ist die Qualität viel zuvieler Posts eher Grundschulniveau à la "du bist doof" "nein, du bist doof" "nein du" usw. usw. - und ich glaube, das geht nicht nur mir auf den Wecker.

Je mehr man von diesem Limbo-****** zulässt, umso mehr wird es werden. Am Ende haben wir ein komplett unberbelichtetes Forum, das keinen Spaß mehr macht.

Und deshalb denke ich ist notwendig, die Reißleine ab und an mal konsequent und früh genug zu ziehen, bevor ein Flame vollkommen aus dem Ruder läuft.

Leider scheinen einige hier die Grenzen selbst nicht zu erkennen und tatsächlich noch Lern- bzw. Erziehungsbedarf zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Die Diskussion über die Moderation verschieben wir bitte hierhin. Die relevanten Posts hab ich nun auch hierhin verschoben, da es scheinbar doch mehr Diskussionsbedarf gibt. :)
 

DeletedUser150629

Gast
Meine Meinung in Kurzform: Die Mods sind(im gesamten DS Forum) viel zu tolerant, ich habe noch nie ein Forum erlebt, wo es so viel Offtopic und Beleidigungen gibt. Hier im 101er wird aber glaub noch mehr toleriert.
 

DeletedUser

Gast
Meine Meinung in Kurzform: Die Mods sind(im gesamten DS Forum) viel zu tolerant, ich habe noch nie ein Forum erlebt, wo es so viel Offtopic und Beleidigungen gibt. Hier im 101er wird aber glaub noch mehr toleriert.

Ich denke verallgemeinern kann man dies nicht. Zuerst sollte auch zwischen PuP (Weltenforen) und "offiziellen" Forenbereichen unterschieden werden. In den Bereichen Community, Die Stämme und Spielerprojekte herrscht eine durchaus andere Umgangsart als es in den Weltenforen der Fall ist.
Ich persönlich sehe die Weltenforen immernoch als Politik- und Propagandaforen an. Da gehört es einfach dazu, seine Feinde bloß zu stellen (oder es zumindest zu versuchen). Im Zuge dessen fallen nunmal "Flames" und "Offtopic" an.
Die Frage ist nur, wann ist ein Flame eine Beleidigung und wann ist Offtopic so gravierend, dass es entfernt werden muss?

Jeder Eingriff sorgt ja auch für eine Unterbrechung im Gesprächsfluss.
Ich persönlich habe es vor meiner Teamerzeit gehasst, wenn Foren "totmoderiert" wurden. Aus der Sicht einer Moderatorin aber, waren die Entscheidungen der damaligen Moderatoren durchaus richtig.
Dennoch habe ich mir bei Antritt des Moderationsposten vorgenommen, soweit möglich, aus der Sicht einer Spielerin zu entscheiden (solange nicht direkt eine Forenregel missachtet wird).
Im Zuge dessen gebe ich gerne zu, dass ich in einigen Situationen auch mal ein Auge zu drücke.
 

DeletedUser150629

Gast
Das Problem ist auch, dass viele Leute eine Meinung haben und es schaffen, die in jedem Topic einzubauen, auch wenn es gar nicht darum geht.
Beispiel: Sportinglife hat glaub noch nie in einem Topic gepostet, ohne dazuzusagen, dass *HS* Noobs sind.


Aber wenn du Offtopic als "normal" und "dazugehörig" ansiehst erübrigt sich meine Argumentation :)


Totmoderieren solltet ihr die Foren natürlich auch nicht, aber dafür würde es Sinn ergeben, wenn öfters mal ein Post von euch kommt, der auf die Fehlstände hinweist/mahnt und nicht immer nur der Lösch-/Verwarnbutton. Das verstehe ich unter moderieren. Du bist Moderatorin, nicht "Löscherin", "Verwarnerin" oder "Closerin". Bis zu den jetzigen Posts kannte ich dich überhaupt nicht, obwohl ich hier aktiv bin und alles lese.


@Papaya´s letztem Post: sign.
 

DeletedUser17423

Gast
Ich begrüße die offene Art der Mods. Ich hab es in vielen Foren schon erlebt, dass die Mods gleich so abgehen, das auf nem Friedhof mehr Stimmung wäre.
Hier ist ordentlich was los, was ich als nette Unterhaltung empfinde. 2-3 Accounts brauch die Welt nicht, aber es ist ja auch nicht wünsch dir was.

Mein Fazit:
Solange keine Beleidigungen fallen, sollte man das Flamen & Trollen tolerieren bzw. macht einfach genauso weiter.
 

DeletedUser

Gast
Totmoderieren solltet ihr die Foren natürlich auch nicht, aber dafür würde es Sinn ergeben, wenn öfters mal ein Post von euch kommt, der auf die Fehlstände hinweist/mahnt und nicht immer nur der Lösch-/Verwarnbutton. Das verstehe ich unter moderieren. Du bist Moderatorin, nicht "Löscherin", "Verwarnerin" oder "Closerin". Bis zu den jetzigen Posts kannte ich dich überhaupt nicht, obwohl ich hier aktiv bin und alles lese.

Nunja, das lässt sich einfach realisieren.
Jedoch sind wir (Flo & ich) nicht durchgehend anwesend, weswegen verschiedene abschweifende Diskussion bereits von euch selbst wieder in die richtigen Bahnen gelegt wurden. Da finde ich es übertrieben nachträglich nochmals den Finger zu heben. Ich gestehe, ich hab dabei sehr viel Vertrauen in die Spielerschaft!

Ich begrüße die offene Art der Mods. Ich hab es in vielen Foren schon erlebt, dass die Mods gleich so abgehen, das auf nem Friedhof mehr Stimmung wäre.
Hier ist ordentlich was los, was ich als nette Unterhaltung empfinde. 2-3 Accounts brauch die Welt nicht, aber es ist ja auch nicht wünsch dir was.

Mein Fazit:
Solange keine Beleidigungen fallen, sollte man das Flamen & Trollen tolerieren bzw. macht einfach genauso weiter.

Diese Einstellung teile ich grundlegend.
Wenn es bestimmte einzelne Spieler gibt, welche einen zur Weißglut bringen, dann kann man diese ja auch noch blockieren (Stichwort: Ignore List ... in der deutschen Forumsversion Ignorierliste?? bitte verbessert mich, wenn es dort anders heißt!).
 

DeletedUser70225

Gast
Vielen Dank dafür, daß diese Diskussion verschoben und nicht gelöscht wurde.

Letztlich sind die Grenzen zwischen tolerierbar und nogo fließend und jeder setzt sie woanders - das macht den Mod-Job ja oft so schwierig.
Zumal es eben oft um die Graubereiche geht, in denen es vielleicht keinen eindeutigen Regelverstoß gab, die Diskussion aber aus dem Ruder läuft.

Meiner Meinung nach gibt es aber eben nicht nur die Gefahr, daß ein Forum "totmoderiert" wird, sondern es schadet einem Forum genauso, wenn das Trollen überhand nimmt, wenn Leute nicht wissen, wann es mal gut ist.

Es scheint einfach viele junge Leuts hier zu geben, die wirklich noch auf Schulhofniveau flamen und das im Dauermodus.

Diesen Leuten ist es zu anstrengend, Berichte zu posten oder gar eine Propa zu machen, es geht nur um das rumnooben und Beleidigen oder Herabsetzten anderer im Forum. Das macht ein öffentliches Forum ebenso kaputt wie ein Moderator, der komplett alles zensiert.

Ich fürchte, es wurde von den ewig gleichen Forentrolls jahrelang so lange an den konsequenten Mods herumgemeckert, daß es zur Zeit regelrecht "uncool" ist, durchzugreifen.
Ich sage: keine Angst vor dem Eingreifen - ein Moderator moderiert, das ist sein Job. Es wird immer Leute geben, die finden, der Mod macht zuviel oder der Mod macht zu wenig. Dafür gibt es die Möglichkeit der Kritik, aber letztlich muß ein Mod mit sowas leben können. Es ist einfach nicht gut, wenn keine Moderation mehr stattfindet aus lauter Angst, zuviel zu machen.

Ich weiß nicht, ob ich mich deutlich genug ausgedrückt habe, hoffe es.
 

DeletedUser150629

Gast
Mir geht es nicht darum, nachträglich den Finger zu heben, sondern eben rechtzeitig. Im zuletzt geschlossenen Thread wäre es sicher noch so weiter gegangen.

Ob ihr hier immer anwesend sein könnt/sollt/müsst ist etwas anderes, aber ihr seid nur für die 101 zuständig(?), da schafft man es doch, alles mitzulesen, mache ich auch :)
Eine "Livemoderation" würde ich mir wünschen(anstatt dass mal nach drei Tagen Hateorgie einer reinschaut), aber wie du selbst sagst/wie man sieht seid ihr ja kaum hier.


Ignore ergibt prinzipiell keinen Sinn, weil dann hat man trotzdem einen neuen Post angezeigt und klickt drauf und wenn man die Posts von einzelnen Usern nicht liest, sind andere wiederum zusammenhangslos.
 

DeletedUser

Gast
Vielen Dank dafür, daß diese Diskussion verschoben und nicht gelöscht wurde.

Der Sinn konstruktiver und ehrlich gemeinter , bzw. nicht persönlich angreifender Kritik, ist nicht sie zu ignorieren.

Letztlich sind die Grenzen zwischen tolerierbar und nogo fließend und jeder setzt sie woanders - das macht den Mod-Job ja oft so schwierig.
Zumal es eben oft um die Graubereiche geht, in denen es vielleicht keinen eindeutigen Regelverstoß gab, die Diskussion aber aus dem Ruder läuft.

[...]

Ich fürchte, es wurde von den ewig gleichen Forentrolls jahrelang so lange an den konsequenten Mods herumgemeckert, daß es zur Zeit regelrecht "uncool" ist, durchzugreifen.
Ich sage: keine Angst vor dem Eingreifen - ein Moderator moderiert, das ist sein Job. Es wird immer Leute geben, die finden, der Mod macht zuviel oder der Mod macht zu wenig. Dafür gibt es die Möglichkeit der Kritik, aber letztlich muß ein Mod mit sowas leben können. Es ist einfach nicht gut, wenn keine Moderation mehr stattfindet aus lauter Angst, zuviel zu machen.

Ich weiß nicht, ob ich mich deutlich genug ausgedrückt habe, hoffe es.

Diese Aussage ist definitiv nicht ganz falsch. Mir persönlich fällt es trotzdem sehr schwer zu vergleichen. Andere Mods haben andere Persönlichkeiten, andere Verbindungen/Erfahrungen zu DS und letztendlich andere Ansichten.
Zu sagen, früher wären die Moderatoren im Allgemeinen in ihren Entscheidungen strikter gewesen, fällt mir schwer.

Mir geht es nicht darum, nachträglich den Finger zu heben, sondern eben rechtzeitig. Im zuletzt geschlossenen Thread wäre es sicher noch so weiter gegangen.

Zu sagen "genau deswegen sit er nun geschlossen" wäre jetzt Hehlerei.
Dort jedoch nun einen Post zu verfassen, was mir weniger gefiel wäre übertrieben.

Ob ihr hier immer anwesend sein könnt/sollt/müsst ist etwas anderes, aber ihr seid nur für die 101 zuständig(?), da schafft man es doch, alles mitzulesen, mache ich auch :)
Eine "Livemoderation" würde ich mir wünschen(anstatt dass mal nach drei Tagen Hateorgie einer reinschaut), aber wie du selbst sagst/wie man sieht seid ihr ja kaum hier.

Nein. Ich betreue die Weltenforen 83, 93, 96, 97, 101 und 102, sowie die Rätselbox.
Flo betreut meines Wissens nach auch einige Weltenforen und nicht nur dieses. (Sicher weiß ich, dass er ebenfalls mit mir das Weltenforum 102 moderiert).
Dazu kommt, dass auch wir Moderatoren zur Schule , Universität oder Arbeit gehen, weswegen eine Livemoderation unmöglich ist.
In deiner geklammerten Aussage spielst du sicher auf den CaNo-Thread aus der Ruhmeshalle an?
Das muss ich voll und ganz auf meine Kappe nehmen, da Flo (wie in dem Thread geschrieben) im Urlaub war und ich leider nicht die entsprechende Zeit investieren konnte. Das sollte aber hoffentlich kein zweites Mal so passieren.
 

DeletedUser150629

Gast
Du sollst ja nicht sagen "genau deswegen wurde geschlossen", sondern einfach schon früher Präsenz zeigen.

Papaya kann ich zustimmen: Manchmal habe ich auch wenig Lust, mir die Flametiraden durchzulesen, aber vielleicht versteckt sich dazwischen was Sinnvolles, deshalb geb ichs mir; Trotzdem nervt es. Bisher bin ich noch im Forum, aber andere aus meinem Stamm haben schon keine Lust mehr darauf.
Wer kennt jemanden, der hier wegen Übermoderation nicht mehr reinschaut?


Ich denke, dass in den älteren Welten wesentlich weniger los ist und auch weniger getrollt wird. Aber gut, ich möchte und kann dir nicht vorschreiben, wie viel Zeit du hier verbringst, trotzdem finde ich, dass überall mindestens ein Moderator mitlesen sollte, wenn das nicht möglich ist, seid ihr unterbesetzt.
 

DeletedUser70225

Gast
Das "Totmoderieren" fängt sicher bei jedem woanders an. Ich bin mir sogar sicher, daß die nervigsten Boons als erstes schreien, wenn sie mal in ihre Schranken gewiesen werden.

Ich glaube auch nicht daran, daß ein Forum lebendig bleiben kann, wenn es zu stark reglementiert wird. Aber zwischen zu stark und gar nicht gibt es noch eine Menge Raum für eine gesunde Balance.

Denn wie mamuc schon schreibt: wenn das Forum von Trollen überproportional terrorisiert wird, ist das genauso tödlich und es wäre schade für die, die sich dort schwerpunktmäßig über das spielerische Geschehen austauschen wollen mit Propas, Berichten und selbstverständlich auch pfiffigen Flames. Und ja, manchmal auch mit Sticheleien Off-Topic. Die Dosis macht's halt.

Soweit ich weiß, ist das Moderieren immernoch ehrenamtlich; da macht jeder neben seinem RL soviel, wie er kann und das ist auch richtig so.
Ob das fürs Game optimal ist, wage ich mal zu bezweifeln, aber das ist schon wieder ein anderes Thema.
 

DeletedUser133981

Gast
[...], aber ich würde mir ein Forum wünschen (Wohl eher Traumwunsch), wo es auch ab und an mal ums Spiel geht.

Und da würde ich mir von den Moderatoren auch mal einen kleinen Schubser in die richtige Richtung wünschen, wenn das Thema entgleist. Gerne kann man spammen oder sonst was, aber es sollte halt auch ab und an mal ein Spielbezug erkennbar sein ;-)

Ich schau ins Forum, um zu lesen was außerhalb meines Stammes bzw. meiner Grenzen passiert, natürlich auch um mich zu unterhalten, aber nur Unsinn ist mir irgendwann dann doch too much.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Denn wie mamuc schon schreibt: wenn das Forum von Trollen überproportional terrorisiert wird, ist das genauso tödlich und es wäre schade für die, die sich dort schwerpunktmäßig über das spielerische Geschehen austauschen wollen mit Propas, Berichten und selbstverständlich auch pfiffigen Flames. Und ja, manchmal auch mit Sticheleien Off-Topic. Die Dosis macht's halt.

Bin ich deiner Meinung. Ich denke nur, dass wir da verschiedenste "Hemmschwellen" haben.


PS: In diesem Thread hier wird ernsthafte Kritik geübt. Ich bitte deswegen von Offtopicposts abzusehen.
Hier geht es weder um Politik noch um Propaganda und schon gleich garnicht darum, jemanden bloß zu stellen oder seine Meinung gegenüber Mitspielern zu äußern.
 

DeletedUser70225

Gast
Bin ich deiner Meinung. Ich denke nur, dass wir da verschiedenste "Hemmschwellen" haben.
Definitiv!
Ich wäre ganz sicher ein ziemlich gnadenloser Mod, denn mir wäre es ehrlich gesagt nur recht, wenn die ganzen Trolls sich von "meinem" Server verfatzen und diejenigen übrig bleiben, die spielen können und wollen und wissen, wie man sich mit Herz und Verstand im Forum battelt.
Jaja, wir sind hier nicht bei Wünsch-Dir-Was...



 
Oben